User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    LTB Zustands-Bewertung

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage wie ihr LTB´s nach üblichen Kriterien bewertet. Es handelt sich um die Erstauflagen der No 1-4. Die Bücher befinden sich in einem sehr geflegten Zustand, die Cover haben keine knicke, höchstens minimale Blister. Anstossungen etc sicht man vergebens. Die Bücher liegen flach und fest, die seiten haben deutlich spannung
    Es sind wahrhaft sehr schöne Bücher. Am Buchrücken haben sie allerdings leichte Knickspuren und falten vom aufschlagen. Ich muss dazu sagen das ich noch niemals auch nur einzige sehr frühe Ausgabe mit makellosen Buchrücken gefunden habe.
    Und jetzt Kommts. leider wurde der Buchrücken mit einem speziellen, nichtfettenden Band versehen. Es ist ein spezielles Filmband wie es wohl für restaurationen zum Einsatz kommt.
    darunter befindet sich allerdings der beschriebene sehr gute Zustand. Das Klebeband kam wohl nur als vorsorglichen schutz zum Einsatz
    Nun habe ich das Problem das ich die Bücher nicht einstufen kann. Ich kann nicht genau sagen ob es sich hier um Z 0-1, Z 1 oder gar schlechter handelt.
    Ich frage euch hier mal einfach wie ihr ihr die sache seht ubnd hoffe das ich damit nicht nerve. Immerhin geht es um sehr hochwertige Bücher welche aus finanziellen Gründen den besitzer wechseln "müssen":-(. Bei den hohen Katalogpreisen ist es ja sehr wichtig die Bücher richtig einzuschätzen.
    Ich freue mich auf eure Antworten und meinungen

  2. #2
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du das hier schon gelesen?? Zustandsbeschreibungen nach Hethke

    Mit Klebeband ist schwierig, egal welcher Zustand darunter ist...
    Kommt sicher auf den Sammler an, aber ein mit Klebestreifen versehenes Buch ist für mich persönlich überhaupt nicht sammelwürdig.
    Z0-Z1 fallen schon mal definitiv weg...würde Z2-Z3 schätzen...

    Zitat Zitat von Dr. scrooge Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen das ich noch niemals auch nur einzige sehr frühe Ausgabe mit makellosen Buchrücken gefunden habe.
    Oh, da gibt es massig von. DIE sind dann Z0-Z1.
    Gruß Christoph

  3. #3
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. scrooge Beitrag anzeigen
    ob es sich hier um Z 0-1, Z 1 oder gar schlechter handelt.
    Z 0 wird zwar gerne benutzt, ist aber eigentlich nur ein theoretischer Bestzustand. Nimmt man zwei perfekte! Comics, untersucht sie mikroskopisch genau und stellt trotzdem Unterschiede fest, so kann nur das bessere Z 0 sein.

    Ein Z1 ist immer noch ein sehr guter Zustand.
    Dazu müssten z.B. die Seiten noch weiss sein, keinerlei altersbedingter Geruch und die Abnutzungserscheinungen bewegen sich in einem Bereich, dass man den Comic schon sehr genau und vom Nahen ansehen muss.

    Fazit: mit Z0-1 liegst du völlig daneben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke..
    Also ich weiß das es kein Z 0 ist, ich selber habe noch nie irgendeinem Buch oder Heft eine Z 0 gegeben. Man hat mir auch schon nachgesagt das ich meine Hefte sehr streng bewerte.
    Der Kolumbusfalter von dem ich z.B rede, hat viele merkmale die ein Z 1er aufweisen muss. Voller druckglanz, keine Knicke etc etc...definitiv ein sehr schönes Exemplar, welches Flach und grade liegt, in den seiten noch spannung hat und nur am Buchrücken ein paar leichte Falten vom Aufschlagen hat
    Leider jedoch mit dem besagten Filmoplast, welches wohl ausschließlich zum vorsorglichen Schutz des Buchrückens zum Einsatz kam.
    Wenn man die Unterschiede vom Katalogpreis im Z 1 oder Z 2 vergleicht, kann einem schon schlecht werden und man fragt sich ernsthaft was damals der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat

    Naja trotzdem danke

  5. #5
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltest Du Dich hiermit auseinandersetzen: Klick
    Anderseits hast Du das Buch ja auch sicher zu einem sehr günstigen Preis erworben, oder? Vermute ich jetzt mal, sonst hättest Du das Buch mit Klebestreifen nicht erworben...oder hattest Du das nicht bemerkt??
    Wenn es nun schlicht darum geht Gewinn zu machen, mußt Du wohl etwas Mühe investieren um das Bappzeug loszuweden ohne das Buch zu beschädigen - falls das überhaupt möglich ist.
    Auf jeden Fall sehr schade um ein so gut erhaltenes Buch ansonsten...
    Geändert von Christoph (19.02.2009 um 11:43 Uhr)
    Gruß Christoph

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe diese Bücher vor einigen Jahren von einem alten erfahrenen sammler aus der nachbarschaft geerbt. ich habe diese Bücher alle im schlechteren Zustand bereits in meinem regal. Deswegen hatte ich diese LTB´s bei meinen eltern eingelagert, bei rauchfreien, dunklen Wohnklimma, im Schrank in schützhüllen verwahrt. Ich habe die besagten ersten 4 Bände nie aus ihrer Schützhülle genommen und es erst jetzt bemerkt nachdem ich es erstmals getan habe
    Nun möchte ich die Bücher aus finanziellen gründen doch verkaufen. Ich habe einen Käufer an der Hand der durchaus den katalogpreis bezahlt, wenn dieser auch gerechtfertigt ist.
    Wie dein vorgänger schon schrieb, wird es nun wohl zu einer persönlichen Besichtigung kommen
    Aber wenn du den Katalogwert zwischen Z 1 und Z 2 vergleichst, kannst du meine sorgen verstehen.
    Vielen dank für den oben genannten link. Ich werde michdamit mal beschäftigen und zuvor die Bücher im Comicladen begutachten lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •