User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79
  1. #1
    Mitglied Avatar von The Kitamura
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Läßt die Qualität nach … ???

    Ich war bisher sehr zu frieden mit der Qualität der SPLITTER Alben. Preislich ist sicher jeder für sich der Meinung könnte es etwas weniger sein. Auch denke ich das ein Einzelpreis von 13,80 Euro für einen Shuber (z.B. der Schuber zu den Meta-Baronen) vielleicht etwas sehr überzogen ist, dafür das es eigentlich nur 5 verleimte, bedruckte Pappstreifen sind, zumal man ja nun auch auf die Drucke verzichtet, die bei einigen Serien den Alben beiliegen … aber na ja, darum geht es diesmal nicht.


    Die Qualität der Alben stimmte, bis jetzt, doch nun kaufte ich hintereinander zwei Titel „Meta-Barone Bd. 2“ sowie „Unter Knochen Bd. 2“ und beide hatte Fehler. So wurden bei den „Meta-Baronen“ einzelnen Seite nicht in der Mitte, sondern direkt auf der Seite gebunden. Bei „Unter Knochen“ wurden die Ecken der Seiten nicht richtig verschnitten, sonder ein Überstand einfach nach innen geknickt, wo man, selbst beim Nachschneiden keine ordentliche Ecke herausbekommen würde.
    Der letzte Woche erworbene 6. Band zu den „Schiffbrüchigen von Ythaq“ weist einige sehr ausgeblichene Seiten auf, als ob die Farbe der Druckmaschine zur neige gegangen wäre.


    Läßt nun die Qualität nach? Oder habe ich ein Talent dafür entwickelt, mir die „Krebse“ unter den Alben herauszupicken … das wäre dann natürlich ein persönliches Problem...
    "Gauner beklaut Gauner .. . ist ne scheiß Welt!"

    Mad Mission

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Kitamura Beitrag anzeigen
    ...Ich war bisher sehr zu frieden mit der Qualität der SPLITTER Alben. Preislich ist sicher jeder für sich der Meinung könnte es etwas weniger sein. ...[/I] und
    .
    Naja finde ich nicht gerade , also woanders bei einem großen Comicverlag zahlt man für ein "labbriges" SC-Album z.B locker 12 € (oder für HC 16 € !) oder bei einigen Kleinverlagen auch schon mal 12,90 € bzw.13 €.
    Oder meintest Du das jetzt nur auf den Geamtausstoß oder die Schuber gesehen ?
    Einzeln sind die Spliteralben doch ansonsten der Traum eines jedem Comicfreunds.
    Konnte bislang auch Qulitativ absolut noch nichts beanstanden,ansonsten sind die Splitterleute bei berechtigetn Qualitätsabstrichen dazu auch recht bemüht und kulant.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich hab ja inzwischen auch eine ziemliche Menge Splitter-Alben im Regal und bisher keinen einzigen Fehldruck dabei. Evtl. hast Du ja tatsächlich ein "Krebshändchen"?
    Bei der Preispolitik kann ich mich nur Huckybear anschließen, die Qualität des Drucks und das im Hardcover ist preislich nicht günstiger zu bekommen.
    Die Schuber stellen für mich einen reinen Luxus dar, der kostet einfach etwas mehr. Bei den Kleinst-Auflagen ist das auch kein Wunder. Aber das wurde ja schon öfter im Schuberthread erklärt.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Ich verfüge auch über ein "Fast-Komplett-Sammlung" und hatte bisher noch keine einzige Ausgabe mit Fehldrucken o.ä. erwischt. Scheint so, als hättest Du tatsächlich Pech gehabt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist ähnliches beim Sketchbook des Drachenschubers und jetzt beim dunklem Turm passiert. Da gabs auch jeweils Fehler bei der Bindung. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch noch nicht alle Bände gelesen und durchgeschaut, welche ich hier bei mir im Schrank stehen habe.
    Ich weiß nicht, ob ich die beiden Male wirklich nur Pech gehabt habe, oder ob man gleich von einem Rückgang der Qualität bei Splitter reden kann. Fehlerhafte Alben wirds halt immer mal wieder geben. Ist eben nur blöd, wenn es ein und dieselbe Person mehrmals erwischt.

    Eins sei allerdings auch erwähnt: Nachdem ich mich damals wegen dem Drachenschuber und jetzt dem Turmalbum beschwert hatte, bekam ich von PPM anstandslos Ersatz (im Tausch gegen das fehlerhafte Album) geschickt. Ist zwar wieder mit Rennerei und warten verbunden (zumal bei mir kein Comicladen existiert, in welchen ich umtauschen kann), aber in beiden Fällen habe ich dann doch die Comics in gewohnter Splitter-Qualtät bekommen - an dieser Stelle noch mal ein dickes an Horst

    Die Preise für die Alben und die Schuber finde ich in Ordnung.
    Gerade die Schuber, welche ja (mehr oder weniger) ein Bonus für uns Leser sind und sich kaum rechnen dürften, finde ich nicht zu teuer. Im Gegenteil, ich bin froh, daß es sie gibt ....

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jingels
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Threadersteller

    ich habe fast alle Splitteralben und die Schuber. Bis jetzt habe ich keine Fehler gehabt. Wo ich jedoch mehrmals Pech hatte waren die Sachen von Kult Ed. Wobei die Papierqualität bei Splitter um einiges besser ist.

    Tausch die Sachen um und spiele Lotto...bei soviel Pech brauchst auch mal Glück ;-)

  7. #7
    Mitglied Avatar von The Kitamura
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kostenpolitik war ja auch nicht als Kritik gedacht. Hatte persönlich nur Probleme bei der Qualität bemerkt und dies war Gegenstand des Threads. Ko

    @ eschbachfan ... auch die ganzen alten Titel (also bevor der Verlag neu gegründet wurde)?? Dann hast du meinen Respekt und meinen Neid auf deiner Seite, das du Platz für alles hast. Auch wenn ich nicht verstehe, wie man alles lesen kann, da doch die eine oder andere Gurke dabei ist, die sich nun nicht unbedingt lohnt.
    Auch kenne ich die Problematiken der Kleinstserien, das man versuchen muss, den Produktionspreis (sprich Lizensen, Rohstoff-, Personal- und Maschienenkosten, eventuell noch Kosten für Werbung und, und und) über den Verkaufpreis wieder rein zu holen und ein gewisser Gewinn sollte ja auch noch abfallen ...
    In einer Hinsicht muss ich dich korrigieren, Splitter macht das ganze auch nicht aus uneigennützigen Erwegungen und schierer Nächstenliebe, sondern weil man Geld damit verdienen will ... (das soll auf keinen Fall als Kritik am Verlag zu sehen sein!!).

    @ radulatis ... mit der Qualität hat das nichts zu tun, da ein Buchdruck im Hochglanz mit Hardcover-Einband, so wie wir es bei Splitter gewohnt sind nicht unbedingt das Komplizieteste und schon garnicht das teuerste ist, was es gibt... das Problem ist hier tatsächlich die kleine Auflage des ganzen. In Sachen Schuber werden ja in der Regel (ich glaube es waren) 300 Exemplare in der ersten Auflage produziert und diese müssen, gehen wir mal von 90% (vielleicht wird noch ungünstiger geplant) Verkauf aus, den Produktionspreis+Gewinnspanne+ eine gewisse Spanne für den Einzelhande rein holen und somit geht natürlich der Preis nach oben ... blöde Sache das.

    Ich will nochmal festhalten, das ich ein großer Fan des Verlagsprogrammes von Splitter bin (nicht alles ist gut aber das ist ja Geschmackssache). Ich bin bereit für die Alben den Preis gern zu bezahlen.
    Auch werde ich in Zukunft andere die Sachen kaufen lassen ... nur um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ein wenig Kritik sollte doch gestattet sein ...
    "Gauner beklaut Gauner .. . ist ne scheiß Welt!"

    Mad Mission

  8. #8
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchen wird es vielleicht vewundern, aber ich höre hier
    gerne auch einmal Kritik und vor allem die detaillierte Einzel-
    beschreibung von Fehlern innerhalb unserer Produkte! Warum?

    Ganz einfach, weil wir nur so auch die Information in die
    Hand bekommen um "eventuelle Fehlerhäufungen" zu erkennen!

    Ohne "Kitamuras Anhäufung" im Gedanken würde ich sagen,
    Splitter läuft auf einem relativ gleichbleibenden Niveau und
    größere Häfung von Fehlern (in realen Stückzahlen der jeweiligen
    Auflage) hatten wir eigentlich ganz am Anfang des Verlagstartes.

    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, das wir gleich unser
    erstes UWO-Album komplett einstampfen ließen!?

    Ich mächte hier gleich anmerken, das kein Kunde wirkliche
    Fertigunsgfehler akzeptieren muss. Wir tauschen kulant oder lassen
    kulant umtauschen! Am besten immer über das jeweilige Geschäft,
    wo der Band erstanden wurde.


    Zu den Fehlern, wie erwähnt!
    Eine eingeknickte und somit nicht richtig beschnittene Ecke kann
    immer wieder vorkommen! Diser Fehler betrifft in der Regel meist nur
    ein Blatt beim Maschineneinzug und ist deshalb oft nur in einem Buch
    von hunderten und somit in größeren Auflagen auch nur schwer
    aufzufinden.

    Das gleiche ist bei der Fadenbindung. Wir reden hier von Einzel-
    ausrutschern in der laufenden Fertigung.

    Etwas anders ist es bei falschen Farben. Dieser Fehler verteilt sich durch
    die hohe Druckgeschwindigkeit viel schneller auf vielleicht mal 10 oder
    100 Alben. Da wäre/ist für uns auch mal ein höhere Fertigungsproblem
    möglich!


    @ Kitamura

    Ein Häufung für den einzelnen Kunden ist natürlich (so oder so) ärgerlich und
    ich bitte um Entschuldigung für die anstehenden Umtauschanstrengungen.



    Zu den Schubern und eigentlich allen Add-Ons (Schuber, Figuren und Drucke), die
    Splitter im Programm hat:

    Keines dieser Produkte kann auch nur annähernd Gewinn abwerfen. Sie sind
    von Anfang an "maximal" auf Null kalkuliert! Das ist die uns "leider anhaftende"
    Liebhaberei als Comic-Verleger. Ihr müsstet mal dabei sein, wenn Dirk und ich
    immer wieder bei unseren Redaktionsbesprechungen jegliche Vernunft zur Seite
    schieben und von der nächsten Special Edition, dem kommenden Schuber oder
    den schönen Kunstdrucken schwärmen!

    Wir können einfach nicht anders! Verzeiht es uns bitte!
    Geändert von horst (09.02.2009 um 16:11 Uhr)

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Kitamura Beitrag anzeigen
    In einer Hinsicht muss ich dich korrigieren, Splitter macht das ganze auch nicht aus uneigennützigen Erwegungen und schierer Nächstenliebe, sondern weil man Geld damit verdienen will ... (das soll auf keinen Fall als Kritik am Verlag zu sehen sein!!).
    Unser Steuerberater sagt aber eigentlich immer:
    "Ihr müsst verdammt viel Nächstenliebe haben ...!

    Im Ernst: ein Verlag ist natürlich auch ein formbare Konstruktion.
    Wir könn(t)en andere Qualitäten und andere Preise (in beide
    Richtungen) ansetzen. Im Moment gehen ja einige Konkurrenten
    wieder auf höhere Preise. ... und auch ich (bin ja hin und wieder
    auch Kunde) erwarte dann bei höheren Preisen auch höhere Qualität!

    Solltet Ihr - unsere Kunden, von Splitter "noch mehr Qualität zu
    höheren Preisen erwarten", so würden wir diesen Weg gehen.

    Im Moment scheinen wir aber genau richtig zu liegen. Das deutliche
    Wachstum von Splitter dürfte eigentlich nur auf zufriedene Kunden
    zurückzuführen sein!

    Aber es bleibt auch dabei: Kritik? ... Immer her damit - nichts würde uns
    weniger Spaß bereiten, wenn wir irgendwann erfahren würden, dass
    unsere Bücher die Comicliebhaber nicht glücklich machen würden!
    Wir müssen einfach erfahren, was Sache ist!

  11. #11
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.
    Das ist schlicht und einfach "Stärkemehl"!

    Gesundheitlich völlig unbedenklich - da quasi essbar!
    Warum wird dieses Mehl verwendet und wieso auffällig
    bei Splitter?

    Antwort: wir drucken auf ein hochwertiges Papier mit
    einer sehr hohen Sättigung an Farben (viele volle Töne,
    viele tiefe Töne). Dadurch ensteht ein hoher Farbauftrag,
    der sich zwichen den einzelnen Bögen gerne abdrucken
    würde. Mit dem Mehl steuert man dagegen.

    Nimmt man jetzt ein unedleres und stärker saugendes Papier
    und druckt vielleicht noch weniger Farbe, dann braucht es
    das Mehl nicht oder nur in sehr geringen Mengen! Warum nur
    haben wir so viele Comics in dunklen Höhlen oder in wabbernder
    Glut?

    An uns liegt die Herausforderung den Einsatz von Mehl nicht
    unnötig zu forcieren (was wir auch ziemlich genau beobachten) ...

    ... und der Kunde kann den Mehlstaub unbedenklich abwischen!
    Er ist - wie gesagt - nicht bedenklich ... nur etwas "unangenehm"!

    Wir werden auch diese Kritik immer wieder berücksichtigen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant. Das mit dem Stärkemehl ist mir zwar auch
    schon bei einigen Alben aufgefallen, nur wusste ich bisher
    nicht, daß das Stärkemehl ist, noch das es einen Grund hat
    dieses zu benutzen.

    Wieder was gelernt.

    Und zum Thema. Ich habe wirklich sehr viele Splitteralben. Und bisher
    noch keinen einzigen Fehldruck dabei.

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: Danke. Da bin ich ja beruhigt, vorallem wegen gesundheitlich unbedenklich.
    In der Tat wieder was gelernt, denn daß das Stärkemehl ist, hätte ich im Leben nicht vermutet.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.739
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ihr müsstet mal dabei sein, wenn Dirk und ich
    immer wieder bei unseren Redaktionsbesprechungen jegliche Vernunft zur Seite
    schieben und von der nächsten Special Edition, dem kommenden Schuber oder
    den schönen Kunstdrucken schwärmen!

    wenn ich mal in eurer Nähe bin (Urlaub oder so) werde ich mich deswegen anmelden

  15. #15
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    518
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.

    Passiert mir bei Büchern immer wieder, dass es anfängt zu stauben (nicht weil der Stoff so trocken ist)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um genauer zu sein ist die Aufgabe des "Mehls" (in der Fachsprache Puder) nur, Abstand zwischen den Seiten herzustellen. Die Farbe trocknet sowohl oxidativ, d.h. durch den in der Luft vorhanden Sauerstoff, als auch wegschlagend, d.h. einsaugen dees Papiers. Splitter alben sind stets auf sehr edlem, gestrichenem Papier gedruckt. D.h. dass auf dem Zellstoff noch ein Kreidestrich vorhanden ist. Dadurch ist die Oberfläche eher geschlsosen. vergleiche mit dem STraßenbau: Naturpapier = Schotterweg, gestrichenes Papier = Teerstraße. Wo sickert das Wasser besser ein?
    Das Puder hat nun die simple aufgabe, Luft zwischen die Seiten zu lassen. Das Stötkemehl besteht aus kleinen runden guklg.. rund = hohe Oberfläche und wenig Berührpunkte... die Luft kan dazwischen zirkulieren, die Druckfarbe trocknen...

    Der Rest wurde schon gesagt... Bei Fragen gerne Fragen, bin Drucker von Beruf Zwar leider keine so schönen Alben, aber das Verfahren ist gleich

    @horst: Manchmal kommt mir der Puderauftrag schon etwas heftig vor.. aber besser zu viel als zu wenig.. bei den vielen schwarzen Seiten.... :P Top Drucke bisher, konnte mich noch nicht beschweren. Hat dem kritischen Auge standgehalten Weiter so...

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich auch den Fachmann
    gefunden, der mich beim beantworten der
    vielen vielen Fragen tatkräftig unterstützen
    kann!

    Wallenium, ... Willkommen an Bord!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin, habe fast alles verstanden ... nur was bedeutet dies hier

    besteht aus kleinen runden guklg..
    Geändert von Oldvince (10.02.2009 um 07:00 Uhr)

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist "Druckersprache" und soll "kugelig" heissen!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer dieser Insider-Slang ... menno!!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ... Im Moment gehen ja einige Konkurrenten
    wieder auf höhere Preise. ... und auch ich (bin ja hin und wieder
    auch Kunde) erwarte dann bei höheren Preisen auch höhere Qualität!

    Solltet Ihr - unsere Kunden, von Splitter "noch mehr Qualität zu
    höheren Preisen erwarten", so würden wir diesen Weg gehen...
    Aber ich meine, dass ich auch bei Splitter eine Preiserhöhung gesehen habe: alle neustartenden Serien ab den April 2009 kosten min. 13,80 € (oder mehr).

    Nach meinen Recherchen (bitte widersprecht mir, wenn ich da falsch liege...) haben Serien wie Malemort, fünfte Evangelium, Goldene Jahrhundert oder Prophet nicht mehr als 44-46 Seiten. Und diesen Seitenumfang hattet ihr bisher bei euren Alben stets mit 12,80 € verkauft (siehe auch Folgealben von Alim oder Belladonna).

    Wenn bei diesen Alben tatsächlich eine Preisanhebung erfolgt ist, finde ich es nicht verwerflich. Nur die Art & Weise finde ich ein wenig befremdlich, da ihr mit allen anderen Problemen oder Vorgängen stets öffentlich "offensiv" (sprich: bei euch wird alles dem Kunden plausibel und einleuchtend erklärt und dargelegt) verkehrt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von The Kitamura
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ horst ... da danke ich ersteinmal für die umfangreichen Ausführungen zur Fehlerproblematik und zur Preispolitik.

    Habe ich also wieder eine neue Fähigkeit bei mir entdeckt ... "Fehlerfinder" ... ob man dies irgenwie vermarkten könnte ... Vielleicht bei einem Verlag in der Qualitätssicherung ...

    Wollte eigentlich nicht, das sich die Diskussion um die Preis/Leistungs-Geschichte so auswächst....

    @ eschbachfan ... du solltest auch mal ein Blick in die "Splitter-alt" Geschichten werfen, da sind herrliche Sachen dabei, wo es eigentlich nur schade ist, das einige Sachen nicht übernommen und somit fortgesetzt/neuveröffendlicht wurden ...
    Geändert von The Kitamura (10.02.2009 um 11:43 Uhr)
    "Gauner beklaut Gauner .. . ist ne scheiß Welt!"

    Mad Mission

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Aber ich meine, dass ich auch bei Splitter eine Preiserhöhung gesehen habe: alle neustartenden Serien ab den April 2009 kosten min. 13,80 € (oder mehr).

    Nach meinen Recherchen (bitte widersprecht mir, wenn ich da falsch liege...) haben Serien wie Malemort, fünfte Evangelium, Goldene Jahrhundert oder Prophet nicht mehr als 44-46 Seiten. Und diesen Seitenumfang hattet ihr bisher bei euren Alben stets mit 12,80 € verkauft (siehe auch Folgealben von Alim oder Belladonna).

    Wenn bei diesen Alben tatsächlich eine Preisanhebung erfolgt ist, finde ich es nicht verwerflich. Nur die Art & Weise finde ich ein wenig befremdlich, da ihr mit allen anderen Problemen oder Vorgängen stets öffentlich "offensiv" (sprich: bei euch wird alles dem Kunden plausibel und einleuchtend erklärt und dargelegt) verkehrt.
    Der Eindruck täuscht! Was aber im Einzelfall
    trotzdem bedeuten kann, dass eine Serie auch
    nun mit 13,80 anstatt mit den damals 12,80
    startet.

    Wie kann das sein?

    Die Kalkulation unserer Alben fusst auf
    den üblichen einheitlichen Endungen (bei uns
    80 Cent) in den Preisen.

    Das heisst, dass wir nicht die realen Preise
    kommagenau umsetzen (macht auch kein einziger
    anderer Verlag), sondern dass wir auf die besagten
    80er-Endungen die realen Preise auf- oder abrunden.
    Dabei ist es durchaus möglich, dass wir 2009
    häufiger aufrunden, als 2008 oder 2007! Dann waren
    die realen Kosten eben auch höher.

    Alles in allem drückt sich in unserem höheren Durch-
    schnittspreis aber auch nur der Trend nach
    hchwertigeren Alben aus, die sich in unserem Programm
    immer besser verkaufen!


    Gerne kann ich das im Detail erklären!

    Schauen wir einmal zurück und nehmen wir Beispiele
    von "politischen" Preisen. Ein klassisches 54-Seiten-
    Album kostet bei uns 13,80. Nun haben wir im letzten
    Katalog "und auch im kommenden" Katalog Kreuzug
    mit diesem "alten" Preis drinne. Obwohl Kreuzzug einen
    vierseitigen Altarflaz inne hat, der die Produktionskosten
    tendentiell zu einem 14,80 Artikel macht! Hier haben wir
    - und werden wir also - abrunden! Wie gesagt auch 2009!
    Haben wir mehr Kandidaten, wo wir abrunden, dann gibt
    es irgendwo einmal einen Kandidaten, wo wir aufrunden.

    Du solltest also in Deiner Betrachtung auch einbeziehen,
    dass es auch Mehrleistung (teils ohne Berechnung)gibt, die
    sich nicht nur in der Seitenzahl niederschlägt. Beispiele?

    Schauen wir in die Zukunft und z. B. auf das von
    Dir genannte Malemort! Ja, 13,80, aber mit einem
    veredelten Cover, wie es ansonsten die 15,80 Euro-
    Alben inne haben! Quasi ein Zwichenschritt zwischen
    klassischem Album und Collectors Edition (wenn man
    es so sehen möchte). Dabei kostet uns die Veredelung
    aller unserer Bücher "meistens" so viel, dass wir bei
    diesen keinerlei Gewinn einkalkulieren! Malemort ist
    kalkulativ "abgerundet"!

    Wenn wir z. b. die realen Kosten unsers ersten Meta-Barone-
    "Braille"-Covers (dreimal neu gedruckt, bis es unserem Anspruch
    entsprach) umsetzen würden, dann wäre die Reihe deutlich
    teurer.

    Andere Alben im Programm haben exklusiv für Splitter
    gezeichnete Titel (Das Goldene Jahrhundert), Bonus-Material
    (Prophet) oder sie halten eben den Preis, wie z. B. THORINTH
    (für 5x 13.80 - wie gewohnt!).

    Überwiegend begründet sich also der höhere Preis mit einer
    direkten Mehrleistung, für die wir höhere Produktions- und
    Lizenzkosten haben und die sich nicht aus der Seitenzahl
    begründen.

    Ich glaube, es bleibt also nur das fünfte Evangelium (aufgerundet)
    über. wo ich nicht aus dem Stehgreif eine Mehrwert-Erklärung
    hätte. Ich müsste nachschauen. Vielleicht war da aber auch die
    Lizenz etwas teurer (möglich).

    Insgesamt gab es aber letztes Jahr eine Papierpreiserhöhung
    für das von uns eingekaufte Edelpapier und wir haben diesen
    Preis nicht weitergegeben. In Summe dürften wir aktuell
    knapper kalkulieren - als zuvor!

    Richtig ist auch, dass wir bei laufenden Serien "vorrangig" den
    alten Preis halten, denn wir finden es nur fair, wenn man
    nicht inerhalb der Serie die "Geschäftsbasis" ändert!

    Was kann man als Resmuée daraus ziehen? Bzw. was ziehe ich
    als Resumée: von 30 Alben im neuen Katalog kann man vielleicht
    zwei drei aufgerundete Alben erkennen (jeweils 1.- Euro).
    Macht in Summe in einem halben Jahr 3.- Euro! Manche Verlage
    nehmen schon für ein einziges vergleichbares Buch mal so glatt 5.-
    oder gar 10.- Euro mehr

    In Preis-Leistung haben wir "imho" unser Angebot 2009 noch
    mehr und zu Gunsten der Käufer erweitert!



    Ich hoffe, ich konnte dem "befremdlichen" Eindruck entgegen-
    wirken und mit den obigen Erklärungen gut genug darlegen, dass
    wir nicht da sitzen und "einfach mal so die Preise erhöhen". Ich
    glaube, dass würde unsere Comic-Liebhaberei gar nicht zulassen!
    Geändert von horst (10.02.2009 um 13:54 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Erklärung: Oh... Waren ein paar Schreibfehler drin.. Sollte natürlich kugelig heissen... Oder "Kugelförmig" wie der nicht Schwabe sagen würde

    @Horst: Ruhig fragen. Solange ichs beantworten kann gebe ich gerne Auskunft.

    @Diskussion vom Preis: Das Preis/Leistungsverhälltnis ist super. Über den Druck kann man auch nicht meckern. Guckt euch die 9,50 Dinger von Carlsen an, rege mich gerade über jeden verknickten Gaston auf den ich bekomme... Klar, 3€ weniger für hardcoverlos... und das in Kleinmengen... weiter so Splitter.

  25. #25
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weil es hier jetzt Thema ist, möchte ich die Gelegenheit
    nutzen und nicht unerwähnt lassen, dass wir nicht vielleicht
    doch zukünftig "wirkliche Markt-Anpassungen" vornehmen müssen.
    Wir beobachten den Markt daraufhin genau und können das
    nicht grundsätzlich ausschliessen.

    Wir haben das intern diskutierte Thema am aktuellen Katalog
    vorbeischippern lassen und werden - wenn es vielleicht so
    kommen wird - bestimmt nicht totschweigen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •