User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Was könnte , sollte oder muß sich beim 2010er Katalog ändern?

  1. #26
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Als Mickyvision ist die Serie nun mal gestartet worden (und die Leute, die die das Heft in den letzten 7 Jahren kauften waren ganz sicher andere als in den ersten Jahren).
    Sicher hieß sie zuerst so. Aber nicht der erste sondern der meistgenutzte Name zählt: "Hat eine Serie oder Reihe im Laufe der Zeit mehrere Haupttitel gehabt, findet man sie unter demjenigen, unter dem die meisten Bände erschienen sind". In diesem Fall gehört die Serie also unter MV Comix

    Weiter im Katalog:

    DRAGON BALL
    Sept. 1997 - Nov. 200 A. Toriyama
    [...]
    Hinweis: Von Bd. 1 existiert eine Ausgabe die man von vorne lesen kann.
    Die Info sollte mal überprüft würden. Ich hatte vor langer Zeit mal im Carlsen Forum, das damals noch im Comicforum war, gefragt was es mit dieser Ausgabe auf sich hat und erhielt von einem der Carlsen-Moderatoren die Auskunft, daß es eine solche Ausgabe gar nicht gibt. Leider ist der Thread (wie das gesamte Unterforum) nicht mehr online zu finden. Wenn ich mich recht innere wurde gesagt, daß es einen Dummy gab, bei dem das Cover auf der anderen Seite war (also wie bei einem "normalen" Taschenbuch), aber der Inhalt konnte trotzdem nicht in "normaler" Leserichtung gelesen werden.

    Und ganz kleinkariert muß ich feststellen, daß man natürlich alle Bände von vorne liest. Nur die Bindung ist halt rechts statt links.
    Geändert von YPSmitGimmick (02.01.2009 um 02:06 Uhr)

  2. #27
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mickyvision (1.Serie, 1962-1977) hat öfters den namen gewechselt, unter MV, MV COMIX, MV MICKYVISION und NEUE MICKYVISION finden sich querverweise. es findet also auch ein laie zur richtigen serie.

    übrigens ist im 2009er katalog ein toller marktreport spezial von volker robrahn zu dieser langlebigen serie.


    zitat ypsi: "Und ganz kleinkariert muß ich feststellen, daß man natürlich alle Bände von vorne liest. Nur die Bindung ist halt rechts statt links. "

    nun, um kleinkariert zu bleiben, dann stimmt ja die angabe das man die 1 von vorne lesen kann!

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    seit langem interessiere ich mich für eine Online-Ausgabe des Comic-Preiskatalogs und zwar in der Form, dass man als User die Titel in einer Datei zusammenfassen und ggf ergänzen kann, die man in der eigenen Sammlung hat. Momentan beginne ich den Überblick über meine Sammlung zu verlieren und das Ankreuzen im Buch ist keine echte Alternative im elektronishcen Zeitalter.
    Wäre das nicht ein neues Geschäftsfeld für den Verlag? Ich hatte auch mal Norbert Hethke seinerzeit dazu angesprochen, aber er hat diese Idee nicht weiter verfolgt.
    Viele Grüße
    Det

  4. #29
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OTTIFANTEN
    Siehe: DAS BUCH DER OTTIFANTEN
    DAS TASCHENBUCH DER OTTIFANTEN
    OTTOS OTTIFANTEN
    Der Hinweis auf DAS BUCH DER OTTIFANTEN kann wohl weg, denn dort findet man nur:
    DAS BUCH DER OTTIFANTEN
    siehe: OTTIFANTEN
    Warum man das Hardcover-Album unter "Ottos Ottifanten" und die Bände im Werner-Format unter "Ottifanten" einordnet wird mir auch nicht ganz klar, denn auch bei letzteren steht "Ottos" mit auf dem Cover (siehe folgendes Bild), was aber bei beiden nur ein Titelvorsatz wie "Walt Disneys" ist, somit müsste beides unter "Ottifanten".
    Geändert von YPSmitGimmick (11.01.2009 um 13:28 Uhr)

  5. #30
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MELANIE
    April 1974 - Juli 1977

    Warum ist 1. Jg. 16 mit Gimmick eigentlich drei Euro WENIGER wert als ohne Gimmick?
    Kann man durch Gimmickentfernung jetzt den Wert seiner Hefte steigern?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    mein Vorschlag zur Änderung wäre folgender.
    In den ersten seiten gibt es genaueste und vor allem bebilderte Zustandsdefinitionen. Ich würde es super finden wenn man hierfür, ausgehen von Z o- Z 4 immer das gleiche Heft nehmen würde. Das wäre zum vergleich viel besser, wenn man sich nicht anz sicher ist seine Hefte einzuordnen

  7. #32
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schau mal im katalog 2005, (ich hoffe du hast alle kataloge!?) auf die übersichtsseite der zustände. da habe ich mir das "spielchen" mit superman 1966/1 erlaubt, d.h. 9x das heftchen (jedoch nur in klein) in den unterschiedlichen zuständen.

    ansonsten ist es gar nicht so leicht ein heft in allen 9 unterschiedlichen zuständen zu haben und wohl auch für den betrachter nicht so spannend auf 9 grossen seiten immer wieder das selbe cover zu sehen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nu, das ist aber kein tolles Argument. Dann sollte man auch in Gebrauchsanweisungen nicht immer das gleiche Gerät oder Billy-Regal abbilden.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fix & Foxi, 32. Jahrgang:

    Bastelbeilagen haben die Nummern:
    1, 2, 4-6, 10-12, 14, 16-23, 25-28, 31, 32, 34-36, 38, 42, 43, 47, 48, 50, 51.

    Im Katalog ist nur die Nr. 2 erwähnt.

    Gruß
    Rainer

  10. #35
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke! bei den ff gibt es wahrscheinlich noch einiges, beilagenmässig, zum nachtragen.
    hab eine liste diversere 3 oder 400er nummern mit zetteln.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Erstausgabe von Akira war doch in jeden Fall in Farbe? (Möglicherweise gar in einem anderen Format?) Die Angabe
    Nachdruck der Ausgabe von 1991. Mehrere Bände in einem Band.
    bei der "Telefonbuchedition" von 2000-01 scheint mir da etwas irreführend. Wäre da nicht wenn schon "s/w Nachdruck der Ausgabe von 1991. Mehrere Bände in einem Band" zutreffender?

  12. #37
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Erstausgabe war in Farbe und basiert auf der Ausgabe von Marvel/Epic.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich ja geschrieben. Bin da jetzt drucktechnisch nicht versiert. Aber falls die Neuausgabe das gleiche Format hatte und dafür die gleichen s/w-Druckplatten verwendet werden konnten, wäre für mich der Terminus "s/w-Nachdruck" schlüssig, anderenfalls wär's eine komplett neue Edition. Aber so, wie's jetzt geschrieben ist, kommt mir das jedenfalls komisch vor.

  14. #39
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Roland - Ritter Ungestüm steht ja nur bei Bd. 13, daß er in der Erstauflage nicht numeriert wurde. Allerdings trifft das doch auch auf sämtliche der ersten Bände zu (zumindestens 1-5, da mir der 5. in Erstauflage vorliegt).
    Vielleicht sollte man daher der Übersichtlichkeit halber bei der Serie jeden Band einzeln inkl. Titel listen, zumindestens bei denen, die auch unnumeriert erschienen.

    Und noch was zu der Nachdruck-Sache: Wurde eine Neuübersetzung verwendet oder andere schwerwiegende Änderungen (die über das Ausmerzen von Rechtschreibfehlern oder die Umstellung von alter Rechtschreibung auf die neue hinausgehen) vorgenommen (wie bei Akira Farbe und Akira s/w), fände ich den Ausdruck "Neuausgabe" bezeichnender, da ja eben nicht nur einfach nachgedruckt wurde (z.B. bei "Watchmen" Carlsen/Panini oder "Auf der Suche nach Peter Pan" Carlsen/Cross Cult).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #40
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    roland:
    im prinzip richtig, man kann die nummer aber sehr gut mit der auflistung auf der rückseite einordnen.

    es gab ja auch schon die (gute) idee/aufforderung bei allen alben die titel dazuzuschreiben um bessere vergleiche mit neuausgaben/nachdrucke anstellen zu können.
    brauch halt auch massig viel platz....mal sehen was die zukunft noch so alles bringt....

  16. #41
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe.

    Was Neues:
    Warum steht eigentlich unter dem Reihen-Überbegriff Ein Buch von Taschen Comics kein Hinweis auf die einzelnen Serien/Bände (Bob Fish, Ranxeron, Phil Perfect, Tritón etc.)? Die sind ja auf dem Buchrücken durchnumeriert und mich würde schon interessieren, wieviele Bände diese "Reihe" insgesamt umfasst hat und was alles dazugehört hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #42
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Internat Maria Magdalena Bd. 3 erschien bei Bich, nicht bei Hofmann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #43
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Silver Surfer: Offenbahrung
    --> hier ist als Zeichner S. Weiss (Stacy Weiss) genannt. Dies ist die Co-Autorin. Zeichner waren Milx (nur Kapitel 1) und Lan Medina (der Rest).

    Skin
    --> hier sind McCarthy/Brendan als Zeichner genannt. Der Zeichner heisst Brendan McCarthy, muss also zu B. McCarthy geändert werden.

    Bessy Taschenbuch (1973)
    Die Zeichnungen stammen sicherlich nicht komplett vom Studio Vandersteen, da u.a. auch "Rahan" von Chéret abgedruckt wurde.
    Die Serie von 1996 war übrigens nur ein Nachdruck der Serie von 1982, der nach 6 TBs abgebrochen wurde (schade um das Rückenbild). Sollte man vielleicht anmerken.

    Clever & Smart (Taschenbuch)
    Die Reihe hatte mindestens 86 Ausgaben (nicht 82) und lief bis mindestens 1997 (nicht 1991). Selbst die sich in meinem Besitz befindliche Nr. 82 (die im Katalog als letzte Nummer ausgewiesen ist), hat die Jahreszahl 1996 im Impressum stehen.

    Onkel Dagobert (Taschenbuch)
    Eine 2. Auflage gab's doch garnicht. Die mir vorliegenden Exemplare (21, 24, 39, 48, 79) sind allesamt Erstauflagen, auf die ein entsprechender Aufkleber (wie bei der angeblichen 3. Auflage der Donald Duck Taschenbücher) geklebt wurde.
    Geändert von Clint Barton (14.08.2009 um 20:54 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Moebius' Hermetische Garage gehört wohl Eric Shanower als Zeichner genannt und nicht Moebius.

  20. #45
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um ganz korrekt zu sein:
    Bd. 1-3: Eric Shanower (Elsewhere Prince #1-6 von 6)
    Bd. 4: Jerry Bingham (Onyx Overload #1-2 von 4)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Giuseppe Bergmann beinhaltet nicht alle Abenteuer, da die Serie nach Erscheinen der GA noch weitergeführt wurde. Habe den Band derzeit nicht bei der Hand, kann morgen vielleicht nachsehen, falls das von Relevanz ist, die Odyssee fehlt in jedem Fall, u.U. auch ...zu schauen die Sterne.

  22. #47
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fix und Foxi Taschenbuch wurde irgendwann nicht mehr von Gevacur, sondern vom Erich Pabel Verlag veröffentlicht. Leider habe ich nicht alle Ausgaben und kann somit nicht sagen, wann genau der Wechsel stattfand.

    Und: Gibt es eigentlich irgendeine Hintergrundinformationen, wer die Gevacur AG war, wer dahinter steckte, was die sonst noch gemacht haben und warum die plötzlich weg vom Fenster waren? Im Netz findet man ja so garnix.

    Das Geheimnis der Marsupilamis (Carlsen)

    Der Hinweis "Nachdruck von Seite 9-38, 41-42 aus Spirou und Fantasio Bd. 10: Das Nest im Urwald" wäre vielleicht nicht verkehrt.

    Warrior Nun Areala (Schattenreiter)

    Die Serie lief von Juli 1996 bis September 1996. Trotz Aufdruck "Mai 1996" auf dem ersten Heft, erschien die Ausgabe erst im Juli, wie man der Leserbriefseite von Heft 3 entnehmen kann.

    New Arden Chronicles

    Die Serie erschien bis Oktober 2002, nicht bis 2000. Ausserdem sind Heft 6-7 von Karsten Schreurs gezeichnet.
    Geändert von Clint Barton (22.08.2009 um 11:23 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #48
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus
    ich persönlich finde die Trennung Beilagen und Heft sehr verwirrend, gerade bei den losen Beilagen
    Wünschen würde ich mir als Sammler eine Kurzübersicht ohne Beilage (wie jetzt) und keine Trennung Beilage lose/Fest
    (also eine Rubrik Beilage). In dieser wird nocheinmal erwähnt: Wert Heft ohne Beilage und als Bemerkung (l oder f)
    viele Grüße
    Matahari

    www.matahari2000.de
    meine Homepage über Comics aus Entenhausen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •