User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt ab

  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt ab

    Fernseh-Kritik statt Dankesrede von Literaturpapst
    Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt ab

    Von Conny Crumbach

    Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ist es am Samstag (11.10.08) zu einem Eklat gekommen. Marcel Reich-Ranicki lehnte den Ehrenpreis ab. Während der Aufzeichnung im Kölner Coloneum sagte er: "Ich werfe den Preis von mir!"

    Danach trat der "Literaturpapst" selbst ans Mikrofon und fand harte Worte: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Weiter kritisierte er das aktuelle Fernsehprogramm als "Blödsinn" und setzte nach, dass nur noch auf Arte und 3Sat manchmal eine gute Sendung liefe

    weiter gehts hier:
    http://www.wdr.de/themen/kultur/rund...8/081012.jhtml


    unter anderem soll anscheinend Bohlens DSDS einen Preis gewonnen haben - würg übel


    der mann (MRR) hat recht, es wird immer schlechter - auf der anderen seite, solange die Sender immer genug Zuschauer finden, wirds wohl so weitergehen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Erfolg gebt denen Recht, die ihn haben. Und ich schaue schon den halben Tag neben der Arbeit "I love New York" auf MTV. Herrlich stupide und absoluter gestellter Nonsense. Aber es unterhält mich und ich muss mich nicht volle Kanne drauf konzentrieren und kann somit sogar zwei Sachen gleichzeitig machen.
    Geändert von Jot (12.10.2008 um 17:21 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mann hat hunderte von Literaturpreisverleihungen miterlebt, ohne empört den Saal zu verlassen. Diese Fernsehpreisverleihung muss also außergewöhnlich schlecht gewesen sein.

  4. #4
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, der Alte!

    Lest sein Buch* und ihr werdet verstehen, warum er das deutsche Fernsehen nicht mehr erträgt. Denk ich an RTL und SAT 1, kann ich ihm nur zustimmen: Skandalös schlechter mit der Tendenz, die Fähigkeit zu haben, das auch noch steigern zu können...
    ===================
    *Marcel Reich-Ranicki "Mein Leben"
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich bin drauf und dran mir die Preisverleihung reinzuziehen Mich wundert seine Meinung nicht, die öffentlich-rechtlichen sind bei Shows doch genauso abgesunken, wie die Privaten. Das wird in jedem Fall sehr grausam gewesen sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist nicht der wahre Skandal, daß Reich-Ranicki Thomas Gottschalk in der Sendung das Du angeboten hat?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht warum die Leute sich alle so aufregen, er hat doch RECHT und ich kann ihm ohne vorbehalt zustimmen, möchte nur ergänzen, dass auf Phönix auch noch manchmal was gutes läuft.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    das, und dittsche. seit gestern, die neue staffel...


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre ja eine DVD der Preisverleihung mit Audiokommentar von Marcel Reich-Ranicki.

  10. #10
    Moderator Lovecrafts Forum Avatar von AlexanderFechner
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Frankfurt Bockenheim
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ein cooler Typ, der Marcel.

    Endlich spricht einer mal das aus was viele von uns Wissen!

    Das ist so schön, schade nur dass es im Publikum von hohlen Nüssen es wohl keiner gerafft hat – dachten er wäre ein Comidian oder was? Alle am lachen.

    Ach war das eine schöne Ansprache.
    ----------------------------------------------------------------------------------

    UNISON – A KNIGHT+JAY Graphic Novel
    Besucht uns auf Facebook --->KNIGHT+JAY
    UNISON auf Facebook --->UNISON

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja... hütet euch vor kleinen Kindern und alten Männern, denn sie sagen die Wahrheit. Was Reich-Ranicki da getan hat, ist jedenfalls das Beste, was dem deutschen Fernsehen passieren konnte. Er hat die brüskiert, die dieses Volk verdummen und das tun sie in der Tat, denn immer noch ist das Fernsehen das wichtigste Medium zwischen Rhein und Oder.
    Leider fehlt es aber an Konzepten und an passendem Zuschauerwillen. Denn den Anspruch sucht der Mensch an der Fernbedienung nicht gerade. Daher sinkt auch die Qualität der Rechtlich-Öffentlichen. Ein Bekannter, der bei RTL arbeitet, hat mir jedenfalls gesagt, dass nur das wirklich Dumme funktioniert, da vor allem bis 20 Uhr vor den Fernsehern die sogenannten Bildungsfernen sitzen.
    Immerhin hat Marcel 3sat und arte gelobt, meiner Meinung nach die letzten Bastionen des Anspruchs im Fernsehen. Erträglich da nur noch Eurosport und DMAX, wie ich finde. Selbst MTV ist nur noch ein schlechter Scherz, nachdem sie statt Musikclips pubertären Mist aus den USA senden.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser ganze Mist der da gesendet wird stoert mich bei den Privaten wenig. Ich muss es ja nicht anschauen.
    Bei den Oeffentlich rechtlichen ist das allerdings anders, da ich ja mein Zwangsgeld entrichten muss.
    Das deutsche Fernsehen ist so armselig geworden, das glaubt man gar nicht. Der Hammer ist allerdings wie massiv die Verfaelschungen in den Nachrichten geworden sind. Nur als Beispiel: Es wurde Felsenfest behauptet Der amerikanische Praesident haette den Irak krieg als "Krieg fuer den Frieden" bezeichnet, obwohl er das nie gesagt hat.

    Der Hammer ist jedesmal wenn ich in Spanien Urlaub mache und dann die Nachrichten sehe. Was da auf einmal in Suedamerika abgeht, von dem man hier nichts mitbekommt ist schon der Hammer. (man hat manchmal den Eindruck den Planeten gewechselt zu haben.)

    Aber alle paar Jahre steht ja in den Zeitschriften das Deutschland wieder TV Weltmeister ist.
    Sanchez

  13. #13
    Mitglied Avatar von Floyd
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Fernsehen ist blöde, das Fernsehen ist schlecht, früher war alles besser, blablabla".

    Nö, der Mann hat nicht recht; er pauschalisiert nur sehr stark und bedient ein ziemlich billiges und verbreitetes Vorurteil derer, die nicht genauer hinsehen oder hinsehen wollen.
    Hier mal eine ohne großes Überlegen erstellte Liste aktuell laufender, guter Sendungen aus Unterhaltung, Wissenschaft, Politik und Kultur, die man bei genauerem Nachsehen sicherlich noch beträchtlich erweitern könnte (indem man z.B. die ganzen Einzelsendungen, die momentan nicht laufenden Programme und den Kram, den ich vergessen habe , einbezieht).


    • Scrubs
    • Dr. House
    • Gilmore Girls
    • How I met your mother
    • Futurama
    • Alpha Centauri und überhaupt die meisten Sendungen von Harald Lesch
    • Planet Wissen
    • Das Programm von BBC Deutschland (http://www.bbcgermany.de/GERMANY/index.php)
    • Karambolage
    • Mit offenen Karten
    • Tagesschau, Tagesthemen usw.
    • Tracks
    • Kulturzeit
    • Der größte Teil des Programmes von Arte, 3sat und Phoenix (immerhin drei Vollzeit-Sender, deren Programm man sich jeder jederzeit mit nur einem Knopfdruck ansehen kann; ob's gemacht wird, steht ja auf einem anderen Blatt, aber das kann man doch nicht den Sendern vorwerfen).

    Der Rest des Programms besteht dann aus Sendungen, die mich nicht interessieren (die dadurch aber doch noch lange kein Schrott sind) sowie durchaus nicht seltenem echten Müll (Gerichtsshows, Abschlussklasse irgendwas usw.). Dennoch erinnert mich jemand, der einfach mal pauschal das Gesamtprogramm als "Blödsinn" abwatscht, an einen, der in der Buchhandlung nur bis zur "Hera-Lind & Co."-Abteilung kommt und daraufhin zum Schluss gelangt, alle neuen Bücher seien generell blöde; kurz: an jemanden, der zwar eine starke Meinung, aber leider nicht sehr viel Ahnung hat.
    Geändert von Floyd (13.10.2008 um 09:42 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die Aktion war zwar sehr berechnend auf Selbstvermarktung ausgerichtet, aber Reich-Ranicki hat schon recht, TV ist Mist. Ich vermiss es jedenfalls nicht mehr.

    Tracks & Kulturzeit können wohl kaum als zusätzliche Argumente zu arte & 3sat, Scrubs war was zum (TV-) Abgewöhnen, Rest von der Liste kenn ich nicht. Ich schau mir aber nichtmal arte & 3sat mehr an, das liegt aber eher dran, dass die Kinolandschaft in Wien für Fernsehen einem eigentlich eh keine Zeit lässt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    "Das Fernsehen ist blöde, das Fernsehen ist schlecht, früher war alles besser, blablabla".

    Nö, der Mann hat nicht recht; er pauschalisiert nur sehr stark und bedient ein ziemlich billiges und verbreitetes Vorurteil derer, die nicht genauer hinsehen oder hinsehen wollen.
    Hier mal eine ohne großes Überlegen erstellte Liste aktuell laufender, guter Sendungen aus Unterhaltung, Wissenschaft, Politik und Kultur, die man bei genauerem Nachsehen sicherlich noch beträchtlich erweitern könnte (indem man z.B. die ganzen Einzelsendungen, die momentan nicht laufenden Programme und den Kram, den ich vergessen habe , einbezieht).


    • Scrubs
    • Dr. House
    • Gilmore Girls
    • How I met your mother
    • Futurama
    • Alpha Centauri und überhaupt die meisten Sendungen von Harald Lesch
    • Planet Wissen
    • Das Programm von BBC Deutschland (http://www.bbcgermany.de/GERMANY/index.php)
    • Karambolage
    • Mit offenen Karten
    • Tagesschau, Tagesthemen usw.
    • Tracks
    • Kulturzeit
    • Der größte Teil des Programmes von Arte, 3sat und Phoenix (immerhin drei Vollzeit-Sender, deren Programm man sich jeder jederzeit mit nur einem Knopfdruck ansehen kann; ob's gemacht wird, steht ja auf einem anderen Blatt, aber das kann man doch nicht den Sendern vorwerfen).

    Der Rest des Programms besteht dann aus Sendungen, die mich nicht interessieren (die dadurch aber doch noch lange kein Schrott sind) sowie durchaus nicht seltenem echten Müll (Gerichtsshows, Abschlussklasse irgendwas usw.). Dennoch erinnert mich jemand, der einfach mal pauschal das Gesamtprogramm als "Blödsinn" abwatscht, an einen, der in der Buchhandlung nur bis zur "Hera-Lind & Co."-Abteilung kommt und daraufhin zum Schluss gelangt, alle neuen Bücher seien generell blöde; kurz: an jemanden, der zwar eine starke Meinung, aber leider nicht sehr viel Ahnung hat.
    Deine Liste ist aber doch sehr subjektiv. Aber man sollte schon noch die älteren Simpsonsfolgen mit einbeziehen sowie die herrlichste aller Zeichentrickserie aller Zeiten (leider nicht mehr in Produktion) 'Invader Zim'. Und auf MTV läuft auch nicht nur Müll. Die Sendung 'Masters' hat zu 75% auch sehr wissenswerte Themen.


  16. #16
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fernsehen ist zwar "dämlich", aber nicht so "nutzlos" wie es dargestellt wird. Das Fernsehen ist schließlich ein Medium, dass zur Unterhaltung dient. Den Status als Informationsmedium verliert es längst ans Internet. (siehe US-Wahlkampf und wie stark dieser von Bloggern beeinflusst wird). Pro7 ist zwar in der Tat ein Sender, der verboten gehört, dass war's dann aber auch schon. zB bin ich immer wieder positiv überrascht, was der BBC für top ausgestattete und illustrierte Dokus hinbekommt (Venom ER, Kampf ums Leben) die auf Vox laufen. Im Gegensatz schlafen mir bei den ÖR-Dokus auf Phoenix die Füße ein. Mal abgesehen davon geht eine Brance kaputt, wenn Niveulose Sendungen der Vergangenheit angehören. Wie willst du fürs iphone Werbung machen, wenn die Sendung mit den passenden Werbeblöcken fehlt und mit dem passenden Zuschauern? Niemand bei Verstand würde so viel Kohle dafür ausgeben, wie es bei der Markteinführung gekostet hat

  17. #17
    Mitglied Avatar von Floyd
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist die Liste sehr subjektiv; die aufgeführten Sendungen sollten jetzt auch keine unwiderlegbaren Beweise sein, sondern eher ein Hinweis darauf, dass sich bei etwas näherer Betrachtung genug gute Sachen finden lassen; im Einzelfall sieht da sicher mancher irgendwas anders, aber die meisten werden wohl irgendwas finden, das sie mögen.

    Reich-Ranickis Aussage "Fernsehen ist blöde" taugt im Grunde auch gar nicht zur Diskussion, da sie viel zu pauschal ist; er müsste schon deutlicher sagen, was er aus welchem Grund blöde fand. Bis dahin ist er eben wie der Typ, der in die Buchhandlung geht, Schrott sieht und daraus ableitet, dass die heutigen Bücher alle Schrott sind.

    @Susumu: geht im Grunde in die gleiche Richtung: "TV ist Mist" ist keine diskutierbare Aussage; ist das gleiche wie "Bücher sind Mist". Dass man ohne Fernsehen allerdings prima leben kann, kann ich aber nur bestätigen; ich hatte lange Zeit keinen Fernseher und habe ihn nicht vermisst. Vor ein paar Monaten habe ich ihn dann aber zu Testzwecken wieder ausgebuddelt, und seitdem fahre ich eigentlich ganz gut damit, mir den Kram, der mich interessiert, aufzunehmen und ansonsten anderen Interessen nachzugehen.

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von Skindisease
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Yala.
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich davon nun halten soll. Ich glaube, man kann nicht hunderprozentig sicher sagen: JA, was der Mann gemacht hat, ist toll! Oder NEIN, das war daneben.
    Vielleicht sollte man es ein wenig anders betrachten:
    Er hat mit seiner Äußerung die Menschen nun zum Diskutieren gebracht, die Leute denken plötzlich darüber nach, was sie im Fernsehen geboten bekommen.
    Wer weiß, vielleicht war das sein einziges Ziel, das er erreichen wollte. Denn ich bin mir sicher, dass der Mann intelligent genug ist, um zu wissen, dass man normalerweise solche Bemerkungen bei diesen Veranstaltungen unterlässt.
    Er hat mit seiner Aussage einiges erreicht, da sei es doch mal dahingestellt, ob er nun recht hat oder nicht.
    Wichtig ist, dass die Leute nun zweimal darüber nachdenken, was sie sich da anschauen oder nicht.
    Schade, dass es in spätestens einer Woche wieder vergessen sein wird, aber für den Moment ist es doch erstaunlich zu sehen, dass man sich plötzlich überlegt:
    Hm, was würde wohl Reich-Ranicki dazu sagen? (Was natürlich ziemlich überspitzt ausgedrückt ist lul)

  19. #19
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angeblich gibt es sie, die von Gottschalk avisierte Diskussion übers Niveau mit dem alten Herrn, und zwar schon in dieser Woche, am Freitag, angeblich so gegen 22.15 in der ARD (da kommen doch normalerweise die Tagesthemen...), oder im ZDF??? Verfolgt mal das Programm, das in der Tageszeitung gedruckt wird...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  20. #20
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gilt wie überall Sturgeons Gesetz: "90% von allem ist Mist", insofern hat MRR irgendwie Recht.
    Grundsätzlich bin ich aber eher auf der Seite von Floyd.

    Übrigens: Hier gibt es die komplette Rede im Wortlaut und hier ein paar Gegenargumente von Bastian Pastewka.

    Immerhin hat der sog. "Eklat" mal wieder eine kleine Qualitätsdebatte ausgelöst, das ist ja schonmal nichts schlechtes.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Floyd
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von MRR: "Aber auch die guten, vielleicht sogar sehr guten Produktionen, die einen Preis erhielten, wurden auf eine Art und Weise präsentiert, die ihre Qualität überhaupt nicht erkennen ließen. Ein Beispiel: Eric Fiedler bekam einen Preis für seine Dokumentation „Das Schweigen der Quandts“. Das soll ein guter, sehr beachtlicher Film sein. Aber man sah nur einen ganz kurzen Ausschnitt, der überhaupt nichts von dieser Qualität sichtbar machte."

    Lustig, er wirft den Machern vor, einen guten Film unter Wert präsentiert zu haben, hat diesen Film aber offensichtlich selbst nicht gesehen. Würde jemand ein Buch kritisieren, ohne es gelesen zu haben, man nähme ihn nicht ernst, und das völlig zu Recht.
    Ich kann mich nur wiederholen: starke Meinung, wenig Ahnung.

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Fernsehpreis-Eklat

    Reich-Ranickis Sendung läuft am Freitag

    Von Katharina Miklis

    Für das ZDF hätte es nicht besser laufen können: Nach seiner Wutrede beim Deutschen Fernsehpreis und der Verschmähung des Ehrenpreises bekommt Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki nun seine eigene Sendung im Zweiten. Bereits am Freitag darf er neben Thomas Gottschalk dem deutschen Fernsehen die Leviten lesen.

    Es war Thomas Gottschalks verzweifelter Versuch, einen aufgebrachten Marcel Reich-Ranicki zu beschwichtigen. Dieser hatte am Samstag vor laufenden Kameras die Ehrung für sein Lebenswerk auf der Bühne zurückgewiesen und scharfe Kritik am deutschen Fernsehen geübt. Damit hatte er nicht nur vielen aus der Seele gesprochen sondern gleichzeitig Fernsehgeschichte geschrieben. Als "Blödsinn" bezeichnete er die nominierten Sendungen und richtete die verbale Ohrfeige an die Sender ARD, ZDF, Sat1 und RTL: "Ich nehme diesen Preis nicht an." Daraufhin hatte ihm Gottschalk noch auf der Bühne eine gemeinsame Sendung angeboten, um über das zu reden, was im Fernsehen sonst zu kurz kommt - wie Bildung und Literatur. Dem ZDF könnte der Eklat des Krawall-Kritikers nun eine Top-Quote bescheren.

    Jetzt werden diese Pläne konkret: Bereits am Freitag werden der 88-jährige Literaturkritiker und der Fernsehpreis-Moderator über die Qualität im Fernsehen diskutieren. Das halbstündige Gespräch wird unter dem Titel "Aus gegebenem Anlass" von 22.30 bis 23.00 Uhr ausgestrahlt, wie das ZDF am Montag in Mainz mitteilte. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zeigte sich erfreut über die Zusage von Marcel Reich-Ranicki und erklärte: "Wir sind offen für Kritik und räumen ihr gerne Raum ein."

    Wie das ZDF gegenüber stern.de äußerte, wird es ein Gespräch unter vier Augen zwischen dem Quotenzampano und Krawallkritiker. Weitere Gäste sind nicht geladen. Am Mittwoch soll das Gespräch aufgezeichnet werden. Offen ist, ob die anderen Stifter des Fernsehpreises ebenfalls die Sendung ausstrahlen. RTL-Chefin Anke Schäferkordt hatte bereits am Samstag betont, dass sie sich nach Reich-Ranickis Verhalten zu gar nichts verpflichtet sieht. Sat1-Geschäftsführer Matthias Alberti sieht sich ebenfalls nicht in der Pflicht.

    Die Reaktionen auf Reich-Ranickis Verschmähung des Preises vor laufenden Kameras fielen gemischt aus: Kollegin Elke Heidenreich übte bereits am nächsten Tag ebenfalls scharfe Kritik an der Gala zur Verleihung des Preises. Die Mehrzahl der nominierten Beiträge bezeichnete sie als "verblödet und kulturlos". "Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde", schrieb Heidenreich in der "FAZ".

    ZDF-Intendant Markus Schächter nannte Reich-Ranickis Auftritt derweil eine "Sternstunde des Fernsehens", Ex-RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma titulierte das Geschehen als "großartige Stand-up-Comedy. Ich schlage Reich-Ranicki für den nächsten Comedypreis vor". Auch "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer schwärmte: "Fantastisch! Ein Bruch mit den Spielregeln." Moderator Gottschalk zeigte Verständnis für die offenen Worte des Literaturpapstes: "Wenn er eine halbe Stunde lang eine wild gewordene Horde Teenager sieht, Atze Schröder in einer weißen Paradeuniform, Richterin Salesch und zwei Köche mit idiotischen Texten erleben muss, ist es für ihn in der Tat konsequent zu entscheiden: Ich habe hier nichts verloren."

    Reich-Ranicki räumte nach der Gala ein, dass er die Entscheidung früher hätte treffen sollen. Allerdings habe er vorher nicht gewusst, was ihn erwartet. Erst während der Aufzeichnung sei ihm aufgefallen, dass die Serien und Shows, die für den Fernsehpreis der großen Senderfamilien ARD, ZDF, Sat1 und RTL nominiert wurden, schlichtweg "Blödsinn" waren. Der Verlauf der Gala sei für ihn aber so "widerwärtig" gewesen, "dass ich es nicht ertragen konnte", sagte der 88-Jährige, der sich spontan zu der leidenschaftlichen Fernsehkritik hinreißen ließ. Berichte, er habe sich den Ehrenpreis nachher doch geben lassen, dementierte Reich-Ranicki: "Ich will ihn definitiv nicht haben." Auf die Frage, was getan werden müsste, um wieder mehr Qualität im Fernsehen zu sehen, sagte Reich-Ranicki am Montagmorgen dem Radiosender Bayern 3: "Man müsste viele Leute rausschmeißen." Namen wollte er aber nicht nennen.

    "Aus gegebenem Anlass", am Freitag, 17. Oktober, um 22.30 Uhr im ZDF


    Quelle:stern.de

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Zitat von MRR: "Aber auch die guten, vielleicht sogar sehr guten Produktionen, die einen Preis erhielten, wurden auf eine Art und Weise präsentiert, die ihre Qualität überhaupt nicht erkennen ließen. Ein Beispiel: Eric Fiedler bekam einen Preis für seine Dokumentation „Das Schweigen der Quandts“. Das soll ein guter, sehr beachtlicher Film sein. Aber man sah nur einen ganz kurzen Ausschnitt, der überhaupt nichts von dieser Qualität sichtbar machte."

    Lustig, er wirft den Machern vor, einen guten Film unter Wert präsentiert zu haben, hat diesen Film aber offensichtlich selbst nicht gesehen. Würde jemand ein Buch kritisieren, ohne es gelesen zu haben, man nähme ihn nicht ernst, und das völlig zu Recht.
    Ich kann mich nur wiederholen: starke Meinung, wenig Ahnung.
    Nö, er kritisiert ja nicht den Film, den er nicht gesehen hat. Er kritisiert die Show, bei der er dabei gewesen ist.

    Und ohne, dass ich die Show jetzt selbst gesehen habe: Wenn sie von der Supernase moderiert wurde, muss sie ja wohl Scheiße gewesen sein, oder?
    Geändert von Susumu (13.10.2008 um 18:33 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unser Lautester

    Über den von E. Heidenreich so hoch gepriesenen Schwerdenker und Geisteshelden Marcel Reich-Ranicki hat Eckhard Henscheid schon vor gut 20 Jahren das Nötige gesagt, natürlich ohne dass es was genützt hätte:

    "Machte man sich die Mühe, auch nur die groteskesten Fehlurteile Reich-Ranickis während der letzten zehn Jahre zu sammeln und aufzuzählen, das Schicksal pochte als Wahnsinn 49mal an die Türe - aber macht nichts, alles vergessen, weiter wird geröhrt und gedröhnt und Meinung geblökt, buchstäblich magna cum voce, nämlich immer häufiger nicht allein im Frankfurter Kulturblatt, sondern verstärkt im Fernsehen - und welcher Redakteur des Medialzeitalters ließe sich auch eine solche pittoreske und so angenehm platt daherdonnernde reelle Kunstfigur sich entgehen?
    (...) Dessen bewunderungswürdig pastos vorgetragene Rezensions- und Urteilskunst dabei in in nichts anderem besteht als in zwei ständig rotierend wiederholten rhetorischen Bauerntricks: 1. In der Kritik "ex negativo" : "Epische Elemente sind in diesen Gedichten kaum vorhanden, Balladen und Moritaten, Fabeln und Parabeln gibt es überhaupt nicht" - Fotos, Romane und Lokalpossen übrigens auch nicht. 2. Dem Schein-Paradox, der ihre eigene Phraseologie und Nichtswürdigkeit übertönenden Antithese. (...) Ohne auch nur eine Sekunde dem Nachdenken über eine Frage, der Suche nach einer Formulierung einzuräumen, schnarrt unserer Lautester los, das ewig gleiche Einerlei, in allen Röhren, in allem vom Volksempfänger gern gehörten Phrasen. Selbst wenn der Mann ein Hirn zum Denken häte, er ließe ihm ja einfach keine Zeit, einen Gedanken ordentlich zu produzieren..." (1984)
    "Einschränkend tadeln möchte ich in diesem Zusammenhang gleichwohl R.-Ranickis jüngste Fernsehshows: Allzu wahllos-gelangweilt harrte er da nur noch auf seinen eigenen endlichen Einsatz als Gaudibursch und Stimmungskanone, allzu erwartbar schnarrte er dann los, allzu siegessicher seinen allbekannten Stiefel runter - wo wäre er besser aufgehoben als im großen Maul des Fernsehens. Substantiell gehört es es längst in die Röhre, heute zwingender noch als vor zehn Jahren. Ein Alterswerk von schmelzendster Reife mag da brüllend auf uns zuwalken." (1987)
    (In brandeigener Sache, Zur Lage der deutschen Literaturkritik 1984, nachzulesen in Henscheid, Literaturkritik, Frankfurt 2007, S. 422-435; sowie: Unser Lautester demissioniert, MRR - auf diesem Fels baute Gott seine Literaturabteilung, S. 716-725)
    novio de la Muerte

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen

    • Scrubs
    • Dr. House
    • Gilmore Girls
    • How I met your mother
    • Futurama
    • Alpha Centauri und überhaupt die meisten Sendungen von Harald Lesch
    • Planet Wissen
    • Das Programm von BBC Deutschland (http://www.bbcgermany.de/GERMANY/index.php)
    • Karambolage
    • Mit offenen Karten
    • Tagesschau, Tagesthemen usw.
    • Tracks
    • Kulturzeit
    • Der größte Teil des Programmes von Arte, 3sat und Phoenix (immerhin drei Vollzeit-Sender, deren Programm man sich jeder jederzeit mit nur einem Knopfdruck ansehen kann; ob's gemacht wird, steht ja auf einem anderen Blatt, aber das kann man doch nicht den Sendern vorwerfen).
    Mit all dem, das du da nennst (mit Ausnahme der Sachen, die auf ARTE oder 3SAT laufen), würdest du Reich-Ranicki kaum überzeugen können (mit Scrubs kann man auch mich jagen). Alles ein Frage des Geschmacks. Aber auch dämliche Argumentation deinerseits.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher