User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 87
  1. #51
    Mitglied Avatar von Nicihamster
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann zu diesem Thread nur beitragen, dass es mir schon reichen würde, weniger häufig auftretende Charaktere wie z.B. Mc Moneysac, Maxi, Tabea Trifftigund, Lola Duck und co. mal wieder anzutreffen. Sogar einen neuen Comic mit Käptn Orang oder jemanden mit ähnlichen Eigenschaften könnte ich mir vorstellen...
    http://ngb1.mybrute.com
    klickt auf den link und macht euch euren eigenen kämpfer!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nicihamster Beitrag anzeigen
    Ich kann zu diesem Thread nur beitragen, dass es mir schon reichen würde, weniger häufig auftretende Charaktere wie z.B. Mc Moneysac, Maxi, Tabea Trifftigund, Lola Duck und co. mal wieder anzutreffen. Sogar einen neuen Comic mit Käptn Orang oder jemanden mit ähnlichen Eigenschaften könnte ich mir vorstellen...
    Ja, da schließe ich mich voll an. Orang hat mir auch immer gut gefallen. Und ein wenig mehr die anderen, von dir genannten, das würde schon reichen.

    Gruß,
    Annette

  3. #53
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch steht die Befürchtung im Raum, dass das in der Vergangenheit wurzelnde herkömmliche Personal sich immer weiter von der aktuellen Lebenswelt entfernt und die Geschichten daher irgendwann unverständlich werden.

    Ich sehe nur zwei Alternativen:

    1) Radikale Modernisierung der bestehenden Charaktere (z.B. weg mit Backenbart und Zylinder,...)
    2) Neue, coole Charaktere aus dem Hier und Jetzt

    Dass sich viele 2) "nicht vorstellen können", sollte kein Hindernis sein, das haben Neuerungen so an sich. Im Nachhinein kann man sich dann nicht mehr vorstellen, wie es mal ohne gewesen ist.

    Dippy

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War Dagoberts Erscheinung nicht schon altmodisch, als Barks ihn erfunden hat?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mh, aber andererseits würde das neumodische doch wahrscheinlich gar nicht zu Entenhausen passen, oder? Mit Düsentrieb sind die Bewohner ja schon sehr technisiert, und ich denke, diese modernen Sachen gibt es doch schon in anderen Comics zur genüge, oder?
    Diese ganzen "coolen" Charakter aus der Micky Maus waren ja, wenn ich das sagen darf, nicht ganz so toll, finde ich...
    Aber das mag, wie schon erwähnt, alles auch daran liegen, dass wir uns an die "alten" Charaktere gewöhnt haben und uns neue Dinge nicht wirklich vorstellen können...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die bisherigen Diseney-Charaktere ja gerade deswegen gut, weil sie nicht COOL (buäh) sind.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine mögliche ZIELVORSTELLUNG (auch wenn der Weg dahin sehr weit wäre) wäre ein Entenhausen mit lauter neuen, coolen, stylishen Typen, die die Mehrheit stellen, und die alten Figuren in ihrem herkömmlichen, allenfalls mäßig modernisierten Outfit als Kontrastpunkte dazwischen.

    Etwa so wie in dieser italienischen Phantomias-Auskopplung, wo in diesem futuristischen Mega-Entenhausen auch ein herkömmlicher Dagobert mit Stock und Zylinder eine Nebenrolle hatte.

    Dippy

  8. #58
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Eine mögliche ZIELVORSTELLUNG (auch wenn der Weg dahin sehr weit wäre) wäre ein Entenhausen mit lauter neuen, coolen, stylishen Typen, die die Mehrheit stellen, und die alten Figuren in ihrem herkömmlichen, allenfalls mäßig modernisierten Outfit als Kontrastpunkte dazwischen.

    Etwa so wie in dieser italienischen Phantomias-Auskopplung, wo in diesem futuristischen Mega-Entenhausen auch ein herkömmlicher Dagobert mit Stock und Zylinder eine Nebenrolle hatte.

    Dippy
    Na, ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir dann noch auf Dauer meine Hefte kaufen würde. Lauter "neue, coole, stylishe Typen", wie du sagst - nee! Es kann gerne immer wieder mal neue Charaktere geben, aber doch nicht alle neu. Da schüttelt es mich, ehrlich gesagt.

    Ich erinnere mich jetzt gerade an die Zeitschrift "Minnie" - es gab auch meines Wissens noch eine, wo Tick, Trick und Track viel "größer" und in "stylischen" Klamotten auftraten. Minnie ebenfalls.

    Ich habe "den Schock meines Lebens" bekommen, ernsthaft. Das war sowas von daneben. So - ja, so "gewollt und nicht gekonnt". Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich fand das grauenhaft. Ich muss allerdings gestehen, dass ich eh ein "sehr konservativer Mensch" bin... Vielleicht liegt es daran.

    Mea culpa!

    Annette

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich jetzt gerade an die Zeitschrift "Minnie" - es gab auch meines Wissens noch eine, wo Tick, Trick und Track viel "größer" und in "stylischen" Klamotten auftraten.
    Verwechselst Du das nicht mit Wölfchen und seinen Freunden (in den MM-Heften Mitte der 90er Jahre)? An TT&T kann ich mich in dieser Hinsicht nicht erinnern.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Es kann gerne immer wieder mal neue Charaktere geben, aber doch nicht alle neu.
    Deswegen habe ich auch ZIELVORSTELLUNG geschrieben und den langen Weg dorthin betont.

    Ich fürchte, dass du als Konservative keine Ausnahme darstellst.
    Viele hier denken so, vielleicht die Mehrheit.

    Aber jeden Tag stillschweigend eine klitzekleine Änderung, und nach ein paar Jahre ist die Welt komplett umgekrempelt, ohne dass sich jemand beschweren kann.

    Gruß,
    Dippy

  11. #61
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich auch ZIELVORSTELLUNG geschrieben und den langen Weg dorthin betont.
    Ich fürchte, dass du als Konservative keine Ausnahme darstellst.
    Viele hier denken so, vielleicht die Mehrheit.
    Aber jeden Tag stillschweigend eine klitzekleine Änderung, und nach ein paar Jahre ist die Welt komplett umgekrempelt, ohne dass sich jemand beschweren kann.
    Gruß,
    Dippy
    Jetzt bin ich aber doch einigermaßen "platt" und muss mal nachfragen. Ich dachte, jeder in unserem Forum hier ist ein Fan von Disney - egal, von wem speziell jetzt.
    Nun klingt deine Argumentation für mich aber so, als könntest du gut und gerne auf das ganze - man verzeihe mir den saloppen Ausdruck - "alte Gedöns" verzichten und wünscht dir eine völlig neue stylishe Disney-Welt.

    Würde dir denn nichts fehlen, wenn unsere lieb gewonnenen Charaktere nur noch eine untergeordnete Rolle spielen? Und was "stört" denn so sehr an einer Welt, die vielleicht gerade weil sie "altbacken und altmodisch" ist, so regen Zuspruch erfährt?

    Für mich sind meine Hefte oft genug ein "Rückzugsort" - hier ist alles in Ordnung, hier ist alles, wie man es kennt, vertraut eben. Und nein, das ist durchaus keine "Flucht" aus der realen Welt - es ist vielmehr eine Bereicherung derselben. Und ich glaube, in der augenblicklichen Lage ist jede Art von Bereicherung willkommen.

    Gruß,
    Annette

    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Verwechselst Du das nicht mit Wölfchen und seinen Freunden (in den MM-Heften Mitte der 90er Jahre)? An TT&T kann ich mich in dieser Hinsicht nicht erinnern.
    Wölfchen gab es auch "modisch getrimmt", richtig. Aber ich meine tatsächlich die Brüder Duck. Ich werde mal "wühlen", irgendwo muss ich da noch was haben. Ich weiß definitiv noch, dass sie Plateauschuhe und coole Jacken trugen - mit ganz verrückten Mustern. Ich begebe mich auf die Suche.

    Gruß,
    Annette
    Geändert von Christoph (28.01.2009 um 10:43 Uhr) Grund: Bitte die Edit-Funktion benutzen!

  12. #62
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Für mich sind meine Hefte oft genug ein "Rückzugsort" - hier ist alles in Ordnung, hier ist alles, wie man es kennt, vertraut eben. Und nein, das ist durchaus keine "Flucht" aus der realen Welt - es ist vielmehr eine Bereicherung derselben. Und ich glaube, in der augenblicklichen Lage ist jede Art von Bereicherung willkommen.
    Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Neben meinem Sport sind die Comics die Art von Ausgleich, die mir manchmal den Kopf über Wasser halten. Mit nichts (außer Sport) kann man so schön abschalten und den Stress unserer schnelllebigen Zeit für einen Moment vergessen...
    Gruß Christoph

  13. #63
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht liegt der Schlüssel nicht darin neue Figuren einzuführen, sondern bisherige Nebenpersonen beziehungsweise flache Charaktere etwas auszubauen um für frischen Wind zu sorgen. Zorngiebel, Rita Rührig oder Baptist etwa sind in meinen Augen durchaus noch ausbaufähige Charaktere und gerade bei letzterem gab es bereits interessante Ansätze in LTB 262 (Der Amethist von Baptist) oder LTB 288 (Was von Träumen übrig bleibt).

    Und, auch unter dem Risiko vom Forum mit Fackeln und Heugabeln aus dem Universum gejagt zu werden, finde ich, dass eine Figur wie Tabea Trifftig unnötig ist, immerhin haben wir ja schon Indiana Goof. Monysac im dreireihigen Bereich wäre neben Klever (ausgenommen LTB 341) ja auch unnötig.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Aber ich meine tatsächlich die Brüder Duck. Ich werde mal "wühlen", irgendwo muss ich da noch was haben. Ich weiß definitiv noch, dass sie Plateauschuhe und coole Jacken trugen - mit ganz verrückten Mustern.
    Ich bezweifle aber, daß das eine Geschichte war! Wohl eher ein Cover oder eine Zeichnung im redaktionellen Teil.

    Die einzige Story, die annähernd zu dieser Thematik passen würde, ist "Bin ich ein Versager?" (LT 273), wo Track mit Hilfe von Düsentriebs Wachstumsbeschleuniger in einen Twen verwandelt wird und ganz auf "cool" gestylt ist ...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Würde dir denn nichts fehlen, wenn unsere lieb gewonnenen Charaktere nur noch eine untergeordnete Rolle spielen? Und was "stört" denn so sehr an einer Welt, die vielleicht gerade weil sie "altbacken und altmodisch" ist, so regen Zuspruch erfährt?
    Bitte mich nicht misszuverstehen: ich weiß das Nostalgische durchaus zu schätzen.
    Auf der anderen Seite ist aber zu bedenken, dass die Kluft zwischen Entenhausen und der Lebenswelt der Leser von Tag zu Tag größer wird.
    Ursprünglich spielten die Geschichten in der Zeit, in der sie auch gelesen und geschrieben wurden.
    Und heute? Der "zweite Chronist" gibt immerhin zu, dass seine Geschichten vor ca. fünfzig Jahren spielen, die anderen Geschichten sind vielfach ein Gemenge aus tradierten Anachronismen und punktuellen Adaptionen an die geänderte Realität.
    Die Befürchtung besteht, dass sich gerade junge Leser hier nicht mehr zurecht finden.
    Und wenn ich 20, 30, 50 Jahre in die Zukunft blicke, sehe ich nur zwei Alternativen:
    1) Die Comics haben sich überlebt, weil sie für den Normalleser nicht mehr konsumierbar sind (vielleicht werden sie dann Bildungsgut?)
    2) Durch eine behutsame, aber kontinuierliche Erneuerung beschreiten wir die Brücke zu einem Neuen Entenhausen.

    Das sind so meine Gedanken.

    Gruß,
    Dippy

  16. #66
    Mitglied Avatar von Nicihamster
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Durch eine behutsame, aber kontinuierliche Erneuerung beschreiten wir die Brücke zu einem Neuen Entenhausen...
    Ich glaube, dass dies die bessere Option wäre! Immerhin haben Computer und größtenteils moderne Technik in Entenhausen Einzug erhalten, dennoch wäre es ein gewagter und meiner Meinung unverzeihlicher Stilbruch, Kleidung etc. bei den Hauptcharakteren einfach zu verändern oder komplett auszutauschen...

    Für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich dieses Problems sollte man sich ein Vorbild an meiner Lieblingsserie, den Simpsons nehmen:
    Obwohl die wichtigsten Darsteller weder altern noch merkbar ihren Kleidungsstil verändern schaffen es die Macher der Serie den modernen Zeitgeist erfolgriech in die Sendung mit einzubinden.
    Pech für uns bzw. für die Disney Autoren und Zeichner ist eben auch, dass anfangs für Donald, die Neffen und Dagobert Kleidung des damaligen Stils gewählt wurde, denn mal ehrlich:
    Würde heute jemand mit einer Matrosenmütze auf dem Kopf herumlaufen würde ich mir den < zensiert > ablachen.
    http://ngb1.mybrute.com
    klickt auf den link und macht euch euren eigenen kämpfer!!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nicihamster Beitrag anzeigen
    Pech für uns bzw. für die Disney Autoren und Zeichner ist eben auch, dass anfangs für Donald, die Neffen und Dagobert Kleidung des damaligen Stils gewählt wurde, denn mal ehrlich:
    Würde heute jemand mit einer Matrosenmütze auf dem Kopf herumlaufen würde ich mir den < zensiert > ablachen.
    Ich glaube nicht, daß Zylinderhut und Gamaschen ein Ausdruck des damaligen Stils waren. Auch in den 50er Jahren war sowas veraltet. Es geht hier mehr um die Symbolik: Donalds Matrosenanzug steht eben für "Unreife" bzw. "pubertäres Verhalten", das er halt oft an den Tag legt.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß Zylinderhut und Gamaschen ein Ausdruck des damaligen Stils waren. Auch in den 50er Jahren war sowas veraltet.
    Meine Tante erzählte, dass sie als kleines Kind in den 50er-Jahren ihre Onkeln des Kleidungsstils wegen als "unheimlich" empfand.
    Es handelte sich um einfache Bauern, die sich eben - auf altmodische Art - fein machten, wenn sie ihre Schwester (= meine Großmutter) besuchen fuhren (natürlich mit der Kutsche): sie trugen Zylinder und Schwalbenschwänze.

    Heute gibt es das wohl nicht mehr.

    Gruß,
    Dippy

  19. #69
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle aber, daß das eine Geschichte war! Wohl eher ein Cover oder eine Zeichnung im redaktionellen Teil.
    Die einzige Story, die annähernd zu dieser Thematik passen würde, ist "Bin ich ein Versager?" (LT 273), wo Track mit Hilfe von Düsentriebs Wachstumsbeschleuniger in einen Twen verwandelt wird und ganz auf "cool" gestylt ist ...
    Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken. Mein Töchterchen u. ich haben uns gestern die Köpfe heiß debattiert u. sind beide sicher, dass es da was gab. Tochter meint, es gab mal eine Art Heft, wo Tick, Trick u. Track so in etwa wie "Streetboys" aussahen. Dazu Dicky, Dacky u. Ducky in niedlichen Petticoats u. Pferdeschwänzen.

    Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher. Vielleicht hast du doch Recht, dass es sich um Poster od. Beilagen (evtl. Micky Vision) handelte. Aber gegeben hat es was....

    Gruß,
    Annette

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich interessant finden würde, wäre eine Gegenfigur zu Oma Duck. Eine Cousine, alte Freundin aus Jugendtagen oder was auch immer, die Karriere gemacht hat und inzwischen eine feine Dame ist. Die könnte zum Beispiel auch Gittas Eifersucht erregen.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    ... wo Tick, Trick u. Track so in etwa wie "Streetboys" aussahen. Dazu Dicky, Dacky u. Ducky in niedlichen Petticoats u. Pferdeschwänzen ...
    War eine Fernsehserie, glaube ich.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt eine Fernsehserie mit Tick, Trick und Track in modernerer Kleidung, nämlich Quack Pack, aber da sind sie auch älter, und ich kann mich nicht erinnern, dass Dicky, Dacky und Ducky dort auftreten.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch mal kurz auf Donalds Matrosen-Outfit zurückzukommen: Meines Wissens trägt er das, weil er in der ersten Geschichte, in der er auftritt, in einem Hausboot wohnt.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den ersten Blick nicht unschlüssig. Kann mich allerdings nicht erinnern, jemals einen Hausbootbewohner im Hochseemarineoutfit gesehen zu haben.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte selbst hab' ich selbst auch nicht gelesen Das stand glaub' ich mal in der Micky Maus.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •