User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat sich der deutsche Comic-Markt 2008 im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr viel besser

    18 32,73%
  • etwas besser

    20 36,36%
  • stabil

    11 20,00%
  • etwas schlechter

    6 10,91%
  • sehr viel schlechter

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Januar 09)

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Umfrage des Monats (Januar 09)

    Comicforum & Comixene präsentieren:
    COMIC-UMFRAGE DES MONATS


    Wie hat sich der deutsche Comic-Markt 2008 im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt?

    Nach einer etwas längeren Pause wollen wir wieder unsere regelmäßigen Umfragen hier im Comicforum aufleben lassen. Und passend zum Jahresrückblick 2008, den wir gerade für COMIXENE 105 vorbereiten, wollen wir von euch wissen, wie ihr das zurückliegende Jahr beurteilt.
    Ihr könnt eure Meinung an den unterschiedlichsten Punkten festmachen – etwa an der Angebotsbreite, der Entwicklung der Preise oder der Qualität der Veröffentlichungen. Bitte nutzt auch das Thema hier, um euer Abstimmungsverhalten in der Diskussion zu begründen.
    Geändert von Martin Jurgeit (11.01.2009 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die interessante Frage ist doch nicht, was im letzten Jahr war, sondern was in diesem Jahr sein wird.

    eckrt

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da fang ich doch mal an und geb n kleines Statement ab.
    Der Markt hat für mich als Endverbraucher einen gewaltigen Schub nach Vorne bekommen. Die Verlerger sind um viel Qualität bemüht und Verlage, denen ich zu Anfang noch vorgeworfen hätte die Quantität vor eine gute Veröffentlichung zu stellen, hauen eine tolle Produktion nach der anderen raus. Siehe z.B. Splitter. Da gehe ich auch gerne manch Preiserhöhung mit. (Wenn es denn überhaupt eine gegeben hat )

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal für "stabil" gestimmt, weil ich nicht merklich mitbekommen hab, dass sich überhaupt was getan hat.
    Angebot, das hat tobe hat schon erwähnt, ist von der Aufmachung her vielleicht etwas nach oben gegangen, aber die Nachfrage hinkt immer noch hinterher.

    Ein klarer Aufwärtstrend ist für mich auf jeden Fall nicht auszumachen. Aber ich mag mich täuschen...

  5. #5
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde schon,das es etwas besser geworden ist,ist zumindest mein Eindruck!

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Ich hab mal für "stabil" gestimmt, weil ich nicht merklich mitbekommen hab, dass sich überhaupt was getan hat.
    Angebot, das hat tobe hat schon erwähnt, ist von der Aufmachung her vielleicht etwas nach oben gegangen, aber die Nachfrage hinkt immer noch hinterher.

    Ein klarer Aufwärtstrend ist für mich auf jeden Fall nicht auszumachen. Aber ich mag mich täuschen...
    du guckst zuviel in die amerikanischen Hefte - lass dir mal von Ingo/Alex/Simona etwas über die frankobelgischen Alben erzählen was da los ist

    LG
    Martin

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    (...) lass dir mal von Ingo/Alex/Simona etwas über die frankobelgischen Alben erzählen was da los ist (...)
    Erzähl du es ihm doch (und uns gleich mit)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich hätte auch ich das noch unterteilen sollen um dem ganzen mehr Hintergrund zu geben. Sollte aber ja auch nur n kleines Eröffnungsstatement sein.
    Kaifalke hatte da schon recht. Ich beziehe mich als Endverbraucher natürlich auf des Segment welches meine Sammelleidenschaft bedient. Und das sind viel frankobelgische Sachen und dahinter eingeordnet alles andere. Und was die publikationen der frankobelgischen Sachen angeht, sehe ich tatsächlich einen großen Sprung nach vorne.
    Aber auch Panini hat nochmal einen draufgelegt, deren Programm ja richtig große Dimensionen annimmt. Hier jedoch sehe ich zwar einen Aufwärtstrend, dennoch nicht so einen Einschlag wie bei den erwähnten Splitter.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch eher "stabil". Ehapa und co. produzieren eigentlich wie vor wenigen Jahren schon ihre Alben (mmh, Jodorowsky!), knallen noch schöne Blueberry Sammelbände hinterher und ein paar "exotische" Importe sind auch dabei.
    Panini legt auch einen Satz vor, aber der war glaube schon 2007 getan, mit all den Tochtermarken von DC und Marvel - Wildstorm, Avatar und aber auch Image mit Spawn hats jetzt noch einverleibt. Doch in Allem hält es sich bei den Publikationen die Waage, weil das meiste als Alben/Trades rauskommt und vielleicht 8 laufende Heftreihen für DC/Marvel.
    Crosskult hat ein feines Sortiment, aber hab ich schon alles in Englisch. Das ist auf jeden Fall ein Beispiel, das es doch recht gut mit dem deutschen Sammler läuft.
    Reprodukt und Avant haben ihr spektrum noch ein bisschen ausgeweitet, aber mir kam das so vor als wäre das alles 2006/07 gewesen. Erlangen war eher entspannt und nicht so wild wie 2006. Ich denke, dass es ein paar schöne Sachen zusammeln gibt, auch viel zusammeln und es ist mehr der Trend alles in hübsche Verpackungen zupacken, was ja nicht verkehrt ist, denn qualitativ gesehen sind die Comics sehr hoch. Nur beim Manga wünscht ich mir ein bisschen mehr Qualität - bei denen ist noch so die Phase von 1998/2000, wo der Heftchen Markt rapide anstieg, und auf Teufel komm raus ein Haufen Gedöns rauskam, was man heute nicht mehr mit dem Arsch anguckt Carlsen könnte endlich den Buddha von Tezuka rausbringen, zum Beispiel.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sehe die Situation etwas schlechter, das liegt aber nicht im dem meiner Meinung nach steigenden Angebot begründet, sondern an den kontinuirlichen Rückgang der Auflagenzahlen.
    Zwar werden die ja nicht öffentlich gemacht, trotzdem denke ich, dass die Preiserhöhungen im letzten Jahr nicht nur an steigenden Papierkosten gelegen haben. Und diese machen selbst vor den Mangas nicht halt.
    Da nützt auch ein steigendes Angebot langfristig nichts, weil ich frage mich jetzt schon wie ich die immer teuer werdenden Comics alle bezahlen soll. Denke ich daran, dass die meisten Jugendlichen noch weniger Geld haben, bzw in Comics investieren wollen, entfernt sich der Comic-Markt immer mehr vom Mainstream und werden zu einer immer größer werdenden Nische.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •