User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dissertation

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dissertation

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bzw. bin auf der Suche nach Tips.
    Wie meine Diplomarbeit (Der intellektuelle Witz im Comic. George Herrimans "Krazy Kat") schreibe ich auch meine Dissertation über das Thema Comic. Diesmal soll es jedoch über Gut und Böse bzw. Winner and Loser gehen.

    Hab jemand von euch dazu gute Ideen abseits von den Klassikern bzw kann mir jemand Literatur empfehlen?

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
    danyk

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Um Donald Duck und Gustav Gans kommt man bei "winner and looser" wohl nicht herum.
    Gut und böse halte ich für ein etwas weit gespanntes Gebiet (welche Comics fallen denn dabei durchs Sieb?).
    Wenn man sich dann auf die wirklichen Antipoden (das unsagbare Böse gegen den unerträglich Guten) beschränkt, fallen wiederum fast alle literarisch interessanten Comics raus ("Zwischentöne sind nur Krampf im Klassenkampf!").

  3. #3
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    http://www.gcomic.de/millus/comiczeichner/bericht2.html
    Du solltest dir die HERO´S JOURNEY genauer ansehen

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die tips.

    das mit gut und böse ist genau das problem. wie selektiere ich am besten und vor allem, was lasse ich bleiben. wenn ich ich kategorien bzw. kapitel wie superhelden einteile wirds auch nicht wirklich einfacher.

    winner & loser fällt mir da schon etwas leichter. da könnte ich von vorne aufrollen. gut und böse kommt jedoch so gut wie überall vor. mir da ein konzept zu bauen ist relativ schwer....zumindest im moment noch. ich hoff jeodch auf literatur zu stoßen, wo mir dann ein licht aufgeht. bei meiner publikation zu "krazy kat" war der beginn ähnlich unstrukturiert, bis es dann auf einmak klick gemacht hat. trotzdem...zur zeit hänge ich noch in der luft.

    danke aber für die hilfe. ich schau mich gleich mal um...

    lg, danyk

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    in jedem Genre gibt es einen Protagonisten (Held/der Gute) und den Antagonisten (Gegenspieler/der Böse etc.). Die Handlung wird dann durch den Konflikt aufgebaut, die beide Gegenspieler aufeinander stoßen lässt. Und damit die ganze Handlung und der Konflikt zwischen den Hauptdarstellern spannend für die Leser oder Zuschauer ist gibt es die Dramatik. Die ganzen Heldenthematik, die auch von den Superheldenverlage benutzt wird, basiert auf griechischer Tragödie, deswegen würde ich mir diese genauer ansehen, damit beginnen und einen Bezug darauf aufbauen.
    Bei den meisten banalen Superheldencomics ist der Held meistens ein "catalyst Hero". Also, ein Held, der sich kaum während der Handlung ändert. Superman bleibt Superman. Wolverine ist am Ende immer noch Wolverine. Und Batman ist am Ende immer noch Batman. etc.
    Vielleicht solltest du dir sogenannte Superhelden Richtlinien besorgen - z.B. DC hat bestimmte Charaktersheets wie der Held immer sein muss und an denen sich alle Autoren halten müssen. Die Verlage geben sowas aber nicht freiwillig her...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oder du schränkst die Auswahl ein, indem du nur die "non-catalyst heroes" nimmst. Gilt eigentlich sterben als Entwicklung (Herr Hase z.B.)?

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder du schreibst eine Diss, die auch in zehn Jahren noch Wert hat. Die nicht nur geschrieben wird, weil der Verfasser einen Titel will, obwohl ihm nichts Besseres einfällt als eine Laberthema.

    eckrt

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich versuch mich mal durch die literatur zu kämpfen.
    der titel selbst soll eigentlich eher was in richtung "zur inhaltlichen verschränkung von schicksal und charakter im comic" heißen. das heißt, ich selbst hab eigentlich jede freiheit, was es jedoch ungemein schwer macht. ich kann mich aber auch selbst einschränken...nur wie ist die frage. schwer ist halt wirklich die selektion aber mal sehen. ein kapitel zu den propagandacomics im 2. weltkrieg (man denke nur an superman) möchte ich einbinden. auch Maus wär hier ein thema. verschiedene perspekiven aufzeigen womöglich.

    kurz ne andere frage:
    kennt ihr ne seite, die einen großteil der fachliteratur zu comics führt?
    ich klick mich zwar schon seit einiger zeit durchs netz, finde jedoch meist nur die gleichen bücher oder beiträge an.

    lg und danke,
    danyk

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher