User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: e-comix! Wie ist eure meinung?

  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.657
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post e-comix! Wie ist eure meinung?

    Mit dem ersten Heft von "Tomb Raider" haben wir ja gleichzeitig auch das Label "e-comix" aus der Taufe gehoben, unter dem wir in Zukunft Comics zu PC- oder Konsolen-Spielen veröffentlichen werden. Dabei fahren wir zweigleisig. Große Themen wie "Lara Croft" erscheinen als Presseausgabe und "kleinere" Themen wie "Gothic" oder "Arcatera" als Prestige über den Buchhandel. Darunter werden dann auch eine Menge Eigenkreationen sein wie "Gothic", "Arcatera" oder im November "Die Siedler". Hier bringen wir parallel zum Release von "Die Siedler" IV ein Heft an den Kiosk, in dem die Vorgeschichte des Spiels als Funny abgehandelt wird. Angedachter Zeichner ist Tom Thiel. Weiterhin sind wir (in Konkurrenz zu Dino und Modern Graphics) mit Konami in Verhandlung, um endlich eine Adaption von "Metal Gear Solid" auf den Markt zu bringen. Mich würden nun eure Meinung und eure Wünsche interessieren.

    efwe

  2. #2
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich finde es sehr gut, dass ihr Eigenproduktionen in Zusammenarbeit mit IPP herstellt. Gerade Siedler könnte ja ein kleine Renner werden (Tom Thiel wäre wirklich klasse, sein Incubation-Cover war fantastisch). Vielleicht könnte daraus ja eine fortlaufende Reihe entstehen!

    Auf alle Fälle finde ich das ganze Lobenswert, könnten doch hierdurch neue Leser zum Comic finden.

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ganz offen gesagt: Ich verstehe nicht, wozu die ganzen Labels gut sein sollen. Warum erscheinen die Mangas bei Feest, die Computercomics bei e-comics und Big Brotehr bei [hmmm.... irgenwas mit Fisch oder so. habs vergessen]. Hat das irgendwelche vertriebstechnischen Vorteile oder wozu ist es gut? Oder könnte der Name "Ehapa" Käufer abschrecken? (war nur ein Scherz)

    AFF, die erste...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Loki
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Winnenden ein kleiner Vor
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Yps
    sooo falsch musste damit gar nicht liegen.
    Um das zu erklären:
    Der Kunde hat ein gewisses Verständnis vom jeweiligen Verlag.
    Wer Ehapa hört denkt an Lucky Luke,Asterix...
    Wenn ich Feest höre denke ich an Star Wars.
    und so weiter und so fort.
    Wenn also jemand nach SW-Comics sucht und recht neu dabei ist wird er an Dino denken und nicht an Ehapa,weil das nur ein kleiner Teil ihrer Produktion ist.
    Durch solche Sublabels kann man sich ein passendes Image verpassen ohne das gesamte zu verlieren.
    (vgl. aktuelle Autoindustrie)

    ein weiterer Punkt kann sein,daß man ein Label das nicht so läuft dann auch zum Abschreiben von Steuern verwenden könnte.
    Hierbei kenne ich mich aber nicht aus,also korrigiert mich,wenn ich Mist verzapfe

  5. #5
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.657
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Um Abschreiben geht es sicher nicht, da alle Labels ja zum gleichen Verlag gehören. Aber Tatsache ist, dass man mit Ehapa vor allem MM, Asterix oder Lucky Luke verbindet. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass Gunsmith Cats, Ghost in the Shell etc. bei Ehapa erscheinen könnten. Deshalb haben wir ganz bewußt entschieden, dass Mangas bei Feest veröffentlicht werden. Dasselbe gilt auch für die e-comix. Denn mit diesen Comics sprechen wir primär sicher nicht den traditionellen Ehapa-Leser an, sondern vor allem neue, jüngere Kunden, die nie bei Ehapa nach solchen Themen suchen würden.
    "Die Siedler" werden wir als Funny konzipieren, der im weitesten Sinne in der Tradition von Asterix liegen könnte. Das Artwork, das Tom schonmal erstellt hat, sieht genial aus, und ich denke auch, dass "Die Siedler" ein Mega-Erfolg werden könnte, bei dem Fortsetzungen auch nicht ausgeschlossen sind.

    efwe

  6. #6
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    comics zu computerspielen interessieren mich etwa so sehr wie comics zu t-shirts: gar nicht. wenn jemand kein eigenes thema für nen comic einfällt, dann soll er oder sie auch keinen machen, ob zeichner, texter oder verlag. ich spiele sehr gerne computerspiele, aber was bitte, will ich mit einem comic, der mir das thema doch höchstens nochmal aufwärmt?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deutschland,87700,Memmingen
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    mich interessiert nur Tomb Raider und ein möglicher MGS-Comic.

    ------------------
    Ucha,Chaca,Ucha,Chaca!>

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Müssten dann nicht konsequenterweise auch die Sailor Moon-Hefte (wie die Mangas) bei Feest erscheinen?

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.657
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @YPSmitGimmick
    In Zukunft wird das ja auch alles anders.

    @s.dinter
    Sobald man nur das Thema aufgreift und eine neue Story erzählt - also nicht den Verlauf des Spiels nacherzählt -, haben diese Comics sehr wohl eine Berechtigung.

    efwe

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Was genau wird anders? Will jedes Details wissen

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.657
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ab Juli kann ich dir jedes Detail berichten. Jetzt ist das alles noch nicht offiziell.

    efwe

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von efwe:
    Dasselbe gilt auch für die e-comix. Denn mit diesen Comics sprechen wir primär sicher nicht den traditionellen Ehapa-Leser an, sondern vor allem neue, jüngere Kunden, die nie bei Ehapa nach solchen Themen suchen würden.
    Es leuchtet mir ja ein, daß ein Verlag verschiedene Labels ins Leben ruft, um damit verschiedene Segmente zu besetzen/bedienen/was-auch-immer. Aber daß "neue, jüngere Kunden" bei Ehapa irgendwas suchen bzw. eben nicht suchen würden, damit scheint mir die Sache doch ein bißchen überschätzt. Ein "Jung-Kunde" geht doch nicht in 'nen Laden und kauft ein Heft, weil es von diesem oder jenem Verlag kommt (oder kauft es deshalb enen NICHT). Die Auswahl seitens des Kunden erfolgt doch wohl in erster Linie nach Titel/Inhalt, völlig wurscht, welcher Verlag dahinter steht. Oder?

  13. #13
    Jo Kaps, Carlsen Comics
    Gast

    Post

    @Smallville
    Bei Comics ist das bei bestimmten Käuferschichten aus einem mir nach wie vor rätselhaften Grund tatsächlich anders als etwa in der Plattenbranche. Und manche Themen sind in der Vergangenheit tatsächlich schon untergegangen, weil sie beim "falschen" Verlag erschienen sind, wo die Leser ein Thema nicht erwartet haben. Das gibt's übrigens auch im TV-Bereich. Serien wie "Alf", "Simpsons" oder "Sailor Moon" sind in Deutschland alle bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten nur mit mäßigem Erfolg gelaufen und anschließend im Privat-TV Riesenhits geworden...

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ist doch eine löbliche Idee, das Programm damit einzuteilen. Aus meiner Sicht als Leser hat das den Vorteil, daß ich weiß, wo ungefähr im Verlagsprogramm ich "meine" Comics suchen sollte.
    Bei DC wird das doch auch mit Erfolg gemacht, jedenfalls wird bei deutschen DC-Lizenzen meines Wissens eher von Vertigo- als DC-Titeln geredet.

    Im Falle von e-comix weiß ich dann, daß ich darauf kein allzugroßes Interesse werde aufwenden müssen; auch eine Art Orientierungshilfe Und wenn die Sachen sich gut verkaufen und ehapa Geld für andere Bereiche reinbekommen sollte, kann's mir nur recht sein


    - das Fünkchen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Loki
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Winnenden ein kleiner Vor
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Smallville und Jo Kaps
    das zieht sich sogar noch viel weiter:
    nehmt die Musikindustrie.
    Weil Britney Spears draufsteht kauft das die jüngere Kundschaft,weil Rage draufsteht die ältere.Ungeachtet dessen,was eigentlich drin ist.
    Was Fernsehen betrifft weiß ich noch ein Beispiel:
    Star Trek Next Generation
    im ZDF gefloppt und nach einer Staffel abgesetzt,bei Sat1 so erfolgreich,daß die tausendste Wiederholung ansteht.

    Ein Kunde legt recht bald ein gewisses Kaufmuster an.
    Er kauft nach seinen Vorstellungen.
    So wird zum Beispiel die Jeansfirma der vorgezogen,weil man glaubt die macht bessere Produkte.
    Genauso ist es bei Comics.
    Man hat von jedem Verlag (sofern man ihn kennt) ein gewisses Bild.Man sucht folglich nach gewissen Themen nicht in der Spalte für diesen Verlag,sondern eher bei einem anderen.

    Mir hat das mal ein Wirtschaftsstudent erklärt,aber ich war nicht ganz nüchtern.
    Im Endeffekt läuft es in jedem Markt auf den Schein hinaus.So endete z.B. auch die große Zeit des Käfers,als man nicht mehr dem Klischee vom billigen,haltenden Auto entsprach

  16. #16
    Mitglied Avatar von McSilent
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Franken
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ein Grund ist wahrscheinlich auch, dass ihr das Ehapa-Image erhalten wollt. Ehapa steht nunmal für Familienfreundliche Unterhaltung. (nicht für Kinderkram!). Aber, wenn jetzt eine Omi was vom 2000 AD Programm in die Hände bekäme und sähe das ist auch von Ehapa, dann ist wahrscheinlich das Image beim Teufel...

    Ich will gar nicht wissen, was meine Omi von mir denkt, wenn sie so manchen Comic sieht der bei mir auf dem Schreibtisch liegt...

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.657
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Tja, so sind die Omis halt, suchen einfach auf fremden Schreibtischen rum.
    Aber du hast schon Recht. Natürlich wollen wir das Ehapa-Image erhalten, da es auch in nächster Zeit noch MM, Asterix oder Lucky Luke geben wird, wir aber auch Sachen wie Fleetway oder Mangas veröffentlichen wollen, ohne dieses Image zu beschädigen.
    Und wenn ich mir die ganze Labels und Sublabels in der Plattenindustrie ansehe, dann ist das auch - meiner Meinugn nach - legitim. Denn letztendlich interessiert es den Fan wohl weniger, von wem er seinen "Stoff" erhält. Wichtig ist doch nur, dass er ihn bekommt.

    efwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher