User Tag List

Seite 15 von 43 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 1060

Thema: Eriks Deae & Dede

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Erik, Du tuscht mit ner Feder, oder? Hast Du da eine Empfehlung? Gibt es auch Füller für Federn mit denen man zeichnet? Oder hast Du n Napf mit Tinte?

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kocher: benutze Kalligrafie-Füller & weiche (teure) Füller zB Waterman und vor allem die dicken Faber-Castell (die zicken aber gern bei zu glattem Papier). Die Art Pens von Rotring sind ideal, gibts aber leider nicht mehr.
    So richtig mit Feder kann ich nicht, das dauert auch viel zu lange. Mit den Füllern schreibt man die Zeichnungen so richtig runter, geht viel schneller als man denkt.
    blog.eriks-deae.de

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info! Sieht wirklich gut aus... ich habs mal altbacken mit Opa und Omas Feder versucht, so klassisch mit Halter... das war nix, ausserdem hatte man immer die Angst, irgenwelche Tropfen fallen aufs Papier....

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui Klasse Step by Steps - es ist doch immer wieder schön, wenn man die Möglichkeit bekommt, anderen Zeichnern über die Schulter zu schauen. Das die dicksten Linien schon am Anfang stehen - das sieht nach viel Planungsarbeit aus oder macht man so etwas mit viel Übung automatisch?

    Auf Transparentpapier zeichen ist aber auch wirklich die Hölle wenn man's eilig hat - ich musste für meine Abschlussarbeiten kiloweise urgeschichtliche Scherben auf diesem Teufelszeug umzeichnen, und es ist faszinierend wieviele Möglichkeiten es gibt, sich so die Zeichnungen zu versauen (und die Ärmel).

    Hätte nicht gedacht, dass es Menschen gibt, die sowas freiwillig machen, wo sie doch Unmengen an Papier haben können

  5. #355
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Erik, tolles making-of! Ich bi ja überhaupt kein Inker, deswegen fasziniert mich das total...

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Cream: ja, der Automatismus ist ja gewollt, hat man mir schon im Studium versucht beizubringen. Also nicht zeichnen und dabei nachdenken, was die Hand gerade macht oder wie der Strich aussieht, sondern möglichst alle "Buchstaben/Zeichen" blind hinschreiben und dabei nur noch über den Sinn des ganzen Satzes nachdenken.

    Das funktioniert natürlich längst noch nicht wirklich, aber es ist irgendwie ein schöner Ansatz (der leider zwangsläufig zu Kompromissen bei der Präzision führt). Ich hoffe immer, das die Spontaneität der Linie die eine oder andere Ungenauigkeit aufwiegt. Und nach jetzt mehr als 150 fertigen Seiten geht wirklich vieles ganz automatisch (und trotzdem manchmal schief).

    Soso, du bist also ein Archäologe oder sowas...

    @ Jenny: Das geht mir mit deiner Arbeit genauso! Bin immer fasziniert von Leuten, die in eine ganz andere Richtung laufen und da noch viel mehr entdecken als ich. Damit wäre wohl meine Frage aus dem Jana-Thread, ob du dich evtl in die Tuscheorgie gestürzt hättest, beantwortet. Schade, du hast doch auch schon Illus mit "echtem" Inking gepostet...

    Viele Grüße
    Erik
    blog.eriks-deae.de

  7. #357
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, du hast doch auch schon Illus mit "echtem" Inking gepostet...
    Welche? Die Chancen stehen gut, dass das Bleistift war.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jenny: Habs nicht gefunden, hab wohl längst den Überblick verloren über die ganzen Threads...
    Oberkörper-Portrait eines sitzenden Mannes in einem Raum, Fantasy, Faltenwurf, Krone oder Stirnband?
    Irgend sowas hab ich im Kopf und hätte geschworen, es wäre geinkt...
    blog.eriks-deae.de

  9. #359
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hier? Bleistift.

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das! Aber wenn du so mit dem Bleistift umgehen kannst, brauchst du auch keine pathologische Beziehung zu Papieren oder Federn/Fülleraufsätzen, verschiedenen Tinten oder den zickigen Angewohnheiten vernachlässigter und entsprechend eingetrockneter Stifte (mit Spucke gehts meistens, im Notfall mit sehr heißem Wasser und irrationalen Beschwörungen).

    Ich glaube, ich kann mir langsam vorstellen, wie dein Varus-Comic aussehen wird, wenn er doch noch das Licht der Welt erblickt (daumendrück!). Geht da nicht einiges verloren vom Bleistift, wenn du ihn so kontrastreich machst? Oder ist das deine ureigene Technik, bei der du schon beim Zeichnen längst weißt, wie es später aussehen wird? Find ich sehr spannend.

    Viele Grüße
    Erik
    blog.eriks-deae.de

  11. #361
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du das Gefühl hast, ich hijacke deinen Thread, schmeiß mich raus, ja? Oder ich verfrachte das rüber in meinen.

    Ich ändere gar nicht viel an den Einstellungen. Ich zeichne direkt sehr sauber (egal ob mit Druck- oder normalem Bleistift, B bis H), die Linien sind fast schwarz und sehr fein. Zum Ink-fertig machen reicht danach ein sehr schwach eingestellter Abwedler in Photoshop. Und der beseitigt meist auch nur das, was der Scanner freundlicherweise hinzugegraut hat. Meine Original-Pencils sehen eigentlich nicht anders aus als meine Lineart in Photoshop. Ich lasse sie an einigen Stellen auch gern mal etwas gröber.

  12. #362
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum macht Ihr eigentlich kein Jam-Comic/Crossover?
    (Ich meine, Ihr habt ja sicherlich nichts anderes zu tun, hüstel...)
    Das würd ich gern mal sehen...

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jenny: hijacke ruhig weiter, ich komm ja auch rüber zu dir . Genau, da wollte ich sowieso noch was zu schreiben. Auf jeden Fall schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, dass ich endlich nen gedruckten Comic von dir haben will.

    @ Laburrini: du hast gut lachen mit deinem Strip. Aber warte nur, wenn du dich in die Storylines stürzt und nebenbei noch Lightning weitertreibst...

    Hab übrigens was sehr interessantes zum Thema Webcomic entdeckt, das mail ich dir mal.
    blog.eriks-deae.de

  14. #364
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, dabei hab ich extra den tanzenden-Bananen-Smiley rausgesucht.
    Ui, was Interessantes zum Thema Webcomics? Aber immer gerne...

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Moosburg
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus Erik,
    Kapitel XIII ist wieder mal hervorragend, macht aber leider auch lange Zähne (bis 1. August warten ist schon verdammt lang)und die letzte Seite kapier ich nicht. Müsste das nicht das Schlussbild vom übernächsten Kapitel sein?!?
    Panel 3 auf Seite 128 ist mein Lieblingsbild in diesem Kapitel: Wie Chris neben den beiden herläuft und genau so betreten/nachdenklich schaut, das hat schon einen hohen Schmunzelfaktor (sowas ist für mich große Kunst).
    Da Du diesmal die Antike weggelassen hast, gibt's auch nix zu meckern, obwohl, Seite 132, letzte Zeile, erste Sprechblase, gibt's nen Schreibfehler.
    Und was ist mit dem Lettering auf Seite 127 passiert?

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich descheedschay antworte: Uff mal wieder, Folge 7 der Deae ex machina ist online, warn harter Kampf. Hier seht ihr, warum: www.eriks-deae.de

    Und viel Spaß beim Lesen
    Erik
    blog.eriks-deae.de

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ descheedschay, erster Teil: Sorry, da bist du voll in die kurze Phase geraten, in der alles Mögliche passiert und entsprechend im Web landet .
    Das wird aus Kostengründen alles ohne Testserver gemacht, die Aktualisierung ist also leider live verfolgbar.

    Vergiss bitte die letzte Seite, hast du nie gesehen, gehört natürlich in die September-Ausgabe . Schäm. War aber höchstens ne Stunde online.

    Jetzt sollte aber alles richtig sein, schau einfach nochmal rein. Lettering auf 127 sieht bei mir ganz normal aus, falls es da Probleme gab, hab ich sie verpasst.

    Den Schreibfehler auf 132 raff ich nicht! Was ist da falsch? Lässt sich ja noch korrrigieren.

    Übrigens: Der arme Tropf, der die Deae online stellt, Azubi und noch sehr jung an Jahren, hat sich letzens mit der Axt ins eigene Knie gehackt und arbeitet jetzt von zu Hause aus. Vielleicht entschuldigt das ja das eine oder andere Malheur...
    blog.eriks-deae.de

  18. #368
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, super, wieder was zur längeren Lektüre morgen!
    Sich mit der Axt selbst ins Knie zu hacken hört sich ziemlich exotisch an, würde mir bestimmt auch passieren, wenn ich länger als 2 Minuten so ein Ding in der Hand halte...
    Freue mich auf das Update!

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ descheedschay, zweiter Teil: und jetzt zum Positiven deines Kommentars.

    Gegen die langen Zähne kann ich nix machen, schneller krieg ich das alles eben nicht hin (und ich bin echt am Rotieren).
    Panel 3/128 ist auch mein Favorit, weil da plötzlich einiges von der Grundsymbolik der Geschichte ganz ohne Worte deutlich wird. Laburrini hat mich schon schwer getadelt wegen zu viel Tempo & Text und zu wenig Zeit zum Durchatmen. Zu recht, natürlich.

    War heute alles nicht so einfach, deshalb vielen Dank fürs Lob. Ich hoffe, die Probleme sind jetzt alle behoben. Schnauf

    Erik
    blog.eriks-deae.de

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Laburrini: Jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Hab dir ja schon berichtet über die psychischen Befindlichkeiten von uns Provinzlern, jetzt kommen auch noch physische Handicaps dazu...
    Und Panel 3/128 ist wohl in Wirklichkeit 3/127, oder? Auch die Seitenzahlen gingen heute für kurze Zeit durcheinander... Auweia
    blog.eriks-deae.de

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Moosburg
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sappradi! Das nächste Mal warte ich länger ab. Jetzt passt soweit alles. 3/128 sollte tatsächlich 3/127 heißen und der Schreibfehler ist jetzt auf Seite 131: es müsste Jaguar anstatt Jauar heißen.

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autsch, peinlich... Hab zehnmal drübergelesen, offensichtlich wortwörtlich.
    Mal sehen, was sich morgen machen lässt. Und danke für dein aufmerksames Lesen.

    Hoffentlich geht das nicht so weiter in der nächsten Zeit...
    blog.eriks-deae.de

  23. #373
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, bei so einen Mengen an Seiten kann so was doch schon mal passieren...
    Ich habs auch gerade gelesen und ich glaube, die bisherige Folge ist eine meiner Liebsten!!! Ich mag es das zwischenmenschliche "Drama" zu lassen und bange wirklich darum, ob Mo Chris mal wiederseht. Was jetzt überhaupt mit ihr passiert?... Und wie kann Chris den Nornen denn nun helfen? Und der Jaguar?!So viele Fragen und ich bin echt "gehooked"!!
    Toll, auch die Idee, dass Chris sich unters Auto legt. Und ein cooler neuer Nornen- Look. Hach, ich schreib morgen noch mal. Es ist spät und mir gehen die Vokabeln aus...

  24. #374
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Eric!

    Insperiert durch deine tollen Arbeiten habe ich mir auch mal so einen Kalligraphie-Füllfederhalter besorgt und gestern meinen ersten Olaf damit getuscht. Ich bin restlos begeistert! Es gibt also doch eine Chance, an die Qualität deiner Arbeiten heranzukommen! (Auch wenn das mit Sicherheit a) sehr lange dauern wird, und b) auch sehr schwierig sein dürfte...

  25. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    821
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ pits: Das muss nicht lange dauern. Wenns Spaß macht geht das ruckzuck. Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse! Zeig drüben doch mal n paar Schritte.
    Welche Marke/welches Produkt hast du gekauft? Ich brauch wohl auch bald neue, gib du jetzt mal die Tipps...

    @ alle: Der Rechtschreibfehler ist jetzt korrigiert...
    War aber auch sonst reichlich Chaos im Start der Juli-Ausgabe. Wie es aussieht, wurde der RSS aktiviert, bevor die Website komplett aktualisiert war.
    Pardon also an alle Leser, die sich durch das Chaos kämpfen mussten. Man lernt nie aus...
    blog.eriks-deae.de

Seite 15 von 43 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher