User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Im Museum" von Sascha Hommer und Jan-Frederik Bandel

    Erst eben im Laden meines Vertrauens gekauft und gleich verschlungen. Bin noch nicht ganz fertig damit, aber es gefällt mir wieder einmal sehr gut. Hommer ist einfach neben Bellstorf, Mawil und 'ner Hand voll weiterer Ausnahmen der Maestro des gegenwärtigen, deutschen Comics, wenn ich das so behaupten darf. Zumindest mag ich seinen urigen Stil und die famosen Charaktere. Weiter so!

  2. #2
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich!

  3. #3
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch ein Hinweis auf eine Signierstunde von Sascha bei X-tra BooX am 14. November:

    Signierstunde von Sascha Hommer bei X-tra BooX, Frankfurt am Main

    Anläßlich der Veröffentlichung von "Im Museum – Die Treppe zum Himmel" von Autor Jan-Frederik Bandel und Zeichner Sascha Hommer ("Insekt", "Orang") findet bei X-tra BooX in Frankfurt am Main am Donnerstag, den 13. November 2008 eine Signierstunde mit Sascha Hommer statt. Ab 16 Uhr wird bei X-tra BooX der erste Sammelband von "Im Museum" vorgestellt, der etwa die ersten 300 Tagesstrips aus der "Frankfurter Rundschau" umfasst.

    X-tra BooX
    , Berliner Str. 20, D-60311 Frankfurt
    email: x-tra-boox@comicladenfranke.de, www.comicladenfranke.de
    Geändert von Dirk Rehm (10.11.2008 um 18:03 Uhr) Grund: Terminänderung X-tra Boox

  4. #4
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heiner Lünstedt hat eine Besprechung für die "Highlightzone" geschrieben: http://www.highlightzone.de/comic/im_museum.html

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachtrag zur Signierstunde in Frankfurt: diese wurde kurzfristig vorverlegt und findet nun bereits am 13. November statt, gleiche Zeit und gleicher Ort, sh. auch diesen Link

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Darf ich mal meine ganz ehrliche Meinung sagen?

    Ich lese täglich die Frankfurter Rundschau und da ich ein großer Sudoku-Fan bin, lese ich auch täglich "Im Museum" seit dem ersten Strip.
    Und obwohl ich Sascha Hommer wirklich mag, "Insekt" ist großartig, finde ich "Im Museum" einfach furchtbar.
    Intellektuelles Gesülze par excellence, ich vermisse vor allem Humor, aber auch suspense, Sinn & Verstand (dabei verstehe ich auch noch die meisten Anspielungen, macht aber trotzdem keinen Spaß) und vieles mehr...
    Passt irgendwie wunderbar zur neuen FR, die auch ziemlich abgebaut hat.

    Und jetzt bin ich auch wieder ruhig.
    Ich will den thread ja nicht komplett ruinieren

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber bitte, so lässt sich ein Thread ja gar nicht ruinieren. Wenn ein Projekt wie "Im Museum" nicht einige Feinde hätte wäre es bestimmt wertlos.

  8. #8
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich gerade das Gute an IM MUSEUM - es polarisiert. Und das nicht durch Krawall, sondern durch das Konzept und die Art der Erzählung. Vor allem auf Buchlänge funktioniert der Strip gut: Gerade wo sich der täglichen Pointe verweigert wird, wird zur Lesbarkeit am Stück beigetragen. Absurdität der Handlung und Selbstzweckhaftigkeit der vielen Verweise und Anspielungen ergänzen sich - finde ich zumindest - prächtig.
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei, das weiss man erst seit der Frankfurter Buchmesse, auch diese Lesbarkeit die sich im Buch herstellt kritisiert werden kann. Christian Schlüter, seines Zeichens Redakteur der Frankfurter Rundschau, hat in einer Rede die überraschende These entwickelt, gerade die Hermetik der Einzelstrips erzeuge eine fortgesetzte Enttäuschung des Lesers, was gut sei, weil es Erwartungshaltungen unterminiere und die Geduld schule.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von kiki_magic Beitrag anzeigen
    Aber bitte, so lässt sich ein Thread ja gar nicht ruinieren. Wenn ein Projekt wie "Im Museum" nicht einige Feinde hätte wäre es bestimmt wertlos.
    Na, da bin ich ja beruhigt
    Manche hier im Forum sind sehr dünnhäutig geworden und können keine Kritik vertragen.

  11. #11
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist mit Sicherheit kein "einfacher" Titel, aber ich finde auch, dass es deutlich befriedigender ist, die Strips am Stück zu lesen... von wegen fehlender Geduld und so...
    Der Strip hat einfach mal so gar nichts mit den gängigen Zeitungsstrips gemein, die ich bisher gelesen habe und ich wundere mich manchmal auch ein wenig, dass die FR so ein Experiment mitmacht und den Strip so unterstützt. (So wie ich mich immer wieder erfreut wundere, dass jemand Wes Anderson diese abgefahrenen und wahrscheinlich ziemlich teuren Filme finanziert)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es scheint wohl irgendwo da draußen noch echte Euphoriker zu geben.

  13. #13
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow rezensiert den Titel

    ...hier:

    http://www.comicradioshow.com/Article2859.html

    "Die Zeichnungen von Hommer sind letztlich durchweg gelungen. Die Figuren haben die notwendige einfach wieder zuerkennende Struktur, aber erlauben genügend Spielerei mit ihrer Gestaltung um damit auch graphisch von ihrer Persönlichkeit zu erzählen. Die Hintergründe sind öfters schön verspielt, mit Dingen zum entdecken und Sachen zum erfreuen. "

  14. #14
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christopher Pramstaller für www.satt.org:

    Zitat-Pop in Comic-Form

    Museen können mitunter recht seltsame Orte sein, besonders wenn sie zu groß werden und sich Louvre, Metropolitan Museum oder Eremitage nennen. Herausgerissen aus dem Kontext wird dort alles Erdenkliche ausgestellt (schon der Ort an sich wird zur Kunst, zum Heiligtum erhoben). Die schiere Masse an Exponaten, die sich dort aneinander reihen, lässt die Frage aufkommen, wer dies alles überhaupt konsumieren kann. Das Museums-Monster frisst unersättlich alles in sich hinein, was ihm in die Quere kommt, und spuckt es in unrhythmischen Abständen als Sonderausstellung wieder ans Tageslicht.

    Mehr: http://www.satt.org/comic/09_01_museum.html

  15. #15
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dave Schläpfer auf nahaufnahmen.ch:

    Odyssee durchs kulturelle Gedächtnis

    Für den Rezensenten stellt es wohl eine der grössten Herausforderungen dar, ein Werk fair zu besprechen, wenn man, aus welchem Grund auch immer, voreingenommen ist. So geschehen in meinem Fall beim unverlangt eingegangen – doch selbst in diesem Punkt bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz schlüssig – Band «Im Museum – Die Treppe zum Himmel» (Reprodukt, zirka 32 Franken). Es bieten sich drei, bei gutem Willen vier Strategien an: Entweder man bleibt gänzlich auf der Metaebene und beleuchtet das Phänomen an sich oder bespricht das (meist nicht ausgelesene) Buch (mit Vorliebe ultrakurz) auf einer rein deskriptiven Ebene. Oder aber – die Hardliner- respektive Angsthasen-Variante, je nach Perspektive –, man bespricht den Comic gar nicht, behält Stillschweigen und hofft, es habe keine Auswirkungen auf den zukünftigen Presseexemplarlieferungsfluss des entsprechenden Verlags.

    mehr: http://www.nahaufnahmen.ch/comics/comics-im-januar.html
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  16. #16
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... rezensiert von Benjamin Vogt auf www.comicgate.de:

    Im Museum: Die Treppe zum Himmel

    Als täglicher Comicstrip erscheint Im Museum von Sascha Hommer und Jan-Frederik Bandel bereits seit 2007 in der Frankfurter Rundschau, jetzt liegt der erste Sammelband bei Reprodukt vor. Auf fast 140 Seiten entführt uns das kreative Duo in eine unbegrenzte, verschachtelte Fantasiewelt, in eine mehrebige Collage aus popkulturellen, historischen, politischen Anspielungen, oder einfach gesagt: ins Museum.

    Mehr: http://www.comicgate.de/content/view/1184/51/

  17. #17
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fis auf www.kulturnews.de über "Im Museum":

    Jan-Frederik Bandel & Sascha Hommer Im Museum

    Bruder und Schwester werden versehentlich im Museum eingeschlossen und erleben in den nächtlichen Ausstellungsräumen Abenteuer - eine konventionelle Ausgangssituation. Aber der Zeitungsstrip "Im Museum" von Sascha Hommer und Jan Frederik Bandel schert sich schon in den ersten Panels nicht mehr um Konventionen und wirft erstmal die Frage auf, in was für einem Museum wir uns hier eigentlich befinden.

    Mehr: http://www.kulturnews.de/knde/review...itle=Im+Museum

  18. #18
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zita Bereuter auf fm4.orf.at:

    Im Museum

    Von Manson zu Sloterdijk, vom Wunderland in die Hölle. Ein Museumsbesuch als unendliches Comicabenteuer - so leicht kommt man da nicht mehr raus.

    Vor kurzem habe ich bei einer Sonic Youth Geschichte in einem Posting erwähnt, dass ich mal mit Lee Ranaldo in einer Ausstellungsraum eingeschlossen war. Und weil die Phantasie wohl prächtige Blüten hervorzaubern kann, bin ich letzten Samstag bei einer Party nach Details gefragt worden. Eingesperrt im Museum - was da alles passieren kann ...

    Und so ist es auch. Nein, nicht ich erzähle von Lee Ranaldo, sondern der Comiczeichner Sascha Hommer und der Literaturwissenschafter Jan-Frederik Bandel von einem recht eigenwilligen Geschwisterpaar. Täglich könnte man Geschichten davon erzählen, was sage ich, Bücher könnte man füllen.

    mehr: http://fm4.orf.at/stories/1601164/
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  19. #19
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank Schäfer bespricht "Im Museum" auf titel-magazin.de:

    Das Medium ist die Massage

    Unschuldige Kinder im Museum eingesperrt! Museumswächter verweigert jede Hilfe! Seit Mai 2007 können die Leser der „Frankfurter Rundschau“ das Schicksal von Niffi und Gustav in einem täglichen Comicstrip verfolgen - jetzt auch gesammelt als Buch.

    Für die, die sich einen kindlichen Blick bewahrt haben oder ihm noch nicht entwachsen sind, kann ein Museum ein fantastischer Mikrokosmos sein, der in jedem neuen Raum mit unerwarteten, seltsamen Gegenständen überrascht. Seinem eigenen Anspruch nach versucht ein Museum freilich Wissen zu organisieren und darzustellen. Insofern ist das Museum als Handlungsort für einen Comicstrip nur auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Wahl – für Hommer und Bandel hat sie sich jedenfalls als Glücksgriff erwiesen. Sie entwickeln eine Zauberwelt, die keine Grenzen kennt, weder in der Zeit (Zeitmaschinen!) noch im Raum (ein Dorf über den Wolken!), und in der alles möglich ist, einschließlich der Mutation der Protagonisten in Tiere oder Computerspielfiguren. Aber keine Wendung der Ereignisse ist atemberaubend genug, dass ihr nicht mit einer pointierten Redewendung begegnet werden könnte, die der nickelbebrillte Gustav aus seinem unerschöpflichem Wissensvorrat an Proseminar-Bonmots und Pop-Kultur-Zitaten zieht.

    mehr: http://www.titel-magazin.de/modules....ticle&sid=8153
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

  20. #20
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal "titel-magazin". Diesmal Falk Straub über "Archive des Zerfalls":

    Heute so, morgen so

    Wie schwer es ist, einen guten Zeitungsstrip zu Papier zu bringen, führt der zweite Sammelband von Jan-Frederik Bandels und Sascha Hommers Im Museum deutlich vor Augen.

    Die Zeitung ist ein flüchtiges Medium. Obwohl sie im Gegensatz zu Rundfunk- und Fernsehprogrammen die Möglichkeit ihrer Archivierbarkeit in Form ihres Trägermaterials gleich mitliefert, macht kaum einer Gebrauch davon. Nach der häuslichen Lektüre am Frühstückstisch landet sie meist in der Tonne. Schließlich ist nichts so alt wie die Zeitung von gestern. Diese Flüchtigkeit hat aber auch etwas für sich. Mittelmäßige Artikel sind schnell vergessen. Wie in allen Lebenslagen bleiben nur die Extreme, die besonders guten, schlechten oder provokativen Beiträge beim Leser haften.

    Mehr: http://www.titel-magazin.de/artikel/...-museum-2.html
    Geändert von Dirk Rehm (13.01.2011 um 14:29 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Link auf die obere Rezension (vom 29.05.) scheint sich geändert zu haben: http://www.titel-magazin.de/artikel/0/5892/bandel--hommer-im-museum-die-treppe.html
    Übrigens war diese auch nie von Frank Schäfer!

  22. #22
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mea culpa! Alexander Frank schrieb.
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •