Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 374

Thema: Das Geschäft mit dem Geschäft.

  1. #51
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also ich hab mir das alles jetzt durchgelesen und muss mich doch auch etwas kritisch zu manchen Posts äußern, auch wenn meine Meinung vielleicht nicht den Geschmack der meisten hier trifft:

    Es ist natürlich Nonsens dass Finix selbst daran Schuld daran ist, dass es die ersten Ausgaben der von Finix veröffentlichten Titel nicht mehr gibt. Inwieweit es hier Händler auf die Spitze treiben und vorab die Titel leerkaufen, um damit Geschäfte zu machen kann ich auch nicht beurteilen. Man darf es aber mal ansprechen.
    Sollte es jedoch so sein, sollte man sich als erstes die Frage stellen, hatten diese Händler Vorabinfos, dass die Serien beendet werden und inwieweit haben sie diesen Informationsvorsprung genutzt. Das wäre aber immer noch kein Vorwurf an Finix, weil man sich diese Infos sicher auch direkt beim Verlag hätte holen können.

    Völlig ins Leere geht für mich die Aussage: Du hast dich ja früher nicht dafür interessiert, warum regst du dich jetzt auf! Hallo, ihr präsentiert euch hier öffentlich!! Ziel eurer Kampagne muss es doch sein möglichst viele Mitglieder zu werben. Solche Aussagen würden mich nicht dazu bewegen beizutreten, sondern ich würde es als schadenfroh beurteilen. Wörter wie weltfremd würde ich als Beleidigung betrachten (selbst wenn der Inhalt evtl. sachlich gerechtfertigt ist).

    Fazit: Für mich präsentiert Finix nicht nur die Alben und die Fertigstellung der Serien, sondern auch den Club, welcher aktiv um Mitlieder wirbt und somit in einer Spirale immer mehr Alben fertigstellen kann usw.. Wenn man diesen Club aktiv verkaufen will, gehört da auch CRM dazu.
    Das bedeutet nicht, dass man auf so unsinnige Posts, wie das erste voll eingehen muss, man sollte jedoch schon im Hinterkopf haben, dass man als Produkt nicht nur die Alben sondern auch den Verlag und die dahinterstehenden Personen verkauft.
    Dide letzten Posts von hipgnosis und ollih bügeln das ja sehr sachlich wieder aus, man sollte sich aber schon fragen, warum mancher die Meinung hat, dass hier einen Diskussion einfach niedergebügelt wurde und wo evtl. Lösungsansätze liegen, auch wenn es nur zusätzliche Informationen sind.
    Geändert von hipgnosis (10.02.2009 um 16:43 Uhr) Grund: Sorry - Ollih hatte editiert, anstatt zu zitieren!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen

    ... Falle Absersen auch die Bände 1+2 nicht nachdrucken. .... Erstens nehmen wir anderen Verlagen die Serien nicht weg, d.h. hätte ein anderer Verlag die Serie machen wollen, einschließlich Neudruck der Bände 1+2, hätten wir dies begrüßt, zweitens wollte kein Verlag diese Serie mehr bringen. Sie war tot, mausetot.
    Find ich irgendwie passend: Titel Abersen #1 "Am Anfang steht der Tod", also am Anfang der Vollendung dieser eingestellten Serie stand deren Tod fest.

  3. #53
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Es spricht nix gegen eine sachliche Diskussion - immer gerne dazu bereit, sowohl hier als auch in jedem anderen Forum oder von mir aus auch privat - was manch einer bevorzugt.

    Der Schreiber des ersten Postings war weder hier im Forum, noch privat per Email dazu bereit eine sachliche und argumentative Diskussion zu führen.
    Leider, denn er hatte bisher reichlich Gelegenheit dazu - auch deshalb steht dieser Thread hier!

    Was allerdings schon ein bisserl gemein ist, wenn man von einem neuen Diskutanten gleich mit dem - vielleicht lustig gemeinten - "Hunde die bellen..." begrüsst wird.

    Und das wegen der Tatsache, daß Ollih, meine Wenigkeit und andere hier versuchen, die Anschuldigung zu widerlegen, indem sie ihre Meinung vertreten und argumentieren.

    Das hat auch gar nix mit rechtfertigen zu tun - so etwas muss nur der betreiben der sich schuldig fühlt - von dieser Situation ist Finix Comics und jedes einzelne Mitglied ja glücklicherweise meilenweit entfernt, wie du fairerweise ganz klar und deutlich festgestellt hast!

    Der Club der um Mitglieder wirbt ist eine Seite - der Verein der Alben veröffentlicht eine zweite, die idealistischen Aktivposten die ihre Zeit und ihr Geld opfern eine weitere Seite der Finix-Wahrheit.

    Wem soll man nun in erster Linie Rechenschaft ablegen?

    Seinen Mitgliedern - die das ganze erst auf die Beine stellen?

    Seinen Kunden - die unsere Alben kaufen?

    Oder Leser, welche sich ärgern wenn sie eine Serie verpasst haben und nun lieber uns dafür verantwortlich sehen, wie der Eröffner dieses Threads?


    Vielleicht ticke ich ja falsch und liege meilenweit daneben, aber ich fühle mich unseren Mitgliedern verpflichtet - unseren Kunden verbunden - aber einem verbitterten Leser bin weder ich als Person - noch der Verein als Intitution irgendetwas schuldig - geschweige denn lasse ich mir gerne etwas unterstellen - was leider in den beiden Emails noch viel deutlicher rauskam, als hier in seinem sehr abgemilderten Posting.


    Lasst uns doch gerne zusammen über Pro + Kontra verschiedener Aspekte diskutieren.
    Wir (ich) haben von Beginn dieses Finix-Forums an, uns immer Mühe gegeben jede Meinung zu hören und darauf zu antworten.
    Vielleicht nicht immer in dem Ton, daß jeder dort draussen "glücklich + zufrieden" ist.

    Aber wir sind in erster Linie einmal auch selbst Fans und Sammler und wollen unsere Meinung kundtun, wo wir es denn für angebracht halten.

    Wir sind lange kein Verlag in der Hauptsache und auch wenn einige uns so hinstellen und dementsprechend plötzlich glauben wir müssten unser "Fähnchen" in den Wind hängen, so wird das nicht passieren. (nicht das es andere Verlage nötig hätten!)
    Wir und auch ich werden weiterhin unsere Meinung kundtun, vor allem weil wir eben auch die Kunden darstellen - die mehrere tausend Euro jedes Jahr in unser Hobby stecken.

    Schimpft uns gerne einen "völlig verrückten Haufen" - der wir ja sind - kritisiert gerne jede einzelne unserer Serien, weil ihr diesen Titel einfach nur mies findet.
    Sprecht mit uns was ihr gut und schlecht findet - aber sprecht uns nicht unsere freie Meinung ab - und unterstellt uns keine Dinge, die einfach unwahr sind!
    Geändert von hipgnosis (10.02.2009 um 16:03 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Art und Weise, wie ihr darauf reagiert habt. Mir ist da spontan ein Sprichwort eingefallen: Getroffene Hunde bellen.

    Ich sehe das ähnlich, wenn ich es auch nicht so provokativ auf den Punkt gebracht hätte. Es ist auffällig, dass die Serien-Vollendung durch Finix in einigen Fällen zu absurden Händler-vs.-Sammler-Situationen führt. Auch Helden ohne Skrupel ist in einem sehr guten Zustand nur schwer zu kriegen, und ich frage mich ernsthaft, ob die Serie dann nicht bei einem anderen Verlag, der evtl. auch die ersten nochmal nachdrucken will, besser aufgehoben wäre.

    Es ist schön, dass es Finix gibt - mit Violetta macht ihr mich sehr glücklich - aber Ihr macht es mir sehr schwer, Euch zu unterstützen, wenn ich die Serie noch nicht im Regel habe und sie nur schwer zu kriegen oder gar teuer ist.

    -SCHEUCH-
    Wir sind nicht getroffen, sondern BETROFFEN
    und das ist der Unterschied, den du anscheinend
    nicht erkannt hast.
    Auch mir fehlten ein Teil der Serien, die hier zum Ende
    kommen sollen die ich mit Hilfe einiger hier vom FINIX
    zu einem deutlich geringeren Preis bekommen habe wie
    der Orginale VKP. Ansonsten bin ich mit dem wie der
    Verein arbeitet und mit seiner Politik voll und ganz
    einverstanden als Mitglied und Investor.

  5. #55
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur

    Kurz dazu, da wir um eine positive Außenwahrnehmung bemüht sind, gehen wir natürlich auf die Beiträge in diesem Forum ein. Das schließt eben auch mit ein, dass wir auch vermeintliche "nonsens" Beiträge ernst nehmen und versuchen diese nach unseren Möglichkeiten zu beantworten.
    Mit wir meine ich vor allem hip und mich, da wir beide im Vorstand sind und hier auch als Moderatoren tätig sind.
    Der Eindruck, warum "kritische" Beiträge hier abgebügelt werden, entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass wir eben kein ganz normaler Verlag sind. D.h. in der Regel werden Beiträge in anderen Verlagsforen von ein bis zwei autorisierten Personen, meist die Verleger selbst moderiert. Hier herrscht nun der Clubgedanke vor, das bedeutet, dass wir derzeit über 100 Mitglieder haben, von denen sich bestimmt viele Personen hier im Forum sehr aktiv beteiligen. Darüber identifizieren sich diese Leute mit dem Verein, zum einen wegen der Philosophie zum anderen weil sie persönlich viel Zeit in die Produktion der Comics stecken.
    Das bedeutet letztendlich, dass natürlich das Feedback auf einzelne Beiträge viel intensiver, wohl auch emotionaler ausfällt als anderswo.
    Jedes Mitglied hat seine eigene Meinung und Art diese auszudrücken. Dementsprechend weit reicht die Scala der Beiträge, wie dass nun mal in einer quasi demokratischen Vereinigung guter Brauch ist.
    Sollten diese Beiträge wirklich einmal aus dem Rahmen fallen, werden wir sicher moderieren, doch bislang verlief die Diskussion hier nun wirklich in einem normalen Bereich. Was wir sicher nicht tun werden, ist, unseren eigenen Mitgliedern Maulkörbe zu verpassen, nur weil das möglicherweise eine negative Außenwahrnehmung nach sich ziehen könnte.
    Wie gesagt unflätige und beleidigende Äußerungen werden wir hier genauso wenig tolerieren, wie in anderen Foren auch. Nur bitte seht uns nach, dass Finix im Comicforum ein wenig anders funktioniert. Dass man auf manchen Beitrag vielleicht mehr Gegenwind bekommt ist sozusagen Teil der Struktur von Finix, heißt aber nicht, dass man absichtlich andere Meinungsträger mobbt.
    Bisher hatten wir da auch gar keine Probleme und von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen, gerade wenn ich auch an unser internes Forum denke, zeichnen sich unsere Mitglieder durch ein hohes Maß an Sozialverträglichkeit aus. Man bedenke, uns alle eint ja die Begeisterung an Comics und viele Mitglieder sind schon seit Jahren hier im Forum aktiv.

  6. #56
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar! Ich hatte halt das Gefühl. dass es euer Ziel ist immer mehr Mitglieder zu haben, was für mich natürlich weitere Fragen aufwirft.
    Insbesondere, habt ihr jemals daran gedacht euer Konzept im Laufe der Zeit auszuweiten oder seid ihr zufrieden so wie es ist?

    Wenn ihr jetzt immer mehr Mitglieder bekommen würdet und sich auch noch die Alben toll verkaufen, könntet ihr ja immer mehr Serien beenden. Finix könnte sich dann als wirkliche Marke am Albenmarkt positionieren. Dann fände ich es eigentlich schon sinnvoll und auch legitim, dass ihr euren Mitgliedern zuerst sagt, was ihr weiter veröffentlichen wollt, damit die sich eindecken können. Damit hätten wir aber den befürchteten Effekt. Ist eben eine Frage der Mitgliederzahl. Evtl. auch der Unterstützer.

    Der nächste Schritt wäre dann wohl, zu versuchen, bei nicht oder schwer erhältlichen Altalben irgendeine Kooperation mit dem jeweiligen Ursprungsverlag zu treffen, damit diese doch wieder zur Verfügung stehen. Dies könnte der für euch risikoreiche Neudruck sein (wohl eher nicht), es könnte aber auch bei Vollabsatz der Auflage die Abgabe der Lizenz für eine Gesamtausgabe sein.
    Oder eben noch eher Serien völlig neu von Anfang an zu bringen.

    Versteht mich nicht falsch, ich stehe dem völlig offen gegenüber und würde wohl aktuell eher selber auf defensiv spielen. Aber die grundsätzliche Frage bzw. Überlegung dazu sollte man schon mal stellen können. Ihr könnt aber auch ganz einfach sagen, dass sowas hier nicht her gehört, weil es eben intren im Verein besprochen wird.

  7. #57
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Art und Weise, wie ihr darauf reagiert habt. Mir ist da spontan ein Sprichwort eingefallen: Getroffene Hunde bellen.
    Sicher trifft einen eine solche unsachgemäße Unterstellung.


    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Finix hat Auswirkungen auf das Kaufverhalten und den Sammlermarkt, dass muss auch nicht schlecht sein, aber in einem öffentlichen Forum sollte Platz sein, das ohne Vorwürfe und Rechtfertigungen thematisieren zu können.
    Natürlich hat es eine Auswirkung, wenn über 100 Mitglieder und Investoren sich am Markt nach der einen Serie erkundigen und auch bereit sind
    tiefer in die Tasche zu greifen. Das es sich bei den FINIX Investoren
    um die Hardcore-Comic-Fraktion handelt dürfte ja eh klar sein.


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Dide letzten Posts von hipgnosis und ollih bügeln das ja sehr sachlich wieder aus, man sollte sich aber schon fragen, warum mancher die Meinung hat, dass hier einen Diskussion einfach niedergebügelt wurde und wo evtl. Lösungsansätze liegen, auch wenn es nur zusätzliche Informationen sind.
    Also eine Diskussion ist etwas anderes idur. Hier gehts ja nicht nur
    um einen Vorwurf in Richtung FINIX. Es erfolgte ja auch gleich eine
    Aburteilung seitens ateleia. Noch dazu in einer Art und Weise die
    vielen von uns sicher nicht gefällt.

    Und wo bitte ist hier ein Lösungsansatz?
    Meiner Meinung gibt es da keine Lösung für das Problem. Außer
    jemand hat viel Geld übrig und sponsert den Nachdruck. Von den
    Rechten und der Arbeitszeit einmal abgesehen.

  8. #58
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und wo bitte ist hier ein Lösungsansatz?
    Meiner Meinung gibt es da keine Lösung für das Problem. Außer
    jemand hat viel Geld übrig und sponsert den Nachdruck. Von den
    Rechten und der Arbeitszeit einmal abgesehen.
    Ich mische mich da mal ein und fasse zusammen:
    Am Anfang war der Frust über eingestellte Serien. Seit Finix muss kein Comic-Käufer mehr Angst wegen einer eventuellen Einstellung haben. Denn früher oder später wird die Serie hier oder dort doch fortgesetzt.

    Aus dem Konzept des nur Fortsetzens entsteht jetzt ein neuer Frust: Die Angst um vergriffene oder überteuerte Backlist. Für dieses Problem lässt sich auch eine Lösung finden. Im Idealfall läuft es wie bei den Minimenschen: Verlag A stellt eine Serie ein, Verlag B setzt sie fort, Verlag A, B oder C macht die Gesamtausgabe.

    Natürlich wäre es einfacher, wenn gleich ein Verlag E eine Backlist aufkauft, die Serie fortsetzt und sogar vergriffene Alben der aufgekauften Backlist nachdruckt, wie z.B. bei Serie G geschehen. Das kann aber natürlich nicht jeder und auch nicht einer für alle Serien sofort gewährleisten.

    Aus dem neuen Problem ergibt sich eine neue Idee. Nur mal theoretisch angenommen, ein Verlag E hätte Interesse eine von Verlag F bereits fortgesetzte Serie komplett anzubieten, würde dann Verlag F die Backlist der neuen Titel Verlag E zum Kauf anbieten, damit er die vergriffenen Bände nachdrucken kann?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann wohl, zu versuchen, bei nicht oder schwer erhältlichen Altalben irgendeine Kooperation mit dem jeweiligen Ursprungsverlag zu treffen, damit diese doch wieder zur Verfügung stehen. Dies könnte der für euch risikoreiche Neudruck sein (wohl eher nicht), es könnte aber auch bei Vollabsatz der Auflage die Abgabe der Lizenz für eine Gesamtausgabe sein.
    Oder eben noch eher Serien völlig neu von Anfang an zu bringen.
    Gesamtausgaben oder Neuauflagen vorausgegangener Bände würden die finanziellen und personellen Ressourcen des Vereins derartig binden, daß allenfalls ein Drittel der bisher geplanten Serien beendet werden könnten.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Seit Finix muss kein Comic-Käufer mehr Angst wegen einer eventuellen Einstellung haben. Denn früher oder später wird die Serie hier oder dort doch fortgesetzt.
    Nun übertreib mal nicht. Bisher werden 5–10 Serien von Finix Comics fortgeführt bzw. beendet. Es gibt aber ca. 400 abgebrochene Serien (mit mehreren Tausend Einzelalben). Es wird also immer Serien geben, auf die Finix Comics verzichten muß (denn eine Ausweitung der Produktion wäre nur mit einer Professionalisierung des Verlages möglich. Und damit würden gleichzeitig alle Serien weit unter die Rentabilitätsgrenze rutschen).

  10. #60
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seht ihr, genau das wollte ich bezwecken. Man kann sich schon theoretische Überlegungen machen, wie man so etwas weiterspinnen könnte ohne solche Aburteilungen wie der Erstposter zu machen. Ob Finix das macht oder sich irgendwie daran beteiligt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich stelle mir nur folgendes vor: Finix hat nicht mehr 100, sondern xxx Mitglieder. Und dann muss man sich entschließen etwas fortzuführen, wovon man weiss, dass am Markt die vorangegangenen Alben nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind. Dann transportiert man nämlich das Problem von Nicht-Vereinsmitgliedern zu Vereinsmitgliedern. Es sei denn man beschränkt von vornherein die Mitgliederzahl.

  11. #61
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @: idur

    Ich kann Dir versichern, dass wir im Verein schon reichlich Planspiele durchgeführt haben und sei Dir gewiss, dass uns das eine oder andere Folgeproblem durchaus beschäftigt. Letztlich gibt es aber kein Konzept, dass alle gleichermaßen zufriedenstellen wird.
    Wie Mick schon sagte, es ist utopisch anzunehmen, wir bei Finix könnten alle jemals eingestellten Serie beenden. Zum einen liegt das an der schieren Masse der Alben, zum anderen müssen wir auch auf die Kosten achten. Ein Beispiel: Eine Serie X ist nach zwei Bänden um 1988 eingestellt worden, 4 Alben wären noch zu veröffentlichen. Wie soll ein Verleger das ernsthaft kalkulieren? Normale Auflage 800-1500? Der Preis pro Album wäre dann ok, die Abnahme dann vielleicht bei 200 Stück. Folge: Ein riesiger Verlust. Fan-Auflage von 200-300. Der Einzelpreis wäre gigantisch hoch, kauft dass dann auch wirklich jeder Hardcorefan? Wollen das Album dann doch 400 Käufer erwerben, haben wir 100 frustrierte Leute die leer ausgehen.

    Zum Thema Gesamtausgaben, klar haben wir darüber nachgedacht. Aber erstens ist dies auch kein Allheilmittel, man wird ja bald sehen wieviel Gesamtausgaben von Serien der Markt noch verkraften wird, vor allem wenn die Qualität/Bekanntheit der Serien immer weiter runter geht. Man kann nun mal die Lucky Luke- nicht mit der Minimenschen-Gesamtausgabe vergleichen. Zweitens setzt das ja die Wiederauflage bereits erschienener Alben voraus, nur eben in einem neuen Gewand. Und genau das ist nicht Teil der Philosophie von Finix. Dafür gibt es nun wirklich genug Verlage auf dem deutschen Markt die sich daran versuchen können.

    Ein letzter Hinweis, richtig, unser Ansatz enthält durchaus die Möglichkeit, dass wir so viele Mitglieder bekommen werden, dass diese, ob der schieren Masse, im Vorfeld den Altalbenbestand aufkaufen könnten. Nur, dass ist bis jetzt pure Theorie. Fakt ist, dass wir aktuell über 100 Mitglieder haben, von denen in der Regel mindestens! 20% schon über die alten Alben verfügen, mindestens weitere 20% haben keinerlei Interesse an der jeweiligen Serie, sprich kaufen die Altbestände gar nicht.
    Ferner kann ich sagen, dass unsere Mitgliederzahl bestimmt nicht ins unermessliche steigen wird. Und dass sich das Problem des Nichterstehens von Alben, von den Normalkäufern auf die Mitglieder verschiebt, wenn deren Zahl zu groß wird, Stichwort Verknappung, kann ich Dir versichern, dass dieser Fall schon längst eingetreten ist, sogar zu einem Zeitpunkt, als unsere Mitgliederzahl noch weit unter 100 lag. (Beispiel die HC-Bände der Pioniere der neuen Welt). Du siehst, nicht die steigende Zahl der Mitglieder ist zwangsläufig das Problem, sondern die Mengen, die der Markt bereit hält.
    Geändert von Ollih (11.02.2009 um 09:53 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir nur folgendes vor: Finix hat nicht mehr 100, sondern xxx Mitglieder. Und dann muss man sich entschließen etwas fortzuführen, wovon man weiss, dass am Markt die vorangegangenen Alben nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind. Dann transportiert man nämlich das Problem von Nicht-Vereinsmitgliedern zu Vereinsmitgliedern. Es sei denn man beschränkt von vornherein die Mitgliederzahl.
    Darüber nachzudenken halte ich für etwas verfrüht. Das Problem haben wir ja wirklich erst wenn unsere Mitgliedszahlen die gängigen Auflagenzahlen überschreiten.

  13. #63
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar!
    Genau diese Informationen hab ich in meinem ersten Post gemeint, die es Außenstehenden erleichtern, das ganze Konzept und die Gedanken dahinter aber auch die Auswirkungen zu verstehen.

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Hattest du wirklich jemals den Eindruck, man könnte hier im "öffentlichen" Finix-Bereich nicht über unser Konzept diskutieren

    Dem ist nicht so - wir haben von Beginn an unsere Idee sehr transparent offen gelegt und selbst als Verein und Verlagsgründung schon lange durch waren und erste Alben veröffentlicht, haben wir immer wieder hier einzelne Punkte diskutiert - und das auch ganz sachlich.

    Ich erinnere nur an bluetoons Bedenken bezgl. Abersen. Er sagte schon sehr früh das es nicht leicht werden würde diese Serie zu vermarkten und es natürlich viel besser sei, wenn Band 1+2 noch vorrätig wäre oder wir sie nachdruckten.

    Und wir erklärten ihm und allen anderen sehr ausgiebig, warum das zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sei - und das wir "niemals" sagten, daß wir es immer "nicht" in Betracht ziehen würden.

    Nur muss es der Serie und natürlich dem Zeitpunkt der Finanzierung kalkulativ angepasst sein - und das ging bei Abersen leider zu diesem Zeitpunkt beim besten Willen nicht!

    Andere Serien scheiden aufgrund ihrer vielen Vorgängeralben kategorisch aus - z.b. Pioniere der neuen Welt oder Wind der Götter - das wäre illusorisch diese nochmal zu bringen.

    Abersen wäre möglich gewesen - aber der frühe Zeitpunkt liess uns finanziell keinerlei Spielraum - und wir machten uns auch nicht zuviel Hoffnung, das wir von Band 1+2 in Neuauflage genügend verkaufen könnten. Hier waren wir vielleicht etwas vorsichtig - aber das sei uns zu diesem frühen Zeitpunkt des Finix Comic Clubs bitte verziehen


    Andere hier genannte Dinge stehen oder standen nie zur Disposition. Natürlich würden wir keine spätere Gesamtausgabe einer unserer Titel bei einem anderen Verlag blocken - warum auch?

    Wir würden nur keine parallel verlaufende Gesamtausgabe unterstützen, denn damit würden wir unsere Käuferschaft zusätzlich dezimieren - und Einnahmen benötigen wir natürlich auch. Es sei denn wir bekämen deutliche Lizenzvergünstigungen angeboten.
    Bitte denkt daran - daß wir hier in keinsterweise vom Vereinswesen profitieren. Wir bezahlen oft prozentuell höhere Lizenzen (min. Guarantee) wie viele andere Verlage - alleine schon deswegen, da wir keine hohe Auflage garantieren können/wollen. Und wir versuchen das auch nicht mit künstlich in die Höhe getriebenen Verkaufspreisen auszugleichen!

    Allerdings sehe ich wenig Titel in der langen Liste der abgebrochenen Serien, die sich ein Verlag X nochmals für eine Gesamtausgabe lizenzieren würde.
    Wenn sie dann käme - kein Problem - von uns sicherlich nicht!

    Das heisst nicht im Umkehrschluss das Finix Comics keine abgebrochene Serie von Band 1 bringen wird. Darüber wurde schon nachgedacht und einen ersten Kandidaten gibt es auch dafür schon lange.
    Nur die bisherigen Serien - mit Ausnahme Abersen - boten sich dafür m.E. nicht an.


    Was die Menge der Mitglieder betrifft - ist das alles keine leichte Frage und es Bedarf grosser Überlegungen wie weit unser Konzept, mit wieviel Mitglieder noch funktioniert - darüber zerbreche ich mir schon seit Beginn der Vereins-Gründung die Rübe.

    Doch keine Angst - dieser Punkt liegt noch in weiter Ferne und wir lernen monatlich dazu - in dieser Hinsicht sind wir seeeeeeeehhhhhhhhhhhhr flexibel.

  15. #65
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube das thema führt zu nichts. es wird immer menschen geben die sich über ihrgend was beklagen. man kann es nimals allen recht machen.

    ganz erlich wir sind zufrieden wenn abersen 3 und 4 einiger massen gut läuft und wir keine verlusste machen. jetzt 1 und 2 drucken ist der grösste witz .wie gross soll die auflage den sein 50stück ? ok gut das würde gehen wenn man den preis auf ca. 25euro-30euro erhöht ,aber für den preis kann man den comic auch gleich bei ebay kaufen.

    bitte nicht vergessen wir reden hier von eingestellten serien. da erwartet man von keiner seite gewinn, jetzt noch finix vorwürfe zu machen ist echt nicht normal.

    ich glaub sogar wenn man die comics verschenken würde ,gebst noch paar leute die sich beschweren würden .

    und das die händler mal mit einigen comic bischen gewinn machen ,in der zeit wo vieles bei ebay für paar euro weg geht ist denk ich mal erlaubt

    seltene münzen werden auch teurer, so auch comics . ihr müsst für euch selbst überlegen wie viel euch welcher comic wert ist und keine schuldigen suchen.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    jetzt 1 und 2 drucken ist der grösste witz .wie gross soll die auflage den sein 50stück ? ok gut das würde gehen wenn man den preis auf ca. 25euro-30euro erhöht ,aber für den preis kann man den comic auch gleich bei ebay kaufen.
    .
    Kann es sein das du bei der Auflage eine Null vergessen hast

    50 Stück - für 25 Euro Das biete mal einem Lizenzgeber an, was soll er denn noch davon bekommen - 8,63 Euro (fiktive Zahl)

    Und das Gejammer der Druckerei möchte ich auch nicht hören - oder mein Gejammer wenn ich dann die Rechnung derselbigen in den Händen halte!

    Aber ansonsten hast du natürlich Recht
    Geändert von hipgnosis (11.02.2009 um 10:51 Uhr)

  17. #67
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du bei der Auflage eine Null vergessen hast

    50 Stück - für 25 Euro Das biete mal einem Lizenzgeber an, was soll er denn noch davon bekommen - 8,63 Euro

    Aber ansonsten hast du natürlich Recht

    jo habe schon vermuttet das es zu wenig ist ,solte auch nur ein beispiele sein.

    ist aber wirklich fraglich ob man mehr als 50stück von den ersten bänden verkaufen kann.
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    jo habe schon vermuttet das es zu wenig ist ,solte auch nur ein beispiele sein.

    ist aber wirklich fraglich ob man mehr als 50stück von den ersten bänden verkaufen kann.
    Zumindest nicht viel mehr im jetzigen Format. Ich glaube da hätten wir die mal kurz diskutierte Formatsänderung auf grosses Hardcover gehen müssen, was allerdings um einiges teurer kommt je Band - was ein ungleich höheres Risiko bedeutet hätte.

    Aber als reine SC-Neuedition wären wir sicherlich auf vielen Exemplaren hängengeblieben - oder man hätte sie wie von dir besagt - um ein wesentliches teurer machen müssen - das wollten wir aber nicht!

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und das Gejammer der Druckerei möchte ich auch nicht hören - oder mein Gejammer wenn ich dann die Rechnung derselbigen in den Händen halte!
    Book on Demand – aber dann kann man natürlich die schönen frequenzmodulierten Raster vergessen.
    Und natürlich wäre der VK (ganz abgesehen vom Unverständnis der Lizenzgeber) astronomisch, wenn man die Festkosten (Übersetzung – Carlsen gibt die ja auch nicht kostenlos her, wenn er die überhaupt abgeben darf – und Druckvorbereitung) einrechnet (40–100 Euro).
    Geändert von Mick Baxter (12.02.2009 um 03:33 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre auf Vorbestellung und
    Vorauszahlung.

    Und ab einer bestimmten Menge an fixen Vorbestellungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne wird gedruckt. Wenn die Menge innerhalb
    dieser Zeitspanne nicht zustande kommt, dann Geld an Kunden retour.

    Alle anderen Möglichkeiten wären bei einer Serie wie Abersen zb
    wahrscheinlich nicht mal theoretisch möglich.

    (alles nur meine persönliche Meinung, natürlich)

  21. #71
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Woche habe ich den Thread mitgelesen und habe mich doch sehr
    gewundert! Ein - in seinem tieferen Sinn - geradezu "sinnloser" Beitrag
    (der vom Thread-Ersteller) zum Thema Vertrauensbildung und Verantwortung
    bei einem Verlag führt tatsächlich zu massig vielen und ellenlangen
    Beiträgen Pro und Contra FINIX. Das hat mich deshalb gewundert, weil
    viel zu viel über FINIX und deshalb zu wenig über die Ursachen diskutiert wurde.

    Für mich ist der ateleia-Beitrag deshalb unsinnig, weil hier fälschlicherweise
    die "Albenretter" angegriffen werden und er als Resumée dann noch präsentiert,
    das er in Zukunft dann doch lieber die "Verursacher" unterstützen möchte.
    Wie schräg muss man denn drauf sein, um so zu denken!?

    Zusätzlich schädigt er in seinem Handeln noch nicht einmal den FINIX.
    Im Gegenteil. Er schafft mit seinem Kauf bei einem der etablierten Verlage
    die notwendige Grundlage für eine erfolgreiche FINIX-Arbeit.

    Hoffentlich kommt er nicht in die Bredouille und kauft schon gleich als
    nächstes ausgerechnet die Serie, die dann später bei FINIX-fortgeführt wird!

  22. #72
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommt er nicht in die Bredouille und kauft schon gleich als
    nächstes ausgerechnet die Serie, die dann später bei FINIX-fortgeführt wird!
    In dem Fall kann man sich ja immer noch bei Finix darüber beschweren!

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    das er in Zukunft dann doch lieber die "Verursacher" unterstützen möchte.
    naja, wenn alle die verursacher unterstützen, werden die in zukunft vielleicht keine serien mehr abbrechen müssen und wir können in aller ruhe die liste der abgebrochenen serien richtung null bringen

  24. #74
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ein Woche habe ich den Thread mitgelesen und habe mich doch sehr
    gewundert! Ein - in seinem tieferen Sinn - geradezu "sinnloser" Beitrag
    (der vom Thread-Ersteller) zum Thema Vertrauensbildung und Verantwortung
    bei einem Verlag führt tatsächlich zu massig vielen und ellenlangen
    Beiträgen Pro und Contra FINIX. Das hat mich deshalb gewundert, weil
    viel zu viel über FINIX und deshalb zu wenig über die Ursachen diskutiert wurde.

    Für mich ist der ateleia-Beitrag deshalb unsinnig, weil hier fälschlicherweise
    die "Albenretter" angegriffen werden und er als Resumée dann noch präsentiert,
    das er in Zukunft dann doch lieber die "Verursacher" unterstützen möchte.
    Wie schräg muss man denn drauf sein, um so zu denken!?

    Zusätzlich schädigt er in seinem Handeln noch nicht einmal den FINIX.
    Im Gegenteil. Er schafft mit seinem Kauf bei einem der etablierten Verlage
    die notwendige Grundlage für eine erfolgreiche FINIX-Arbeit.

    Hoffentlich kommt er nicht in die Bredouille und kauft schon gleich als
    nächstes ausgerechnet die Serie, die dann später bei FINIX-fortgeführt wird!

    Der beste Beitrag zu dem Thema.

    Zum Verursacher/Auslöser ein Zitat von Hans-Joachim Kulenkampf:
    "Man kann von einem Ochsen nicht mehr verlangen als ein Stück Rindfleisch"

  25. #75
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Albenretter - das hört sich doch gut an



    Danke Horst, manchmal liegt die richtige Antwort so nahe und man kann sie doch nicht greifen.

    Sachde nur, das wir Ursache und Wirkung auch einigen noch erklären müssen - über dieses Stadium hoffte ich schon hinaus gekommen zu sein, zumal viele von uns ja "alte Hasen" sind und schon lange den Comicmarkt begleiten und viele auch durch das Comic-Forum eigentlich schon aufgeklärt worden sein müssten.

    Vielleicht wird das wirklich "Essentielle" einfach doch zuoft tot geschwiegen - in den oftmals interessanten Diskussions-Threads, die plötzlich zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Belanglose abdriften.

    Liegt auch etwas an der mangelnden Transparenz der Verantwortlichen - die erst in den letzten 1-2 Jahren so langsam alte Konventionen durchbrechen und auch mal offen und ehrlich einige Misstände ansprechen und man sich als Betroffener nicht einfach nur in Schweigen hüllt, sondern auch mal erklärende Worte ans "Leserpublikum" richtet - ohne dabei seine Geschäftsinternas preiszugeben.

    Es geht alles - einige zeigen das ja schon vorbildlich!

Seite 3 von 15 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •