User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 158

Thema: das ecc-sommerprogramm 2009

  1. #101
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wir leser und käufer sollen also die klappe halten und uns nicht beschweren?
    Tickst du noch richtig????

    Über jeden Scheiss wird hier im Forum heftigst diskutiert - und wenn es um völlig überzogene Preise geht, soll man die Klappe halten?

  2. #102
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    j
    auch ist es etwas absurd zu fragen, ob die spanischen auflagen den deutschen preis rechtfertigen. rechtfertigt das, was ich heute esse, deinen leibesumfang?
    für dich vielleicht absurd - für mich nicht

    wenn 2 ausländische verlage einen Comic herausbringen und der eine Verlag kann den Band 12 euro günstiger herausbringen als der andere, darf man doch wohl nachfragen

  3. #103
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Tickst du noch richtig????

    Über jeden Scheiss wird hier im Forum heftigst diskutiert - und wenn es um völlig überzogene Preise geht, soll man die Klappe halten?
    das möchte anscheinend unsere " Ellen " - ich nicht!

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Norma will bestimmt genauso weiter existieren wie Ehapa
    ja, sicher - und? es ging dir doch nicht darum, wer wie kalkuliert, sondern darum, warum gewisse verlage gewisse titel überhaupt publizieren. und die antwort ist: weil sie als verlag nicht aufhören wollen zu existieren.

    wenn Ehapa genug Käufer für diese Preise findet ist es für Ehapa ok (sie haben alles richtig gemacht) - wenn sie nicht genug finden, motten sie diese Idee wieder ein
    korrekt. und?

    wir leser und käufer sollen also die klappe halten und uns nicht beschweren?
    hat niemand gesagt. nur wäre ein wenig konsistenz mal ganz nett. ich habe sehr viel eher den eindruck, dass einige leser bei einigen verlagen einfach immer meckern, und zwar gelegentlich aus völlig widersprüchlichen gründen. der verlag könnte es diesen lesern letztlich nie recht machen, die heute hü und morgen hott wollen. das ist dann auch keine kritik mehr, das ist bashing.

    dabei gäbe es am produkt genug zu kritisieren. im fall "pietrolino": das zweite alben-cover fehlt, es gibt keine angaben zu den künstlern, keine backlist --- es fehlt also schon die grundausstattung eines solchen albums für sammler. und bei dem preis geht das album ganz klar auf sammler, nicht auf zufallskäufer. da kann man mit sachlicher kritik ansetzen.

    darüber hinaus zwingt dich kein verlag, seine produkte zu kaufen. es ist völlig ok, wenn man sich mal seinen frust von der seele schreibt - aber letztendlich findet die abstimmung über ein produkt an der kasse statt, nicht im internet. wer schimpft, aber dennoch weiter kauft, der hat es doch eigentlich nicht anders verdient, oder?

  5. #105
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    das möchte anscheinend unsere " Ellen " - ich nicht!

    Ich weiss das du es nicht wolltest - daher mein Smilie!

    Aber ich weiss auch das L.N. Muhr das nicht ernsthaft wollen kann. Man sollte eben die Argumente auf stichhaltigkeit prüfen - und das Auflagen in Spanien in der Regel höher sind, wie bei uns - zumindest im Albenbereich, ist bekannt.

    Deshalb kann Norma sicherlich günstiger kalkulieren - aber das weiss man auch im Hause Ehapa.
    Man sollte sich allerdings auch bei Ehapa Gedanken machen - wie weit man mit den Preisen noch gehen kann - ohne das man sich schon wieder selbst schadet.

    Die All-in-Ones sind doch in erster Linie gemacht worden, damit man dem Vorwurf man würde Serien abbrechen, vorbeugen kann, oder!?

    Nun begeht man den "Kardinalfehler" das man aus der Not eine Tugend zu machen versucht - und geht mit der Auflage derart runter, wie man es zuvor in der normalen Albenkollektion niemals getan hätte - und muss dementsprechend die Preise erhöhen, um noch kostendeckend zu produzieren. (wobei aber selbst in Anbetracht dieser Umstände - 29,95 Euro für 96 Seiten teuer ist!)

    Ergo - akzeptiert man nun bei Ehapa, daß man Serien in Kleinstauflagen veröffentlicht - das kann doch nicht wirklich im Interesse eines Grossverlages sein
    Geändert von hipgnosis (21.05.2009 um 17:00 Uhr)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Wäre die Auflage wenigstens noch hoch - ich meine richtig gut - dann würde man es ja noch mit einem guten Abverkauf rechtfertigen können
    du setzt hier nicht ernsthaft druckauflage und abverkauf gleich?

    wäre die druckauflage hoch - "richtig hoch" - wäre der preis niedriger. du zäumst das pferd irgendwie nicht mal von hinten auf, sondern von unten und links.

    Wenn das die Konsequenz für abgeschlossene Geschichten sein sollte - dann möchte ich lieber auf weitere Ausgaben verzichten.
    was hindert dich am verzicht?

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    das möchte anscheinend unsere " Ellen " - ich nicht!
    benimm dich. bzw. wenn du sowas behauptest, dann belege es auch.

    ich sehe einen unterschied zwischen meckern und kritik. kritik verlangt nämlich stichhaltige argumente, vernunft, logik, sachliche auseinandersetzung. so wie hip das (in letzter zeit) macht.

    in einem winzigen satz (der noch dazu meist mitten drin abbricht) kann man solche kritik natürlich nicht äußern. dazu braucht man meist etwas mehr zeit, platz und ordnung der gedanken. denk dir hinter diesen satz einen winkenden zaunpfahl.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, dafür ist doch der "Finsternis" Preis mehr als fair.
    Jupp, und deshalb ist die Preisgestaltung mit dem Band eher vergleichbar als mit irgendeiner spanischen Ausgabe, bei der freilich ganz andere Parameter wirken können.

    Ich finde auch, bei den 4er-All-in-Ones kann man über den Preis wahrlich nicht meckern. Hell's Kitchen war auch bislang der einzige, den ich neu gekauft habe. Und ich war sehr zufrieden damit. Bei Finsternis werde ich mir freilich schon erst anschauen, ob's mich überhaupt interessiert. Falls ja, ist der auch gekauft. Die anderen lege ich mir halt entweder gar nicht zu, oder falls doch gebraucht entsprechend billiger.

  9. #109
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ja, sicher - und? es ging dir doch nicht darum, wer wie kalkuliert, sondern darum, warum gewisse verlage gewisse titel überhaupt publizieren. und die antwort ist: weil sie als verlag nicht aufhören wollen zu existieren.
    ob du es glaubst oder nicht, mir ging es um diesen 12 euro preisunterschied zwischen diesen beiden Verlagen, über die Spanische Comicszene habe ich keinerlei Info

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, mei --- du bist doch nun echt kein newbie. höhere auflage, niedrigerer preis. dass deutschland von praktisch allen westeuropäischen ländern das comicschlußlich ist (insbesondere im albenbereich), ist ja nun kein geheimnis.

  11. #111
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein lieber L.N.

    Erstens verzichte ich doch - das habe ich doch weiter oben geschrieben
    Also bin ich schon mal konsequent in meiner Kaufzurückhaltung, oder!?

    Zweitens setze ich natürlich Auflage und Abverkauf nicht gleich - sollte ich das etwa?

    Eine Auflage z.b. um die 2.000-2.500 lässt aber eine gewisse Vor-Kalkulation und Einschätzung, seitens des Verlages zu.

    Wäre man zur Ansicht gelangt eine wesentlich höhere Auflage gehen zu können, wäre dies basierend auf der Grundlage geschehen, daß der Abverkauf auch erheblich höher ausfallen müsste.
    Ich dachte schon das du meinen Worten folgen könntest.


    Aber zumindest bestätigst du doch den "happigen Preis" - na das ist doch schon mal etwas.

    Und du sprichst gleichsam gar noch von einer "mangelnden Bearbeitung" - was ich aufgrund der Tatsache das ich das Album nicht mein eigen nenne, noch nicht mal als weitere Argumentationskette einräumen konnte.


    Zitat Zitat von L.N.Muhr
    und bei dem preis geht das album ganz klar auf sammler, nicht auf zufallskäufer. da kann man mit sachlicher kritik ansetzen.
    Zumindest meine Kritik fand ich in allen Punkten als sehr sachlich und argumentativ

    Doch lass dir von einem Sammler gesagt sein - hier reden wir schon langsam von Preis-Leistungsverhältnissen, die selbst Hardcoresammler nicht mehr ohne weiteres bereit sind zu tragen - geschweige denn der Zufallskäufer, der eigentlich auch nicht die angestrebte Klientel sein kann, wie du schon richtig bemerktest!
    Geändert von hipgnosis (21.05.2009 um 17:15 Uhr)

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber zumindest bestätigst du doch den "happigen Preis" - na das ist doch schon mal etwas.
    ich habe ihn nie bestritten.

    es ist dieses unterschwellige mißtrauen, auf kontra-gehen, den andren als "gegner" betrachten, was mich nervt. dass man zwei verschiedene ansichten hat, heisst nicht, dass man zwei konträre ansichten hat. zwischen schwarz und weiss existieren noch ganz viele andre farben. viele scheinen das in diskussionen zu vergessen.

    Doch lass dir von einem Sammler gesagt sein - hier reden wir schon langsam von Preis-Leistungsverhältnissen, die selbst Hardcoresammler nicht mehr ohne weiteres bereit sind zu tragen - geschweige denn der Zufallskäufer, der eigentlich auch nicht die angestrebte Klientel sein kann, wie du schon richtig bemerktest!
    ich finde es falsch, hier von "den" sammlern zu reden - du redest doch eigentlich nur von dir selbst. raro z.b. stört sich an dem preis scheinbar nicht. argumentativ ist es feige, sich hinter anderen zu verstecken. eine einheitliche masse "sammler, die sich an diesem preis stören" existiert jedenfalls in der von dir suggerierten form nicht.

    und es ist doch ganz easy und wurde vorne schon gesagt: wenn es sich für den verlag nicht rechnet, dann lässt er es.

    nur werden DANN auch wieder viele sammler schreien, die dieses verhalten dann ebenfalls stören wird.

    es ist eine no-win-situation: irgendwer wird immer quengeln. und in einzelnen fällen werden es sogar die gleichen sein, die quengeln - wenn der verlag das gewünschte material publiziert UND wenn er es nicht publiziert.

  13. #113
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Oh - da steckst du mich aber in eine ganz "kleinkarierte Kiste"

    Hinter irgendjemanden zu verstecken hatte ich noch niemals nötig - und Feigheit ist ein Wort das ich mir in Zusammenhang mit meiner Person auch nur schwerlich vorstellen kann!
    Würde ich es sonst wagen - als einer der Wenigen auch mal "Misstände" in der Verlagswelt - ausserhalb des Titelgerangels - anzusprechen!?



    Ich "schreie" auch nicht - sondern versuche immer wieder auf Aspekte hinzuweisen, die ich nicht nachvollziehen kann - und das mit dem Hintergrundwissen, was du eigentlich auch haben solltest - anderen hier logischerweise aber oftmals völlig fehlt.



    Den Sammler habe ich übrigens rein deinem Ausspruch geschuldet - ich zitiere hier nochmal:

    Zitat Zitat von L.N.Muhr
    und bei dem preis geht das album ganz klar auf sammler, nicht auf zufallskäufer
    Dort taucht der Begriff m.E. zum ersten Mal hier im Kontext auf - daher habe ich als Schlusszitat darauf hingewiesen - daß auch ich selbst zu der Gruppe Sammler zähle - und auch stellvertretend wie für andere wohl anzunehmen gilt, irgendwann auch für diese zahlungskräftige Klientel Grenzen überschritten werden - und dann selbst diese ohnehin kleine Gruppe, weiter reduziert wird.

    Im Gegensatz zu den Leuten von denen du sprichst - würde ich niemals wegen irgendeiner Serie quengeln - oder hattest du diesbezgl. irgendetwas schon von mir vernommen?
    Ganz im Gegenteil - wüsste ich doch, daß viele - eigentlich alle anderen Verlage auch in der Lage wären, die hier angesprochenen All-in-Ones zu produzieren - und auch in keiner kleineren Auflage - aber zu einem deutlich günstigeren und letztendlich kundenfreundlichen Preis.

    Im Übrigen vergleiche ich mein Kaufverhalten nicht mit dem Raros - oder mit dem Deinigen (solltest du neben deiner journalistischen Tätigkeit, dir zusätzlich auch Comicalben kaufen), oder eines anderen Users hier.
    Und obwohl ich mir wahrscheinlich mehr Comics leisten kann und auch tue - als viele Fans hier im Forum, ist mir das völlig "Schnurz" ob ich mir ein Comic rein finanziell leisten kann oder nicht, wenn ich auf einen erhöhten Preis hinweise.

    Denn ich weiss das dieses Comic zu wesentlich günstigeren Preisen hergestellt werden kann - und ich weiss ebenso, daß viele Leute sich das nicht leisten können oder wollen - und mit ziemlicher Sicherheit (das kann ich allerdings nur vermuten!) hat das ganze auch keine positiven Auswirkungen auf den Albenmarkt alssolchen - und der wiederrum liegt mir dann schon sehr am Herzen!

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alles geht billiger. aber das kann kein argument sein. du hast ja inzwischen gelernt (was man dir früher nicht erklären konnte), dass kleinverlage anders kalkulieren als großverlage. aber die zukunft des deutschen comicmarktes allein in die hand der kleinverlage legen, die selbstausbeuterisch vorgehen und nicht von ihren produkten leben können oder müssen, bedeutet, den comicmarkt in eine sackgasse steuern.

    d.h. jene preise, die man jetzt zahlt, sind eben auch eine investition in die rückgrate des deutschen comicmarktes, in verlage wie carlsen oder die ECC mit ihrer größeren pr-maschine und ihren möglichkeiten, dem gesamtmarkt außerhalb des fachhandelsgettos impulse zu geben, die kleinverlage nur in begrenztem umfang geben können.

    eine große maschine zieht nun mal im allgemeinen mehr weg als eine kleine.

    darüber hinaus bin ich kein freund von lohndumping. alles geht immer irgendwie billiger, und wir können alle kleinauflagen in polen und alle großauflagen in china drucken. wir können alle trickfilme in nordkorea für eine schüssel reis zeichnen lassen (siehe guy delisle, "pjöngjang") und uns überhaupt einem gnadnelosen preissenkungsdruck unterwerfen.

    dass dann irgendwer keiner mehr da ist, der das geld verdient, mit dem die produkte gekauft werden sollen, steht auf einem anderen blatt.

    anders gesagt: nur weil etwas preiswerter hergestellt werden kann, heisst das noch nicht, dass es richtig ist, dies zu tun. es gibt unter umständen gute gründe (soziale, sittliche, logistische, vernünftige), die genau da gegen sprechen.

    im übrigen haben wir bei uns im verlag (also modern tales) die erkenntnis gewonnen, dass preissenkungen so gut wie gar nichts bringen. ernsthaft: es macht gerade auf dem sammlermarkt keinen unterschied, ob ein buch 10 oder 14 euro, 16 oder 20 euro kostet. man verkauft nicht nennenswert mehr, wenn man den preis um drei euro drückt. man verkauft aber mehr, wenn man den preis steigert und auf hardcover geht. die preistoleranz auf dem sammlermarkt ist, gerade weil dieser markt inzwischen sehr klein und größtenteils von hardcore-käufern bevölkert ist, letztlich ziemlich groß. solange das produkt qualitativ (und nicht zwingend quantitativ) hochwertig ist, zahlen viele sammler fast jeden preis.

    daher ja der trend zum hardcover, nach dem alle schreien. billige comics sind bei vielen sammlern verpönt. alles soll edel und gediegen und darf dann auch teuer sein. es wird sogar gemeckert, wenn dem nicht so ist - siehe die debatte zu "long john silver". natürlich ist auch das ein trend, den ich mit sorge beobachte, weil er neueinsteigern im grunde den zugang verwehrt. aber rein innerhalb der sammlerszene ist das im moment der stand der dinge.

  15. #115
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    daher ja der trend zum hardcover, nach dem alle schreien. billige comics sind bei vielen sammlern verpönt. alles soll edel und gediegen und darf dann auch teuer sein. es wird sogar gemeckert, wenn dem nicht so ist - siehe die debatte zu "long john silver". natürlich ist auch das ein trend, den ich mit sorge beobachte, weil er neueinsteigern im grunde den zugang verwehrt. aber rein innerhalb der sammlerszene ist das im moment der stand der dinge.
    auf der anderen seite hast du irgendwann auch immer wieder erzählt, das billiger gar nicht geht (kostenmäßig etc.)

    ich kaufe Comics, weil ich sie lesen will, da is mir HC oder SC eigentlich egal auch Papierqualität is mir herzlich egal, wenn ich am Ende wenig bezahlen muß für den Comic.

    spreche da nur für mich, ich kann und will nicht jeden Preis zahlen den ein Comic jetzt oder in Zukunft kosten wird.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, sagen wir so: kleinverlage können sich selbst besser ausbeuten als große. tut auch weh, aber in der regel nur einer person. insofern haben kleinverlage häufig mehr spielraum bei der preisgestaltung - theoretisch. praktisch sollte man akzeptieren, dass masochismus keine verlagsgrundlage ist.

    und grade diese kleinverlage laufen ja am stärksten über die comicshops, also über die sammlerszene, die im netz wiederum artikulativer ist als jene, die einfach nur mal so ab und an einen comic kaufen.

  17. #117
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. Muhr

    Im Prinzip wollte ich anfänglich ohnehin nicht über den Preis hier im Forum diskutieren - ich fragte einfach ob der Preis von 29,95 Euro für 96 Seiten bei Pietrolino stimme, was du und Mervyn mir bestätigten.

    Damit war das Thema für mich eigentlich schon beendet - da ich sehr wohl weiss, daß sehr wenige User hier Verständnis für solche Kritik aufbringen - und ich nicht gerne als eine Art "Moralapostel" dastehen möchte.

    Raros Einwurf mit dem Preisvergleich der nichtexistenten Integral-Originalausgabe - löste bei mir aber spontane Lachkrämpfe aus, sodaß ich wirklich nicht widerstehen konnte darauf zu antworten.

    Mit diesem letzten Statement hier, soll es aber auch wieder gut sein, von meinerseite aus!



    Ich habe immer bedacht das Kleinverlage und Grossverlage anders kalkulieren - woher hast du diesen Gedanken - da sieht man mal wieder wie du früher meine Postings missinterpretiertest - zum Glück sind diese "dunklen" Zeiten vorüber

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    d.h. jene preise, die man jetzt zahlt, sind eben auch eine investition in die rückgrate des deutschen comicmarktes, in verlage wie carlsen oder die ECC mit ihrer größeren pr-maschine und ihren möglichkeiten, dem gesamtmarkt außerhalb des fachhandelsgettos impulse zu geben, die kleinverlage nur in begrenztem umfang geben können.
    Sorry - aber genau hier sehe ich eben eine Diskrepanz in dem was Ehapa seit einiger Zeit tut - und vor allem mit dem All-in-One Konzept.
    Es fehlen nämlich deutlich die Impulse die von diesem Verlag ausgehen - und komischerweise bekomme ich darüber aus fast der gesamten Branche unisono Bestätigungen - nur du scheinst es irgendwie nicht zu bemerken - oder möchtest du es einfach nicht wahrhaben?

    Das die PR-Möglichkeiten grösser sind steht ausser Frage - nur was wird daraus gemacht. Auch Carlsen schleppt sich wirklich nur mühsam durch das Albengeschäft - aber sie beweisen auf anderen Gebiete deutliche Ambitionen.

    Wo siehst du die bei Ehapa? In den Gesamtausgaben - oder hier in den All-in-Ones, die wie du selbst betonst nur für einen "Sammlermarkt" publiziert werden? Na wenn das alle Ambitionen seitens eines Grossverlages sind, dann muss man sich ja "echte" Sorgen machen.

    Die All-in-Ones mögen auf den ersten Blick ein tolles Konzept sein - aber man muss leider attestieren das es zumindest bei Ehapa immens auf Kosten des Preises geht - und das ist eben sehr Schade

    Wir reden hier nicht von "teuren" Produkten, da bin ich bei dir - das sind Comics ohnehin, sondern zumindest ich rede von "überteuerten" Produkten - und das ist es was mich ärgert.

    Denn eins ist mal klar - viele Serien der All-in-One Titel, sind natürlich mit der Veröffentlichung von Ehapa vom Markt. Da Ehapa aber hier wirklich "sehr hohe" Preise kalkuliert, bekommen sie vom Lizenzgeber bei gleichen Auflagen wie die der Kleinverleger sicherlich keine Nachteile, denn auch dort möchte man verdienen.

    Damit werden auf Kosten des Endkunden Serien auf den Markt gebracht, die oftmals in der "Range" der Kleinverleger liegen - von diesen aber wahrscheinlich nicht lizenziert werden können, da sie im direkten Vergleich mit niedrigeren Preisen und vielleicht auch schwächerem Standing, einfach den kürzeren ziehen.

    Alleine das finde ich nicht wirklich prickelig - aber es ist natürlich auch nicht verwerflich.
    Aber das der Endkunde praktisch vor die Wahl gestellt wird, entweder ein "überteuertes" Produkt, oder gar kein Produkt zu kaufen, finde ich dann schon wirklich dramatischer.
    Denn wenn man von Impulsen spricht, dann muss man auch Produkte machen, die vom Markt angenommen werden und die vor allem der eigenen Verlagsgrösse angepasst sind.

    Das sind die All-in-Ones aber in keinsterweise - denn sie werden künstlich im Preis hoch angesetzt, damit sie überhaupt in dieser kleinen Auflage von einem Grossverlag publiziert werden können.


    Ich darf zum Ende dieses Postings noch eine kleine persönliche Prognose zu den All-in-Ones abgeben

    Ich glaube sie werden das Jahr 2010 nicht überleben - und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das wahrscheinlich auch gut so (und das liegt nicht an der titelauswahl - sondern einfach an der Verlagspolitik!)


    P.S. Deine Aussagen zum Trend Hardcover und den Preisbeispielen, teile ich!
    Geändert von hipgnosis (22.05.2009 um 08:33 Uhr)

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip: klare ehapa-impulse sind für mich tatsächlich die gesamtausgaben, beginnend ihrerzeit mit lucky luke und CBC&S, nunmehr als konzept ja auch von carlsen mitgetragen, die einige klassiker wieder verfügbar machen.

    bei carlsen gehen die impulse natürlich deutlich weg vom album, was ich aber ok finde, weil dadurch der konkurrenzdruck gemindert wird.

    ansonsten sagt sich das so leicht: produkte, die vom markt in der entsprechenden größenordnung angenommen werden. yeah, bestseller sind immer das beste für einen verlag. das dumme ist nur: sie wachsen nicht auf bäumen und tragen keinen aufdruck "bestseller". das fordert sich so leicht ... ist aber als forderung schlicht unrealistisch. irgend etwas aber muss der verlag ja produzieren, da beisst die maus keinen faden dran ab.

    auch diese aussage ist absurd: "denn sie werden künstlich im Preis hoch angesetzt, damit sie überhaupt in dieser kleinen Auflage von einem Grossverlag publiziert werden können." entweder ist die kalkulation so, dass sie unter den gegebenen umständen trägt, oder der preis ist künstlich. wenn der preis durch die verkaufserwartung bedingt ist, dann ist er nicht künstlich, sondern real.

  19. #119
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja froh, daß ich etwas zur Zwerchfellmuskelentspannung beigetragen habe. Seit ich mich damals entschieden habe, nicht dem Finix Club beizutreten und auch nicht zu dem Kreis der Förderer zu gehören, habe ich den Eindruck, daß Du zu meinen Postings immer irgendwie einen leicht negativen oder lächerlichmachenden Kommentar abgeben mußt.
    Keineswegs - der Eindruck täuscht und hat mit Finix Comics nicht das Geringste zutun.

    Es ist einfach so, daß mich manch einer deiner Beiträge amüsiert - und in diesem Falle war es der Bezug auf eine Ausgabe, die so erstens nicht existent ist - daher auch nicht als Vergleich dient - und ich andererseits einfach darüber lachen musste, daß du - egal wie teuer ein Comic ist - gar nicht darüber nachdenkst ob dies gerechtfertigt sein könnte oder nicht.

    Ich freue mich für dich - das du dir viele Sachen - egal wie teuer - im Original und parallel auf deutsch leisten kannst.

    Aber ich sehe dich als ziemlich grosse Ausnahme - und daher musste ich einfach lachen, sorry.

    Finix Comics hat hiermit wirklich rein gar nix zu tun - vielleicht sollte ich mir einfach noch einen zweiten "Nickname" anlegen, damit ich auch inkognito etwas zum Geschehen beitragen kann!

  20. #120
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @[B]
    Das die PR-Möglichkeiten grösser sind steht ausser Frage - nur was wird daraus gemacht. Auch Carlsen schleppt sich wirklich nur mühsam durch das Albengeschäft - aber sie beweisen auf anderen Gebiete deutliche Ambitionen.
    zu PR Möglichkeiten:

    hier in Hamburg gibt es an Bahnhöfen so ne Art Fernsehen, da liefen vor einiger Zeit auch öfters kleine Werbespots zu Disney Produkten.

    wäre doch dann ein leichtes auch mal das restliche Ehapa-Programm so vorzustellen.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehapa ja. aber ob die ecc es sich leisten kann oder will, ist ein andres thema.

    nur freilich: darüber haben wir - auch in deiner gegenwart - schon gefühlte tausend mal geredet.

  22. #122
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wir haben über alles hier schon mal tausendmal geredet aber trotzdem kommt immer wieder jemand mit dem thema und alles geht von vorne los

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber bitte nicht immer der gleiche, der es besser wissen müsste.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @[B]
    Die All-in-Ones mögen auf den ersten Blick ein tolles Konzept sein - aber man muss leider attestieren das es zumindest bei Ehapa immens auf Kosten des Preises geht - und das ist eben sehr Schade
    Ein Kleinverlag würde die Serie wahrscheinlich in Einzelbänden herausbringen. Insofern hat der Kunde preislich keinen Nachteil (die 30 Euro für 96 Seiten sind ja eher die Ausnahme). Nur die Cover der Einzelalben könnten ihm so entgehen.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    daß du - egal wie teuer ein Comic ist - gar nicht darüber nachdenkst ob dies gerechtfertigt sein könnte oder nicht.
    Muß man sich darüber wirklich Gedanken machen? Es ändert nichts am Preis, und die Hybris, besser als die Verleger über gerechtfertigte Preise Bescheid zu wissen ist nicht jedem zu eigen.
    Geändert von Mick Baxter (24.05.2009 um 02:42 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich sag jetzt mal wie ich das ganze so sehe:

    1) Ein "normales" HC-Band, egal welchen Verlags kostet zwischen 12,90 € und 14,95 € mit durchschnittlich 48 Seiten pro Band. Wenn also Ehapa für die eine AIO Ausgabe 29,95 € bei 96 Seiten = 2 Bände verlangt ist das zwar hoch aber nicht umbedingt trastisch teurer.
    2) Die restlichen AIO Ausgaben (zumeist 4 Bände) für 39,95 € sind dafür echte Schnäppchen....
    3) Dennoch sind 30 oder 40 Euro einfach verdammt viel Geld.
    4) Das AIO Konzept ist eigentlich ein genialer Schachzug... nicht nur das endlich mal kurze Zyklen def. veröffentlicht werden, nein mit AIO wurde eine "eigene" Serie erschaffen. Soll heißen, mit dem AIO Label werden eigentlich komplett unabhängige Comicbücher zu einer Serie zusammengefasst. Und wir wissen ja alle das echte Sammler eine Serie einfach komplett haben muss. Dadurch werden auch schwächere Hefte deutlich gepuscht. Fehlt eigentlich nur noch das AIo Symbol oben auf dem Heftrücken und unten ne durchgängige Nummerierung (kommt aber bestimmt noch ;-)
    5) Mal ganz ehrlich ... der Comicmarkt heute ist deutlich besser gestellt als früher. Dank zahlreicher Fan und Kleinverlage werden nicht nur bisher unbekannte Serien in hoher Druckqualität auf den Markt gebracht. Nein auch unvollendete Heftreihen finden dadurch ein verdientes Ende. (An dieser Stelle VIELEN VIELEN DANK!!!) Aber dadurch reguliert sich der Markt inzwischen selbst. Wenn also das AIO bzw. Albenkonzept von ECC an die Wand gefahren sein sollte, werden sicherlich viele kleine (alte und neue) Verlage von und mit Fans den Albenmarkt weiterhin am laufen halten.
    6) Mal was persönliches: Ich war Jahrelang raus aus dem Comicmarkt... aber die HC Auflagen und gerade die vielen kleinen Verlage mit ihren interessanten Heftreihen haben mich mit feuchten Augen und blutender Geldbörse wieder einsteigen lassen ... Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank :-)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher