User Tag List

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 535

Thema: Mick Tanguy bei Ehapa

  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.661
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erst einmal: es werden alle mick tanguy-alben erscheinen, nicht nur die von uderzo.
    ob wir uns 1:1 an die französische ausgabe halten oder - wie bei den "minimenschen" - eine chronologische edition hinbekommen, liegt an der verfügbarkeit des materials. umfang und preis orientieren sich an den anderen gesamtausgaben.

    efwe

  2. #27
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ob wir uns 1:1 an die französische ausgabe halten oder - wie bei den "minimenschen" - eine chronologische edition hinbekommen, liegt an der verfügbarkeit des materials.
    Hi efwe,

    das sind ja gute Neuigkeiten! Ich hoffe, ihr könnt für diese Gesamtausgabe nach euren Vorstellungen "zusammenbauen" und unterliegt dort keinen größeren Restriktionen von Seiten des Lizenzgebers.

    Eine chronologische Ausgabe wäre echt super!

    Mfg Kai

  3. #28
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für diese Gesamtausgabe bin ich sehr dankbar. Einer meiner Favoriten aus dem alten Zack.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wie sehen denn die Farben in der französischen Gesamtausgabe aus? Auch so knallbunt wie in den ersten Splitter-Bänden? Oder verwenden die Franzosen ein ungestrichenes Papier?

  5. #30
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass die Tanguy-GA kommt. Die Publikationshistorie der Serie war ja ziemlich chaotisch. Ab wann startet die Gesamtausgabe denn?

  6. #31
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    518
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Schön, dass die Tanguy-GA kommt. Ab wann startet die Gesamtausgabe denn?

    Ja, wann denn nun??

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Händler erfahren frühestens im November die Termine für das Sommerprogramm 2009, dann dürfte auch der eine oder andere Termin "durchsickern".

  8. #33
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    erst einmal: es werden alle mick tanguy-alben erscheinen, nicht nur die von uderzo.
    ob wir uns 1:1 an die französische ausgabe halten oder - wie bei den "minimenschen" - eine chronologische edition hinbekommen, liegt an der verfügbarkeit des materials. umfang und preis orientieren sich an den anderen gesamtausgaben.

    efwe
    für ne chronoligische Reihenfolge drücke ich Euch die Daumen

  9. #34
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen wird ja mit strenger Chronologie geworben, aber auch gesagt, dass (erst) in Band 3 Material von Jije enthalten ist. Streng chronologisch kämen aber ein paar Stories von Jije an den Anfang. Mir scheint, dass der erste Band die ersten drei Uderzos enthält. Nirgendwo werden die enthaltenen Bände gelistet. Was wird der Fall sein?
    Freue mich sehr auf die Edition!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Blick in die französische Originalausgabe Band 1 zeigt:
    Schule der Adler (Splitter 1)
    Für Ehre und Vaterland (Splitter 2)
    Gefahr am Himmel (Splitter 3)

  11. #36
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    ... Streng chronologisch kämen aber ein paar Stories von Jije an den Anfang.
    Hilf meiner Erinnerung mal auf die Sprünge.
    In den Jije-Alben sind sie doch immer Mirage geflogen. Diese Abenteuer liegen zeitlich doch nicht vor den Uderzo-Alben!? Dort kommen am Anfang doch ältere Flugzeuge zum Einsatz.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exilphilosoph spielt wohl auf ein Jugendabenteuer an, das beschreibt, wie sich Mick und Ernest kennenlernen. Erschien ähnlich wie die ursprünglichen Blueberry-Jugendabenteuer zunächst in Taschenbuchform. Abgedruckt wurde diese Geschichte mal mit anderen Kurzgeschichten in den großen Flieger- und Rennfahrercomics in den 80ern.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Exilphilosoph:
    Inzwischen wird ja mit strenger Chronologie geworben, aber auch gesagt, dass (erst) in Band 3 Material von Jije enthalten ist. Streng chronologisch kämen aber ein paar Stories von Jije an den Anfang.
    Streng chronologisch kommt eine Story aus dem Jahr 1959 vor einer aus dem Jahr 1968.

    ... und das ist auch gut so (siehe Blueberry).

  14. #39
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, streng chronologisch kommen Jugendabenteuer vor den anderen, ist ja bei Blueberry auch so, dass die Kurzgeschichten aus Band 1 NACH Fort Navajo entstanden sind, aber VORHER erscheinen. Und von Jije gibt es das Jugendabenteuer und eine Agentengeschichte, bestehend aus drei Kurzgeschichten, also insgesamt 4!, die VOR Uderzo Band 1 spielen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein großer Fan von diesem ganzen Chronologiegedöns. Meistens merkt man den Prequels ja doch in Stil und Erzählhaltung an, dass Sie später entstanden sind. Daher stören mich diese Zusammenführungen etwas.

    Es hat ja teilweise erzähltechnisch auch Sinn, einen Rückblick zu bringen. Der Roman "Der Pate" von Mario Puzo zeigt auch zunächst in 2 Teilen die Gegenwart, bevor er im dritten Teil auf Don Corleones Vergangenheit in Sizilien näher eingeht. Keiner würde auf die Idee kommen, Teil 3 vor Teil 1 zu setzen.

    Es hat erzählerisch Sinn, Ursprünge und Motive zunächst im Unklaren zu lassen, und es spiegelt teilweise das Leben mehr wieder als eine strenge Chronologie. Bei jeder Beziehung lernt man zunächst die Jetzt-Verfassung seines Partners wieder, bevor sich nach und nach Facetten der Vergangenheit offenbaren.

    Bei Fort Navajo ist es ja auch gerade schön, dass da ein Leutnant mit dubiose Vergangenheit und Geheimnissen auftaucht. Dem die Jugendabenteuer voranzustellen halte ich eigentlich für eine Fehlentscheidung.

  16. #41
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann man geteilter Meinung sein. Die jeweiligen Jugendabenteuer sind ja nicht in den Erzählstrang anderer Abenteuer eingebunden, wie beim Paten, sondern einzeln erzählt. Und bei Blueberry wie Tanguy standen die Abenteuer junger Soldaten im Vordergrund und nicht deren Herkunft. Die wurde erst später interessant und deshalb erst später erzählt. In einer Sammlung wie den Gesamtausgaben machen sie aber wie ich finde kaum Sinn an der Stelle, an der sie entstanden sind. Inhaltlich und formal stehen sie den ersten Uderzo-Ausgaben voran, bzw. bei Blueberry den Fort Navajo-Bänden. Die Serie Jugend von Blueberry sehe ich hingegen noch mal anders, da sie für mich völlig von der Hauptserie losgelöst zu betrachten ist und zwischen den Giraud-Kurzgeschichten und Fort Navajo nur störendes Element wären. Wie auch immer: ich fände aber, die Tanguy-Kurzgeschichten sollten dann in einen Sonderband, weil sie inhaltlich gar nicht zu den Alben passen, neben denen sie entstanden. Nun gut. Wir werden sehen.

    Übrigens gibt es ja eine TV-Version von Pate 1 und 2, die chronologisch erzählt wird, also mit Robert deNiro anfängt. Das war in der Tat eine ziemlich bescheuerte Idee. Nun war aber der nichtlineare Erzählstil beim Paten auch ein wesentliches Stilelement und das sind die Kurzstories bei Blueberry und Tanguy nicht. Wenn ich noch einmal Blueberry oder Tanguy komplett lese, fange ich immer bei den Kurzstoriesan.
    Geändert von Dave Deschain (17.06.2009 um 17:06 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  17. #42
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blueberry oder Tanguy entlang der inhaltlichen Chronologie zu lesen, ist natürlich im engeren Sinne nicht notwendig. In den ersten Alben der beiden Serien werden die Hauptfiguren so gut charkterisiert, dass man die Kurzgeschichten nicht benötigt, um ihre Handlungen zu verstehen. Blueberry war in "Fort Navajo" einfach ein schräger Typ, der aus dem Nichts kam - ihn so einzuführen, wie Charlier es getan hat, reicht völlg aus.

    Die Jugendabenteuer sind sowohl bei Tanguy wie bei Blueberry also einfach eine nette Zugabe, die man sich mal gönnen kann. Aber ohne die Jugendabenteuer funktionieren die albenlangen Geschichten genau so gut wie mit ihnen - müssen sie ja auch, denn schließlich sind sie Jahre vorher als eigenständige Werke entstanden.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Exilphilosoph:
    Ne, streng chronologisch kommen Jugendabenteuer vor den anderen, ist ja bei Blueberry auch so, dass die Kurzgeschichten aus Band 1 NACH Fort Navajo entstanden sind, aber VORHER erscheinen. Und von Jije gibt es das Jugendabenteuer und eine Agentengeschichte, bestehend aus drei Kurzgeschichten, also insgesamt 4!, die VOR Uderzo Band 1 spielen.
    Ich rede von Schaffenschronologie.
    Außerdem: aus Fehlern sollte man lernen ... und dass die Blueberry-"Chronologie" zu einem einzigen zeitlichen Chaos geworden ist, sollte ja nun jeder mitbekommen haben.
    Was, wenn nach Start der Tanguy-GA ein neues Album der Serie erscheinen sollte, das wieder ein Jugendabenteuer erzählt? Oder auch nur eine Kurzgeschichte aus Tanguys Kindheit?

    Und überhaupt ... da ich schon mal dabei bin (das Folgende trifft natürlich nicht auf Blueberry zu):
    Diese ganzen, willkürlich unter einer Überschrift zusammengewürfelten GAs verursachen mehr Probleme als sie Spaß bereiten: Die Vinea-Abentuer von Yoko Tsuno (wird schon problematisch, wenn sie nicht durch 3 zu teilen sind), die Bob Morane-GAs ("Atome und Drachen"? wer ist nur auf die Idee gekommen, sich solche blödsinnigen Themenblöcke zurechtzuschustern? - kein Vorwurf an Carlsen und Epsilon: ist schon im Original so)

    Einer der größten Genüsse einer GA ist es doch, insbesondere dem Zeichner bei der Entwicklung seines Stils folgen zu können. Da ist ein Durcheinander von alten und neuen Storys nur störend.
    Geändert von felix da cat (18.06.2009 um 14:45 Uhr)

  19. #44
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Bob Morane ist aber ein extremes Beispiel. Nirgendwo anderssind Entstehung und Chronologie so durcheinander. Aber bei Blueberry? Wo ist das Problem? Sämtliche problematischen Geschichten, nämlich die Marschalls und die Jugend-Kurzgeschichten, sind je gesammelt in einem Band erschienen. Alternativ hätte man sie unnummeriert oder als Sonderband 1 + 2 deklarieren können. Ereignis-chronologisch liegen die Bände exakt da, wo sie für mich hingehören. Und die"anderen" Jugendbände habe ich eh nicht mehr gekauft, weil sie für mich einfach nicht dazugehören und eh für sich gelesen werden müssen. Sie zwischen die Möbius-Jugend und Fort Navajo zu lesen macht aus meiner Erfahrung her wenig Sinn. Vorausgesetzt, sie stellen sich nicht als Traum heraus, den Mike auf dem Weg nach Fort Navajo träumt. Das gäbe dem Ganzen eine völlig andere Dimension.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  20. #45
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Das gäbe dem Ganzen eine völlig andere Dimension.
    Und vor allem die Gelegenheit, nochmal eine Serie mit der "realen" Blueberryjugend aufzulegen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Exilphilosoph:
    Aber bei Blueberry? Wo ist das Problem? Sämtliche problematischen Geschichten, nämlich die Marschalls und die Jugend-Kurzgeschichten, sind je gesammelt in einem Band erschienen. Alternativ hätte man sie unnummeriert oder als Sonderband 1 + 2 deklarieren können. Ereignis-chronologisch liegen die Bände exakt da, wo sie für mich hingehören. Und die"anderen" Jugendbände habe ich eh nicht mehr gekauft, weil sie für mich einfach nicht dazugehören und eh für sich gelesen werden müssen.
    Witzig ist doch, dass, wäre Dein Wunsch nach "Chronologie" erfüllt worden, die "anderen Jugendabenteuer" (Wilson, Blanc-Dumont) in GA 2ff abgedruckt worden wären. Und dann hättest Du 'ne Riesenlücke. Du hast also Glück, dass es jetzt so drucheinander geht und die "Jugend" hintan sortiert wird.

    Aber ... wollen wir mal nicht den Tag vor dem Abend loben: 'ne Geschichte wie Three Black Birds (gehört eigentlich hinter Arizona Love) könnte - wenn Du sie denn haben willst - auch jetzt noch eine numerische Lücke in Deine Sammlung reißen.
    Oder ein neuer Giraud mit Blueberry als 60-jährigem. Der wird dann wie der letzte Asterix ans Ende der GA gestellt und ... schwups ... Riesen-Loch oder die "anderen" Jugendabenteuer nachkaufen!

    Du bist noch lange nicht aus dem Schneider.

  22. #47
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na klar, hat man ja schon bei Apachen gesehen. Bei den anderen Jugendabenteuern glaube ich einfach, dass man vorher nicht wusste, wie gut sich Blueberry verkauft und man deshalb vorerst nur auf das Pferd Giraud gesetzt hat. Dadurch ist eine künstlerisch richtige Entscheidung getroffen worden, denn, wie ich finde, die Jugend ist eine völlig andere Serie, sowohl stilistisch, erzählerisch und künstlerisch.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Gesichtspunkt fand ich's aber reichlich unpassend, den "Marshal-Zyklus" chronologisch einzuordnen.

    Es war jedenfalls, laut Vorwort im 1. Band der GA am Anfang so geplant, das gesamte Gir-Material (unabhängig davon, ob als Zeichner und/oder Szenarist) einzuarbeiten, den Rest, selbst wenn Charlier geschrieben hat, ursprünglich nicht.

  24. #49
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und so ist es ja passiert. Marschall ist ja Giraud. Und wo soll er denn sonst hin? Ans Ende der Reihe, an den Anfang, als Sonderband? Und so ist es mit den Tanguy-Shorties auch: wohin damit? Soll das Kennenlernen von Mick und Rene wirklich in einen Band mit Leutnant Doppelknall? Oder in einen Kurzgeschichtenband? Und wenn letzteres, warum dann nicht dahin, wo die Geschichten erzählchronologisch hingehören? Wir streiten allerdings zunehmend um Kaisers Bart und ich glaube, ich wiederhole mich schon. Allerletztlich ist es natürlich völlig egal. Ich hole mir die Bände sowieso, egal wo sie die Shorties hinpacken. Aber wenn man mich fragen würde, wo ich doie gerne hätte, dann natürlich da, wo ich sie lese, also am Anfang. Ich lese auch Marschall vor Goldmine.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Und so ist es ja passiert. Marschall ist ja Giraud.
    Ja, das habe ich etwas patschert formuliert. Der zweite Absatz war nicht als direkte Erläuterung von mir gedacht, warum ich's unpassend finde, sondern als davon unabhängige Bemerkung. Ich find halt eben das, was du über die anderen Jugendabenteuer (die ich noch nicht kenne) schreibst, auch sehr passend für den Marshal: Ist eine völlig andere Serie, sowohl stilistisch, erzählerisch und künstlerisch. (Nebenbei mMn auch erzählerisch deutlich schwächer und der Zeichnerwechsel war ein No-Go.)
    Meiner Meinung hätte die GA ruhig nach Erscheinungsdatum sortiert werden können statt "inhaltlich chronologisch".

    Oder halt wirklich komplett nach Reihen getrennt. (Dann hätte man auch die "Jugendalben" in kleinerem Format, die anderen größer bringen können.) Heißt jetzt aber nicht, dass ich die Blueberry Chroniken deshalb schlecht finde.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher