Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Relaunch der Website

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum, ansonsten SysOp Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.366
    Nachrichten
    0

    Relaunch der Website

    Es wurde mal wieder Zeit, unsere Website neu aufzusetzen!
    Nach zehn Jahren und mehreren Designänderungen verabschieden wir uns vom CMS Mambo/Joomla und haben jetzt Wordpress im Rücken.

    Luftiger, aufgeräumter, technisch aktuell - wir hoffen, sie gefällt Euch!
    http://www.comicgate.de

    Die älteren Seiten von 2005 bis 2014 sind nicht mit umgezogen, auf die könnt Ihr im alten Design hier zugreifen:
    http://archiv.comicgate.de/

    Wir freuen uns über Feedback, haut rein!
    Comicgate-Shop inkl. dem aktuellen Comicgate-Magazin 8 - Farbe in Comics (Artikel, Interviews, Comicbesprechungen, Kurzcomics)

    Comicgate bei Twitter und bei Facebook

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.456
    Nachrichten
    0
    Anfangs ganz schön ungewohnt, aber das ist ja meist immer so, vor allem nach so langer Zeit...
    Kein Gelb als bisheriges Erkennungsmerkmal , dafür alles sauber und hell ganz in weiss und ja wirklich luftiger...ich denke in ein paar Wochen habe auch ich mich daran gewöhnt (sorry, bin einfach ein Gewohnheitstier )

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum, ansonsten SysOp Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.366
    Nachrichten
    0
    Danke fürs Feedback!
    Unsere Farben haben wir in kleinen Portionen zur Wiedererkennung beibehalten (orangefarbene Kästen, Linkfarbe etc.); weißer Hintergrund deshalb, da wir glauben, dass sich damit die Lesbarkeit verbessert.
    Comicgate-Shop inkl. dem aktuellen Comicgate-Magazin 8 - Farbe in Comics (Artikel, Interviews, Comicbesprechungen, Kurzcomics)

    Comicgate bei Twitter und bei Facebook

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.456
    Nachrichten
    0
    Lesbarkeit auf jeden Fall verbessert, Ihr müsst wirklich nur wegen dem Wiedererkennungswert aufpassen,
    Inzwischen sehen viele Comicseiten und Blogs alle gleich Weiss und gut lesbar aus, Manchmal weiss man gar nicht mehr so genau auf welcher Seite man gerade bei längerer Verweildauer surft

  5. #5
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    297
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Die älteren Seiten von 2005 bis 2014 sind nicht mit umgezogen, auf die könnt Ihr im alten Design hier zugreifen:
    http://archiv.comicgate.de/
    Heißt das auch, dass die ganzen "alten" Rezensionen über die Suche auf der Homepage nicht auffindbar sind?

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum, ansonsten SysOp Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.366
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Heißt das auch, dass die ganzen "alten" Rezensionen über die Suche auf der Homepage nicht auffindbar sind?
    Die Archiv-Seite hat rechts oben auch eine Suche-Funktion, darüber geht das.
    Alternativ gibt es als Menüpunkt "Rezensionen" (direkter Link: http://archiv.comicgate.de/rezensionen.html).
    Dort sind alle Rezensionen der alten Seite gelistet. Du kannst sie Dir chronologisch, alphabetisch etc. sortieren lassen; ganz rechts in der roten Spalte auch nach Bewertung.
    Bitte gib Bescheid, falls es Probleme damit geben sollte, dann schauen wir uns das noch mal an.
    Comicgate-Shop inkl. dem aktuellen Comicgate-Magazin 8 - Farbe in Comics (Artikel, Interviews, Comicbesprechungen, Kurzcomics)

    Comicgate bei Twitter und bei Facebook

  7. #7
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    297
    Nachrichten
    0
    Scheint zu funktionieren.
    Aber warum versteckt ihr euer umfangreiches Archiv? Ich bin nur durch den Thread hier überhaupt drauf gekommen. Einem unbedarftem User der (neuen) Website entgehen viele tolle Rezensionen.

  8. #8
    Mod Comicgate-Forum, ansonsten SysOp Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.366
    Nachrichten
    0
    Hm, wir sind wohl davon ausgegangen, dass die meisten Comicinteressierten unsere Website kennen, schon länger verfolgen und daher nur der Vollständigkeit halber dezent auf den - bereits bekannten - Inhalt verwiesen werden müssen.
    Aber vielleicht sollten wir uns das noch mal durch den Kopf gehen lassen, deutlicher darauf hinzuweisen.
    Danke für die Anregung (und das Lob)!
    (Die alten Texte ins neue System einzubinden ist übrigens leider recht aufwendig, weswegen wir uns dafür entschieden haben, einfach das alte CMS stehen zu lassen und es als Archiv zu verwenden.)
    Comicgate-Shop inkl. dem aktuellen Comicgate-Magazin 8 - Farbe in Comics (Artikel, Interviews, Comicbesprechungen, Kurzcomics)

    Comicgate bei Twitter und bei Facebook

  9. #9
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.346
    Nachrichten
    0
    Eine kleine Änderung, die ich nach Germons Hinweis gleich umsetzen konnte:

    Auf der Suchergebnisseite gibt es jetzt immer einen Hinweis mit Link auf das Comicgate-Archiv mit den alten Artikeln von 2005-2014, egal ob mit dem Suchbegriff Artikel gefunden wurden oder nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    297
    Nachrichten
    0
    Das klappt super!

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Glen Runciter
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    14
    Nachrichten
    0
    Was mir gar nicht gefällt ist, dass das Suchfeld erst nach einem Klick auf die Lupe erscheint. Das sollte imo immer sichtbar sein. Außerdem ist die Suche ohne Javascript gar nicht nutzbar. Dann solltet ihr wenigstens einen Hinweis einbauen, dass JS aktiviert sein muss. Das ist eigentlich üblich und auch sehr leicht umzusetzen. Optisch sieht die Seite wie eine typische Blog-, Wordpressseite aus. Da hat Huckybear völlig Recht, wenn er auf den fehlenden Wiedererkennungswert hinweist. Der ist auch mMn eher gering. Aber es zählt ja der Inhalt und der ist bei Euch nach wie vor top. Nur schade, dass ihr Euch für den 08/15 Weg beim Design entschieden habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •