Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 374

Thema: Das Geschäft mit dem Geschäft.

  1. #276
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Mein Wort zum Sonntag.

    Jeder sollte doch genau das machen was ihn glücklich macht. Das Forum hier ist ja auch nicht der Nabel der Welt (bzw. die Essenz der Comicleser).

    Es soll doch bitte jeder lesen, kaufen, verkaufen oder veröffentlichen was er will und wie er will und grundsätzlich auch mal andere Meinungen akzeptieren.
    Ich denke, dass hier niemand gezwungen wird etwas zu kaufen bzw. bei wem.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Grüße

  2. #277
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und die sinkende Alben Präsenz bei Carlsen lässt mich daran zweifeln, dass der langfristige Plan so eine Querfinanzierung vorsieht. Das ist vielleicht am Anfang so, danach muss aber alles für sich und unabhängig stehen.
    Der Grat zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
    Was lässt dich denn annehmen, dass GNs
    die Zukunft sein könnten, während gleich-
    zeitig die Alben sterben würden?

    Wo gehen die GNs erfolgreich in die Breite
    und wie sollten sie das zukünftig bewerk-
    stelligen? Ich kann den GN-Leser nicht als
    Dauerkäufer oder als gar Sammler erkennen.

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wasnun fragt der KingKirby den Jellyman?
    Aber natürlich treten nur wenige mit so einer über jedes Maß erträglichen "Der Kunde ist König"-Attitüde und Pöbeleien auf wie die 2-3 hier vertretenen Gestalten. Und noch seltener tun die das dann im direkten Kontakt statt unter Pseudonym im Internet. Aber es ist nun mal einfach Fakt, dass der "klassische" Sammler, ob nun Hansrudi Wäscher- Jünger oder francobelgischer Albenfreund, ein oft nicht nur anstrengender sondern zudem auch sehr festgefahrener, konservativer und grundsätzlich eher nörgelig veranlagter Typ ist (dieses Forum hier bietet dafür ja täglich Anschauungsmaterial):
    Man muß schon zwischen nörgeln und berechtigter Kritik ein wenig unterscheiden. Wenn ich das nicht aushalte (so wie einige hier) aber selber kräftig austeile, dann bin ich entweder Realitätsfern oder ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung! Ich erzähle ja nicht irgendetwas das ich mir aus den Fingern sauge, sondern ich habe ja selber die Erfahrung gemacht. Im Übrigen lese ich nicht nur Franko Belgische Zeugs sondern Quer Beet ein hab ich alles gelesen und gesammelt was es im Comicbereich gibt, sogar Mangas ob du es glaubst oder nicht. Deshalb kann ich auch überall mitreden. Ich bin nur der Meinung das Franko Belgische kann ich auch noch mit 50 oder 60 Jahren Lesen, hingegen ist das Mangazeugs etwas für Kinder, so wie die Micky Maus. Das ist eben meine Meinung und dazu stehe ich auch. Selber habe ich zwar auch noch viele Micky Maus zu Haus, aber nur mehr wegen nostalgischer Gründe, so wie auch viele Marvels, Lucky Luke ect. Aber lesen kann ich die nicht mehr.

    Wenn ich das auch noch öffentlich propagiere wie dumm doch die Kunden sind und keiner regt sich darüber auf, na dann gute Nacht, verkehrte Welt. Von solchen Händlern habe ich endgültig genug, wo du als Kunde noch den Bittsteller geben mußt! Ist doch klar das dir die jüngeren lieber sind, die kann man noch so schön manipulieren und die lassen sich auch noch jeden Blödsinn einreden. Ich war ja selber mal in der Situation.
    Solltest dir mal ein Beispiel an Racing Rainer nehmen, der ist immer Neutral und bietet ausgezeichnetes Service. Im Übrigen sage ich es auch den Händlern persönlich was ich von ihrer Kundenpolitik halte und nicht nur übers Netz. Wir können uns gerne mal auf der Wiener Börse treffen.

  4. #279
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist der Sammlermarkt ein Massen- oder Nischenmarkt? Graphic Novels setzen auf Vermarktung über Inhalte, die für jedermann interessant sein können, ohne Sammler sein zu müssen. Es geht darum, das Kaufen von Comics zu einer gesellschaftlichen Selbstverständlichkeit werden zu lassen wie für Leute, die regelmäßig ins Kino gehen und auch keine Sammler sind. Und wer erst mal die Attraktivität des Lesens von Bildergeschichten gelernt hat, kann auch offener für interessante Serien und somit zum Sammler werden. Zum Sammeln braucht man dann natürlich Serien. Insofern sind Graphic Novels erst mal positiv, brauchen aber auch weiterhin Alben, um das Potential langfristig voll ausschöpfen zu können.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #280
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Laden in Wien in einer Seitengasse der Mariahilferstraße, wo dieses leibgewordene Klischee hinter dem Tresen saß.
    Wenn du denselben meinst wie ich, dann gabs da auch nen zweiten Ladentypen, der noch relativ jung und ha!-gutaussehend war. Relativiert sich halt alles.

  6. #281
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Grat zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
    Was lässt dich denn annehmen, dass GNs
    die Zukunft sein könnten, während gleich-
    zeitig die Alben sterben würden?

    Wo gehen die GNs erfolgreich in die Breite
    und wie sollten sie das zukünftig bewerk-
    stelligen? Ich kann den GN-Leser nicht als
    Dauerkäufer oder als gar Sammler erkennen.
    Weder steht bei mir irgendwas, dass Alben sterben werden (hör doch mal auf das zu verbreiten), noch dass GN Leser Dauerkäufer sind.
    Allerdings ist der Ausflug ins GN Lager genau die Chance neues Kundenpotenzial über alternative Vertriebswege zu finden, die dann (ja man höre und staune) auch die anderen Comicberiche insbesondere Alben befruchten könnten.
    Schau doch mal zu den Buchhandlungen, dann kannst du sehen, was man dort findet. Bei vielen größeren stehen GN's gleichbedeutend dem ganzen Rest aus Disney, Alben und Karikatur gegenüber (Mangas haben aber meist schon noch einen eigenen Berich), bei den kleinen findest du oft nur GN's und den ganzen Rest nicht.
    Deshalb ist die GN als Kundenakquisitionsinstrument super. Macht ja auch Sinn zB mit euren books oder auch mit den Lepage-Alben, die halt eher als GN's gesehen werden (wobei ich jetzt nicht wieder eine Begriffsdiskussion von GN's beginnen möchte) könnten (siehe auch http://www.graphic-novel.info/?p=28941)

    Es geht um die zukunft horst, nicht um den aktuellen Status mit den paar Stammkäufern.

  7. #282
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jack the King Kirby
    Jetzt mal ganz sachlich, sag doch mal welchen Comicladen in Wien du wie einordnen würdest, zB in

    a)Sauber und für jeden massentauglich
    b)Sauber, aber eindeutig comiclastig und es geht veilleicht nicht jeder rein
    c)Halbwegs sauber, aber vollgestopft
    d)Vollgestopfte Kaschemme

    bzw. bei den Verkäufern:

    1)Immer freundlich
    2)Meistens freundlich
    3)Oft unfreundlich
    4)Dauergrantler
    5)Unikat

    Ich könnte das bei denen, die ich kenne schon machen und ja es finden sich einige die sauber, aber vollgestopft sind. Einen richtigen Dauer-Grantkler unter den Shop Besitzern kenne ich nicht, nur welche die manchmal einen schlechten Tag haben bzw. Unikate sind. Daneben gibts aber auch sehr freundliche Verkäufer.

    und zuguterletzt: Wien ist anders. Die Nörgler und Unfreundlichkeitsdichte in der geliebten österreichischen Hauptstadt ist generell etwas höher anzusiedeln als im Rest von Österreich (außer heute vielleicht im manchen trachtigen Kärtner Regionen).

  8. #283
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Weder steht bei mir irgendwas, dass Alben sterben werden (hör doch mal auf das zu verbreiten), noch dass GN Leser Dauerkäufer sind.
    Du hast am Anfang das Bild gezeichnet, dass die Läden
    dicht manchen könnten, und das die Alben am stärksten davon
    betroffen sind.

    Ich hingegen sehe beim Alben-Sammler den geringsten Grund
    für Kundenverluste bei einem Ladenverlust. Kein
    Albenkäufer würde sich darüber freuen (ich auch nicht), dass
    sein Laden dicht macht, aber ebenso wird kein Albenkäufer
    deswegen keine Alben mehr kaufen.

    Der Verlust an Kunden in den letzten 15 Jahren hatte
    auch andere Ursachen, z. B. als Hauptgrund die vielen
    abgebrochenen Serien der großen Verlage. Der Lieblings-
    laden nützt mir nun mal nix, wenn er mein geliebtes Buch
    nicht mehr besorgen kann!


    Da ist also „keinerlei Käuferschwund zu erwarten“, auch
    wenn du das so betonst.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der Ausflug ins GN Lager genau die Chance neues Kundenpotenzial über alternative Vertriebswege zu finden, die dann (ja man höre und staune) auch die anderen Comicberiche insbesondere Alben befruchten könnten.
    Reine Träumerei!
    Und wenn es stattfinden sollte, warum findet es nicht
    jetzt schon statt? Nach deiner Aussage „boomen“ die GNs.
    Wann soll denn die Befruchtung nun starten?


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Schau doch mal zu den Buchhandlungen, dann kannst du sehen, was man dort findet. Bei vielen größeren stehen GN's gleichbedeutend dem ganzen Rest aus Disney, Alben und Karikatur gegenüber (Mangas haben aber meist schon noch einen eigenen Berich), bei den kleinen findest du oft nur GN's und den ganzen Rest nicht.
    Was ist denn der Rest? Kleine Hobbyverlage haben es
    natürlich schwer, in den Buchhandel zu kommen. Wie denn
    auch, wenn dieser nicht einmal von deren Existenz
    weiß. Sie würden auch mit GNs dort nicht vertreten sein -
    die jetzigen GN-Erfolge, die du titulierst „stellen diesen
    Effekt sehr gut dar“!

    Die „Alben“ selbst haben aber die letzten Jahre
    genauso im Buchhandel performt, mindestens so
    gut, wie die Gns. Nicht in Prozentzahlen, aber in
    absoluten Zahlen (und die sind wichtiger! )

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Deshalb ist die GN als Kundenakquisitionsinstrument super.
    Nein, sie ist „dafür unbrauchbar“!
    99% Prozent aller GN-Käufer (wenn sie eh nicht zuvor
    Albenkäufer waren) ignorieren die Alben . Das ist wie mit
    den Manga-Käufern. Eine nennenswerte Befruchtung
    findet einfach nicht statt!

    Wünsche und Realität sind nun einmal oft unterschiedliche
    Dinge.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Macht ja auch Sinn zB mit euren books oder auch mit den Lepage-Alben, die halt eher als GN's gesehen werden (wobei ich jetzt nicht wieder eine Begriffsdiskussion von GN's beginnen möchte) könnten (siehe auch http://www.graphic-novel.info/?p=28941)

    Wir erweitern uns, ja! … Aber nicht die Leserschaft, so,
    wie du das erwartest. Es ist zwar ein Zusatzgeschäft,
    und manchmal auch ein Zusatzkunde - aber auf
    niedrigerem Niveau, als bei den Alben.

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Es geht um die zukunft horst, nicht um den aktuellen Status mit den paar Stammkäufern.
    Die Alben liegen aber im Umsatz „vor“ den GNs.
    Wieso nennst du die GN-Käufer nicht „ein paar
    Hype-Kunden“?

  9. #284
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also horst:

    1)Ich habe dieses Bild nicht gezeichnet, dass Alben am stärksten davon betroffen sind. Das ist rein erfunden von dir. Wenn schon dann seh ich am ehesten die Superhelden Comics mit Problemen. Und ja, der Käuferschwund ist sehr wohl zu erwarten und zwar überall. Wenn ich die Chance nicht mehr habe vor Ort zu kaufen, werden viele aus dem Markt rausfallen. Bei vielen anderen Produkten massenhaft gesehen. Punktum.

    2)Nochmals für dich: GN's sind eine Chance für die Zukunft und zwar für den Gesamtmarkt und nicht für die Albensammler. die Gegenwart ist davon noch nicht so betroffen, deshalb sind sie derzeit auch Hype Produkte, nämlich mit der Chance einen Hype zu entfachen auch für andere Comic-Bereiche.
    Nimm doch mal ein paar BWL Kurse oder stell dir jemanden ein, der das gemacht hat, vielleicht hörst du dort den Begriff Cross Selling und vor allem wie das optimal anzuwenden ist. Und darum zeigt sich auch, warum bisher die Durchlässigkeit von Alben zu GN's und umgekehrt nicht funktioniert. Weil viele Verleger davon keine Ahnung haben. Am besten macht das wirklich Carlsen (da hakts aber derzeit woanders).

    3)Die Verkaufsfläche im Buchhandel
    a)hat sich im Comicbereich breiter diversifiziert und
    b)hat in vielen Läden mit GN's überhaupt erst Comics aufgenommen. Vorher war da öde Wüste.

    Fazit: Du lebst in der Vergangenheit bzw in der bei euch erfolgreichen Gegenwart , ich sehe die Zukunft, weil es mir eben darum geht nicht die paar Tausend Käufer zu behalten sondern das Kundenpotenzial auszubauen, denn sonst stirbt irgendwann mal die jetzige Kundenschicht weg.
    Das kann man durch vielerlei Maßnahmen erreichen, ob man das jetzt über Kinderbücher, GN's oder Kioskheftchen probiert ist mir egal, aber GN's sind jedenfallsein potenter Versuch.

  10. #285
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GNs funktionieren nicht, weil es ein Hype ist, sondern weil die Leute sich inhaltlich für die Themen interessieren. Es ist deshalb auch nicht die Frage des Formats (Alben vs. GNs), sondern des Inhalts. Es ist deutlich einfacher ein Buch an einen Comic- oder GN-Unkundigen zu verkaufen, welches inhaltlich ein interessantes Thema aufgreift. Im Moment sind das eben oft Sachen, die Lebensnähe bieten. Dazu gehört i.d.R. Genre-Literatur eben heutzutage oft nicht mehr, weil die Leute das alles schon in und auswendig kennen. Dazu kommt auch, dass einige Genre-Autoren sich hemmungslos an anderen Werken bedienen, Stereotype verwenden und keinerlei eigene Ideen haben, bzw. diese Comics lediglich visuelle Reize setzen. Das ist vielen Leute, die ev. aus der Normalbuch-ohne-Bilder-Ecke kommen nicht genug. Ich bin großer Fan von FB-Alben, ich bin aber der Meinung, das die FBs ein Autorenproblem im klassischen Album haben. Das dreht sich einiges um sich selbst. Zeichnerisch ist da sehr vieles Top. Das gilt natürlich auch für andere Comics aus den USA oder Japan. Bei den GNs ist es manchmal ja umgekehrt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  11. #286
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Also horst:

    1)Ich habe dieses Bild nicht gezeichnet, dass Alben am stärksten davon betroffen sind. Das ist rein erfunden von dir.
    Post # 174

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Werden die Verlage geschädigt?

    Ich behaupte ja, und zwar vor allem indirekt, weil eben evtl. viele Fachläden zusperren würden und diese gerade für den FB Albenmarkt ...

  12. #287
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Verlust an Kunden in den letzten 15 Jahren hatte
    auch andere Ursachen, z. B. als Hauptgrund die vielen
    abgebrochenen Serien der großen Verlage.
    Das ist unlogisch. Denn Serien werden erst dann abgebrochen, wenn sie bereits Leser verloren haben. Die Leser, die nach Abbruch der Serie verloren gehen, kommen erst danach und zusätzlich.
    Der Hauptgrund ist ein schnelleres Wachstum des Angebots als das der Nachfrage. Es folgen steigende Preise, sinkende Auflagen, Ladenhüter, Einkaufsstopp im Handel bis zum Abbau der Comic-Regale im Buchhandel. Erst dann kommen die Einstellungen von Serien und die zusätzliche Abwanderung von Kunden.

    Ob Alben oder GNs schneller wachsen, lässt sich kaum messen, zumal die Grenzen bei Gesamtausgaben und OneShots fließend sind. Unterm Strich sehe ich bei beiden kein Wachstum, da die Spirale von schnellerem Wachstum des Angebots als das der Nachfrage, steigende Preisen, sinkenden Auflagen, Ladenhütern und Einkaufsstopp im Handel sich weiter dreht. Neue Titel und Serien haben es immer schwerer, überhaupt in den Handel zu kommen und ein Publikum zu finden. Das lässt sich praktisch bei allen Verlagen beobachten. Ohne die Bestseller von gestern könnten die meisten Verlage gar nicht existieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #288
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Nimm doch mal ein paar BWL Kurse oder stell dir jemanden ein, der das gemacht hat, vielleicht hörst du dort den Begriff Cross Selling und vor allem wie das optimal anzuwenden ist. Und darum zeigt sich auch, warum bisher die Durchlässigkeit von Alben zu GN's und umgekehrt nicht funktioniert. Weil viele Verleger davon keine Ahnung haben. Am besten macht das wirklich Carlsen (da hakts aber derzeit woanders).
    BWL-Blabla!

    Die Durchlässigkeit vom Albenkäufer zur GN
    ist nur damit zu begründen, weil der Albenkäufer
    von jeher ein übergeordnetes (und offenes)
    Interesse* an Comics hat und dass GNs
    sehr oft ja auch nur "Albenmaterial" enthalten!

    Und wenn Cross Selling eine reine betriebs-
    wirtschaftliche Angelegenheit wären warum
    klappt das dann bei dem Verlag, der "das am besten
    macht" nicht bei den Manags? Nach mittlerweile
    15 Jahren "Boom" sollte doch so langsam das
    Pflänzchen seinen Kopf aus dem Boden
    erstrecken!?



    *eine Offenheit, die hier leider sehr oft
    fälschlicherweise bestritten wird

  14. #289
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Fazit: Du lebst in der Vergangenheit bzw in der bei euch erfolgreichen Gegenwart , ich sehe die Zukunft, ...
    Tja, wir sind halt ein Verlag, der von den
    erfolgreichen Verkäufen der Gegenwart leben
    muss und dein Vorschlag mit geldvernichtenden
    Experimenten für eine angenommene bessere
    Zukunft macht bei einem Unternehmer
    "mächtig Eindruck"!

  15. #290
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    924
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wasnun Beitrag anzeigen
    Die Schweizer beherrschen mehrheitlich die französische Sprache, was soll also dein komischer Kommentar?
    Das ist ein netter aber falscher Irrglaube .......
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  16. #291
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund ist ein schnelleres Wachstum des Angebots als das der Nachfrage. Es folgen steigende Preise, sinkende Auflagen, Ladenhüter, Einkaufsstopp im Handel bis zum Abbau der Comic-Regale im Buchhandel. Erst dann kommen die Einstellungen von Serien und die zusätzliche Abwanderung von Kunden.
    Ja und? Wer verursacht das? Doch nicht der Käufer!

    Der (Marktanteils-)Kampf der beiden Großgewichte
    vor 20 Jahren und der spätere Größenwahn manch
    kleinerer Verleger, die zu schnell wachsen wollten,
    sind legendär!


    Da sind die paar zuvor abgesprungenen Käufer zu
    vernachlässigen, wenn man bedenkt, das sechs-
    oder gar siebenstellge Summen bezahlt wurden,
    nur um die Masse Einkaufs gleich wieder einzu-
    stellen.

    Man hat in dem Verdrängungswettbwerb übersehen,
    dass man auch den Kunden verdrängt hat. Den
    Kunden, der in den letzten Jahren "in ungeahnter
    Masse wiedergekommen ist" und sich der vielen
    neuen abgeschlossenen Albenserien erfreut (egal
    ob als GA, als kompette Albenserie oder als
    Abschlussband im Spezialverlag). Der Kunde ist
    wieder da - genauso da, wie er es in den 80ern
    und 90ern war!
    Man muss ihm nur das Produkt so
    anbieten, wie es sich im neuen Jahrtausend
    gebührt.

  17. #292
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    924
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Kunde ist
    wieder da - genauso da, wie er es in den 80ern
    und 90ern war!
    Man muss ihm nur das Produkt so
    anbieten, wie es sich im neuen Jahrtausend
    gebührt.
    Dazu gibt es aus Kundensicht doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
    Danke.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  18. #293
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Kunde ist
    wieder da - genauso da, wie er es in den 80ern
    und 90ern war!
    Die Verkaufsauflagen waren früher mit einem flächendeckenden Angebot im Buchhandel nicht größer als heute?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #294
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist unlogisch. Denn Serien werden erst dann abgebrochen, wenn sie bereits Leser verloren haben.
    Sind die Serien, wo bei dir z.B. manchmal nur eine Nummer 1 zu haben ist und eine Nummer 2 seit vielen Jahren angekündigt wird, nun bereits abgebrochen oder nicht?
    Manche Serie kann noch gar keine Leser verloren haben, sondern maximal bei Nummer 1 nicht so viele erreicht haben, wie du gerne gehabt hättest.
    Manche Serien hole ich mir als Leser in der Zwischenzeit lieber im Original, weil ich die Fortsetzung schon lesen möchte. Dann kommt die Nummer 2, obwohl in Frankreich bereits die Nummer 10 erhältlich ist und dann wundert sich der Verlag, weil die Nummer 2 auch nicht geht???

  20. #295
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wien ist anders. Die Nörgler und Unfreundlichkeitsdichte in der geliebten österreichischen Hauptstadt ist generell etwas höher anzusiedeln als im Rest von Österreich (außer heute vielleicht im manchen trachtigen Kärtner Regionen).
    Logisch, in Wien leben Nörgler und Querulanten ja auch auf viel engerem Raum zusammen. Bei knapp 2 Millionen im Ballungsgebiet, ist die Unfreundlichkeitsdichte logischerweise höher. Ansonsten ist der grantelnde Wiener hier genau so ein Klischee, wie der picklige, fette, stinkende Fachhändler und der etwas realitätsfremde Comicfan Klischees sind.

    Die Wiener Comicläden sind aber immer eine Reise wert.

  21. #296
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Verkaufsauflagen waren früher mit einem flächendeckenden Angebot im Buchhandel nicht größer als heute?
    Lies mal genau, was da steht!

    Der Kunde ist da ... und wer ihm das
    entsprechende Angebot macht, ist
    fähig wieder so zu verkaufen, wie
    es damals möglich war.

    Wo das Angebot nicht entsprechend
    ist, verkauft es halt nicht mehr so,
    wie früher.

    "Verschwunden" ist also nur der
    Automatismus, der Kunde jedoch nicht!
    Das zu verstehen, ist nicht jedem
    gegeben!

  22. #297
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen
    [FONT=Calibri]Mangazeugs etwas für Kinder, so wie die Micky Maus. Das ist eben meine Meinung und dazu stehe ich auch.
    Macht die Aussage natürlich nicht weniger falsch/dumm/ignorant.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #298
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Sind die Serien, wo bei dir z.B. manchmal nur eine Nummer 1 zu haben ist und eine Nummer 2 seit vielen Jahren angekündigt wird, nun bereits abgebrochen oder nicht?
    Nein. Denn es ist ein Unterschied, ob ein Großverlag mit Kapital im Rücken sich entscheidet, einen Band 2 von einem Zweiteiler nicht zu bringen oder ob ein Kleinverlag erst mal 10 Bände bezahlen soll, um einen Band 2 bringen zu dürfen. Mittlerweile sind die Ansprüche so gestiegen, dass jeder Kleinverlag zuverlässiger sein soll, als es die Großverlage früher hätten sein können. Nur weil das einer kann, können das ja nicht automatisch alle anderen, auch wenn das wünschenswert wäre.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Der Kunde ist da ... und wer ihm das
    entsprechende Angebot macht, ist
    fähig wieder so zu verkaufen, wie
    es damals möglich war.
    Das liest sich jetzt aber auch sehr theoretisch. Da stehen in der Argumentation dann mögliche Kunden von gestern gegen mögliche Kunden von morgen. So gesehen sind natürlich alle Menschen, die unterhalten werden wollen, auch potentielle Kunden von heute, wenn man ihnen nur das richtige Angebot macht. Warum sollten Käufer von Alben oder anderen Comics nur an den Sammlern von gestern gemessen werden?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #299
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Macht die Aussage natürlich nicht weniger falsch/dumm/ignorant.
    Jack the King Kirby hat recht!!!

    Pluto, Monster, Berserk, Freeman, Akira, Vagabond, Dragon Head, Blade of the Immortal, alles Kinderkram, weißt doch jeder!

    Überhaupt sind Comics nur was für (zurückgebliebene) Kinder! Weiß doch auch jeder!

    Das sind keine Vorurteile, sondern klare Tatsachen!
    Nicht umsonst kam es zu Recht in den Fünfzigern zu Comicverbrennungen!

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=idur14;4644327
    und zuguterletzt: Wien ist anders. Die Nörgler und Unfreundlichkeitsdichte in der geliebten österreichischen Hauptstadt ist generell etwas höher anzusiedeln als im Rest von Österreich (außer heute vielleicht im manchen trachtigen Kärtner Regionen).[/QUOTE]

    Also ich finde das ist nicht fair und ein extremes Klischee das du hier verbreitest! Das ist das selbe als wenn ich sage, die Oberösterreicher sind alles Mostbluza. Es gibt hier wie dort solche und solche, da kann ich nicht ein ganzes Bundesland schlecht reden!
    Ich mache auch jetzt keine Werbung für die ganzen Wiener Comichändler, aber nur so viel trifft auf alle zu:

    a)Sauber und für jeden massentauglich
    b)Sauber, aber eindeutig comiclastig und es geht veilleicht nicht jeder rein
    c)Halbwegs sauber, aber vollgestopft

    bzw. bei den Verkäufern:

    1)Immer freundlich
    2)Meistens freundlich


    @horst
    Gebe dir fast überall recht, bis auf den GAs. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und die verkaufen sich wie die warmen Semmeln. Eure verkaufszahlen werden es euch bald zeigen.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •