Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 374

Thema: Das Geschäft mit dem Geschäft.

  1. #251
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Internethändler auf Amazon oder Ebay die nach den "Rein-Raus Prinzip" handeln machen
    bei 10,- Euro Neupreis und kostenlosen Versand 1,- Euro Gewinn wenn der Arbeitslohn 0,- Euro kostet.
    bei 30,- Euro Neupreis und kostenlosen Versand bis 1 Kilo als BS sind es schon stolze 6,- Euro Gewinn.
    Jetzt kann jeder nachrechnen das man mit 20% Rabatt Verlust macht und da man Arbeit bezahlen muss ist das Neuware zum Coverpreis verkaufen unter 30,- Euro ein Verlustgeschäft. Wer da noch Rabatte gibt dem droht schnell der Ruin.
    Leider gibt es viele die nur Rechnen Warenverkaufspreis minus Einkaufspreis gleich Gewinn.

  2. #252
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wasnun Beitrag anzeigen
    Kein Wunder dass die Leute lieber bei amazon kaufen, da wird man nicht beschimpft als Kunde und erhält erstklassigen Service.
    Wenn man als Kunde dem Händler erst mal zur Begrüssung einen Eimer Gülle über den Kopf schüttet, darf man sich nciht wundern. Aber schon klar, Schuld sind ja immer die anderen, man selbst unfehlbar.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #253
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wasnun Beitrag anzeigen
    Kein Wunder dass die Leute lieber bei amazon kaufen, da wird man nicht beschimpft als Kunde und erhält erstklassigen Service. Die Zeiten wo lokale Wurstbuden Apotherkerpreise verlangen konnten, weil die Marktinformation für den Kunden unvollständig war, sind zum Glück vorbei. Auf solche Anbieter verzichtet der moderne Kunde gerne.
    Ich bin Kunde und ich möchte nicht auf den Besuch im Comicladen verzichten. Es macht immer wieder Spass sich mit Menschen zu unterhalten die nicht nur einfache Verkäufer sind sonder mit denen ich darüber hinaus auch mein Hobby teile.
    Ich habe etliche Läden besucht und habe immer nur gute Erfahrung gemacht (Frankfurt, Mainz, Nürnberg, München, um nur einige zu nennen).
    Wie sieht es mit deiner Erfahrung aus? Oder bist du einfach nur ein Troll? Außer Beleidigungen kommt ja nichts von dir (Wurstbuden, Apotherkerpreise, etc.)
    Geändert von Schreibfaul (01.03.2013 um 20:45 Uhr)

  4. #254
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es spannend wie unterschiedlich Käufererfahrungen und Käuferempfindungen sind ...

    wenn ich von mir ausgehe, dann finde ich hier nur ganz wenige Gemeinsamkeiten ... trotzdem hier mal ein bißchen was zu einem eurer potentiellen Kunden, liebe Verleger, liebe Händler, liebe Versender ...

    ich bin weiblich und lese franco-belgische Comics ... damit bin ja anscheinend schon ein Exot ... ich bin weiblich und hasse shopping ... damit falle ich dann wohl aus allen Rastern!

    Ich bin zu 99% online Kunde - und davon sicherlich zu 80% Amazon. Warum? Bei Amazon kann ich im Bestand wühlen, kann mich von "andere Kunden kauften auch ..." und Anmerkungen in Rezensionen zum stöbern einladen lassen. Ich sehe was vorrätig ist, habe transparente Versandkosten, und kann mich zu 98% auf die Liefertermine verlassen - ich habe schon bei verschiedenen anderen Händlern versucht zu stöbern ... aber meistens laden die Webseiten eben nicht zum stöbern ein. Ich kann zwar bestellen wenn ich genau weiß was ich will, aber neues entdecken ist nicht ... als Beispiel mal Racing.Rainer ... war mir durch seine Wortmeldungen hier positiv aufgefallen, habe ich gedacht schau ich mal rein ... leider finde ich keinen Shop in dem Sinne, keinen Bestand was ich denn bestellen könnte ... nur den Hinweis "an Tag x von bis ist meistens wer da, komm doch mal vorbei" - ich dachte du bist Versandhändler? - da bin ich dann wieder virtuell "gegangen" -- nichts für ungut, will hier keinen an den Pranger stellen, sollte nur als beispiel dienen ...

    schon mal einen Comic-Laden betreten mit den Augen einer Frau? Schon mal Frau / Freundin allein in einen unbekannten Laden geschickt und die Reaktion abgeholt? Die Comic Läden die ich kennengelernt habe waren klein, vollgestopft mit irgendwas, rochen oft "komisch" und die Typen hinter dem Tresen gaben einer Kundin gleich das gute Geführ :brrr: - am besten war der Typ im letzten Laden den ich je betreten haben ... ich komm rein, er schaut hoch, sagt "Kindercomics ham wa nich", und stochert weiter mit dem Taschenmesser unter seinen Fingernägeln rum ... ich habe mich dann entschlossen doch wieder Amazon um Lieferung zu bitten ... per "next day morning express" war das Geburtstagsgeschenk (für einen erwachsenen Mann von 35) dann auch noch rechtzeitig da.

    Für mich sind Leseproben und Bilder wichtig ... gerade bei einem so visuellen Medium wie einem Comic Buch ... hallo Verleger, wenn ihr wissen wollt wie man es nicht macht: schaut euch mal die aktuelle Carlsen-Comics Seite an ... Bücher von denen noch nicht mal das Cover gezeigt wird, sehr oft keine Leseproben verlinkt ... gut, kauf ich halt was anderes, andere Verlage haben auch schöne Töchter ... aber leider ist Carlsen nicht der einzige Verlag, der mit Infos geizt ... da steckt noch viel Arbeit für die ganze Branche!

    also, nichts für ungut, es fühle sich bitte niemand persönlich auf den Schlips getreten ...

  5. #255
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Internethändler auf Amazon oder Ebay die nach den "Rein-Raus Prinzip" handeln machen
    bei 10,- Euro Neupreis und kostenlosen Versand 1,- Euro Gewinn wenn der Arbeitslohn 0,- Euro kostet.
    bei 30,- Euro Neupreis und kostenlosen Versand bis 1 Kilo als BS sind es schon stolze 6,- Euro Gewinn.
    Jetzt kann jeder nachrechnen das man mit 20% Rabatt Verlust macht und da man Arbeit bezahlen muss ist das Neuware zum Coverpreis verkaufen unter 30,- Euro ein Verlustgeschäft. Wer da noch Rabatte gibt dem droht schnell der Ruin.
    Leider gibt es viele die nur Rechnen Warenverkaufspreis minus Einkaufspreis gleich Gewinn.
    Lieber Racing Rainer und auch horst. Ich rede nicht von den ehrlichen Händlern,die sich zu 100% an die BPB halten, sondern von jenen die zu 70 des Neupreises (in leicht abgeänderter Form) anbieten und Versandkosten berechnen. Die Menge an Verkäufen bei einem Besiepiel lässt mich darauf schließen, dass das Bearbeiten einem Halbtagsjob entspricht. Also OK, zur Not kannst du noch die Personalkosten einer Halbtagsktraft abziehen, wobei das abgeschwächt ist, wenn die Person das nicht hauptberuflich macht.
    MAl kurz überschlagen gehts defensiv gerechnet um Verkäufe in Höhe von 10000€ pro Woche. Macht 40000€ pro Monat, 10% davon sind 4000€ brutto. Dann rechnest du noch Absetzmöglichkeiten raus und es bleibt netto ziemlich was übrig. Nicht schlecht für einen Halbtagsjob. Und wie gesagt, das ist defensiv gerechnet

    Das ganze dient ja nur als Beispiel dafür, dass das dann nach Beenden der BPB auch genauso laufen könnte und ein Mordsverdrängungswettbewerb startet, wo das alle so machen und die Läden, die das eben nicht von zu hause aus machen können, nicht mehr mitkönnen. Dass das jetzt noch nicht der Markt ist, ist klar weil eben die BPB gilt. Wir beschäftigen unsaber hier damit, ob die BPB sinnvoll ist und welche Konsequenzen die Aufhebung derselben hätte.

  6. #256
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Horst sprach davon, daß Verlage ihr GN-Programm durch FB-Alben querfinanzieren. Splitter hat kein nennenswertes GN-Programm.


    Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben: Bei Carlsen müssen sich die einzelnen Bereiche selber tragen. Die Comic-Abteilung hat absolut nichts von den Buchbestsellern wie Harry Potter.
    Dagegen macht sie aber über 500.000 € Umsatz im Jahr allein mit "Tim und Struppi" (wenn man die bestätigten 6.000 Exemplare pro Band mal hochrechnet). Damit läßt sich schon mal eine GN querfinanzieren.
    Also gehts im Endeffekt um Carlsen und um niemand anderen, denn welcher Comic-VErlag macht das sonst? Buchverlage sind ein anderes Thema!
    Und die sinkende Alben Präsenz bei Carlsen lässt mich daran zweifeln, dass der langfristige Plan so eine Querfinanzierung vorsieht. Das ist vielleicht am Anfang so, danach muss aber alles für sich und unabhängig stehen.

  7. #257
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke in der ganzen Diskussion vermischt sich so manches, was separat zu sehen ist. Zum Beispiel Kundenservice, Remissionsrecht oder Buchpreisbindung.

  8. #258
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Kundenservice.

    Der ist mancherorts und auch im Internet sicherlich in einigen Fällen suboptimal.
    Die Gründe dafür sind allerdings auch vielschichtig.

    Ladengeschäfte haben meist eine eher kleine Verkaufsfläche, gemessen an der Menge und Größe der Produkte.

    Renovierung kostet Geld, dass nicht jeder hat, was aber nichtsdestotrotz gerade weibliche Laufkundschaft durchaus von einem Blick ins Innere fern hält, da bist Du Janara sicher keine Ausnahme, wie ich Dir versichern kann. Ähnliches habe ich von weiblichen Freunden und Bekannten auch schon gehört.
    Es gibt hierzu aber auch viele positive Ladenbeispiele.

    Dass mit der "Service" vor Ort ist sicherlich ein Thema, über das sich trefflich debattieren lässt. Sieht jeder natürlich aus seiner persönlichen Sicht der Dinge ganz unterschiedlich.
    Ja es gibt die nörgelden besserwissenden Kunden und ja wenn sich ein Kunde im Laden nicht zu benehmen weiss, hat ein Händler jedes Recht ihn nicht zu bedienen. Umgekehrt ist ein Joghurtbecher-essender-Verkäufer, der seinen Stammkunden erstmal fünf Minuten völlig ignoriert sicherlich kein Anwärter auf den Titel "Mitarbeiter des Monats" und man denke nur an den sagenhaften Herrn Janetzki in München. Manche hielten ihn für ein Original andere hätten ihn wohl am liebsten gleich angezeigt.
    Was ich allerdings für problematisch halte ist, wenn Ladenbesitzer/Mitarbeiter von einer Erziehung ihres Kunden sprechen. Das mag vielleicht flapsig lustig klingen, ist mir in der Praxis aber auch schon sehr unangenehm aufgestossen und kommt leider häufiger vor.
    Ich kann nur sagen, dass es definitiv Kunden vergrault.
    Umgekehrt kenne ich Top-Verkäufer/Ladenbesitzer, deren Laden ich gerade deshalb so gern besuche, weil man bestens beraten wird und das "fachsimpeln" ungemein anregend ist.
    Geändert von Ollih (02.03.2013 um 10:38 Uhr)

  9. #259
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Janara Beitrag anzeigen
    i
    schon mal einen Comic-Laden betreten mit den Augen einer Frau? Schon mal Frau / Freundin allein in einen unbekannten Laden geschickt und die Reaktion abgeholt? Die Comic Läden die ich kennengelernt habe waren klein, vollgestopft mit irgendwas, rochen oft "komisch" und die Typen hinter dem Tresen gaben einer Kundin gleich das gute Geführ :brrr: - am besten war der Typ im letzten Laden den ich je betreten haben ... ich komm rein, er schaut hoch, sagt "Kindercomics ham wa nich", und stochert weiter mit dem Taschenmesser unter seinen Fingernägeln rum
    Darf ich mal fragen wo das gewesen sein soll?

    Du hast wirklich kein Nerd Klischee ausgelassen, fehlt nur noch das der Händler picklig und dick war und außerdem 10 Meilen gegen den Wind gestunken haben...

    Mal im Ernst: Ich bin öfters umgezogen und kenne die Läden die ich oben erwähnt sehr gut (Ultra Comix, T3, Zapp, Comic Company), keiner von denen ist muffig, im Gegenteil, sind sehr einladend gestaltet, sind mittelgroß bis riesig und außerdem arbeiten in zwei von denen auch weibliche Angestellte. Und in allen sind die Händler sehr freundlich und nehmen sich insbesondere bei Neulingen (männlein/weiblein) Zeit um Tipps zu geben oder orientieren. Drei von denen sind im Zentrum der Stadt, so das auch sehr oft "Normale Menschen" (also keine picklige Freaks wie wir, gelle) dort hineingehen die sonst wenig Kontakt mit Comics haben).

    Natürlich kann man überall schlechte Erfahrungen machen, aber das kann ja auch beim Metzger passieren; aber deswegen sich das Ende aller Metzgereien zu wünschen, na ja

  10. #260
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Janara Beitrag anzeigen
    ich bin weiblich und lese franco-belgische Comics ... damit bin ja anscheinend schon ein Exot ...
    schon mal einen Comic-Laden betreten mit den Augen einer Frau? Schon mal Frau / Freundin allein in einen unbekannten Laden geschickt und die Reaktion abgeholt? Die Comic Läden die ich kennengelernt habe waren klein, vollgestopft mit irgendwas, rochen oft "komisch" und die Typen hinter dem Tresen gaben einer Kundin gleich das gute Geführ :brrr:
    Ich Unwissender bin mir da gar nicht so sicher, ob du wirklich so ein Exot bist, obwohl manche Wissende hier das immer behaupten.
    Meine Tante hat mir in den Siebzigern die ersten Comics geschenkt und ich durfte mir alles von ihr ausborgen. Meine Cousine hat Comics gelesen und auch meine Frau liest gerne ausgewählte frankobelgische Comics.
    Selbst habe ich in einer Diskussion auch vor ein paar Tagen festgestellt, dass man mit den Augen einer Frau in die meisten Comicläden nicht gerne rein geht. Ich spreche mal von diversen Läden in Wien, in Deutschland kenne ich nur ein paar Läden. Jedoch beide Länder können den Vergleich mit französischen Comicläden nicht halten. Da bin ich meistens mit staunenden Augen rein und man fühlt sich als Kunde gleich wohl und beginnt zu gustieren und zu stöbern.

    Und eine ordentliche Webpräsenz ist für Verlage und auch Läden heutzutage ebenfalls bereits ungeheuer wichtig. Natürlich kostet so etwas auch Geld. Da haben große Monopole ebenfalls einen Vorsprung.

  11. #261
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen

    Du hast wirklich kein Nerd Klischee ausgelassen, fehlt nur noch das der Händler picklig und dick war und außerdem 10 Meilen gegen den Wind gestunken haben...
    Es gab mal einen Laden in Wien in einer Seitengasse der Mariahilferstraße, wo dieses leibgewordene Klischee hinter dem Tresen saß.

  12. #262
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Kundenservice vor Ort vs. Internethandel

    Eine Verlagerung des Comicverkaufs ins Internet bringt für einige Kunden Vorteile für andere weniger und den Verlagen mittel- und langfristig Umsatzeinbußen, ganz zu schweigen von wegfallenden Jobs.

    Der Kunde, der sowieso nur Online kauft, mangels verfügbaren oder "nichtserviceorientiertem" Ladengeschäft kann es kurzfristig egal sein, aber:

    viele Kunden, gerade mit Schwerpunkt Frankobelgischen Comics sind nicht so internetaffin, dass man erwarten kann, dass sich der Handel vor Ort automatisch 1:1 auf das Internet übetragen würde. Im Gegenteil, wir sprechen von einer Altersgruppe die zwar in ihrer Mehrheit über einen Internetanschluss verfügt, deren Verweildauer im Netz sich auf wenige Stunden, wenn überhaupt, beschränkt. Diese werden von sich aus sicherlich nicht alle zwanzig verschiedenen Verlagshomepages monatlich durchblättern.
    Jetzt mag man einwerfen, der Kunde könnte sich zentral bei großen Internetanbietern informieren.
    Nun fangen die Probleme für einen Verlag aber erst an.

    Ich brauche einen Anbieter, der verlagsübergreifend das gesamte!!! Programm regelmäßig einpflegt und zwar so nutzerfreundlich, dass der Kunde es gut handeln kann und gleichzeitig so geschickt, dass auch alle Serienneuheiten schnell und einfach eingesehen werden können.
    Meist sucht der Kunde ja nach Alben die er bereits schon kennt und auf deren Fortsetzung er wartet.
    Das Dilemma, der Händler kann darf keine Seitenvorschauen anbieten, sondern kann nur auf die jeweiligen Verlagsseiten verlinken.
    Selbst bei einer vorbildlichen Pflege der Homepage wage ich es zu bezweifeln, dass sich ein Gelegenheitskäufer der nicht so internetaffin ist, jedesmal zwanzig Links anclickt. (einschließlich der Unterlinks pro Verlag, der ja in der Regel mehr als eine Serie pro Monat produziert.)
    Was internetaffine Kunden immer gerne vergessen, es gibt viele Stammkäufer, die nur einmal im Monat oder sogar in größeren zeitlichen Intervallen Comicläden besuchen, um dann nach den aktuellen Neuheiten zu fragen, meist direkt beraten vom Fachverkäufer, der den Kunden dann aus seiner Erfahrung (die er über ihn über Jahre gesammelt hat) auch jene Neuheiten aus den Regalen sucht oder auf Verdacht zurückgelegt hat, die sich nicht mehr auf dem Neuheitentisch befinden.
    Zur Klarstellung, d. h. nicht, dass der Kunde diese Neuheiten dann auch automatisch komplett kauft, aber er schaut sich neue Serien zumindest gezielt an.
    Wenn man dann noch weiß, dass sich ein Teil dieser durchaus potenten Kundschaft nicht gerne die Mühe macht selbstständig durch alle Regale zu streifen, um sich dort neue potentielle Serie anschauen, und wenn doch, so doch eher auf der Suche nach altbekanntem, dann kann man zu 98% davon ausgehen, dass jeder Verlag diese Leserschaft für eine seiner neue Serien für immer verloren hat, wenn sich derselbe Kunde die Serie übers Internet besorgen soll.
    Bei dem derzeigen Auflagenvolumen und überschaubaren Kundenkreis ist diese Gruppe meiner Meinung nach absolut relevant für unseren heutigen Comicmarkt.

    Um das Klarzustellen, bereits auf dem Markt eingeführte Comicserien werden von diesen Verschiebungen weniger betroffen sein, aber für die mittel- und langfristige Entwicklung des Comicmarktes, der ja auch zukünftig auf neue attraktive Serien angewiesen ist, bedeutet dies einen beschleunigten Niedergang.
    Übrig bleibt dann irgendwann nur noch der pure Nostalgiesammlermarkt.
    Geändert von Ollih (02.03.2013 um 10:46 Uhr)

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man überall schlechte Erfahrungen machen, aber das kann ja auch beim Metzger passieren; aber deswegen sich das Ende aller Metzgereien zu wünschen, na ja
    Janara hat sich ja nicht "das Ende aller Metzger" gewünscht, da verwechselst du sie mit wasnun, was nun finde ich wirklich unfair ist. Sie hatte halt lediglich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Racing Rainer ist auch ein sehr großer und kompetenter Onlinehändler, allerdings verkauft der kaum über seine eigene Homepage sondern stellt bei Plattformen wie eBay oder Comicmarktplatz ein. Was er dort gelistet hat, hat er auch auf jeden Fall lagernd, somit gehört er auch zu den schnellen Lieferanten, die nicht erst nachbestellen müssen. Es gibt aber auch Onlinehändler, die einen eigenen Shop auf ihrer Homepage haben, der um nichts komplizierter zu handhaben ist als der von Amazon. Beispiele wären z.B. Overseaman (speziell, wenn man primär auf ein frankobelgisches Sortiment aus ist) oder der Bonner Comic Laden (der auch US-Importe sehr günstig anbietet). Alle diese Läden gemein haben, dass sie zwar nicht über irgendwelche Algorithmen über die Kaufverhalten ihrer Kunden Tipps geben, was einem noch interessieren könnte, aber durch ihre Fachkompetenz dies auf Anfrage mehr als wettmachen können, da sie wohl auch Comics kennen, die bei Amazon so gut wie nicht verkauft werden und damit durch jeden Raster fallen und einem dennoch interessieren könnten.
    Geändert von Susumu (02.03.2013 um 10:22 Uhr)

  14. #264
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Laden in Wien in einer Seitengasse der Mariahilferstraße, wo dieses leibgewordene Klischee hinter dem Tresen saß.
    Ich kannte mal jemand der ist in seinem Spanienurlaub am gleichen Tag zweimal von einem Hund gebissen worden... Ausnahme oder Regel?

    Vielleicht sollte wir eine Umfrage bei den Händlern hier starten: Hast du Pickel und wäschst du dich täglich?
    Ja
    Nein
    Vielleicht
    Wenn dann das Ergebnis überproportional hoch im Vergleich ist zum Normalbürger, dann werde ich auch keinen Laden mehr betreten...

    Ehrlich gesagt, bin ich von den Läden in Paris sehr enttäuscht (mir fällte der Name der Straße wo sich ein Laden nach dem anderen reiht nicht mehr ein), ich kam mir vor wie ein Ramschladen vor... übrigens, den größten Comicladen überhaupt findest du in Nürnberg (1000 qm) da hält kein Pariser Laden mit..

  15. #265
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Janara hat sich ja nicht "das Ende aller Metzger" gewünscht, da verwechselst du sie mit wasnun, was nun finde ich wirklich unfair ist. Sie hatte halt lediglich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Neeee, mein Kommentar mit dem Metzger war auch nicht auf Janara bezogen, sondern tatsächlich auf wasnun

  16. #266
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich ja mit meinen Fragen eine hitzige Diskussion entfacht.

    Es war nicht meine Absicht das die Gemüter dabei so in Wallung geraten.Also geht die Sache doch etwas ruhiger an.

    Auf jeden Fall sind meine Frage mehrfach in den unterschiedlichsten Ausführungen beantwortet worden.

    Dafür Dank an alle. Letzt endlich glaube ich das mein bisheriges Kaufverhalten ganz in Ordnung ist.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  17. #267
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Janara

    Da hast du aber wirklicht schlechte Erfahrungen mit Comicläden gemacht.

    Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und habe im Umkreis von 25 km ein Dutzend Comicläden zur Auswahl.

    Da ist alles dabei, von klein bis groß, aber freundlich und kompetent sind alle Verkäufer, und in drei Geschäften auch weiblich.

    Und außerdem kann die schönste Leseprobe im Netz nicht das Anfassen und Durchblättern eines Albums im Geschäft ersetzen.

    Hoffe du findest auch mal einen guten Comicladen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wasnun Beitrag anzeigen
    Kein Wunder dass die Leute lieber bei amazon kaufen, da wird man nicht beschimpft als Kunde und erhält erstklassigen Service. Die Zeiten wo lokale Wurstbuden Apotherkerpreise verlangen konnten, weil die Marktinformation für den Kunden unvollständig war, sind zum Glück vorbei. Auf solche Anbieter verzichtet der moderne Kunde gerne.
    Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und Gott sei Dankgibt es ebay und amazon, sonst hätte ich nie meine Sammlung vervollständigenkönnen (außer zu Apothekerpreisen vielleicht). Wenn man nur von ein paar Händlern abhängigist, so wie wir in Österreich, dann bist sowieso ein armes Würstchen. Da haben es die Deutschen schon weit leichter! Wenn man sich aber die Aussagen genauer ansieht die Eldorado ständig über seine Kunden tätigt, wundert es mich das er noch Käufer hat?

  19. #269
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Janara: Schreib doch mal, aus welcher Gegend du ungefähr kommst, vielleicht hat jemand gute Tips für dich für nette Comicshops.

    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und Gott sei Dankgibt es ebay und amazon, sonst hätte ich nie meine Sammlung vervollständigenkönnen (außer zu Apothekerpreisen vielleicht). Wenn man nur von ein paar Händlern abhängigist, so wie wir in Österreich, dann bist sowieso ein armes Würstchen. Da haben es die Deutschen schon weit leichter! Wenn man sich aber die Aussagen genauer ansieht die Eldorado ständig über seine Kunden tätigt, wundert es mich das er noch Käufer hat?
    Die Comicladendichte in Wien ist so hoch wie in wohl keiner anderen deutschsprachigen Stadt, und dort findest du die volle Bandbreite vom klischeehaften grummeligen Händler in seinem Haufen von Altpapier bis hin zum Comicaquivalent einer modernen Kunstgalerie. Aber das wurde dir eh schon öfters mitgeteilt, und trotzdem wiederholst du den Topfen immer wieder...

  20. #270
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Janara Beitrag anzeigen
    Für mich sind Leseproben und Bilder wichtig ... gerade bei einem so visuellen Medium wie einem Comic Buch ... hallo Verleger, wenn ihr wissen wollt wie man es nicht macht: schaut euch mal die aktuelle Carlsen-Comics Seite an ... Bücher von denen noch nicht mal das Cover gezeigt wird, sehr oft keine Leseproben verlinkt ... gut, kauf ich halt was anderes, andere Verlage haben auch schöne Töchter ... aber leider ist Carlsen nicht der einzige Verlag, der mit Infos geizt ... da steckt noch viel Arbeit für die ganze Branche!
    Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich brauche einen Anbieter, der verlagsübergreifend das gesamte!!! Programm regelmäßig einpflegt und zwar so nutzerfreundlich, dass der Kunde es gut handeln kann und gleichzeitig so geschickt, dass auch alle Serienneuheiten schnell und einfach eingesehen werden können.
    Eine verlagsübergreifende Webseite, wo alle Verlage ihre Titel selbst einpflegen können, gibt es doch schon.

    Eine Diskussion "Kundenservice vor Ort vs. Internethandel" finde ich eigentlich überflüssig, weil sich beides gegenseitig befruchtet. Wer etwas im Internet entdeckt, kauft das im Laden und umgekehrt. Weniger Läden würden auch die Nachfrage im Internet senken und ohne die Informationen im Internet würden viele Kunden Comics, die sie im Laden nicht finden, gar nicht kennen können. Wir brauchen also beides und beides ist ausbaufähig.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Die Comicladendichte in Wien ist so hoch wie in wohl keiner anderen deutschsprachigen Stadt, und dort findest du die volle Bandbreite vom klischeehaften grummeligen Händler in seinem Haufen von Altpapier bis hin zum Comicaquivalent einer modernen Kunstgalerie. Aber das wurde dir eh schon öfters mitgeteilt, und trotzdem wiederholst du den Topfen immer wieder...
    Vermutlich pöbelt JtKK in den Läden genauso herum wie im Comicforum, was wiederum den Verdacht nahelegen würde, dass sich die Besitzer den Luxus leisten, auf ihn als Kunden zu verzichten. Das würde auch das Phänomen erklären, dass er in Wien an keine Splitter-Schuber rankommt.
    Geändert von Susumu (02.03.2013 um 17:32 Uhr)

  22. #272
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich bins nochmal ... will mich dann doch noch mal zu dem melden was in der Zwischenzeit hier so gepostet worden ist ...

    Erstmal zur Klarstellung: ich bin überhaupt nicht gegen den "Niedergelassenen Fachhandel" - ich wünsche den meisten alles gute und gute Umsätze! Ich wollte lediglich ein bißchen aus meiner Sicht darstellen warum dieser Fachhandel mich nicht mehr erreicht ...

    Zu der Standortfrage: Zur Zeit größtenteils Region Köln/Düsseldorf, Herkunft aber nördliches Ruhrgebiet (und auch immer noch regelmäßig da - werde immer ein Kind des Ruhrpotts bleiben!!!) ... und im "Außenrandbereich" Ruhrgebiet spielte auch die oben geschilderte Episode ... ist aber bestimmt schon 10 Jahre her ... hat aber halt gereicht, habe seit dem keinen Comic-Laden mehr gesucht ... und zufällig an einem vorbeigelaufen bin ich halt auch nicht ...

    Mich hat der Fachhandel verloren weil ich mich nicht wohlgefühlt habe - ich fühlte mich nicht gut beraten oder gut informiert, und teilweise eben in den Läden wirklich unwohl.

  23. #273
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark

    Das sich beides, Fachhandel vor Ort und im Internet, durchaus ergänzt ist natürlich richtig.

    Mir ging es nur darum klar zu stellen, welche Folgen ein ausschließlicher Verkauf im Netz auf den Comicmarkt haben würde.
    Geändert von Ollih (03.03.2013 um 08:04 Uhr)

  24. #274
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kurzes Statement:
    Heute war in Hamburg Comicbörse und ich war mit 20 Tischen dort der größte Anbieter.

    Meine eigene Webseite ist mit den 2-3 Sonderangeboten erst ma ein Versuch der ausgebaut wird wenn andere Baustellen beendet werden, oder ich merke das das tatsächlich was bringt.
    Generell bringt eine Website so viel Arbeit das sich der Verkauf von Neuware auch nicht lohnt.
    ca. 90% der Onlinekäufer informieren sich bei den Verlagen oder Amazon über Neuerscheinungen und Inhalte.
    Bei Mangas hatte ich mal detaillierte Infos zu den Serien in meinen Ebayangeboten. Aufwand und nutzen standen in keinen verhältnis so das ich den kompletten Mangaccount dicht gemacht habe. Trotz 4 stelligen Umsatzes blieben nicht mal 200,- Euro im Monat übrig bei ca. 50 Stunden Arbeit.

    Übrigens:
    Eine Baustelle ist die Suche nach einen geeigneten Laden in Hamburg um dort Comics zu verkaufen.
    An anderer Stelle hat ich schon mal geschrieben was dazu an gebundenes Kapital vorhanden sein muss und welche Fixkosten ein Laden mit sich bringt.

    Amazon hat natürlich den vorteil das die Ware auch da ist, sofern man bei Amazon direkt bestellt.
    Was ich bei Ebay eingestellt habe ist auch bei mir auf Lager und kann sofort geliefert werden.
    Darum macht es wenig Sinn die gleichen Artikel auf mehreren Plattformen anzubieten, denn wenn nur ein Band auf Lager ist wird er gleiche mehrfach bestellt sobald irgendwo steht das dieser Verlagsvergriffen ist. Im Comicmarktplatz könne dann über Nacht 10 Bestellungen auf einen einzigen Titel kommen den man nur 1x auf Lager hat.
    Schnell hat man dadurch 9 verärgerte Kunden.
    Das ist auch der Grund warum ich mein Angebot auf dem CMP deutlich reduziere.
    Mein Dank geht an alle Stamm- und Abokunden die mir das überleben ermöglichen.

    ------
    zu guter letzt...
    Wer viel verkauft muss auch viel arbeiten.
    Wer einen Umsatz von spekulativen 40000,- Euro im Monat hat bei 10% Gewinn, der muss von den 4000,- Euro aber 2-3 Leute bezahlen die ca.500 Pakete versenden, die Ware verwalten usw. Dann kommt man auch in regionen wo man bilanzieren muss usw.
    Dann lieber für 10000,- Verkaufen und auch 4000,- übrig haben bevor die anderen Kosten das dezimieren.

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber die Aussagen genauer ansieht die Eldorado ständig über seine Kunden tätigt, wundert es mich das er noch Käufer hat?
    Hat er, mehr als je zuvor. Dabei macht der sowas sogar öffentlich in der großen Hamburger Tageszeitung
    (ersten Artikel anklicken, dort der letze Absatz):

    https://www.google.de/search?q=zweit...ient=firefox-a

    Wasnun fragt der KingKirby den Jellyman?
    Aber natürlich treten nur wenige mit so einer über jedes Maß erträglichen "Der Kunde ist König"-Attitüde und Pöbeleien auf wie die 2-3 hier vertretenen Gestalten. Und noch seltener tun die das dann im direkten Kontakt statt unter Pseudonym im Internet. Aber es ist nun mal einfach Fakt, dass der "klassische" Sammler, ob nun Hansrudi Wäscher- Jünger oder francobelgischer Albenfreund, ein oft nicht nur anstrengender sondern zudem auch sehr festgefahrener, konservativer und grundsätzlich eher nörgelig veranlagter Typ ist (dieses Forum hier bietet dafür ja täglich Anschauungsmaterial):
    "Brauche ich das überhaupt noch, wie siehts im daheim im Regal aus, hätte man das nicht in einer anderen Aufmachung rausbringen können? Und sowieso ist das alles eigentlich viel zu teuer und fast schon Abzocke, da verdienen sich Händler und Verleger bestimmt eine goldene Nase dran." Und so weiter und so fort...

    Ich bin daher sehr froh, dass ich mein Programm so umgestellt habe, dass meine Kundschaft mittlerweile zum allergrößten Teil aus jüngeren Manga-Lesern besteht. Die haben zwar nicht so viel Kohle um sich all das kaufen zu können, was sie gerne hätten, sind dabei aber voller Begeisterung und übertragen ihre gute Laune dann ganz automatisch auch auf mich oder meine Helferlein (die übrigens ausschließlich weiblich sind, genau wie 2/3 meiner Kundschaft).

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •