User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 352

Thema: Kales Sofakinder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Welt der Sofakinder


    http://www.sofakinder.wahooka.net/
    http://www.facebook.com/Kales.Sofakinder

    Ahoi und Guten Tag!

    Ich hab mich nun dazu entschlossen euch in Zukunft mit meinen Sofakindern zu erfreuen...

    http://sofakinder.wordpress.com/
    Geändert von kann_lesen_87 (03.05.2012 um 15:11 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von kann_lesen_87 (17.04.2012 um 19:55 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mehr Interesse zu wecken hab ich nun mein Konzept geändert...



    Geändert von kann_lesen_87 (18.01.2009 um 14:43 Uhr)

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is mir zu sehr auf "nichlustig" gemacht dieser Humor funktioniert nich so ganz in dem computerlook.Mals lieber mit Hand auf Blatt und mals mit Hand blas und leicht aus.

  5. #5
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TEKAY90 Beitrag anzeigen
    is mir zu sehr auf "nichlustig" gemacht dieser Humor funktioniert nich so ganz in dem computerlook.Mals lieber mit Hand auf Blatt und mals mit Hand blas und leicht aus.
    ich werde aufjedenfall meinen kurs halten und versuchen meinen stil zu verbessern... aber abändern ganz bestimmt nicht...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    Um mehr Interesse zu wecken hab ich nun mein Konzept geändert...



    Find den oberen trocken

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix geht über korrekte Rechtschreibung! Ich find sofort jeden Witz unlustig, wenn ich einen Rechtschreibfehler, der nicht zum Witz gehört, entdecke. D:

    Der zweite Comic war relativ witzig. Da hapert's etwas an den Zeichnungen. Ich dachte erst, es wär jedes Mal der gleiche Typ, der da Sachen anbietet, weil die sich so ähnlich sehen (mit den Glupschaugen). Dass der Typ 1 weitergeht, wird auch nicht so deutlich. Da vermisse ich irgendwie nen angedeuteten Hintergrund.
    Weiterhin missfällt mir, dass die Schrift so unprofessionell in die Sprechblasen gepfropft ist und die Sprechblasen überhaupt so dominieren.

    Die Charaktere als solche finde ich nett. Nur eben schlecht in Szene gesetzt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Da vermisse ich irgendwie nen angedeuteten Hintergrund.
    Erstmal, vielen dank für das Feedback...
    Ich werd versuchen bei nächsten mal alles zu beachten!
    Wegen einem Hintergrund bin ich schon am überlegen... Ich als extremer Minimalist tu mir aber dabei besonders schwer

    Nochwas grundsätzliches zu meinen Comics...
    Ich will generell nicht unbedingt lustig sein. Im Gegenteil: Ich will in der Zukuft versuchen interessante Gechichten zu erzählen (oder Aussagen machen) ohne dabei Gebrauch von Hilfsmittel wie Humor oder Moral zu machen... (Spannung ausgenommen)
    Geändert von kann_lesen_87 (16.01.2009 um 00:52 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moinsen!

    Warum hat der im ersten Sketch ne Naht am Arm?

    Feine Pointe

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Pantomime find ich klasse!
    Ich will mehr Geschichten von ihm!

  11. #11
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gromit Beitrag anzeigen
    Ich will mehr Geschichten von ihm!
    dein wunsch ist mir befehl...







    Geändert von kann_lesen_87 (18.01.2009 um 14:41 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Father_Frost Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Warum hat der im ersten Sketch ne Naht am Arm?
    mmm... das werd ich wohl mal in einem längeren comic ergründen müssen...

  13. #13
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Gerade den ersten find ich geil, aber ich steh auf diese skurrilen Sinnloswitze.

    Die Verwandtschaft zu "Nicht Lustig" ist definitiv da, aber nicht so sehr, dass es stören würde - gerade weil es Strips sind, während Joscha Sauer meistens mit Ein-Panel-Cartoons arbeitet.

    Der Komplentärfarbenwitz funktioniert allerding tatsächlich leider nicht, aus zwei Gründen:

    1) verschiedene Farbkreise hin oder her - rot und grün sind für die absolute Mehrheit der Leute komplementär.

    2) Der Satz macht - egal welchen Farbkreis man zugrunde legt - keinen Sinn. Denn wenn man nicht komplementär (also gegensätzlich) ist, warum sollte man sich dann nicht verstehen. Das wirkt irgendwie so, als hätte man komplementär und kompatibel durcheinander geworfen.


    Das ist insofern schade, als dass das richtig lustig wäre, wenn es z.B. hieße "wir sind einfach zu komplementär"
    Geändert von Foxx (02.09.2009 um 07:26 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    1) verschiedene Farbkreise hin oder her - rot und gründ sind für die absolute Mehrheit der Leute komplementär.

    Das ist doch keine Argumentation. Wenn die meisten Leute das Wort "zumindestens" benutzen, ist das noch lange kein richtiges Wort, es heißt dann immer noch entweder "Zumindest" oder "mindestens".

    Goethes Farbkreis gilt meiner Ansicht nach als nicht "offiziell anerkannt", weil er zu viele Fehler enthält, das Beispiel, das ich gebracht habe dagegen schon.

    Der Rest der Ausführung stimmt dagegen auf den Punkt. Kann man nichts gegen sagen

    @kann_lesen_87: Wärst du vielleicht so nett, und würdest mal den Witz mit der Schachtel erklären? Ich war schon beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht...

  15. #15
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Das wirkt irgendwie so, als hätte man komplementär und kompatibel durcheinander geworfen.
    und genau das wollte ich erreichen...
    wer sagt das grün ahnung vom farbkreis hat (meiner meinung nach sollen die figuren nicht klüger sein als der leser selbst... oder der zeichner)

    ich hab natürlich deine variante (mit "nicht komplimentär") bedacht, ich hätte auch einfach andere farben wählen können... hab mich aber dagegen entschieden

    auch bei der schachtel ist die figur nicht schlauer als der leser... deshalb kann ich hier auch nicht mehr sagen...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Argumentation. Wenn die meisten Leute das Wort "zumindestens" benutzen, ist das noch lange kein richtiges Wort, es heißt dann immer noch entweder "Zumindest" oder "mindestens".
    Doch, das ist es. Du musst nicht immer korrekt sein, sondern verständlich.
    Kleines Beispiel: in meinem Cartoon "Masken-Python" hab ich geschrieben: "Willi stösst auf die seltene, aber wegen ihrer Tarn-Fähigkeit gefürchtete Masken-Python."
    Im Allgemeinen sind Schlangen im deutschen mit einem weiblichen Artikel belegt. Pythons sind aber eine Ausnahme und es heisst "der Python" und nicht "die Python".
    Der grammatikalisch korrekte Satz wäre also: "Willi stösst auf den seltenen, aber wegen seiner Tarn-Fähigkeit gefürchteten Masken-Python."

    Aber mal ehrlich, wenn man nicht gerade Zoologe, Biologe oder Schlangenexperte ist, dann stolpert man über den Satz und die meisten Leser hätten sich wohl gefragt, warum ich einer Schlange einen männlichen Artikel verpasst habe.

    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    und genau das wollte ich erreichen...
    wer sagt das grün ahnung vom farbkreis hat (meiner meinung nach sollen die figuren nicht klüger sein als der leser selbst... oder der zeichner)
    Aber genau das erreichst Du nicht, weil wir Leser die Figuren nicht gut genug kennen. Wenn man wüsste, diese Figur ist dumm oder verwechselt gern Dinge, dann würde es funktionieren.
    So denkt man eher, der Zeichner hat einen Fehler gemacht.

    Bei dem mit der Hand hab ich mich zuerst auch gefragt, was der Sinn ist, bin aber dann drauf gekommen, dass da einfach nur etwas Überrraschendes (die Hand) aus der Kiste kommt und als der Typ reingreift, findet er nichts und wundert sich.

    Bei dem Strip mit den Typen, die Sachen verkaufen, war`s bei mir wie bei Kageko. Mit Hintergrund funktioniert er aber. Überhaupt ist`s mit Hintergründen besser.
    Die Gags sind ganz in Ordnung.
    Kolorierung und Zeichenstil gefallen mir allerdings noch überhaupt nicht, aber das kann sich ja mit der Zeit entwickeln
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  17. #17
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur um nicht noch mehr verwirrung zu stiften... die schachtel ist ein zeitportal und grün ist nicht dumm und verwirrt

    wirklich vielen dank für das feedback (natürlich hast du auch recht) aber bei manchen dingen bin ich eben stur...

  18. #18
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von empe
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr netter Comic, der Zeichenstil ist interessant und gefällt mir persönlich gut. Hoffe auf weitere Fortsetzungen, jetzt wo es spannend wird

    snickeroo,
    empe

  20. #20
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Argumentation. Wenn die meisten Leute das Wort "zumindestens" benutzen, ist das noch lange kein richtiges Wort, es heißt dann immer noch entweder "Zumindest" oder "mindestens"
    Es geht hier einfach darum, dass ein Cartoon nicht funktioniert, wenn er bei der Mehrheit der Leute nicht ankommt.

    Es gibt übrigens noch mehr Farbkreise als nur den von Goethe, in denen rot und grün komplementär sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    und genau das wollte ich erreichen...
    wer sagt das grün ahnung vom farbkreis hat (meiner meinung nach sollen die figuren nicht klüger sein als der leser selbst... oder der zeichner)

    ich hab natürlich deine variante (mit "nicht komplimentär") bedacht, ich hätte auch einfach andere farben wählen können... hab mich aber dagegen entschieden
    Welchen Effekt willst du denn erreichen? Denn der Leser denkt sich nicht, dass die Figur gerade was Falsches sagt (und dass der Satz keinen Sinn ergibt, werden die meisten so empfinden, unterschätze den Leser nicht) sondern führt im Zweifelsfall den Fehler auf den Autor zurück.

    Ansonsten schließe ich mich dem an, was Yabba ausgeführt hat.
    Wenn du stur bleiben willst, ist das natürlich dein gutes Recht. Es zwingt dich ja niemand.

  21. #21
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



  22. #22
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen



    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhhhhhhhhmmm, da funzt was nich...

  23. #23
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Es geht hier einfach darum, dass ein Cartoon nicht funktioniert, wenn er bei der Mehrheit der Leute nicht ankommt.

    Es gibt übrigens noch mehr Farbkreise als nur den von Goethe, in denen rot und grün komplementär sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
    Nein, richtig, es gibt mehrere Farbkreise, aber wie auch in diesem Link bei Wiki steht, gehen CMY und RGB, sowie fast alle anderen technischen Farbsysteme von dem von mir oben genannten Farbkreis aus. Dann gibt es fast eigentlich nur noch LAB, dort sind rot und grün Komplementärfarben, da hast du recht. In der Farblehre auch an Berufsschulen lernt man zwar alle Farbkreise kennen, aber man geht im Großen und Ganzen immer vom Körperfarben/Lichtfarben-Modell aus, dass oben auf diesem Link aufgeführt ist. In sofern maße ich mir jetzt einfach mal an, diesen als "Standard" zu bezeichnen, zumal alle Drucker und Monitore nach diesen Farbmodellen funktionieren.

    Beim ersten Punkt gebe ich dir nicht recht. Man kann auch Gags für bestimmte Zielgruppen machen (Mediengestalter?), dann muss nicht jeder Leser es verstehen...

    Aber lassen wir das und freuen wir uns auf weitere diskussionswürdige Comics von Kale...

  24. #24
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Nein, richtig, es gibt mehrere Farbkreise, aber wie
    Aber lassen wir das und freuen wir uns auf weitere diskussionswürdige Comics von Kale...
    ich werd mich bemühen...

    was funzt denn nicht?

  25. #25
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von pits Beitrag anzeigen
    Beim ersten Punkt gebe ich dir nicht recht. Man kann auch Gags für bestimmte Zielgruppen machen (Mediengestalter?), dann muss nicht jeder Leser es verstehen...
    Randgruppenwitze getestet an Randgruppen.

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher