User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73

Thema: Zoohausen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zoohausen

    Hallo Comicforum,

    ist schon ein paar Jahre her, seit ich was gepostet habe (Hand auf's Herz, wer erinnert sich?)
    Hab' vor einigen Wochen dann vom Joseph gehört, dass es das CF noch gibt

    Ich zeichne seit einem Jahr zwei Mal die Woche einen Webcomic auf Zoohausen.de





    Was haltet ihr davon?
    Wenn's euch gefällt, auf http://zoohausen.de gibt es mehr.

    Hat irgendwer eine Ahnung, wie das hierzulande mit den Webcomics ist?
    Gibt nicht so viele oder? Abgesehen vom Flix, Nichtlustig und Selektive Erinnerung...

    So wenn ich an Weihnachten nach Hause komme schau ich mal, was ich sonst noch so nicht Zoohausiges auftreibe.

    Grüße,
    Karim

  2. #2
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *husthust* http://www.comic-i.com/Blogliste.html

    sind noch einige mehr, wenn man ein bisschen die Links verfolgt...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah... alte Gesichter.

    Die Linkliste ist cool. Nichtsdestotrotz gibt es ja wenige deutsche Comicstrips im herkömmlichen Sinn (mit nem Gag und regelmäßig und so).

    Nun ja, was hälst du von Zoohausen Beetlebum?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frohes Fest zusammen.
    Muss meine Meinung revidieren. Es gibt ja im Moment einige Webcomics in Deutsch. Coole Sache.

    Naja meine Frage nach Kritik zu Zoohausen steht. Hat irgendwer was?

    Karim

  5. #5
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naaa gut hier geht ja irgendwie nicht so viel.
    Ich versuch das Ganze mal hiermit an zu heizen:












    Das Erste war mein erstes Ölbild vor.... 3 Jahren oder so.
    Der denkende mit dem schütteren Haar ist auch noch aus der Schulzeit, genauso wie Jack.
    Das Letzte war ein Geschenk für einen Kumpel (ist digital).

    Sooooo, sind zwar schon was älter bin trotzdem für jede Kritik offen.
    Und schaut euch mal Zoohausen an

  6. #6
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier steppt ja der Bär

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, hey Karim, alte Säule!

    Hab die neuen Sachen grade erst gesehen, mit den Cartoons konnte ich nicht so viel anfangen. Die Ölsachen sehen wirklich gut aus - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was du früher so gemacht hast, war da in grauer Vorzeit nicht mal was mit Dragonball? Vor allem den grünen Mann und den Denker finde ich cool.

    Das Digi-Bild würde von etwas mehr Schatten und Flächen profitieren, glaube ich. Die Haare sehen klasse aus, wenn auch unscharf.

    Machst du momentan nur deinen Webcomic, oder auch aktuell mal was mit Farbe?

  8. #8
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier steppt ja der Bär


    Der Humor des Comics ist für mich nicht der Hammer, aber die Ölbilder sind echt klasse.

  9. #9
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, ich find den Humor von obigen Comic voll in Ordnung. Solange die Zeichnungen im stiliserten Bereich (so ohne Hintergründe, 2. und 3. bild) bleibt, find ich sie auch sehr gut. Die Detailzeíchnungen mit Hintergrund find ich nicht ganz so gelungen, da fehlt ein bisschen Tiefe.

    Und die Ölbilder sind natürlich klasse.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jenny

    Jaaa doch da war mal sowas Die unbeschwerten Zeiten.
    Im Moment arbeite ich nur an Zoohausen. Studiere Tiermedizin und da hab ich erst in den Semesterferien wieder Zeit für was Anderes.
    Deshalb versuche ich für Zoohausen auch möglichst viel Kritik einzufahren.

    @DonHergeFan

    Humor hm?
    Ja das ist wohl mein größtes Problem. Mit dem Zeichnen wird es langsam besser, aber eine Pointe zu präsentieren ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich hab' hier ein Buch "Secrets of Comedy Writing". Das ist zwar interessant, aber sonderlich viel gebracht hat es mir jetzt nicht.

    Joscha Sauer meinte, ich solle 5 Tage die Woche einen Strip veröffentlichen und dann würde das mit der Zeit werden.
    Vielleicht schaffe ich ja 3 Tage die Woche.
    Hat jemand noch einen (Buch)Tip, wenn es um den Humor geht?
    Und bitte kein: "das kann man nicht lernen".

    @pits
    Danke, das ist nett. Finde deinen Comic sehr gut, daher freut es mich besonders
    Wie genau meinst du das mit der Tiefe? Das die Charaktere keinen Bezug zum Hintergrund haben?
    Geändert von Karim M. (02.01.2009 um 11:45 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Karim.
    Ich habe mir die Strips angeschaut und musste ab und zu schmunzeln. Ich finde sie nicht gerade der Brüller, aber sie haben Potenzial.
    Vor allem ist dir hoch anzurechnen, dass du regelmässig Strips anfertigst und das schon seit längerer Zeit, so wie ich das verstanden habe. Eine wichtige Comiczeichnereigenschaft hast du also bereits: Durchhaltevermögen!

    Ein Buch zum Thema "Humor" kann ich dir nicht empfehlen. Ich denke, hier verhält es sich wie bei anderen Dingen, die man gerne "beherrschen" möchte: abgucken und nachmachen. Und dann noch besser werden. Welche Comicstripserien gefallen dir? Warum? Überlege dir das mal und zeichne evtl. sogar mal die Strips ab. Entwickle daraus eigene Strips mit den selben Figuren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XD
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich war so drauf fixiert bloß keine Witze von irgendwoher wiederzuverwerten/klauen.

    Ist bestimmt eine gute Übung mal Gags von anderen Strips in den eigenen zu übersetzen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karim M. Beitrag anzeigen
    XD
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich war so drauf fixiert bloß keine Witze von irgendwoher wiederzuverwerten/klauen.

    Ist bestimmt eine gute Übung mal Gags von anderen Strips in den eigenen zu übersetzen.
    Vielleicht hast du auch schon gehört, dass es Leute gibt, die sagen, dass man keine Geschichten neu erfinden kann, weil alles schon mal erzählt wurde? Vielleicht verhält es sich mit den Comicstrip-Gags genauso... Aber das sollte dich nicht davon abhalten, weiter Comicstrips zu zeichnen!!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das genau so wie Gromit. Wenn du gewisse Spielarten und Art der Pointen kennst und deine Favoriten genau studierst, bekommst du recht schnell eine Vorstellung davon, wo du hin möchtest und welche Art von Humor dich anspricht. Kannst ja mal versuchen das irgendwie zu kategorisieren. Vielleicht findest du ja Gemeinsamkeiten und kannst dann genauer beschreiben, in welche Richtung du gehen möchtest.

    Zudem: Gib deinen Charakteren noch mehr Tiefe und Form. Was sind das für Typen, wo liegen ihre Eigenarten, Ticks, Stärken, Schwächen usw? Bislang - oder zumindest von dem was ich gesehen habe - sind die Protagonisten deiner Strips noch zu leicht austauschbar.

    Letztlich würde ich aber versuchen auch noch mehr mit der Mimik und Gestik der Charaktere zu experimentieren. Die wirken doch sehr gleich, besonders was die Augen betrifft. Denke da ist noch mehr drin.

    Aber wenn ich mir so deine Erstlinge und das jetzt anschaue, da hat sich einiges getan und ein paar nette Pointen sind aufjedenfall dabei. Und die Ölbilder find ich sehr gelungen. Du hast dich aufjedenfall krass verbessert, seit du das letzte Mal hier warst...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Punkt mit der Gestik und Mimik ist in Arbeit. Ich habe Bone gelesen und der gute Herr Smith hat da so viel Ausdruck in seine Figuren gebracht... da kann man noch ohne Ende von lernen.

    Das mit der Charaktertiefe ist so eine Sache. Anfangs hatte ich diese Idee von den zwei absolut gegensätzlichen Pandas (oder Pandaren??), die sich doch irgendwie verstehen. Irgendwie hat sich das dann aber alles angeglichen und die beiden wurden immer ähnlicher. Da muss ich aufpassen, dass ich denen etwas mehr Glaubwürdigkeit verpasse, damit der Leser in etwa erwarten kann, wie die Charaktere sich verhalten werden. Das schafft glaube ich eine gute Bindung zwischen Leser und Charakter.

    Außerdem erfülle ich die kommenden Updates meine Pflicht als guter Cartoonist und tue etwas für die Allgemeinbildung:



    Das stimmt wirklich so... In Botanikvorlesungen erfährt man Dinge, die man gar nicht wissen möchte.
    Und das teile ich natürlich gerne

  16. #16
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Honigstrip ist gut, da frag ich mich, warum machst du nicht mal einen Lern-Comic...?

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bezug auf die Pointen würde ich mich ein bisschen mit Bisoziation ausseinandersetzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoziation

  18. #18
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Witz ein wenig zu platt mit dem "gut durchgespült". Der hakte bei mir schon, als von Druck die Rede war. Vielleicht liegt's daran, dass ich weiß, wie Waldhonig entsteht? Für mich wäre es amüsanter gewesen, wenn der Bär angefangen hätte, sich das ganze Prozedere vorzustellen, während der Waschbär(?) erzählt.

    Und um die Idee von TEKAY90 aufzugreifen: der Bär könnte sich da etwas vorstellen, das man zwar als fantasievoller Unwissender der Erzählung entnehmen könnte, das jedoch nicht in der Form der Wirklichkeit entspricht.
    Geändert von Kageko (10.01.2009 um 23:44 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TEKAY90 Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf die Pointen würde ich mich ein bisschen mit Bisoziation ausseinandersetzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoziation
    Hey Tekay, vielen Dank für diesen Begriff! (wieder etwas gelernt)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tekay

    Bisoziation. So heißt das also. Hatte davon in besagtem Comedybuch gelesen.
    Habe das jetzt mal versucht anzuwenden. Ist mir nicht ganz gelungen, ich hoffe man versteht den Gedankensprung.



    Ist der Sprung vom Honig zu den Würmern schnell genug verständlich, oder muss man zu lange darüber nachdenken?

    @Kageko
    Das ist keine schlechte Idee... aber mit etwas Konkretem aufzuwarten ist nicht so einfach

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich sehe hier auch schon wieder das Problem. Irgendwie wirkt der Witz auf "Teufel komm raus". Du versuchst den Honigtau extra als ekelig darzustellen und der Bär weicht total vom Thema ab. Das passt für mich nicht zusammen. Eigentlich würde ich mir hier ein Wortspiel oder eine Situationskomik wünschen. Die Zeichnungen sind ja so ganz nett, aber durch deine Art von Humor wirken sie plötzlich albern.

    Lutschen die Bienen nicht (wie die Ameisen) den Läusen den Hintern ab/ entnehmen den Tropfen dort? Und wird Honigtau nicht primär an harzenden Nadelbäumen geerntet? Ich z.B. finde es interessant, dass sich Ameisen so eine Art Lausfarm halten, die sie auch verteidigen, um immer schön den Laussaft ernten zu können.

    Es wäre vielleicht anregend, sich mal mit dem Thema Honigtau auseinanderzusetzen, vielleicht fallen dir die Witze dann etwas leichter.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kageko

    Das stimmt schon so, wie es da steht. Hab ausgelassen, dass sich Staub und Blütenpollen an dem Honigtau sammeln und dass der vermentierte Honig im Bienenstock reift.
    Ansonsten vertraue ich da meinem Botanik Professor, dass er mir keinen Stuss erzählt Das mit den Nadelbäumen ist korrekt, weil da die Läuse sitzen und das Phloem anzapfen.
    Naja das ist ja auch alles nicht das Problem. Geht ja mehr um die Pointe.

    Und naja... Waldhonig ist auch irgendwie eklig, da muss ich ja nicht viel dran arbeiten :P Ansonsten wär's ja auch nicht komisch.

  23. #23
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Pointe, die ich daraus gelesen habe, war: Waldhonig (den Menschen essen) ist also vergleichbar mit hochgewürgten Würmern von Vögeln, die ihre Jungen füttern, womit der Mensch aber auch gar nichts zu tun hat und das hochgewürgte Zeug nicht einmal als Leberwurst betitelt. Wo aber ist der Zusammenhang zwischen Waldhonig und Leberwurst?
    Um einen Witz zu erzeugen reicht es nunmal nicht aus, einfach (zwei) Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, nebeneinander zu setzen. Der eigentliche Witz in solchen Situationen ist ja, WIE diese Dinge dann doch zusammen gebracht werden. Und der Bär überzeugt da herzlich wenig.

    Bienen haben nichts mit Vögeln gemein, und Waldhonig nichts mit Leberwurst.

    Es kommt mir so vor, als hättest du den Artikel von "Bisoziation" gelesen und dann versucht einen Witz auf die Beine zu stellen.
    Vielleicht hilft es ja, wenn du dich ein wenig über Humor schlau machst? Vielleicht hast du ja nur noch nicht die passende Schiene für dich und deine Zeichnungen gefunden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Humor

  24. #24
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    harsche Worte Fräulein Nina.
    Der Witz war wohl etwas zu verwinkelt, aber macht ja nichts. Ich lerne zum Glück schnell.

    Am Freitag gibt's erstmal wieder einen Pupswitz.
    Das ist dann meine Komfortzone und manchen geht das sogar als Humor durch

    Naja der ganze Sinn dieses Threads hier ist ja mich (über den Wikipediaartikel hinaus...) über Humor schlau zu machen.
    Hat noch jemand einen heißen Tip?

    Karim

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst witze nicht durch eine Vorlage aufbauen.
    Ich denkmal du bist einfach nicht witzig.

    Mach doch comicmässig was in einer anderen Richtung, was ernstes oder so.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher