User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bryan Adams

  1. #1
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bryan Adams

    Einige hier wissen vielleicht, dass ich eigentlich ein großer Fan von dem Mann bin. In letzter Zeit, macht er es mir aber nicht gerade leicht. Und ich rede da nicht nur von dem musikalischen Output der letzten Jahre.

    Aktuell sammelt er in Fankreisen kräftig Minus-Punkte mit der Schließung von Fanseiten. Betroffen sind derzeit Seiten wie www.bryanadams.nu , www.thebryanadamsexperience.co.uk und andere. Zu diesem Zwecke liess der Herr Sänger den sogenannten "Websheriff" beauftragen. Angeblich kommen all die Seiten wieder ins Netz, wenn sie von BA ausgegebene Richtlinien erfüllen. Es dürfen u. a. keine Bootleg-Sachen (Video & Audio), aber auch keine von Fans gemachten Fotos sich mehr dort befinden. (Für's Zeigen von Fan-Bildern ist ja schließlich freundlicherweise seine Bezahl-Seite da.) Und sein Name (sic!) sollte auch nicht im Namen der Seite enthalten sein. Was der Grund für dieses Vorgehen ist, ist allerdings nachwievor nicht wirklich klar. BA sagte scheinbar irgendwas von Fanseiten, die Werbeeinahmen hätten ?! Blick da nicht durch und scheinbar auch sonst niemand.

    Angefangen hatte die Aufräumaktion übrigens kürzlich bereits bei youtube. Der Betreiber bekam den Auftrag alle Bryan Adams-Videos zu löschen. Angeblich weil jemand seinen Namen belegt hätte, als er versucht hatte einen eigenen offiziellen Videokanal einzurichten. Den soll es denn wohl nach der großen Löschung auch für Fan-Videos geben. Wenn sein derzeitiges Vorhaben sein sollte, das komplette Internet zu kontrollieren, dann sollte er wohl noch ein paar "Websheriffs" mehr beauftragen.

    Das Ganze war jedenfalls eine Art Nacht - und Nebelaktion ohne Vorwarnung und er selbst scheint auch nur widerwillig, überhaupt was dazu sagen zu wollen. Aber auch das freilich nur im nicht in der Öffentlichkeit einsehbaren Members-Bereich seiner Seite. Ich bin jedenfalls erst mal sehr enttäuscht. Zumindest solange, wie der Mann vielleicht auch dem Rest der Welt mal erklären möchte, was dieser ganze Quatsch eigentlich soll.

  2. #2
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile scheint sich das Ganze rumzusprechen:

    http://www.theregister.co.uk/2008/10/27/canada_rocker/

    Einige der Kommentare da drunter tun schon weh, aber auf der anderen Seite hält sich mein Mitleid bei dem Thema dann doch in Grenzen.

  3. #3
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit ein paar Tagen berichten auch Heise und Spiegel Online dazu:

    http://www.heise.de/newsticker/Musik...meldung/118035

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...586998,00.html

    Seither sind weitere Fanseiten offline gegangen. Meines Wissens ist aber keine bislang wieder online gegangen. Man könnte ja glatt meinen, dass das alles doch nicht so unproblematisch ist, wie es einen der Websheriff im ersten (britischen) Artikel glauben machen wollte. Wenn es stimmt, was ich derzeit aus Fankreisen höre, dann wird so manche Fanseite demnächst wohl sehr "langweilig" aussehen.

  4. #4
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne Fanseite zu Bryan Adams kann nie irgendwas anderes als langweilig aussehen. Aber mal im Ernst, der Mann ist schon komisch drauf, wenn dem auch alles so ist, wie es in den Medien rüber kommt. Liegt wohl dran, dass sich niemand mehr wirklich für ihn interessiert, zumindest musikalisch, da werden ja manche Künstler eigenartiger. Mir wäre eh ein Bryan Adams lieber, der sich völlig auf die Photographie zurück zieht - das kann er nämlich im Gegensatz zur Musik hervorragend, Photos machen...

  5. #5
    Mitglied Avatar von pits
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.140
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Northstar Beitrag anzeigen
    Ne Fanseite zu Bryan Adams kann nie irgendwas anderes als langweilig aussehen. Aber mal im Ernst, der Mann ist schon komisch drauf, wenn dem auch alles so ist, wie es in den Medien rüber kommt. Liegt wohl dran, dass sich niemand mehr wirklich für ihn interessiert, zumindest musikalisch, da werden ja manche Künstler eigenartiger. Mir wäre eh ein Bryan Adams lieber, der sich völlig auf die Photographie zurück zieht - das kann er nämlich im Gegensatz zur Musik hervorragend, Photos machen...
    Musikalisch ist das in den letzten Jahren wirklich sehr dürftig gewesen. Ich geb's ja nicht so gerne zu, aber ich habe auch zwei Alben von ihm und die finde ich eigentlich ganz gut. Aber seine Ausflüge zum Pop/Dance-Stil waren ja nur noch schrecklich. Bin gespannt, ob die Fanseiten überhaupt wieder online gehen wollen, nachdem man so mit ihnen rumspringt.

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berechtigt, keine Frage. Denn wie ist der derzeitige Status, nach dem die Geschichte vor bald 5 Monaten ihren Anfang hatte ?

    Der Websheriff hat sich gegen Jahreswechsel wohl komplett verdünnisiert und seither hat keine der Fanseiten mehr was von ihm gehört. Doof nur, dass da wohl noch längst nicht alles geklärt war. Und jetzt stellt man sich etwa bei "18tilidie" die Frage, was denn überhaupt noch online gehen darf und was nicht. Man kann ja seine Zeit schließlich auch sinnvoller investieren, als in Dinge, die der Herr Adams dann sowieso wieder offline nehmen lässt.

    Es wäre sicherlich einfacher gewesen, den Fans offen zu sagen, dass er keine Fanseiten haben will. Das wäre zwar für die Betreiber auch sehr ärgerlich gewesen, aber da hätte man wenigstens direkt gewußt, was Sache ist. Aber erst die Nacht- und Nebelaktion mit dem Websheriff starten und das dann auf einmal alles so versanden zu lassen ...

    Aber mal gucken, wenn sich herumspricht, dass der Copyrightbeauftragte abgesattelt hat, macht vielleicht bald eh wieder jeder was er will.
    Geändert von Frank Castle (19.03.2009 um 18:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher