User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: hallo an alle mosaikfans

  1. #1
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    hallo an alle mosaikfans

    grüß euch . . bin neu hier und durch zufall auf euch gestoßen . . ich sammel seit mehr als 20 jahren mosaiks beide serien und hab einen recht ordentlichen haufen zusammen bekommen was mich interes. würde ist wie viel habt ihr ? also 1 – 229 + beilagen + schwarzdrucke und usw sammelt ihr alle auf kiosk - quali ?

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal WILLKOMMEN.
    Hat es dafür ein extra Thema benötigt???
    Wenn du ein wenig hier bleibst, wirst du feststellen, dass die UNMÖGLICHSTEN Dinge gesammelt werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Wenn du ein wenig hier bleibst, wirst du feststellen, dass die UNMÖGLICHSTEN Dinge gesammelt werden.
    Wobei sich Eigen- und Fremdwahrnehmung gelegentlich widersprechen können. Zuletzt sorgte ein forenbekannter Alleskäufer hier für Erheiterung, als er erklärte, manchmal "mit Verstand" einzukaufen bzw. auch mal auf etwas "verzichten" zu können.

    Ich persönlich kaufe alles, was inhaltlich etwas hergibt. Zustand ist mir nicht so wichtig. Von daher bin ich z.B. KEIN Sammler.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #4
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...Ich persönlich kaufe alles, was inhaltlich etwas hergibt. ...Von daher bin ich z.B. KEIN Sammler.
    weil ich alles sammle, bin ich KEIN sammler.
    oder meintest du, dass du kein EXTREMsammler oder kein AAPS bist?

    und ALLES zu sammeln wäre, glaube ich, nicht sammler, sondern messi

    @DAKOTA: aber es gibt natürlich ganz neckische perspektiven für´s sammeln. ob nun alles aus papier, alles mit den dagsen oder faxen, alles, was mit bestimmten zeichnern zu tan hat, alles, was sich um ein bestimmtes MOSAIK-thema rankt - inklusive eventueller vorlagen für die zeichner und natürlich orginalzeichnungen, oder alle auslandsausgaben und..., und..., und... .
    so oder so, ein bischen "verrückt" ist man als sammler schon. nur ALLES geht bei keinem
    z.b. von den auslandsausgaben genügen mir "belegexemplare". bei den super-Illu-strips genügen mir die strips (aber es gibt sammler, die die ganzen superIllus sammeln UND dabei auch auf qualität achten.) und ansonsten gibt es nach über 50 jahren genug material. schon allein die runkelserie: wenn man bedenkt, dass es da die originalhefte, die damaligen bücher, die neuen bücher, die sammelmappen, die dia-filme und das hörbuch mit heftnachdruck gibt, wird wohl jeder für sich entscheiden müssen, wie viel platz in seinem schrank, wie viel geld in seiner börse und wie viel toleranz in seiner familie ist (denn er könnte ja dazu noch weitere veröffentlichungen, wie die thomas kramer-bücher, das mosaik-universum, die mosaikgeschichte, diverse fanzines, u.v.a. in den schrank stellen.)

    aber ersteinmal: WILLKOMMEN im forum!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem "ich bin kein Sammler" bezog sich v.a. auf den Satz "Zustand ist mir nicht so wichtig".
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #6
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ali@thowi also um mich vorzustellen könnt ich schon ein thema aufmachen denk ich . .
    jetzt noch mal zu meiner frage zb phönix was bestitz du denn genau an heften bzw beilagen oder ist das ein geheimnis ? die frage kann mir gerne jeder beantworten
    mich interes. das aus dem grund da ich dachte nun mal an einem punkt zu sein wo meine sammlung ziemlich vollständig ist leider scheint das aber noch lange nicht der fall zu sein . .
    Auf zeitungsausschnitte usw lege ich allerdings keinen wert auf varianten cover dafür schon

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du könntest z.B. versuchen, alle Folgen von Rytíř Runkl aus dem tschechischen "Pionýr" zu sammeln. Oder alle sechs Ausgaben der österreichischen "Wunderwelt" mit den Digedags.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #8
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glaub die sind mega schwer zu bekommen hat die hier jemand zuhause in seiner samlung?
    @tilberg was hast du so versteckt zuhause ?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, da herrscht so eine Unordnung...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah so einer bist also .. .das ganze gegenteil von mir :-) und woher weist dann was du noch brauchst oder schon hast ?
    führt eigentlich hier jemand restaurationen an seinen heften durch ?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von --DAKOTA-- Beitrag anzeigen
    und woher weist dann was du noch brauchst oder schon hast ?

    Es gibt da so einen schönen Katalog wo im Prinzip alles drin steht, was man sammeln kann und was man noch braucht.

    http://mosapedia.de/wiki/index.php/Digedags-Katalog

  12. #12
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja den hab ich schon gesehen (katalog ) nur was nützt der wenn tilberg keine ordnung in seiner sammlung hat und somit nicht weis was er hat ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.446
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das ja lustich.

    Aber bitte, gerne. Wenn hier schon "zeig-mir-deins-und-ich-zeig-dir-meins" gespielt wird, mach ich doch mal den Anfang:

    Ich besitze alle Hefte ab Heft 13 im Original. Die ersten 12 nur als Reprint. Von den Büchern fehlen mir von den Digedags noch die Orient-Serie und die der ersten Hefte. An Reprintmappen besitze ich nur die ersten beiden Jubelmappen. Die erste schon seit ihrem Erscheinen, um endlich die Hefte mal lesen zu können; die zweite hab ich mir letztens zugelegt, als diese verramscht wurden; mit der dritten rechne ich ganz fest unterm Gabentisch. Sammelbände von den Abrafaxen habe ich erst ab Band 9, da ich erst dann eingestiegen bin. Bei den Fanzines klafft auch eine große Lücke, allerdings wird die alljährliche Börse in Wolfen immer wieder zur Vervollständigung genutzt. Von den Abrafaxe-Alben besitze ich alle außer "Califax sucht neue Freunde", welches aber sicherlich irgendwann den Weg in meine Sammlung finden wird, und dem neuen Mirabellen-Mosaik-Making-of, welches ich noch nicht mal geschenkt haben möchte. Weiterhin schlummern in meiner Sammlung bis auf einen alle Kalender der Abrafaxe und keiner der Digedags. An Auslandsheften besitze ich von einer handvoll Länder jeweils ein Exemplar; ausländische Alben besitze ich nicht. An Handtüchern, Tassen, Radiergummis und so Zeugs besitze ich nix, wohingegen die Gummifiguren der Faxe mein Regal zieren. Weiterhin wird natürlich alles aufgehoben, was mir irgendwie in die Finger fällt, ohne dass ich jedoch allzu viel Mühe darauf verwende, jedem Schnipsel nachzujagen.
    Man sieht: da ist noch jede Menge Zeugs, das ich nicht habe. Für die nächsten Jahre werde ich in keine inhaltslose Sammlerkrise verfallen. Und trotzdem nimmt alles mosaikalische zusammengetürmt einen guten Kubikmeter meiner Wohnung ein.

    Ach ja, und ich vergaß zu erwähnen, dass ich bei meinen Bekannten ob meiner Mosaik-Leidenschaft als "ein wenig bekloppt" gelte. Aber die haben ja keine Ahnung von den ganzen anderen Bekloppten!

    ...denn im Reich der Hühner kommt Eule einem Gott gleich (George MacBeth)
    Geändert von CHOUETTE (20.12.2008 um 08:40 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super endlich mal einer der die schatztruhe auf macht . . danke CHOUETTE achtest du in deiner sammlung auf 1er hefte oder ist dir das nicht so wichtig ?
    für die reprint sachen bin ich nicht ganz so zu begeistern . . hin und wieder ersteiger ich mir eins für restaurationen an heften unter der 20 . . .
    ich hab diese woche auch endlich das erlangen heft (390) bekommen nun fehlt mir meines wissens nur noch die juli / 1976 testausgbe bei den abrafaxen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was machst du, wenn du das auch noch hast?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Heinrich
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn du das auch noch hast?
    Ich nehme an, DAKOTA holt sich hier noch weitere Anregungen, weil er sonst nach seiner bisherigen Zielstellung fast alles hat!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wären wir dann wieder beim Katalog. Da stehen Dinge drin, von denen ich niemals zuvor gehört hatte.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    I... weil er sonst nach seiner bisherigen Zielstellung fast alles hat!
    Oder "sie"!

    Das derzeitige Schmuckstück MEINER Sammlung ist ein Hulahoopdig auf der Digedonansteckplakette.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Erachtens braucht man als Sammler hin und wieder das Glücksgefühl,welches entsteht wenn man wieder etwas seiner Sammlung hinzufügen kann.Wenn die Beilagen,Schwarzdrucke und die Normalpapiersammlung im 1ser Zustand oder Besser zusammen ist,bleiben dann noch die Randgebiete.Bei mir ist es irgendwann in die Richtung Export gelaufen und an dieser Stelle kommen dann auch noch gleichzeitig die bekannten Covervariationen in der Runkelserie zu Tage.Naja,ein Ende ist nur schwer abzusehen,denn schließlich sollen die Auslandsausgaben ja auch im Zastand nicht nachlassen.Also dakota, ich denke auch bei dir ist mit dem rechten Willen noch kein Ende in Sicht,zumal du ja auch das Wort "restaurieren" in den Mund genommen hast.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Das derzeitige Schmuckstück MEINER Sammlung ist ein Hulahoopdig auf der Digedonansteckplakette.

    Das Ding trage ich jeden Tag an meiner Jacke spazieren. Bisher hat mich allerdings noch niemand angesprochen. Im Westen denken sie, ist bestimmt so'n Atomkraftgegner. Die Ossis fragen nicht, steht ja "Member" drauf. Muss was Offizielles sein..

  21. #21
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein nein ein ende ist da noch lange nicht in sicht .. . was meine 1er hefte betrifft da bin ich schon recht gut dabei alles über der 30 ist jetzt schon top . . . ansonten bin ich grad an den ungarn heften dran . . allerding nur digedags . . gibts denn den katalog noch ? kostet ? . . vieleicht mal ne frage an die die den zuhause liegen haben ist im katalog ne 107 als schwarzdruck drin ?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind ZWEI verschiedenen Kataloge, falls du Abrafaxe und Digedags sammelst.

  23. #23
    Mitglied Avatar von --DAKOTA--
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    211
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja gut ich glaub den von den abrafaxen den kann ich mir sparen . . . da dürfte mir bis auf das besagt heft nichts fehlen
    also den digedags - katalog

  24. #24
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.446
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von --DAKOTA-- Beitrag anzeigen
    achtest du in deiner sammlung auf 1er hefte oder ist dir das nicht so wichtig ?
    Ist mir nicht sonderlich wichtig. Was heißen soll, dass ich nicht extra finanzielle Mittel aufwende, um die Qualität der Sammlung zu erhöhen. So besitze ich z.B. die Orient-Serie der Digedags, die sicherlich mit begrenztem finanziellen Aufwand in Qualität 1 erhältlich ist, nur gelocht. Es kommt allerdings hin und wieder vor, dass man einen größeren Posten Mosaiks von Leuten geschenkt bekommt, die um meine Sammelleidenschaft wissen. Immer sag ich denen, dass mir eigentlich nur noch die ersten zwölf fehlen, und sie die Hefte lieber behalten oder verschenken sollen, doch manche lassen sich partout nicht davon abbringen, mir den Stapel (zumeist schlecht erhaltener Hefte der 80er) feierlich zu überreichen. Da sortiere ich dann schon die guten Hefte aus und vergleiche mit meiner Sammlung, um das eine oder andere gegen ein besser erhaltenes Heft auszutauschen. Der Rest wird zum Stapel mit den Doppelten sortiert, den ich dann nach und nach jahrgangsweise an Neffen, Nichten und Schwägerinnen verschenke.

    Ansonsten bin ich natürlich schon recht vorsichtig mit den Heften; nutze zum Lesen und Kopieren für die MoPed Sammelbände, wo vorhanden. Aber wenn eben kein Sammelband da ist, dann werden schon mal die Originale vorgekramt, gelesen und kopiert.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von --DAKOTA-- Beitrag anzeigen
    ja gut ich glaub den von den abrafaxen den kann ich mir sparen . . . da dürfte mir bis auf das besagt heft nichts fehlen
    also den digedags - katalog

    ICH wär mir da nicht SO sicher.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •