User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: Asterix geht nicht tot

  1. #26
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich kann verstehen, dass man sich um das Fortbestehen der Asterix-Serie und die Qualität sorgt, gerade im Hinblick auf die letzten drei Abenteuer (nicht alle Alben ohne Goscinny waren schlecht). Und natürlich würde in eine Fortsetzung auch der persönliche Stil der Nachfolger einfliessen, doch warum muss das zwingend schlecht sein? Ja, Asterix ist ein persönliches Baby von Goscinny und Uderzo und sicherlich wäre die Figur einer Veränderung unterworfen. Ich habe jedoch keine Zweifel, dass sich in Zukunft die Geschichten an den - zweifellos hohen - Vorgaben der beiden Schöpfer orientieren werden. Nostalgiker haben ohnehin schon mit dem 24. Album abgeschlossen, dem Rest kann man gerne mit einer Fortsetzung eine Freude machen.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen weitere Asterix-Bände mit neuem Autor und je nach Erfordernis neuem Zeichner hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden. Auch, wenn die meisten verfügbaren Länder auf Asterixens Reiseliste schon abgehakt sind und an Goscinny nur schwer heranzukommen sein wird, könnte die Reihe bestimmt noch einige tolle Episoden hervorbringen (nach 30 Bänden ist ein Thema ja noch nicht wirklich total ausgelutscht). Bei Lucky Luke klappt's ja nach einem kleinen Durchhänger mittlerweile auch recht gut.

    Ist der Prozeß Uderzo gegen seine Tochter (war doch so?), die ja bislang der Fortführung im Gegensatz zu Uderzo selbst im Wege zu stehen scheint, eigentlich mittlerweile beendet? Die FAZ hatte in letzter Zeit mehrfach darüber berichtet, kann mich da aber an kein abschließendes Ergebnis erinnern.

    Jedenfalls steht die FAZ jetzt wieder auf Uderzos Seite (also für eine Fortführung der Serie), nachdem Platthaus sich ja jahrelang auf selbigen in selbiger ein wenig eingeschossen hatte... ;-)

    Richard

  3. #28
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion um eine eventuelle Fortsetzung von Asterix finde ich sehr lustig.Obwohl es noch nicht feststeht wie es weiter geht, werden hier schon eine Menge Szenarien aufgestellt.Wartet doch erst einmal ab,bis der große Meister Uderzo das Zeitliche gesegnet hat.Alles andere macht doch absolut keinen Sinn.Denn es kommt sowieso alles ganz anders,als man denkt!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Wartet doch erst einmal ab,bis der große Meister Uderzo das Zeitliche gesegnet hat.
    Ich nehme an, Du meinst das nicht so, wie es klingt.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls die Meldung in ZACK stimmt hat Uderzo sogar eine Vereinbarung im Vertrag seine(n)(möglichen) Nachfolger selbst zu benennen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch ein aktueller Artikel zu dem Thema:

    http://www.orf.at/ticker/321489.html

  7. #32
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sensationelle Entwicklung in Sachen Asterix: Im Streit um Asterix konnten die Beteiligten am heutigen Tage, dem 1.4.09, außergerichtlich ein überraschendes Einvernehmen erzielen. Besonders die Nachfolgeregelung bei den Zeichnern und Szenaristen erfuhr eine nicht für möglich gehaltene Wendung. Damit steht brandneuen Folgen ohne Albert Uderzo, so der Hachette-Sprecher in einer spontan angesetzten Presseerklärung, nichts mehr im Wege.

    Und die Neuregelung, die vor allem die Bedenken der Uderzo-Tochter Sylvie ausräumten, haben es in sich. Die Texte übernimmt künftig Anne Goscinny. Die Goscinny-Tochter in einem Statement: "Der Humor meines Vaters wurde mir in die Wiege gelegt."

    Der Hammer ist jedoch, dass die Uderzo-Tochter selbst die Zeichnungen übernehmen wird. "Damit ist sichergestellt, dass Asterix im Geiste meines Vaters fortgesetzt wird", so das persönliche Kommentar. Auch Albert Uderzo zeigt sich mit der neuen Regelung rundum zufrieden.
    Geändert von Donovan (01.04.2009 um 09:37 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur die Fortsetzung ist geklärt, sondern auch neue Details zum nächsten Abenteuer, das Uderzo noch eigenhändig umsetzen wird:

    Das Rätselraten um den nächsten Asterixband ist seit heute um eine Facette reicher: Wie Albert Uderzo der französischen Zeitung "Le Monde" in einem Interview verriet, wird der nächste Asterixband nicht die übliche Länge haben, sondern gleich zwei Geschichten auf einmal beinhalten. "Die Geschichte, die ich mir ausgedachte habe, ist einfach so lang, dass ich sie unmöglich auf die Länge eines normalen Bandes kürzen konnte", wird der Zeichner zitiert.

    Angesichts seines fortgeschrittenen Alters habe er sich dazu entschieden, gleich zwei Bände auf einmal zu schreiben, um nicht die zweite Hälfte der Geschichte unfreiwillig mit ins Grab zu nehmen.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass Isabelle Franquin, die Tochter des bekannten belgischen Comic-Zeichners, dafür sorgen wird, dass die Gallier in diesem Album ausnahmsweise keinen außerirdischen Besuch bekommen werden. Stattdessen soll sich ein Gast aus Palumbien in dem uns wohlbekannten Dorf einfinden.

    Derweil ist Dargaud nachwievor auf der Suche nach einer Tochter von Morris.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ich dachte, conficker ist der einzige wurm, der heute umgeht ...

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzten Bände haben das Vermächnis von Asterix nicht kaputt gemacht, der Gallier ist beliebt wie eh und je... Vielleicht schafft Uderzo ja doch noch mal auf das Niveau von "Der große Graben" zu kommen. Die ersten Uderzo Bände waren völlig ok...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix im Morgenland ist sogar mein Asterix Top-Favorit...
    War also einiges richtig gut. Gab aber leider auch sehr schlechtes Uderzo-Material.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich geht es weiter: Der Jubiläumsband mit Uderzo-Kurzgeschichten wird als Band 34 in die reguläre Reihe eingegliedert: http://www.ehapa-comic-collection.de...ix,_bd_34.html

    Zum Jubiläum gibt es auch nettes Merchandise: www.duplo.de bzw. für alle, die sich zuvor noch das Filmchen mit der schönen Haselnusswaffel-Bäckerin ansehen wollen: www.hanuta.de

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jiro Beitrag anzeigen
    Endlich geht es weiter: Der Jubiläumsband mit Uderzo-Kurzgeschichten wird als Band 34 in die reguläre Reihe eingegliedert: http://www.ehapa-comic-collection.de...ix,_bd_34.html
    das war doch eigentlich schon immer so angekündigt. der konkrete inhalt würde mich mehr interessieren.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was haltet ihr von Sagengestalten ?

    Im Band "Obelix auf Kreuzfahrt" kommt Atlantis vor. In der Verfilmung "Asterix erobert Rom" kommen doch Götter vor. Was würdet ihr davon halten , wenn man übernatürliche Wesen aus der Sagenwelt der Griechen/Römer als Hauptthema eines neuen Bandes wählen würde? z.B. Asterix und Obelix im Hades, gegen Herkules ... Oder Zeitreisen als Thema ?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    das war doch eigentlich schon immer so angekündigt. der konkrete inhalt würde mich mehr interessieren.
    Mir war das noch nicht bekannt. In der ECC-Vorschau Herbst 2009 stand davon noch nichts. Dort hieß es noch, es würde ein Sonderband mit 12 Kurzgeschichten werden. (s. u.) Mich würde vor allem interessieren, welches Lettering in Deutschland verwendet werden wird.

    Albert Uderzo
    50 Jahre Asterix Sonderband


    10,– (D)/10,30 (A)*/sFr 18,70*
    ca. 56 Seiten, 4c
    gebunden
    Format: 22,1 x 29,4 cm
    WG: 181
    ISBN: 978-3-7704-3338-4

    50 Jahre Asterix – Das Album zum Jubiläum
    Am 29. 10. 1959 warf Asterix seinen ersten Blick aus einem Comicpanel und in den folgenden Jahren wurde er zu einer der populärsten Comicfiguren der Welt. Dieses Jahr feiert der kleine Gallier seinen 50. Geburtstag. Im Zuge dessen sitzt sein Schöpfer Albert Uderzo an einem Jubiläumsalbum, das eine Sammlung von 12 Kurzgeschichten enthalten wird. Natürlich stehen die Geschichten ganz im Zeichen des Geburtstags.
    In einem Interview verkündete Uderzo, dass es sich bei dem Album um eine Art „Goldenes Buch“, eine „Hommage“ handeln solle. Außerdem wolle er das Album mit klassischen Asterix-Themen bestücken, die beim Leser die meiste Sympathie erweckten. Es gibt also allen Grund zu feiern, denn eins ist sicher: Auch diesem Album wird ein immenser Erfolg beschert sein!



  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von qqq3 Beitrag anzeigen
    Im Band "Obelix auf Kreuzfahrt" kommt Atlantis vor. In der Verfilmung "Asterix erobert Rom" kommen doch Götter vor. Was würdet ihr davon halten , wenn man übernatürliche Wesen aus der Sagenwelt der Griechen/Römer als Hauptthema eines neuen Bandes wählen würde? z.B. Asterix und Obelix im Hades, gegen Herkules ... Oder Zeitreisen als Thema ?
    ich sag's mal diplomatisch: es wäre die folgerichtige fortsetzung der letzten bände.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Zitat Zitat von qqq3 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr davon halten , wenn man übernatürliche Wesen aus der Sagenwelt der Griechen/Römer als Hauptthema eines neuen Bandes wählen würde?
    Es gäbe genügend Themen, die sich vor der Inanspruchnahme weiterer Kuriosa im Rahmen einer Geschichte erzählen lassen, zum Beispiel "Asterix in Troja" oder "Asterix in Kaledonien". Andere Alternativen, die im Rahmen von Story-Wettbewerben eingeschickt wurden, könnten "Asterix in Vindobona" (Asterix in Österreich) oder auch "Asterix auf Zypern" sein.

    Im Asterix-Forum des Asterix-Archivs mutmasst man auch, dass die nächste Geschichte eine Dorfgeschichte sein könnte, zum Beispiel mit Madame Methusalix im Mittelpunkt. In der Vergangenheit haben die Autoren ihr detailreiches Wissen zu Baustilen und Vegetation auf Reisen vor Ort gesammelt. Das dürfte für den betagten Albert Uderzo inzwischen etwas schwieriger sein.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von qqq3 Beitrag anzeigen
    Im Band "Obelix auf Kreuzfahrt" kommt Atlantis vor. In der Verfilmung "Asterix erobert Rom" kommen doch Götter vor. Was würdet ihr davon halten , wenn man übernatürliche Wesen aus der Sagenwelt der Griechen/Römer als Hauptthema eines neuen Bandes wählen würde? z.B. Asterix und Obelix im Hades, gegen Herkules ... Oder Zeitreisen als Thema ?
    Grauenhaft. Ich verlange gar nicht mehr, als daß Asterix und Obelix sich wegen irgendeines trivialen Grundes nach irgendwohin aufmachen und dort Leute verprügeln.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    ImAsterix-Forum des Asterix-Archivs mutmasst man auch, dass die nächste Geschichte eine Dorfgeschichte sein könnte, zum Beispiel mit Madame Methusalix im Mittelpunkt. In der Vergangenheit haben die Autoren ihr detailreiches Wissen zu Baustilen und Vegetation auf Reisen vor Ort gesammelt. Das dürfte für den betagten Albert Uderzo inzwischen etwas schwieriger sein.
    Wohingegen er in Sachen Madame Methusalix nachwievor über genügend detailreiches Wissen verfügt?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Wohingegen er in Sachen Madame Methusalix nachwievor über genügend detailreiches Wissen verfügt?
    Nun ja ... er könnte ja seine neuen Erkenntnisse der weiblichen Psyche in das Abenteuer einfliessen und Madame Methusalix eine Tochter namens Sylvix auf die Welt bringen lassen. Das Thema "Tochter-Vater-Beziehung" würde sich wunderbar in eine solche Geschichte integrieren lassen. Zudem liegt der besondere Reiz des Albums dann in der Aufklärung der Vaterschaft, denn Methusalix kann es mit seinen 93 Jahren kaum gewesen sein.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was weisst du denn über die folgen langjährigen zaubertrank-saufens? ^^

  23. #48
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    was weisst du denn über die folgen langjährigen zaubertrank-saufens? ^^
    Irgendwie fühl ich mich dabei leicht an "The Boys" erinnert.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    was weisst du denn über die folgen langjährigen zaubertrank-saufens? ^^
    Viel, schließlich lese ich Asterix: unter anderem erhöhte Gewaltbereitschaft, Realitätsverlust und Impotenz (der wahre Grund für die Bindungsängste der langjährigen Junggesellen A. und O. aus G.) [Namen sind der Redaktion bekannt].

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  25. #50
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt nicht wirklich, aber ein generelles Asterix-Theman scheint's nicht zu geben, daher...

    Jean Yves Ferri und Frederick Mebarki übernehmen Astérix
    http://www.bleedingcool.com/2011/07/...er-of-asterix/
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher