User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Isnogud is nich mehr good?

  1. #1
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Isnogud is nich mehr good?

    Sach ma, efwe...

    Woran liegt das eigentlich, dass die letzten Isnogud-Alben so grottenschlecht waren?

    Liegt's daran, dass keine Goscinny-Texte mehr verfügbar waren? Oder hat es vielleicht nur mit dem Wechsel der Übersetzer zu tun?
    Mein Französisch ist leider nicht gut genug, um einen direkten Vergleich machen zu können.

    Die älteren Ausgaben bis etwa Band 15 fand ich ohne Ausnahme nur noch genial, umso stärker fiel mir dann aber der "Bruch" auf.

    Was spricht der Editor dazu?


  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also, am Übersetzer hat's nicht gelegen. Ich denke, dass es irgendwann nicht mehr einfach ist, ein doch recht begrenztes Thema - "Ich will Kailf anstelle des Kalifen werden" - in gewohnter Brillanz zu variieren.
    Und dann ist Tabary auch nicht mehr der Jüngste.

    Gruss
    efwe

  3. #3
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ist´s bei Asterix nicht genauso die letzten Bände werden immer übler.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Würd ich nicht sagen. Höchstens DER letzte Band... Der gefiel mir nicht besonders. War irgendwie langweilig.

    ------------------
    'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

  5. #5
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja, der letzte Band war etwas "schwächer", weil Uderzo bewusst für jüngere Leser geschrieben hat. aBER ANSONSTEN HÄLT SICH aTERIX AUF FAST GLEICH BLEIBEND HOHEM nIVEAU1

    efwe

  6. #6
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hmmm.... Der letzte, richtig geniale Asterix-Band war für mich "Asterix im Morgenland", wobei ich aber "Der grosse Graben", "Der Sohn des Asterix", "Asterix und Maestria" und "Obelix auf grosser Kreuzfahrt" einfach grausig fand. Alle anderen Bände liebe ich inbrünstig und lese sie immer wieder gerne.

  7. #7
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Was mir absolut mißfallen hat, was die Tatsache, daß die Isnogud-Sonderbände (Alpträume etc.), die natürlich nie an die richtigen Geschichten heranreichen können, einfach mit in die normale Reihe gepckt wurden. Die hätte man doch gefälluigst als eigene Reihe herausbringen sollen um die Qualität der Isnogud-Hauptreihe nicht runterzuziehen.


  8. #8
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich muss gestehen, wenn ich das mit den Sonderbänden vorher gewusst hätte, hätte ich die bewussten Alben mit absoluter Sicherheit nicht gekauft. Jedes von den "normalen" Teilen kaufe und verschenke ich seit Jahren immer wieder an gute Freunde. Die Alpträume usw. verstecke ich lieber ganz unten in irgendeinem Schrank.

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wir haben die "Alpträume" dazwischen geschoben, um die Zeit zu einem neuen regulären Album zu überbrücken, sonst hätte es teilweise länger als ein Jahr gedauert, bis neues Material verfügbar gewesen wäre.

    efwe

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    efwe, auch so hat es über ein Jahr gedauert, bis neues Material verfügbar war, denn die Alpträume waren ja nicht neu, sondern bereits vorher woanders erschienen.
    Und der Rückkehr-Band war auch nicht so toll.
    Ich befürchte eher, daß ihr mit diesen Bänden mehr Isnogud-Fans vergrault habt als ihrs mit einer einjährigen Pause getan hättet.

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Stimmt, die Bände waren vorher schon einmal bei Boiselle & Löhmann erschienen. Aber die hatten nur sehr geringe Stückzahlen verkauft, so dass wir dachten, das Gros der Fans kennt die Stories noch nicht.
    Ich finde, die Geschichten nun wirklich nicht so schlecht, dass man sie vedammen muss. Man sollte sie eben aus dem Kontext ihres aktuellen Bezugs sehen, und dann ist es interessant, dass Isnogud auch als Kommentator für politische Ereignisse genutzt wurde.
    efwe

  12. #12
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Sicherlich sind die Bände interessant, aber nicht unbedingt für den durchschnittlichen Isnogud-Leser sondern nur für den ********-Isnogud-Fan, und der kannte das Zeug schon. Haben sich die Alptrum-Bände eigentlich schlechter verkauft als die restliche Reihe?

  13. #13
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Klar haben die sich schlechter verkauft, weil sie eben - so wie du schon ausgeführt hast - nur für die eingefleischten Isnogud-Fans interessant sind.

    efwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher