User Tag List

Seite 3 von 43 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1060

Thema: Eriks Deae & Dede

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo N-Dee, das ist richtig. Das 1. Kapitel markiert nicht den Beginn der Geschichte, sondern den der 1. wesentlichen Zeitebene (falls man das bei einem Zeitreise-Comic überhaupt so sagen kann). Es kommen also auch noch Ereignisse, die sich lange vor Glaucus abgespielt haben.
    Ist aber gar nicht so kompliziert, denn es gibt nur 3 Hauptebenen. Sobald eine gestartet ist, verlaufen alle Ereignisse innerhalb dieser Ebene chronologisch. Die Ebene, in der alles zusammenkommt und alles sich entscheidet, ist das Jahr 1928.
    Also nur die Ruhe, wir sind doch erst ganz am Anfang .

    Bei mir klappt heute übrigens gar nix, deshalb blicke auch ich zurück auf Seiten und Panels, deren Realisierung wenig Probleme machte:


  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    folge 3 ist online

    Uff, Folge 3 der Deae ex machina ist online und bringt zwei neue Kapitel.
    Bin gespannt auf eure Meinungen: www.eriks-deae.de

    Erik

    PS: Hier ein kleiner Vogeschmack:


  3. #53
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. Die Erschießunsgsszene... das ist extrem schwarzer Humor.

    Die Handlung mit den Spaniern dagegen war wieder extrem viel Exposition und sonst sehr wenig.

  4. #54
    Mitglied Avatar von tilltaler
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als ich die erste von dir gepostete seite hier im forum gesehen habe kam mir dein stil verdammt bekannt vor... aber es wollte einfach nicht "klick" machen! (lieber erik...)
    heute hatte ich mal zeit und lust nach deinem berühmten webcomic zu googlen und was sehe ich?! diese besagte erste seite von dir - jetzt is alles klar!

    was soll ich da großartig sagen ausser... RESPEKT, mann! wirklich hammer!
    alle erwartungen wurden erfüllt - storytechnisch sogar übertroffen! (habe nur angefangen zu lesen, aber die seiten so gut wie alle schon begeistert überflogen -> wenn der comic sogar als "stummfilm" fesselt kann das nur ein gutes zeichen sein ) geiles chara-design, schöne kontraste, hammer kulissen, wirklich kreativer panelaufbau, geile übergänge (in zeit und raum) und sehr hübsche farben! weiter so!!!

    deine seite ist auch echt gut gemacht - papierkorb und das atelier sind echt hübsch anzusehen, in jedem fall ist das "drumherum" um den eigentlichen webcomic sehr hilfreich und macht spass... wünsch dir jetzt schonmal viel erfolg damit in zukunft und bei weiteren projekten! ich finds richtig klasse das du einfach machst was du auch wirklich willst (und auch wirklich kannst!).

    liebe grüße (in die heimat),
    der david

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo tilltaler, ich erlaube mir mal, dir hier zu antworten ,
    dabei war ich schon mal in deinem irren Thread, habs aber nicht geschnallt!
    Dabei stehts ja daneben...

    Lob von einem Talent-Berserker wie dir geht runter wie Öl
    und ich finde deine Illus schlicht brillant.
    Wird langsam auch für dich Zeit, einen Comic zu machen, oder?
    Warte nicht, bis das Studium vorbei ist, denn dann kanns dauern,
    bis man es sich wirklich wieder traut. Bin das beste Beispiel dafür...

    Stolze Grüße aus der Heimat und Grüße an Judith
    Erik (oder so)

  6. #56
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt bin ich auch dazu gekommen, die seiten zu lesen.
    krasse sachen, die du machst, lieber erik.

    die ganze hp mit allem drumunddran unterhält wunderbar, man droht auch mal zu versinken in all dem material (ich zumindest). das muss aber ja nicht negativ sein.

    wuunnderbar - bin saugespannt auf mehr.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Beni, das freut mich besonders! Gehörte von Anfang an zur Idee dieser Website,
    dass sie nicht nur den reinen Comic bietet, sondern auch das ganze Drumrum,
    das sowohl die Geschichte vertieft als auch ihre Entstehungsgeschichte.
    Versink also gerne weiter auf der Website...

    Erik

  8. #58
    Mitglied Avatar von tilltaler
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    boah, du jannst einem aber auch den tag versüßen! danke fürs lob
    (von jemandem mit deiner erfahrung sowas zu hören tut natürlich seeehr gut)
    klar, comic würde mich schon reizen - aber derzeit leider echt nicht machbar :/ hab nächstes semester einiges nachzuholen -> viel stress. -.- (und so richtig 'n plan davon wie genau man sowas angeht hab ich auch noch net... so vonwegen dramaturgie, panels, seitenaufbau spannend auf _mehrere seiten_ zu kriegen fällt mir glaub ich noch nich so leicht - respekt dafür, wie gesagt

    wieso wieder traut? wieviele comics hast du den schon "hinter dir" wenn ich fragen darf? jetzt haste mich neugierig gemacht

    wünsch dir jedenfalls nen schönen sonntag, liebe grüße aus wiesbaden (und im auftrag von judith auch aus der heimat )

    david

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, so richtig probiert hab ichs erst zweimal. Den 2. Versuch mit dem Detektiv hast du ja gesehen, der entstand komplett nach Feierabend. Hat mich stilistisch aber nicht so richtig befriedigt, weil das auf die Art Stückwerk bleibt. Da fehlt die Routine und die absolute Konzentration auf ein einziges Ding. Wenn man zwei Wochen lang nichts gemacht hat, braucht man einen ganzen Tag um wieder reinzukommen...
    Wurde übrigens von allen angeschriebenen Verlagen kommentarlos abgelehnt.
    Der erste Versuch war ein paar Jahre früher, eine lange SciFi (!), da bin ich sogar von einem der großen Verleger nach Paris eingeladen worden. War sehr nett dort und gut fürs Selbstbewusstsein, endete aber mit der Vorgabe, dass so ein Debütant gefälligst 46 Seiten/großes Format/abgeschlossene Geschichte zu bedienen hat.
    Es kam sogar zu dem Angebot, für einen anderen Szenaristen zu zeichnen, aber das war wohl alles nix für mich.

    So, jetzt aber Schluss mit der Vergangenheit, die Deae rufen an den Zeichentisch. Hier ein Blick aufs nächste Kapitel:


  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt nochn bisschen Tusche bei die Fische...


  11. #61
    Mitglied Avatar von Rattlebone
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gummersbach/Köln
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein lieber erik, großartig! finde das was du hier zeigst wirklich klasse. besonders dein zeichenstil hat es mir angetan.
    ich wünsche dir mit den deae viel erfolg und viele gute ideen.

    gruß
    rattle
    Geändert von Rattlebone (08.03.2009 um 19:09 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Rattle, vielen Dank für Lob und Interesse, das tut gut!
    Zum Dank dafür das Ganze in Farbe (oder besser: mit einem Hauch von Farbe) .

    Grüße
    Erik

  13. #63
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Erik Beitrag anzeigen
    Zack? Gerne, warum nicht. Aber viel wichtiger ist deine Begeisterung

    (Und jetzt informiere ich mich mal über die aktuellen Zack-Inhalte).
    Gratulation zum Einzug ins ZACK, auch wenn es erstmal nur ein Interview ist. Siehe Editorial zu ZACK 118: http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=167

    Auch ich bin völlig begeistert von deiner DEAE-Saga.
    Gruß Derma

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Derma, das ist mein erstes Interview und ich hoffe, ich hab nicht zu viel Blödsinn erzählt .
    Hab mehrere Hefte vorbestellt und bin schon ganz nervös...

    Viele Grüße
    Erik

  15. #65
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, das ist doch super!!
    Die obligatorische Frage meinerseits lautet natürlich: Gäbe es die Möglichkeit Deine Saga als Comic in der ZACK unterzubringen?
    Ich fände, das wäre ein geeigneter Rahmen, denn obwohl ich ja selber nen Webcomic mache, bin ich immer noch großer Anhänger des analogen Lesens! Und bei Deinen Seiten gibt es so viel Details, die würde ich gerne in einer Printversion betrachten. Natürlich sehe ich die Saga immer noch bei einem großen Verlag, hast Du Dich denn da mal umgetan? Wahrscheinlich haben schon viele Leute vorher diese Frage gestellt?...

  16. #66
    Mitglied Avatar von skymichel
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    Hey, das ist doch super!!
    Die obligatorische Frage meinerseits lautet natürlich: Gäbe es die Möglichkeit Deine Saga als Comic in der ZACK unterzubringen?
    Ich fände, das wäre ein geeigneter Rahmen, denn obwohl ich ja selber nen Webcomic mache, bin ich immer noch großer Anhänger des analogen Lesens! Und bei Deinen Seiten gibt es so viel Details, die würde ich gerne in einer Printversion betrachten. Natürlich sehe ich die Saga immer noch bei einem großen Verlag, hast Du Dich denn da mal umgetan? Wahrscheinlich haben schon viele Leute vorher diese Frage gestellt?...
    da kann ich nur zustimmen....am Ende der Saga eine Printversion im großen Verlag....*träum*....und das Zeug dazu hat Deine Story und Deine Machart auf jeden Fall....


  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Laburrini, nein, die Frage hat eigentlich noch keiner gestellt. Aber die sollte man doch auch dir stellen, hab gerade deine Arbeit bewundert. Wenn ichs richtig verstanden habe, hast du auch schon richtig veröffentlicht! Du bist mir also weit voraus. Wie hast du das geschafft?
    Ich selbst hab noch niemanden kontaktiert, sondern genieße jetzt erstmal die freie Arbeit an den Deae ex machina. Im Sommer ziehe ich mal den ersten Strich drunter und überlege, wie es weitergehen könnte. Dann ist (hoffentlich) der erste von drei Teilen der Saga fertiggestellt.
    Das Interview in Zack beansprucht zurzeit meinen ganzen Stolz, von einer Veröffentlichung der Deae dort wage ich gar nicht zu träumen...
    Aber das Wichtigste ist, dass die Online-Deae und die Reaktionen aus vielen Richtungen total motivierend wirken.
    Viele Grüße
    Erik

    PS: Bin gerade in einer Zeitebene mit Rittern aufgeschlagen...


  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gerade weitergelesen. Muss schon sagen, Hammer! Das wird was.
    Auf welchem Format wäre es denn gedruckt? A4? Ich habe manchmal Probleme, zu erkennen, was gerade los ist. Etwas mehr Kontrast vielleicht?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kocher, Danke für den Hammer! Am Kontrast liegts nicht. Wenn man die Seiten mit nem guten Farblaserdrucker ausdruckt, ist alles prima erkennbar.
    Das Problem sind wohl die unterschiedlichen Monitore samt Auflösung. Am schlimmsten ist es mit hochauflösenden Laptops, da kann man die Texte in den Captions nur erahnen. Einige fanden es auch schade, dass die Deae komplett in schwarz/weiß sind (!!). Also spielen auch die Farbdarstellung/Grafikkarte/eingestellte Anzahl der Farben etc eine Rolle.

    Das sind halt die Tücken von Webcomics...

    Ich wollte die Seiten auch nicht größer zeigen, damit selbst bei einem 17-Zöller kein Scrollen notwendig wird. Das wäre irgendwie der Tod aller Seitenkompositionen.

    Angelegt sind die Dateien auf A4 mit ordentlich Rand drumrum, aber im US-Format sehen sie auch gut aus. Dann ist der Text halt n bisschen kleiner, aber noch lange nicht so klein wie bei vielen frankobelgischen Klassikern.

    So, und jetzt warten die Ritter auf Tusche...

    Erik

  20. #70
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär's, wenn du bei der Online-Version das derzeitige Format beibehältst, aber mit einem zusätzlichen Link von jeder Seite zu einer größeren Version für Leute mit hoher Auflösung?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müssten sie trotzdem Scrollen, oder?
    Das ist so, als wenn man immer nur 30 Sekunden von einem Lied hören kann und muss dann irgendwo draufdrücken, um die nächsten 30 Sek zu hören...?
    Ich glaube, zum Comic-Lesen gehört das Lesen/Erfassen der ganzen Seite, hab ich auch im Zack-Interview ausgeführt.
    Diese Überlegungen waren übrigens die allerersten bei den Deae ex machina. Es gibt ja schließlich auch schöne Beispiele für Webcomics, die quadratisch oder sogar querformatig angelegt sind, was viel mehr Größe bringt.
    Aber dann sind sie kaum print-tauglich bzw. beschränken den Zeichner sehr bei der Seitenaufteilung.

    Viele Grüße
    Erik

  22. #72
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte: Das derzeitige Format als Standard beibehalten, aber wer's gerne größer hätte, bekommt ZUSÄTZLICH die Option, eine größere Version aufzurufen. Dann müßte man scrollen, klar, aber das wäre als Zusatzoption wählbar, der Standard bleibt das aktuelle Format.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Torsten, hatte ich schon verstanden. Aber ich wollte Scrollen unbedingt vermeiden.
    Stell dir vor, du siehst bei der folgenden Seite aus dem 1. Kapitel nur die oberen beiden Drittel, dann liest du automatisch rechts weiter. Erst wenn du nach unten scrollst, merkst du, dass da vorher noch ein Text war.
    Das zerstört den Lesefluss. Und das gesamte Panel links kannst du nie auf einen Blick erfassen.
    Wenn man Scrollen grundsätzlich zulässt, müsste man auf vertikale Seitenaufbauten per se verzichten.
    Genau das wollte ich vermeiden.
    Ich weiß, so wie jetzt, ist und bleibt das keine 100%ige Lösung .
    Aber glücklicherweise werden die benutzten Monitore immer größer...


  24. #74
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, aber man sieht doch schon, daß da noch mehr Text ist, wenn man vorher schon die "normale" Größe sieht, oder?

  25. #75
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    booooaaaah ... wie cool ist das denn?!?
    Hab jetzt gerade die ersten vier Kapitel gelesen. Einfach fantastisch gemacht, mit das Beste in Sachen Comic, was mir im CF bisher über den Weg gelaufen ist - und ich finde auch Handlung und Storytelling bisher absolut fesselnd und stringent. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann geschlagen, hast auf alle Fälle einen begeisterten Leser gewonnen.

    Ganz abgesehen davon: der Hintergrund zur Entstehung des Comics - dass du dich tatsächlich aus dem Geschäftsleben zurückgezogen hast, um dich der Sache voll und ganz zu widmen (hab ich doch richtig verstanden, oder?) - wertet das Ganze nochmal auf. Da meint es jemand wirklich ernst. Hut ab, solche Autoren braucht die Comicwelt!

Seite 3 von 43 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher