User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Ende der Don Rosa-Reihe?

  1. #1
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Ende der Don Rosa-Reihe?

    Ich hörte kürzlich das Gerücht, daß die Don Rosa-Reihe )Onkel Dagobert) mit Band 25 einegstellt werden soll? Stimmt dies, oder wird nur die Erscheinungeweise reduziert, d.h. nur noch dann ein neues Album, wenn es neues Material gibt?

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Tatsächlich ist der Band 25 der Don Rosa-Reihe vorerst der letzte Band. Aber nicht weil wir die Reihe einstellen, sondern weil wir nicht mehr genügend Material für ein komplettes Album haben. Sobald Don wieder genügend Stories gezeichnet hat, wird es auch wieder ein neues Album geben. Aber wann das sein wird, wissen wir noch nicht.

    efwe

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Dann bin ich ja beruhigt. Noch mehr Fragen:

    1) Warum könnt ihr in den Alben nicht auch die zu den zweitgeschichten gehörenden Cover abdrucken?

    2) Wie kam es zu den vertauschten Covern beim "schwarzen Ritter"?

    3) Eine Reihe mit Rosas Non-Disney-Frühwerken ist vermutlich nicht möglich, oder?


  4. #4
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    1.) Es gibt nicht zu allen Stories Cover. Teilweise hat Don sie extra für uns angefertigt und sie später dann auch noch einmal in leicht abgeänderter Form für Gladstone benutzt. Außerdem entstanden Cover manchmal auch erst, nachdem wir die Stories schon abgedruckt hatten.
    2.)Das war mein Fehler. Ich hatte die Cover für unsere Vorschau so den Bänden zugeteilt, aber später nicht mehr geprüft, ob der Inhalt, wie er vom Redakteur kam, zu den Coverb passte. Soll nicht wieder passieren. Und sollten beide Bände nachgedruckt werden, wird dann auch dieser Fehler korriegiert.
    3.)In Finnland wurden diese Arbeiten im Original veröffentlicht. Für Deutschland ist diese Ausgabe nicht geplant.

    efwe

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad ein bisschen in den Archiven des Comic-Forums gekramt und bin auf diesen Beitrag gestoßen, den ich mal kurz wieder aufwärmen möchte.
    Man könnte doch ein paar der Non-Disney-Geschichten von Don Rosa (ich nehme an da sind auch kürzere dabei) als Gimmicks in der Onkel Dagobert Reihe abdrucken, wenn man ohnehin nicht mehr genug Material hat. Ich hab leider keine Verwandten in Finnland, mich regt es immer wieder auf, wenn ich irgendwo was lese, dass es etwas nur in Finnland gibt. Don Rosa scheint dort ja sehr beliebt zu sein!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, also ich finde, Nicht-Disney-Geschichten gehören echt nicht in eine Onkel Dagobert Reihe...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mystific
    Naja, also ich finde, Nicht-Disney-Geschichten gehören echt nicht in eine Onkel Dagobert Reihe...
    auch wieder war. Wäre aber trotzdem nett.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem ist noch genug Rosamaterial vorhanden, dass bisher nicht in den Alben veröffentlicht wurde. Damit ließe sich problemlos noch ein weiterer Band füllen. Da hätten wir z.B. "Kein Tag wie jeder andere" (16. S.), "Onkel Dagobert: Sein goldenes Jubiläum" (28 S.) und "Gauner gegen Geldspeicher" (17 S.), von den bisher nicht in D veröffentlichten Geschichten "The Sharpie of the Culebra Cut" und "The Crown of the Crusader Kings" mal abgesehen.

  9. #9
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sowie "Der Rattenfänger von Entenhausen" (8 Seiten) und der Tempo-Onepager, der wohl (aus rechtlichen Gründen?) nie in der Reihe erscheinen wird.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ La Didah: Aber ein extra Band mit Non-Disney v. Rosa wär echt super, da geb ich Dir recht

    @ YmG: Tempo-Einseiter? *neugieriggewordenbin*

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gauner gegen Geldsspeicher kommt in Band 27, sogar mit den blueprints des Geldspeichers, die in der Micky Maus Fassung entfernt wurden!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mystific
    Naja, also ich finde, Nicht-Disney-Geschichten gehören echt nicht in eine Onkel Dagobert Reihe...
    Man müsste so einem Album aber nicht den Titel "Onkel Dagobert" verpassen...

    @La Didah
    Weißt du auch wann Band 27 erscheint?

  13. #13
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Amerika gabs doch mal eine DR-nondisney Reihe, die dort auch grandios gefloppt ist, soweit ich mich erinnere...

  14. #14
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dominik

    @La Didah
    Weißt du auch wann Band 27 erscheint?
    Bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal .
    Die Info, dass die Geldspeicher-Geschichte mit Blueprints im nächsten Album erscheint, stammt von Don persönlich und wurde irgendwann auch mal im Disney-Comics Forum von Joachim bestätigt.
    Wann Band 27 erscheint, kann selbst Ehapa selber noch nicht sagen. Ich denke aber mal, wieder so im Herbst nächsten Jahres.

    Jano

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    Das stand neulich auch hochfeierlich in einem Don Rosa Album.
    Da lag sogar ne kleine Karte dabei auf der man ankreuzen sollte welchen zeichner man für eine neue Album-Reihe vorschlagen würde.

    (Kann es sein das das schon einer in diesem Bereich gesagt hat ? Ich habe nur die Frage gelesen, sorry.)

    Aloha fish

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Karte lag Band 25 bei und bezog sich darauf, dass längere Zeit kein neuer Band mehr erscheint (hat ja auch über ein Jahr gedauert).
    Von einem Ende der Reihe war allerdings auf dieser Autoren-Ankreuz-Karte nie die Rede.

    Jano
    Geändert von Jano (03.11.2001 um 14:47 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nimmermehr
    In Amerika gabs doch mal eine DR-nondisney Reihe, die dort auch grandios gefloppt ist, soweit ich mich erinnere...
    Wundert mich nicht, da in Amerika so gut wie niemand den Namen Don Rosa überhaupt schon einmal gehört hat. In Europa ist das anders, sowas würde ja nur jemand kaufen, der Don Rosa - Fan ist, aber ich denke das gibt es bei uns einige.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jano
    Diese Karte lag Band 25 bei und bezog sich darauf, dass längere Zeit kein neuer Band mehr erscheint (hat ja auch über ein Jahr gedauert).
    Von einem Ende der Reihe war allerdings auf dieser Autoren-Ankreuz-Karte nie die Rede.

    Auf meiner Karte ging es eindeutig umdas Ende der Don Rosa- und ebenfalls um das Ende der Barksreihe
    .

    Wir haben bestimmt 2 verschiedene Karten gesehen .

    Aloha fish

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gar keine Karte gesehen. Worum gings denn da?

  20. #20
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wundert mich nicht, da in Amerika so gut wie niemand den Namen Don Rosa überhaupt schon einmal gehört hat. In Europa ist das anders, sowas würde ja nur jemand kaufen, der Don Rosa - Fan ist, aber ich denke das gibt es bei uns einige.
    Oh doch, auch unter amerikanischen Comic-Kennern ist der Name Don Rosa sehr gut bekannt. Diese Reihe ("Don Rosa's Comics and Stories") erschien allerdings schon bevor Rosa durch seine Duck-Comics US- und weltberühmt wurde. Es handelte sich um eine auf drei Sammelbände ausgelegte Serie, die Geschichten mit seinen eigenen Figuren (u.a. "Captain Kentucky", "Pertwillaby Papers") enthielt. Die Reihe war und verkaufte sich miserabel wodurch der dritte Band nie erschienen ist.

    Jano
    Geändert von Jano (03.11.2001 um 16:43 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du aus meinen Beiträgen oben entnehmen ... hoffe ich... soweit die richrig sind...

    Aloha fish

  22. #22
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von fishfinger

    Auf meiner Karte ging es eindeutig umdas Ende der Don Rosa- und ebenfalls um das Ende der Barksreihe
    .
    Naja, es ging schon um das Ende der Reihe . Allerdings ist dieses nur ein indirektes Ende, da die Bände ja immer noch erscheinen. Es gibt nur keine regelmäßige Erscheinungsweise mehr.


    Jano

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Achso, wenn das so ist, danke.

    Aloha

  24. #24
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ergebnis dieser Kartenaktion war dann die soeben gestartete Daan Jippes Reihe, oder irre ich mich da ?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jano


    Oh doch, auch unter amerikanischen Comic-Kennern ist der Name Don Rosa sehr gut bekannt. Diese Reihe ("Don Rosa's Comics and Stories") erschien allerdings schon bevor Rosa durch seine Duck-Comics US- und weltberühmt wurde. Es handelte sich um eine auf drei Sammelbände ausgelegte Serie, die Geschichten mit seinen eigenen Figuren (u.a. "Captain Kentucky", "Pertwillaby Papers") enthielt. Die Reihe war und verkaufte sich miserabel wodurch der dritte Band nie erschienen ist.

    Jano
    Ja, ich erinnere mich. Kommt ja aber aufs gleiche raus, wenn Don Rosa damals schon Fans in Amerika gehabt hätte und man das auch entsprechend mit ihm vermarktet hätte, hätte so eine Reihe auch Erfolg haben können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher