User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Internationales Festival des Comics in Polen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Internationales Festival des Comics in Polen

    Vom 03. bis 05. Oktober 2008 findet im polnischen Lodz das Internationale Festival des Comics (poln. Miedzynarodowy Festiwal Komiksu) statt. Obwohl das Festival selbst hierzulande ziemlich unbekannt ist, gehört es zu den größten Veranstaltungen seiner Art in Europa. Dies beweist auch die Liste der angekündigten Stars. Moebius, Grzegorz Rosinski, Milo Manara oder Jose Fernandes sind nur einige der international bekannten Größen. Neben polnischen Comicschaffenden werden zudem viele Zeichner, Autoren und Verleger aus anderen mittel- und osteuropäischen Staaten präsent sein. Besonders präsent ist dieses Jahr der tschechische Comic. Ebenfalls mit einem Stand anwesend wird zudem der Berliner Verlag Reprodukt sein, der zum wiederholten Male Mawil über die Oder bringt.



    Das Festival findet hauptsächlich im Lodzer Haus der Kultur statt, wo auch die Hauptmesse untergebracht sein wird. Zudem wird es zahlreiche Veranstaltungen nebenbei geben. Comicausstellungen, Lesungen, Wettbewerbe, Preisverleihungen und vieles mehr. Alles entweder auf dem Messegelände oder in anderen Einrichtungen innerhalb des Stadtgebietes. Wer möchte, kann unter www.komiksfestiwal.com etwas herumstöbern. Eine deutschsprachige Beschreibung findet sich ebenfalls auf der Seite.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich werde übrigens auch dort sein, genauer gesagt den kompletten Samstag. Mal schauen, ob ich dazu komme, Moebius oder Manara einen kleinen Sketch zu entlocken. Hauptsächlich interessiert mich aber der Kontakt mit der polnischen Comicszene und den dortigen Comicmachern, die meiner Meinung nach sehr vielfältig ist und zu der die hiesige versuchen sollte, mehr Verbindungen zu knüpfen.

    Ich werde jedenfalls in meinem Weblog (den ich wieder freischalten muss) oder nach meiner Reise hier berichten, wie es war. Fotos werde ich auch versuchen reichlich zu machen. Zumindest von der Reise nach Lodz. Ich werde nämlich vom Raum Köln mit dem Auto über Berlin rüber düsen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Heute um 04:00 Uhr geht es los. Ich mach paar Fotos und schreib danach ausgiebig hier über das Geschehen östlicher der Oder. Viel Spaß, bis dann!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder da. Morgen gibt's vielleicht paar Bilder und 'nen Bericht. War schön. Bin viel gefahren.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganze 2.765 km habe ich mit dem Auto gemacht. Nach Lodz zum Internationalen Comicfestival sind es natürlich nicht so viele, aber ich habe die Gelegenheit genutzt und eine kleine Sightseeingtour durch den Süden des Landes gemacht. Genauer gesagt über Berlin und Posen zuerst nach Lodz, von dort durch den Mekka-haften Wahlfahrtsort Tschenstochau nach Kattowitz, Tichau, Krakau und wieder über Breslau zurück in die rheinische Heimat.
    Die Rückfahrt vom oberschlesischen Tichau aus dauerte 8 Stunden und mir tut immer noch die Birne weh, da ich nur eine Pinkelpause gemacht habe.

    Auf dem Festival war es jedenfalls sehr interessant. Neben den üblichen Verlagsständen gab es zahlreiche Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Zeichenwettbewerbe, Signierstunden und Ausstellungen. Die vielen internationalen Stars, wie etwa Jean Giraud alias Moebius konnte ich allerdings nicht sehen, da die Schlange zu seinem Schreibtisch so enorm war, dass ich mir dann doch das Warten gespart habe. Ist schließlich auch nur ein Mensch, der Mann.

    Vom Festival selbst habe ich irgendwie doch nicht so viele Fotos gemacht. Hatte die Hände von Comics. Hier sind aber immerhin ein paar:

    Das Lodzer Kulturhaus, in dem die Hauptveranstaltungen statt fanden. Die Verlags- und Künstlerstände befanden sich auf der anderen Straßenseite. Vor dem Haus sieht man übrigens auch ein Fahrzeug des polnischen Radios, das Interviews und Übertragungen gesendet hat.


    Warteschlange vor dem Signiertisch von Grzegorz Rosinski, Zeichner und Co-Autor von 'Thorgal' und prominentester, polnischer Comickünstler im Ausland. Die Schlange für Moebius war allerdings noch gewaltiger und ging bis ins Treppenhaus und vor die Aufzüge.


    Darth Vader durfte natürlich auch nicht fehlen.


    Einer der zahlreichen Zeichenwettbewerbe.


    Am Stand von Wacom konnte man zahlreiche Zeichentabletts ausprobieren.


    Ein etwas wackliges Bild von den Zeichner- und Verlagsständen, weil mit einer Hand und tütenweise Comics in der anderen geschossen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr Bilder gibt es in Kürze. Mehr zu Polen erfahrt ihr übrigens derzeit unter http://www.cnn.com/eyeonpoland oder unter http://de.wikipedia.org/wiki/polen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier der Bericht von Reprodukt:
    http://blog.reprodukt.com/?p=167

    Mawil besiegt Milo Manara beim Mädchenzeichnen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher