User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 177

Thema: Ferne Welten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Ferne Welten

    Liebe Freunde,

    dies ist der offizielle Thread zu „Ferne Welten“, dem deutschsprachigen Magazin für Comics und Kurzgeschichten zum Thema Science Fiction.

    Erstmals verbindet „Ferne Welten“ somit zwei Medien miteinander, die in dieser Form noch nie zusammengeführt wurden, den Comic und die Kurzgeschichte. Beide im Gewand der Wissenschaftsfiktion, beide aus der Feder junger und aufstrebender Künstler aus dem deutschsprachigen Raum. Das Ziel von „Ferne Welten“ ist daher, neuen Talenten, aber auch altbekannten Schöpfern fantastischer Geschichten eine Plattform für ihre Werke zu geben und Leser aus beiden Szenen über das Thema der Science Fiction zusammenzubringen.

    „Ferne Welten“ erscheint im hochwertigen Vierfarb-Offset-Druck im kompakten Format DIN A5 und hat einen satten Umfang von 68 Seiten. Neben den Comicbeiträgen und Kurzgeschichten finden sich darin auch Illustrationen und einige redaktionelle Inhalte.

    In diesem Thread geht es daher um das Projekt an sich, aber auch um neue Beiträge für zukünftige Ausgaben. Ebenso findet sich hier Platz für Fragen, Kritik, Anregungen und andere Anliegen. „Ferne Welten“ ist ein Projekt, bei dem jeder mitmachen kann!

    Mehr Informationen gibt es am laufenden Band im offiziellen Weblog unter www.fernewelten.net oder auf der offiziellen Begleitseite auf Twitter unter www.twitter.com/fernewelten. Regelmäßige Neuigkeiten gibt es zudem auf den zahlreichen Profilen zu „Ferne Welten“, wie etwa auf der offiziellen Fansite bei Facebook unter www.facebook.com/fernewelten.
    Geändert von cyqle (30.03.2015 um 18:19 Uhr)

  2. #2
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt hier besser als in der Jobbörse, daher hierher verschoben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ähm ein webauftritt wäre doch angebracht...
    evtl auch sich von bestehenden angeboten abgrenzen...



    http://www.thelongwaydown.de/

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Die Publikation selbst wird entweder als Paperback oder als Heft im Format A5 erscheinen, also 21 cm x 29 cm groß sein.
    Kleine Formatkunde: A5 -> 21cm hoch, 14,8 cm breit.
    Was Du beschreibst ist annähernd A4.

    Das Projekt klingt interessant. Wie hattest Du Dir das vorgestellt, dass Autoren und Zeichner zusammenfinden? Und wie lang sollen die Geschichten sein?

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wie Ximag - nur für SF.
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tillfelix: Ups, bei den Abmessungen ist mir wohl einer quer gegangen. Danke für den Hinweis.
    Was die Inhalte angeht, sollen einfach neben Comics eben auch Kurzgeschichten veröffentlicht werden. Querbet durch die Publikation. Dabei können auch längere Geschichten ihren Platz in dem Projekt finden, denn wenn alles gut läuft, würden auch Folgeausgabe erscheinen, in denen dann die Fortsetzungen erscheinen könnten. Speziell einschränken möchte ich da Niemanden, da ich im Moment auch nicht weiß, wie das Interesse ist.

    @Leviathan 64: Eine Webpräsenz gibt es erst einmal nicht, wieso auch? Ich weiß ja garnicht, ob sich genug Kreative finden, die an dem projekt teilnehmen möchten. Wenn ich aber sehe, dass genügend Interesse besteht, wird es auch schleunigst eine kleine Infoseite geben. Allerdings musst du mir erklären, was thelongwaydown.de mit der ganzen Sache zu tun hat?

    @Michael Vogt: Danke für den Tipp. Ich kenne viele Zeitschriften und Magazine zum Thema SF, aber Ximag war mir noch nicht bekannt. Scheint sich auch fast ausschließlich um Fantasy dabei zu drehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings muss ich sagen, soll das ganze optisch betrachtet eher weniger an eine Zeitschrift erinnern, wie es bei 'Ximag' der Fall ist, sondern an ein Leseheft, bzw. eines der alten Pup-Magazine à la 'Analog', wie man hier sehen kann:
    http://www.blackgate.com/images/covers/dune-analog.jpg

  8. #8
    Mitglied Avatar von Niko Zlatintsis
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Fiction City
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich sehr freuen, hier mitmachen zu dürfen. Ich liebe SF (selbst meine Magisterarbeit handelte von SF in bezug auf dem Kalten Krieg) und habe schon einige SF-Comicideen geschrieben, aber noch nicht den geeigneten Ort gefunden, um zu versuchen, sie zu veröffentlichen. Bis jetzt?

    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass es klappt. Ich wäre gerne auch dabei!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von cyqle (23.06.2010 um 00:28 Uhr)

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Mr.Pea
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auf jeden Fall Interesse und arbeite im Moment auch an einem SF-Comic mit "philosophischem" Inhalt (Stanislaw Lem, etc.).

    Hast du schon einen ungefähren Termin für den Einsendeschluss ins Auge gefasst?
    Geändert von Mr.Pea (04.06.2008 um 14:09 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keinen genauen Termin, aber ich würde mir wünschen, dass alles spätestens im Spätsommer unter Dach und Fach ist und das Projekt dann in Druck gehen kann. Es sind also noch paar Monate hin.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Mr.Pea
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müsste mehr als ausreichend Zeit sein.

    Rechne beizeiten mit einer Arbeitsprobe via e-mail von mir.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

    Gruß,
    Wadim.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank. Ich freue mich schon riesig.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ Cekay: Du solltest das Format im Eingangsposting korrigieren und noch angeben, ob es in Farbe oder SW erscheint.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich. Habe es geändert. Erscheinen soll das ganze möglichst in Farbe. Also Vierfarbdruck.

  16. #16
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh... hoffentlich weiß Dein Geldgeber, was da für Kosten auf ihn zukommen.

  17. #17
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant. Gute Gelegenheit, mal meine Schublade zu entstauben.

    Wäre gut, wenn Du so bald wie möglich einen genauen Termin nennen könntest, also so etwa 1-2 Monate bevor der Termin ist. (Fürs erste reicht "Spätsommer" ohne weiteres.) Nach meiner Erfahrung arbeiten Künstler besser mit Deadlines als ohne.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tillfelix: Ja, farbig ist nicht billig, aber ich werde es versuchen. Muss aber noch die Preise abgleichen. s/w wäre auch okay... Aber mal schauen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hast du denn irgendeine erfahrung als verleger oder willst du mit nem kleinverlag zusammenarbeiten?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben das ist es, als Verleger habe ich noch keine große Erfahrung. Ich bin immerhin Kaufmann, als Fotograf tätig und schon lange in der Szene aktiv. Daher möchte ich aber eben mal auch richtige Erfahrung (mit diesem Projekt) sammeln. Mein Ziel ist es, wenn der Inhalt am Ende stimmt, das Projekt über einen Verlag heruaszubringen. Das wäre absolut kein Problem, allerdings muss eben auch der Inhalt überzeugen.
    Notfalls würde ich aber auch den Weg gehen, den Bernd mit seiner Splash Edition geht. Und zwar über Lulu drucken.
    Ich garantiere aber, dass das Projekt Hände und Füße haben wird und es auf jeden Fall auch so erscheint, dass man es mit gutem Gewissen in die Hand nehmen kann.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund einiger Anfragen, habe ich einmal einen provisorischen Blog zu Ferne Welten eingerichtet. Darin werden ab sofort alle wichtigen Infos oder Neuigkeiten veröffentlich.

    Aber schaut selbst: http://fernewelten.formatk.com



    PS: Das Logo ist nur ein Provisorium. Da kommt demnächst was Besseres...
    Geändert von cyqle (06.06.2008 um 00:58 Uhr) Grund: Hinweis zum Logo

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Von klassischer Phantastik, über Begegnungen mit Paranormalem, kurzgefasste Space Operas, Abenteuer im fernen Weltraum oder Gefahren durch Ausserirdische...

    sorry das setzt MEINER fantasie doch grenzen...wirkt ein wenig nostalgisch
    ist (eher realistische)schilderung der nahen zukunft auch in ordnung?
    cyberpunk hat ja auch schon 20jährigen geburtstag gefeiert....
    mfg

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, lulu konnte mich bislang nicht begeistern. da würde ich lieber noch bod in erwägung ziehen, damit kann maan glaub ich über amazon bestellen (oder hat sich da mittlerweile was geändert?)

  24. #24
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiss, bieten die eine ISBN und eine Titelmeldung beim VLB an, damit kann es überall geführt und bestellt werden, auch bei Amazon.

    Ein Problem in der Comicszene ist, dass alle ihre eigene Suppe kochen - vielleicht könnt ihr ja CrossCult oder Splitter für das Projekt begeistern, in welchem Rahmen auch immer? In den USA haben viele Verlage eine Online-Comic-Sektion, wo sich jüngere Zeichner und Autoren präsentieren können. Print wird bei 3-5 Monaten Vorlauf zum Spätherbst SEHR knapp ... dann peilt doch lieber München 2009 an?

    Ansonsten gibt es einige Comic-Communities, die Sci-Fi-Specials gemacht haben und mit denen man zusammenarbeiten könnte.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Leviathan 64: Das waren ja auch nur Beispiele. Ist Cyberpunk Science Fiction? Ja, also ist es okay.

    @Spong: Naja, erstmal schauen. Wir sind hier ja auch nicht auf der Rennbahn, so dass der Termin natürlich auch verschoben werden kann. Das Ganze sehe ich aber eher als kleines Projekt, so dass Cross Cult oder Splitter wohl auch vom Format her kaum dazu passen würden. Bereits veröffentlichtes Material ins Projekt nehmen, möchte ich lieber vermeiden. Und online Comics lesen ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach immer noch Kappes.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher