User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Comicverkauf

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zum Comicverkauf

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig ^^ .

    Ich möchte gerne meine Comicsammlung verkaufen.
    Nun habe ich keine Ahnung, woher ich weiss , welche Comics welchen wert haben.
    Eine liste habe ich noch nicht erstellt, wollet erstmal fragen worauf ich so achten muss.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, oder links nennen, ich hab mich ein wenig umgesehen, aber nicht wirklich was gefunden.
    es sind schätze ich mal 1500 Comics alle so 10 jahre alt .

    freue mich auf antworten.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 1500 Comics aus den letzten zehn Jahren wirds sich vermutlich um Superheldenheftchen handeln.
    Problem is hier aber leider, daß geschätzte 95% der Hefte keinen wirklichen Sammlerwert haben und für +/- 1 € massenhaft zum Beispiel auf eBay verscherbelt werden, wär ja nich verkehrt, wenn dann die 5 % sehr viel höhere Preise bringen würden, aber zu ermitteln, welche Comics rar und welche Massenware sind, wird halt nich ganz einfach.
    Eigentlich müsstest du für jedes einzelne Heft in einen Preiskatalog (Polland 2009 kostet 30 €) schauen oder online den Preis checken, wäre auf Comicguide.de möglich, bei der Masse an 1500 Heftchen steht aber Aufwand kaum noch in einem vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag.
    Eine Liste mit selteneren und wertvolleren neuen deutschen Superhelden gibts meines Wissens leider nich, würds einfacher machen.
    Generell noch wichtig wär ne vernünftige Zustandsbewertung, damit es keinen Ärger mit Käufern gibt, dazu findest du auch in den FAQs auf comicguide.de alles, was du wissen musst.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Korporal Beitrag anzeigen
    bei der Masse an 1500 Heftchen steht aber Aufwand kaum noch in einem vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag.
    Das sind ja vermutlich keine 1500 Einzeltitel, sondern Serien. Und da kann man sich bei einigen schon relativ leicht einen Überblick verschaffen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das sind ja vermutlich keine 1500 Einzeltitel, sondern Serien. Und da kann man sich bei einigen schon relativ leicht einen Überblick verschaffen.
    Is richtig, bleibt aber n bißchen Arbeit und die Enttäuschung ist um so größer, zumindest wenn man dann feststellt, daß Katalogpreise oftmals so gar nich den tatsächlich gezahlten Marktpreisen entsprechen .

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kim Possible
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da mal eine gegen frage:,,wie kann man seine wertvolle Sammlung verkaufen wollen?" mir würde das unheimlich schwer fallen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die ersten beiden Schritte sind
    • genaue Auflistung der Hefte mit Nummer und Jahrgang
    • Zustandsbeschreibung jedes Heftes, bei solchen Heften zählt nicht nur der äußer Schein, sondern auch die inneren Werte (Sammelmarken, vollständige Seiten, ausgefüllte Kreuzworträtsel, Beilagen etc.), unterstützt durch gute Bilder

    Mit dieser Liste hast du eine Übersicht deiner Sammlung und eventuelle Interessenten können dein Angebot einschätzen.

    Preise findest du im aktuellen Comic-Katalog (der Herausgeber ist auch hier im Forum http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=397) auf Papier oder online im Comicguide (www.comicguide.de). Beide Quellen bieten auch Zustandsbeschreibungen zur Orientierung an.

    Verkaufsplätze: Aus meiner Sicht sind die drei besten im Internet ebay, der Comicmarktplatz und der Marktplatz im Comicforum selbst. Schau sie dir an und beachte die jeweiligen Bedingungen, ob es zu deinen Zielen und Angebot passt. Für einen ersten Versuch empfehle ich den Marktplatz im Comicforum (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=292), da dort keine Kosten entstehen.
    Ein eigener Stand auf einer Comic-Börse kann sich lohnen, ist jedoch auch nicht billig und je nach Ort zeitintensiv. Vom Verkauf an einen Händler rate ich ab, dort ist kein guter Preis zu holen.
    Eine eigene Homepage finde ich nicht zielführend, du müsstest immer noch Werbung für dein Angebot machen, da haben die oben genannten drei Verkaufsplätze wesentlich mehr Publikum. Eigener Webspace ist gut, um Bilder zeigen zu können.

    Mein Tipp: Schau dir die drei Verkaufsplätze an, was dort an vergleichbaren Heften angeboten und an Ergebnissen erzielt wird. So erhältst du u.a. einen Eindruck der aktuellen Marktlage. Wenn dort ein Heft z.B. für 50 Euro angeboten wird freut man sich, da man genau dieses Heft auch verkaufen will. Wenn dieses 50 Euro-Heft aber nicht verkauft wird und nach Wochen immer noch im Angebot ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Preis nicht marktgerecht ist.
    Grundsätzlich solltest du dir auch überlegen, ob du die Hefte einzeln oder im Bundle anbieten willst, sie lieber auf einen Schlag (mit Mengenrabatt) oder nach und nach verkaufen willst.

    Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher