User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78

Thema: Bald auf Deutsch und in Farbe: der Privatschnüffler LEOPULP

  1. #1
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bald auf Deutsch und in Farbe: der Privatschnüffler LEOPULP

    Endlich ist es soweit, ich darf es verraten und möchte somit das letzere Geheimnis im Thread "Homepage von KultEditionen" lüften:
    es dauert nicht mehr lange, bald kommt ein neuer, (in meinen Augen) genialer Comic dank KultEditionen auf den deutschen Markt:
    wieder aus dem Hause Bonelli, diesmal ein Comic in Farbe: LEO PULP.
    Ein 98 Seiten schwerer Comic in Farbe, mit Texten von Claudio Nizzi und einzigartigen Zeichnungen von Massimo Bonfatti.

    Hier eine kleine Vorstellung des grosnäsigen (-und kinnigen) Privatdetektivs:

    Leo Pulp ist einer der Privatdetektive, die man in den „Film Noir“ der Vierziger Jahre zu Gesicht bekommt, mit ihrem Namenszug auf der geschliffenen Glastür, dem kleinen, mit zwei durchgesessenen Sesseln möblierten Wartezimmer und einem stets unaufgeräumten und völlig chaotischen Büro, da das Honorar von 25 Dollar am Tag, mit dem ein Privatdetektiv seine moralische Unversehrtheit garantieren möchte, den Luxus einer Putzfrau nicht erlaubt.
    Leo Pulp lässt nichts missen, was an die Privatdetektive von damals erinnert: er ist hart im Nehmen wie sie, hart im Handeln wie sie, zynisch wie sie, romantisch wie sie (doch das würde er nicht mal zugeben, wenn man ihn foltern würde), ein Neinsager wie sie und schließlich (wie man heute sagen würde) politisch unkorrekt wie sie.
    Er kämpft seine kleinen Kriege stets als Einzelgänger, der Einzige, der ihm immer wieder hilft ist Polizeiinspektor Nick Tracy (den Leo allerdings immer Dick nennt, was Nick zur Weißglut bringt), doch das tut Nick nicht aus Kameradschaftlichkeit oder Hilfsbereitschaft, sondern weil Leo mit ihm eine Rechnung offen zu haben scheint und er daher dazu gezwungen ist.
    Eine weitere Person in Leos Privatschnüffler-Leben ist die blonde Norma mir ihren üppigen Formen, die in einer Bar arbeitet, die Leo regelmäßig besucht, da er dort sein Lieblingsgericht gratis aufgetischt bekommt: Rühreier mit Speck. Norma ist eigentlich Leos Freundin, doch er, dem es gefällt, sich zynischer zu geben, als er in Wirklichkeit ist, ist felsenfest davon überzeugt, sich aus rein opportunistischen Gründen mit ihr einzulassen.
    Leos Fälle spielen sich in Hollywood ab, in der Welt des Films, wo er den berühmtesten aller berühmten Diven begegnet (von denen er sich natürlich niemals verführen lassen würde), den bekanntesten Schauspielern (von denen er sich niemals beeindrucken lässt) und den skrupellosesten Gangstern.
    Mit nach vorn geladenem Kinn und stets geladener Browning gibt Leo niemals auf. Nichts kann ihn aufhalten: weder das breitlippige Lächeln einer unwiderstehlichen Blondine, noch das ohrenbetäubende Rattern eines Maschinengewehrs. Er bleibt immer am Ball, bis jedes noch so schwierige und komplexe Geheimnis gelüftet ist.

    An dieser Stelle muss ich mal wieder meine Unkenntins zugeben, wie man Bilder, links etc. im CF hochlädt... oder vielleicht ist es ganz gut so, weil es indem Fall gar nicht erlaubt wäre?
    Wenn ihr allerdings nach dem Titel googelt, werdet ihr einiges finden... auch in meinem Blog habe ich Leopulp angekündigt. Einfach auf meine homepage klicken (und falls das auch verboten ist, hier preiszugeben, bitte schnell Bescheid sagen, waaah, dann lösch ich das schnell wieder. Weiß bloß nicht, wie ich anders Bilder von LeoPulp zeigen soll. Und es lohnt sich, die zu sehen!)

  2. #2
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, zu Band 1 will ich nicht allzu viel verraten, aber wenigstens der Titel sei gesagt:
    "Das Verschwinden der Amanda Cross".
    Natürlich mit Texten von Claudio Nizzi und Zeichnungen von Massimo Bonfatti.

    Und noch eine kleine, aber allgemein gehaltene Zusammenfassung:
    "Sein Honorar liegt bei fünfundzwanzig Dollar am Tag plus Spesen, seine Waffe ist eineBrowning Automatik, sein Wagen ein alter Karren, der nur mit Müh und Not anspringt und seine Gabe ist ein verdammt guter Geruchssinn für mysteriöse Intrigen im Hollywood der Vierziger Jahre. Der Privatschnüffler Leo Pulp begleitet den Leser in eine abgebrühte Welt aus Backpfeifen, tödlichem Kugelhagel aus Maschinengewehren, bedauernswerten, nicht besonders ernst zu nehmenden Gangstern und heißen Schnecken. Kurzum, in L.A., der Stadt der Engel, die im ersten Band den Ort des Geschehens von Leo Pulps erstem, gefährlichen Fall darstellt, kann man umkommen, ja… aber mit einem Lächeln auf den Lippen!"
    Geändert von dylenia (31.08.2008 um 09:12 Uhr) Grund: fehler

  3. #3
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Das sieht auf jeden Fall mal ziemlich abgefahren aus. Da werde ich auf jeden Fall mal einen (oder auch zwei) Blicke riskieren... Gibt es da denn schon einen Preis für das Wunderwerk?

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    für alle Krimifans sowie Chandler/Marlowe Krimi-Fans ein Muß
    Geändert von Lola65 (31.08.2008 um 08:01 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wusste gar nicht, dass Chandler/Marlowe Krimis Comics kaufen.

    Wie auch immer: Ich freu mich schon sehr drauf, liebe dieses Thema und die Covers gefallen auch. Die italienischen Bände erscheinen ja scheint's nur alle Jubeljahre? 2001, 2005, 2007 bislang, sind aber sicher wie üblich in sich abgeschlossen?

    Ach ja Links kann man im Post übrigens mit dem "Erde in Handschellen"-Button einfügen, gleich rechts neben "Einzug nach rechts verschieben". Wenn du mit dem Link einen Text hinterlegen willst, verfahre am besten so.
    1) Kopiere die URL in die Zwischenablage.
    2) Markiere den Text, den du hinterlegen willst.
    3) Klick auf den Button.
    4) Füge im Eingabefeld die URL ein.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Beschreibung fühlte ich mich mehr an Leo Malets Nestor Burma erinnert.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Paris ist doch ein ganz anderes Setting als Hollywood. Vergleiche mit Marlowe sind da durchaus gewollt, wohl auch mit Ellroys L.A. Confidential. Der Name "Pulp" ist natürlich auch ein Indiz literarisch eine Stufe tiefer zu stapeln, etwa bei Spillanes Mike Hammer. Der wohnt zwar in New York, aber der Polizisten-Sidekick oder auch der Möchtegern-Sarkasmus gegenüber der Freundin (Norma als Ableitung von Velma?) scheint sich geradezu über Spillanes Figuren lustig zu machen.

    In jeden Fall gehen die Anleihen in viele verschiedene Richtungen, die Idee einen "Nick Tracy" mit seinen Namen aufzuziehen finde ich ja auch köstlich.

  8. #8
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem mir der zeichner seinen segen gegeben hat, hab ich für die ganz Neugierigen unter euch eine kleine "home-made" Leseprobe in meinem Blog gepostet... hoffe, sie gefällt

  9. #9
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ist jekauft!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann verschwindet Amanda denn so Pi mal Daumen? Dieses Jahr noch?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat die Leseprobe auch sehr gefallen und damit nicht jeder potentiell interessierter Leser erst in die Untiefen von Google vordringen muss verlinke ich den Blog auch mal gleich. Erlaubt sind hier solche Links nämlich sicherlich und selbst hast ja auch nichts dagegen, oder Dylenia?

  12. #12
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kashi, Amandas Schicksal müsste die deutschen Leser noch dieses Jahr erschüttern, ja! Die Übersetzung (was immer am längsten dauert, öhm ... hach, immer diese Übersetzer!) ist schon fertig, ist also nur noch eine Frage von ein paar Wochen, bis es aus der Druckermaschine flutscht und im deutschen Handel erscheint! (denke ich zumindest... öhm... baldur? )

    Susumu, im Gegenteil, vielen Dank für deine Hilfe! Super, das mit dem link, ja sowas kann ich immer nicht ... ich dachte, statt zu googlen geht man einfach über dylenia auf meine Homepage. Aber Klasse, so geht's noch schneller!

    Uii, freut mich, dass euch die Leseprobe gefallen hat!

  13. #13
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja und noch was!

    Ich habe dem Zeichner von Leo Pulp, Massimo Bonfatti, erzählt, dass sein Comic jetzt in Deutschland rauskommt und er hat sich riesig gefreut und wollte gleich mehr wissen (jetzt werd ich ihm zukünftige Kommentare der Leser mitteilen, weil er neugierig ist, was die deutschen Leser von Leo halten. Aber das hat ja noch etwas Zeit)
    Übrigens hat er mir von einem Treffen dieses Wochenende erzählt, wo sowohl er als auch Giovanni Freghieri (Dylan Dog!) anwesend sind und noch viele andere Zeichner...
    hätte ich davon vorher erfahren, wäre ich sicher hingefahren, aber jetzt wird's zu knapp, schade!
    Es ist die "Uchronia Comics Convention 08"*, eine Veranstaltung zum 60sten (!!!) Jahrestag von TEX! In der Schweiz, in Castelgrande in Bellinzona. Wer weiß, vielleicht überlegt sich ja jemand spontanes von euch da hinzufahren. Schnüf. Ich will auuuch.

    * kennt die jemand? Oder leb ich einfach hinterm Mond?
    P.S. Wenn ihr nach dem Event googelt findet ihr auch eine Auflistung vieler anderer Zeichner, die anwesend sein werden... oder wie war das mit dem link?

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    vielleicht schafft es Tex ja auch mal hier durchzustarten???

  15. #15
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer mal ruhig mit den jungen Pferden!

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut MSW solls im Oktober losgehen und der Band 12 euro kosten

  17. #17
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hajooo... willst du nicht kurz die neue website auch hier ankündigen?!?!?!
    jippieeeh!

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut splashpages am 1.10. erschienen und nichts davon gefunden im comicladen???

  19. #19
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    laut splashpages am 1.10. erschienen und nichts davon gefunden im comicladen???
    Glaubst Du immer allen Senf, den jemand so schreibt?

  20. #20
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Noch mehr Senf...

    Ich hab gerade mal auf die entsprechende Seite geguckt...nicht zu fassen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nun könnt ihr auch ein paar Leo-Pulp Seiten online sehen:
    http://www.bonelli-comics.de/pages/leo_prev_01.html

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    funktioniert leider nicht

  23. #23
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir funkt's.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    434
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    funktioniert leider nicht
    Pöh ... musst du den Link auch unbedingt in den 30 Sekunden nach Absenden des Beitrags anklicken bevor ich einen fehlenden buchstaben ergänzt hatte ...

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    yoooo

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher