User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: All-In-One

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    All-In-One

    Hallo Ehapa,

    von meiner Seite hiermit viel Lob für das neue All-In-One-Konzept, worin ich folgende Vorteile sehe:

    1. Gottseidank doch wieder mehr Franko-Belgisch.

    2. Keine unabgeschlossenen Zyklen.

    Natürlich bedeutet das zwar, dass hier wohl keine "laufenden", noch nicht beendete Serien erscheinen, aber nachdem ich dachte, Ehapa will gar nicht mehr franko-belgisch, freue ich mich besonders.

    Grüße

    Rainer

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind die meisten Sachen zu teuer ... ich hätte die All-in-One-Lösung im kleineren Format wie bei "Der Zauberer von Oz" vorgezogen.

    -SCHEUCH-

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu teuer? dividiere mal den gesamtpreis durch die anzahl der enthaltenen bände, dann kommst du im schnitt auf € 10,- bis € 13,- pro album. also wirklich zu teuer?

    efwe

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, bei Pietrolino werden es nach derzeitigen Stand schon 15€ sein. Dazu kommt noch, dass andere Verlage vergleichbare (ebenso albenformatige) Ausgaben schon deutlich billiger geben. (Ich weiß schon, das sind Kleinverlage, die dementsprechend wesentlich weniger Mitarbeitermäuler samt Familie zu stopfen haben und entsprechend kostengünstiger kalkulieren können, aber aus der Sich des Konsumenten ändert das halt dennoch nichts daran, dass vor allem die dünneren all-in-one-Alben da um einiges teurer sind.)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ efwe: Ja, mir ist ein Einzelpreis von 10-13 Euro pro Band innerhalb einer Gesamtausgabe zu teuer. Für den Preis kriege ich Einzelalben zu kaufen. Ein All-in-One-Band sollte* für mich als Kunde aber (deutliche) Preisvorteile haben. Außerdem ist es für mich ein Unterschied, ob ich vier Monate lang 10 Euro in eine Serie investiere oder einmal 40 Euro. Serien die ich nicht kenne, gebe ich lieber häppchenweise eine Chance, als gleich 40 (oder mehr) Euro in Sand zu setzen. Schade, dass auf den eigentlichen Diskussionspunkt meiner Aussage - nämlich der Vergleich zum preisgünstigen All-in-One-Band "Der Zauberer von Oz" - nicht eingegangen wird.

    -SCHEUCH-

    * meine Meinung
    Geändert von Scheuch (05.11.2008 um 06:25 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    all-in-one - Hell’s Kitchen:
    Gestern gekauft und für sehr gut befunden! Prima Story, ideales Konzept, akzeptabler Preis!
    Eine Weiterführung dieser Ausgabenreihe wäre wünschenswert!
    Wie sieht’s damit aus?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Mir sind die meisten Sachen zu teuer ... ich hätte die All-in-One-Lösung im kleineren Format wie bei "Der Zauberer von Oz" vorgezogen.

    -SCHEUCH-
    Bei der "Kleinformat" Lösung springen aber mehr Käufer ab als durch den Preis neue hinzukommen.
    Es gibt weit mehr Albenkäufer die höhere Preise aufgrund besserer Qualität akzeptieren, als Albenkäufer die auf den Preis schauen.
    Ausserdem versuchen die preisbewussten Käufer die Alben "second hand" noch billiger zu bekommen und sind dadurch für das Konzept uninteressant.

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "der zauberer von oz" war ein versuch, durch das kleinere format und den niedrigen preis neue und damit mehr leser zu bekommen, was allerdings nicht funktioniert hat. da haben wir kräftig geld darauf gelegt. "all-in-one" kommt nun dem wunsch nach, quasi ein versicherung zu haben, dass serien nicht mittendrin abgebrochen werden. kostentechnisch zahlen wir fast genauso viel wie für 3 bzw. 4 alben.

    efwe

  9. #9
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube man sollte Vor- und Nachteile gegenüberstellen. Job des Verlags ist es natürlich vor allem die Vorteile in den Vordergrund zu stellen. Das ist vollkommen legitim.

    Man sollte aber auf Nachfragen der Kunden nicht so reagieren, als ob diese keine Berechtigung hätten.Rabatte bei größeren Umfängen sind durchaus üblich, weshalb ich die Anfrage auch für berechtigt halte

    Wenn euch ein solcher Band mit dem Inhalt von 3 Alben bei gleicher Auflage proportional fast genau soviel wie 3 Einzelalben kostet, dann habt ihr irgendwo einen Fehler in der Kalkulation. Ich vermute aber, dass es nicht so ist und eher eine Bedingung anders ist.

    Für mich aus Konsumentensicht gibt es den großen Vorteil, dass so Serien erscheinen, die es sonst vielleicht nicht gäbe und das auch noch ohne die Gefahr des Unterbruchs. Allerdings würde ich mir so ein Ding eher nicht im Internet kaufen, sondern im Shop (ein Vorteil für die Shops, da sie so weider mehr Besucher kriegen), was aber für viele etwas umständlich erscheint.

    Mal die ersten Verkaufszahlen abwarten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch direkte Kundenberatung habe ich von Hell’s Kitchen 6 Stk. verkauft
    über Internet nur 2 Stk.

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14
    wie gesagt; sie kosten fast so viel wie einzelalben. in der tat sparen wir etwas am druckpreis, weil nicht einzelne alben aufgebunden werden sondern eben nur eins. ob übersetzer und letterer die inhaltsseiten nun auf einmal oder viermal übersetzen bzw. lettern, ändert am preis dafür nichts. die kosten für das druckmaterial sind ebenfalls gleich, da hierfür seitenpreise gezahlt werden. auch der zeitaufwand für den redakteur ist derselbe.
    würde es sich bei den "all in one"-bänden um eine zweitverwertung von einzelalben handeln, würden wir in der tat wirklich geld sparen, da übersetzung, lettering und druckdaten bereits bezahlt sind.

    efwe

  12. #12
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, danke für die Aufklärung. Genau auf den Druck bezog sich auch meine Aussage.

    Finde ich interessant, vor allem das mit dem Zahlen pro Seite. Das hätte ich doch anders erwartet.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    " "all-in-one" kommt nun dem wunsch nach, quasi ein versicherung zu haben, dass serien nicht mittendrin abgebrochen werden.

    efwe
    Nun, die Zahl der derjenigen, die darüber knurren ist sicher recht groß. Die Zahl derjenigen, die deswegen erst kaufen, wenn Serie oder Zyklus komplett vorliegen, dürfte aber klein sein und für die Frage ob sich für Ehapa eine Veröffentlichung lohnt vernachlässigbar.

    Ich glaube an zwei Dinge:

    - Der hohe Preis wird (auch wen wie oben geschildert logisch und fair, die Diskussion hatten wir auch bei LuckyLuke GA) viele vom Kauf abhalten.

    - Letztlich ist die Qualität des Materials für den Erfolg verantwortlich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nun, die Zahl der derjenigen, die darüber knurren ist sicher recht groß. Die Zahl derjenigen, die deswegen erst kaufen, wenn Serie oder Zyklus komplett vorliegen, dürfte aber klein sein und für die Frage ob sich für Ehapa eine Veröffentlichung lohnt vernachlässigbar.

    Ich glaube an zwei Dinge:

    - Der hohe Preis wird (auch wen wie oben geschildert logisch und fair, die Diskussion hatten wir auch bei LuckyLuke GA) viele vom Kauf abhalten.

    - Letztlich ist die Qualität des Materials für den Erfolg verantwortlich.
    Die Zahl derjenigen, die deswegen erst kaufen, wenn Serie oder Zyklus komplett vorliegen, lag vor 3 Jahren bei über 50% !!!!
    Heute sind es dank BD und Splitter nur noch ca. 25%

    Mir als Händler sollte man schon zutrauen die eigenen Verkaufzahlen zu kennen, und das ich darauf Rückschlüsse ziehen kann wie es beim Verlag aussieht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das heißt, du hast, nachdem eine Serie abgeschlossen wurde, mehr Alben der Serie verkauft als vor Erscheinen des letzten Bandes? Und wurde in diesen schlimmen Zeiten überhaupt Serien abgeschlossen?

  16. #16
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Zahl derjenigen, die deswegen erst kaufen, wenn Serie oder Zyklus komplett vorliegen, dürfte aber klein sein
    Korrekt. Die kaufen Ehapa-Alben nämlich praktisch garnicht mehr.
    Ich kann mich an keinen wirklichen neuen Hit* in den letzten 5 Jahren erinnern ("Der Killer" hatte zeitweise mal angezogen), egal ob Franko-Belgisch oder diese Totgeburt mit den amerikanischen Comics. Dafür hat's nicht gerade wenige Serien, die abgebrochen wurden (selbst Disney-Sachen).

    *Also nicht so etwas wie z.B. die Neuauflagen von Blueberry und Isnogud als Intégral.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das glaube ich auch. Ehapa hat inzwischen eher den Funny und Manga Stempel aufgedrückt bekommen. Bei Alben sieht man oft eher zu den Spezialverlagen, die sich vorwiegend darauf spezialisieren. Das geht aber Carlsen nicht anders, oder?

    Und ja, es ist eben ein Zeichen der Zeit, dass man aktuell bei vielen Verlagen nicht mehr so zittern muss, dass Serien/Zyklen gesamt veröffentlicht werden.
    Hatte neulich ein Gespräch mit meinem Händler. Der hat mir gesagt, dass er weniger US Marvel Sachen verkauft, weil Panini so ein großes Programm hat und fast alles bringt.

  18. #18
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das geht aber Carlsen nicht anders, oder?
    Sicher, aber das liegt mMn auch daran, daß der Anteil abgebrochener Serien bei beiden Verlagen verdammt hoch ist und irgendwann hat man keinen Bock mehr, sein Geld in (noch nicht mal) halbe Serien zu versenken (bei Funnies, die keinen übergreifenden Handlungsbogen haben geht es ja noch). Die beiden Verlage haben da viel Vertrauen verspielt und ich deswegen begrüsse ich es, daß man mit diesen "All-in-one"-Bänden versucht, dieses Vertrauen zurückzugewinnen und ich hoffe, daß es was bringt.

    Hatte neulich ein Gespräch mit meinem Händler. Der hat mir gesagt, dass er weniger US Marvel Sachen verkauft, weil Panini so ein großes Programm hat und fast alles bringt.
    Ein komischer Händler. Panini bringt ja bei vielen Serien nur Tie-ins zu den Events und ansonsten nur sehr wenig, was nicht zu den X-Men oder Spider-Man gehört. Und selbst da bleibt so eine Perle wie "X-Factor" aussen vor, während irgendwelcher Mist erscheint. Und auch Panini hat sich mit vielen abgebrochenen Serien nicht gerade viele Freunde gemacht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #19
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut dass ich nicht diese Rechenbeispiele aufgebracht habe. Ich sehe es ähnlich, wollte aber nicht gleich so ins Kerbholz hauen. Den Vergleich muss man sich schon gefallen lassen. Als Beispiele fielen mir noch Die Lichter von Amalu (wenns dann im April erscheint) und Dark Tower von Splitter ein.

    @Clint: Die Rückmeldung war, dass Panini jetzt Cap, Thunderbolts, Hulk, Thor etc.. in Sonderbänden veröffentlicht. Das gabs zwar vor 5 Jahren auch , vor 2-3 Jahren waren da aber deutlich weniger Veröffentlichungen.Kann das schon irgendwie verstehen.
    Ich hatte auch bei Panini vor allem die Serien, die sicher erscheinen (X-Men, Spidey, Batman) und bin dann auf US umgestiegen.
    Jetzt hab ich wieder US-Comics gekürzt, weil ich immer wieder Probleme hatte, Hefte nachzubeschaffen, wenn der Händler (oder sein Händler) das irgendwie vergeigt und nicht alles geliefert hat.
    Selbes Problem wie bei den nicht abgeschlossenen Alben.
    Da ist der Ersatz über Panini schon OK.
    Geändert von idur14 (06.11.2008 um 13:02 Uhr)

  20. #20
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ihr schon preise vergleicht, dann doch bitte von kommerziell arbeitenden verlagen, die angestellte beschäftigen und deren löhne und abgaben tagen müssen. das wäre dann fair. aber nicht mit verlagen, die comics eher aus hobby veröffentlichen und zu einer gewissen selbstausbeutung neigen.

    efwe

  21. #21
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das halte ich aber aus Kundensicht für eine unzulässige Aussage und noch dazu falsch!
    Ich lass es mir bei comicplus, Finix, Bunte Dimension, evtl. bei Cross Cult usw einreden.
    aber bei Carlsen und Splitter???

    Ich möchte den Preisvergleich aber gar nicht ziehen, weil es wird immer irendjemand geben, der billiger (oder preiswerter) bzw. teurer ist. Warum zB sind bei euch Mangas um 6,50 und bei Panini erst um 7,95 zu haben.

    Maßgeblich ist für mich, was oben auch schon er gesagt wurde. Es gibt viele Motive für etwas zu bezahlen. Motiv Nummer 1 ist aber der Inhalt. Wenn der nicht passt, passt gar nichts. Dann gibts noch den Preis, die Bewunderung für das Engagement von Einzelpersonen, die Qualität und das Umfeld usw..
    Keine kaufentscheidende Wirkung scheint mir aber zu haben, ob bei einem Großverlag ausreichend Gehälter gezahlt werden.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das heißt, du hast, nachdem eine Serie abgeschlossen wurde, mehr Alben der Serie verkauft als vor Erscheinen des letzten Bandes? Und wurde in diesen schlimmen Zeiten überhaupt Serien abgeschlossen?
    Bei "Das Geheime Dreieck" war es so.

    Bei "Die Ewigen" von BD lag Band 1 wie Blei und ich habe nur 2 Stk. verkauft. Als Band 2 erschien gingen wegen dem abgeschlossenen Zyklus 8x Nr.1+2 in kürzester Zeit weg.

    Selbst bei den Mangas kaufen sich über 10% der Kunden erst eine Serie wenn sie komplett vorliegt, und die Tendenz ist durch Serienabbrüche steigend !!!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eschbachfan Beitrag anzeigen
    Wir vergleichen auch die Preise von Ehapa Produkten untereinander und stellen fest, dass bei Hell's Kitchen die Seite 20 Cent kostet und bei Petrolino 30 Cent. Wie Du selber sagst, sind die Kosten mehr oder weniger linear, die Seitenpreise müssten also näher zusammen sein. Deine Preisleiter verstehe ich nicht...
    absatzerwartungen, lizenzkosten ... da gibt's 'ne menge möglicher gründe für. georgs vergleich bezog sich auf das gleiche produkt in verschiedenen formaten, deines auf verschiedene produkte im gleichen format.

  24. #24
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich haben gehaltszahlungen etc keine auswirkung auf die kaufentscheidung der kunden, sehr wohl aber auf die preisgestaltung der verlage. nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem post ausdrücken.

    efwe

  25. #25
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das gabs zwar vor 5 Jahren auch , vor 2-3 Jahren waren da aber deutlich weniger Veröffentlichungen.
    Huh? Was da jetzt als teure Sonderbände erscheint, erschien damals erfolglos als Heftserien.
    Panini hat sich nur auch auf andere Felder als auf Superhelden verschrieben, daher ist das insgesamt mehr - die Superhelden hangeln sich da aber irgendwo durch (von Spidey und Wolverine mal abgesehen).

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Warum zB sind bei euch Mangas um 6,50 und bei Panini erst um 7,95 zu haben.
    Höhere Auflagen durch attraktivere Titel. Mal abgesehen davon, daß es ittlerweile auch bei EMA und Carlsen einige Titel für €7,50 gibt verkauft sich ein "InuYasha" oder "Naruto" nun mal eine ganze Ecke besser als die Panini-Titel (die als Hits gerade mal "Berserk" und vielleicht noch "Full Metal Alchemist" haben.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Bei "Die Ewigen" von BD lag Band 1 wie Blei und ich habe nur 2 Stk. verkauft. Als Band 2 erschien gingen wegen dem abgeschlossenen Zyklus 8x Nr.1+2 in kürzester Zeit weg.
    Liefen die "Strygen" denn auch so schlecht an? Oder "Aprophite"? Ist schliesslich ein neuer Verlag gewesen und bei uns liefen "Die Ewigen" und "Strygen" eigentlich von Anfang an ordentlich.

    Selbst bei den Mangas kaufen sich über 10% der Kunden erst eine Serie wenn sie komplett vorliegt, und die Tendenz ist durch Serienabbrüche steigend !!!
    Ganz so ist es bei uns noch nicht, aber manche Serien liegen erst wie Blei und ziehen dann plötzlich sprunghaft an (war z.B. bei "Model" so, welches sich auf einmal sehr gut verkauft hat). Vielleicht lief parallel eine andere Serie aus und die Mädels hatten wieder mehr Geld für neues Futter oder es wurde irgendwo über die Serie berichtet, aber jedenfalls fängt das meistens an, bevor eine Serie abgeschlossen ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher