User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fix und Foxi

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Fix und Foxi

    Hallo!
    Freut mich, daß auch die Leute aus den Verlagen hier mitmachen. Leider hat noch niemand das Highlight Fix und Foxi erwähnt, daß demnächst von ehapa neu rauskommen soll.
    Also mach' ich das mal...
    Ich kann nur hoffen, daß ihr aus den Fehlern anderer Verlage lernt und aus FF nicht "den Comic zur Zeichentrickserie" macht. Den Reiz machte zum einen die Vielfalt des Heftes aus (Pauli, Hops und Stops, Fridolin,...) und zum anderen waren die FF Geschichten bis Anfang der 80er Jahre auch frecher (und besser) als das Gegenstück "Micky Maus". Wenn schon kein franko-belgisches Lizensmaterial mehr reinkommt, dann müssen die FF-Geschichten eben was besonderes sein und sich von MM und co abheben.
    Bitte laßt die Zeichnungen sich an den alten Heften orientieren. Der Lupo aus der Zeichentrickserie sieht doch wirklich verboten aus und an die neuen Ohren von FF hab' ich mich auch noch nicht so recht gewöhnen können.
    Nachdem ich erfahren habe, daß ihr das Magazinformat nehmen wollt und das Heft nur 36 Seiten haben soll, kann ich nur hoffen, daß ihr das schnell ändert. Man stelle sich mal vor: Die MM würde im Magaziformat mit nur so wenigen Seiten erscheinen - ein Sakrileg!
    Gegen Peppercorns im Heft habe ich nichts, aber sie dürfen sich nicht gegenüber Pauli oder Hops und Stops in ihrer Wichtigkeit abheben. Seht zu, daß ihr auf der Rückseite wieder sowas besonderes macht, wie die "Lupo-ohne-Sprechblasen", oder wie ganz früher "Schnieff und Schnuff"
    Ich denke, das reicht fürs erste,
    Markus

  2. #2
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Fix und Foxi kommt wieder??? Verdammt. Wieder ein Comic mehr auf meinem immer höher werdenden Lesestapel.

  3. #3
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hallo Markus,
    hallo Koenig Kups!

    Selbstverständlich wird versucht aus Fehlern zu lernen und die neuen Comics im Fix und Foxi Magazin werden bestimmt Klasse! Das Fix & Foxi Magazin ist bewusst auch die Fortführung des alten FF Heftes. Aber man muss auch die Ggebenheiten des heutigen Marktes sehen. Die früher zur FF Familie gehörenden Figuren Hops & Stops werden, wie in den TV Folgen, nicht in den neuen Geschichten verreten sein. Das Aussehen der Figuren wird sich bei den neuen Geschichten an die Figuren der TV Serie angleichen, doch ist geplant auch ältere und gute Geschichten zu veröffentlichen. Wichtig ist aber, das es neue Geschichten der Fix & Foxi Familie geben wird.

    Neue Geschichten von Pauli sind im Moment nicht geplant, das heisst aber nicht, das es für die Zukunft gilt.

    Der Neustart des FF Heftes bedeutet nicht, das alles so bleibt, wie geplant. Aktuell wird auf den Seiten des offiziellen Fix & Foxi Clubs in Zukunft über das FF Magazin informiert und berichtet. Ehapa und der RKFFc arbeiten dazu genauso eng zusammen, wie Ravensburger/RTV und die Kauka Productions mit dem RKFFc. Das heisst auch, das die Entwicklung des FF Heftes auch mit dem Mittel des Internets fortgesetzt wird. So sind auf den RKFFc Seiten Chats mit den Machern des Heftes, von RTV und Rolf Kauka und weiteren Leuten der Kauka Productions geplant.

    Insgesamt wird bei der Gestaltung des Heftes der heutige Markt für Comic Hefte berücksichtigt (innerhalb von 6 Jahren hat sich viel verändert), aber auch erfolgreiche Rubriken und Elemente der früheren Hefte. So wird u.a. das Vorwort von Rolf Kauka wieder kommen!


    Den offiziellen Fan Club findet ihr unter:
    www.fixundfoxi-club.de


    Aber auch hier im Ehapa Forum schauen wir von der Fan-Betreuung immer wieder einmal rein und beantworten gerne Fragen zu Rolf Kaukas Fix & Foxi.


    Grüsse




    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
    Offizieller Fan-Club

    ------------------
    =========================
    Fuchsen wir's!

    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc

    www.fixundfoxi-club.de

    =========================
    Geändert von scribble (05.03.2008 um 23:20 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  4. #4
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bin ja wirklich mal auf die ersten Ausgaben gespannt. Aber:

    KEIN PAULI??!?!?!?

    Bitte, tut mir das nicht an!

    Ich liebe Pauli! Ich fordere Pauli!

    Ich werde das Heft spätestens nach der zehnten Ausgabe boykottieren, wenn bis dahin kein Pauli drin ist!

    Der entsetzte König

  5. #5
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hallo!

    Also, ich bin sicher, das auch bald wieder Pauli da sein wird. Ich selber bin Pauli Fan und auch alle bei der Kauka Productions finden Pauli toll. Im Moment soll aber auch im Heft die neuesten Comic-Charaktere von Rolf Kauka einen Platz bekommen, die Familie Peppercorn.

    Und glaube mir: Die sind wirklich Klasse! damit aber Pauli Fans auch zu ihren Recht kommen, werden wir Pauli Comics auf der Fan Club Seite im Internet unter http://www.fixundfoxi-club.de veröffentlichen.


    Grüsse aus Foxburg (Fuxholzen)!



    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
    Offizieller Fan-Club



    ------------------
    =========================
    Fuchsen wir's!

    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc

    www.fixundfoxi-club.de

    =========================
    Geändert von scribble (05.03.2008 um 23:21 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  6. #6
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Ein akzeptabler Kompromiss.

    Vorerst.

    Der etwas beruhigtere König

  7. #7
    Mitglied Avatar von Head
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich brich ab Fix und Foxi, war einen der Sachen, die ich überhaupt als erstes lesen konnte. Damals war ich noch ganz schon jung und klein. Ich glaub die neuen schau ich mir dann auch mal an!

    ------------------
    He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    67482 Altdorf / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also mit Fix und Foxi konnt ich noch nie etwas anfangen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Erinnert sich einer noch an einen Bastelbogen, bei dem man das Dorf nachbauen konnte???
    Wirds sowas wieder geben? Vielleicht als 1 Jahr Jubiläumsausgabebeilage?????

  10. #10
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich erinnere mich noch, dass ich den Bastelbogen mit Oma Eusebias Auto hatte. Mann, da sind mal wieder einige Jährchen vergangen seither... So knapp 20-25...

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn alle so auf Pauli bzw. Kauka stehen, wundert es mich, dass sich unsere Alben zu Pauli, Mischa und Fix & Foxi so schlecht verkauft haben?!
    efwe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Head
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Stimmt, da gabs immer die tollen Bastelbögen *schwärm*

    ------------------
    He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo,
    Also ich hätte ja nicht gedacht, daß ich hier soeine Lawine lostrete...
    Die Idee mit den Foxburg-Bastelbögen finde ich gar nicht so schlecht, obwohl ich selber eher 2 linke Hände habe...
    Aber zu den Alben: Ich denke, daß es einfach nicht die richtige Zeit für Comic-Alben war. Im Moment stehen alle auf Hefte bzw. auf das Prestige-Format, welches ja etwas billiger ist, als die Alben (Daran könnt das neue FF übrigens auch anknüpfen). Ganz verstehe ich natürlich auch nicht, warum die Auflage soo schlecht war, aber vielleicht ist die Zeit ja jetzt endlich wieder reif für einen neuen Versuch. Die Fortsetzung von Mischa würde ich mir schon Wünschen. Bei den FF-Geschichten sollten dann aber eher solche ausgesucht werden, die einen besonderen Charakter haben und sich über einen längeren Zeitraum erstreckten: Z.B. gab es mal eine Lupo-Story in den 60ern, in denen Lupo als Don Quichote in 6 Heften sein Unwesen trieb. Oder man könnte die besten Storys aus FF's "gute Geister-GMBH" in ein Album zusammenfassen, von den Möglichkeiten der Lupo- Fortsetzungs-Storys aus dem"Lupo-Modern" -Magazin mal ganz zu schweigen.

    Aber zu den Heften nochmal: Ich halte es langfristig für einen Fehler, wenn man klassische Figuren der FF-Familie wie Hops und Stops oder Fridolin völlig eliminieren würde. Natürlich können sie nicht in jedem Heft eigene Geschichten bekommen, aber sie sollten doch zumindest hin und wieder mal zu sehen sein (und wenn auch nur als Nebenfiguren in den neuen FF-Geschichten).
    Mit der These des Anpassens auf die Marktgegebenheiten muß man sehr vorsichtig sein. In den 70er Jahren hat sich Bastei daran ziemlich die Finger verbrannt: Gut laufende Geschichten (wie etwa "Heidi") wurden an die Fernsehserie angepaßt, liefen dann ein paar Wochen gut und nach absetzen des Fernsehserie mußten solche Magazine schnell eingestellt werden, weil sie keiner mehr gelesen hat. Gerade Hefte, die mit der Zeit ein "Eigenleben" entwickelten und sich von ihrer jeweiligen TV-Serie abhebten (zB. "Captain Future" überlebten viel länger.
    FF wäre zu schade, wenn es solchen Strategien zum Opfer fallen würde.
    Markus


  14. #14
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Lieber Georg W. Tempel!


    Ich fand die Alben wirklich gut! Das war eine klasse Arbeit. Das die Alben aber nicht so gut verkauft wurden, lag nach meiner Meinung an verschiedenen Faktoren.


    1. Die Kauka Comics sind Heft Comics!

    2. Die Zeit war noch nicht da, denn erst mit der TV Serie ist Fix & Foxi und Rolf Kauka wieder ein Thema.

    3. Die Alben waren zu teuer! Der grösste Teil der potentiellen Käufer von FF sind Kinder. Sicherlich: Es gibt uns, die ewig jung gebliebenen, die mit FF aufgewachsen sind und sicherlich ein Teil ihrer Kindheit wieder finden wollen, doch FF und Co sind Comics für Kinder. Die gehen nicht ihn den Comic Fachhandel und kaufen Alben für DM 16,80. Der Abverkauf wäre sicherlich besser gewesen als Softcover über den Pressegrosso bei Preisen um die DM 7,80. Also ähnlich Asterix / Lucky Luke. Jedenfalls, wenn es schon Alben geben soll.

    4. Die Kauka Productions sind erst jetzt wieder richtig aktiv. Als ich das letzte mal bei Ehapa war und dort v. Lillienfeld und Renate Rommel traf, war auch Karen Strange von der Kauka Productions da und wir diskutieren sehr ausführlich über das neue FF Heft, denn der Markt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Aber auch Kauka schaut viel stärker darauf, was passiert. Die Lizenz ist ja nun aufgeteilt. Das meiste bei RTV / Ravensburger, das Heft bei Ehapa. Das Rolf Kauka dem Neustart des Heftes zugestimmt hat, ist nicht selbstverständlich. Denn gerade das Heft ist Stamm- und Mittelpunkt aller Kauka Comics. Das merkte auch RTV inzwischen. Somit hat Ehapa bestimmt die wohl wichtigste Lizenz. Kauka schaut sehr genau zu, was passiert und wie das Heft aussieht. Schliesslich soll das Heft sowohl die Kinder heute ansprechen, aber auch genügend Elemente enthalten um ältere FF Fans anzusprechen.

    Mir persönlich würde es am besten so gefallen: Die neuen Comics im Heft, die älteren als Album!


    Zum Schluss ein paar Worte zu Markus letzten Beitrag:

    In einem FF Magazin kann man sicherlich nicht auf Dauer auf bekannte Kauka Charaktere verzichten. Nur, sehen wir hier es auch realistisch: Auch hier ist die grösste Käufergruppe: Kinder. FF ist nun rund 6 Jahre vom grossen Markt. Die kennen kein FF mehr. Aber, ich sehe es selber immer wieder: Sie kommen bei Kinder an! Das bei den neuen FF Magazin nicht nur auf die TV Serie gesetzt wird, sondern das FF Magazin wieder ein eigenständiges Produkt wird, ist auch Rolf Kaukas Maßgabe. Erstes Ziel ist es aber, das Magazin wieder gut am Markt zu etablieren und schnellstmöglich wieder auf eine häufigere Erscheinigsweise, als monatlich, umzusteigen.

    Grüsse


    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
    Offizieller Fan Club




    ------------------
    =========================
    Fuchsen wir's!

    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc

    www.fixundfoxi-club.de

    =========================
    Geändert von scribble (05.03.2008 um 23:22 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @fixundfoxi
    Wir werden darüber nachdenken, ob wir die Albenproduktion noch einmal aufnehmen sollen.
    Es wäre schön, wenn das neue Heft dem Kauka-Kosmos mehr Zuspruch bringen würde. Denn wir hatten bereits für den Comic Salon Erlangen 1998 über eine grosse Kauka-Ausstellung diskutiert, und der Salon wäre begeistert gewesen, in diese Richtung etwas zu unternehmen. Trotz einer Zusage, die Rolf Kauka mir während eines Treffens im Herbst 1997 gegeben hatte, wurde dann leider doch nichts aus dem Event, bei dem Rolf Kauka als Ehrengast des Salons hätte anwesend sein sollen.

    efwe

  16. #16
    XXXXXX
    Gast

    Post

    Hallo!


    Naja, es ist immerhin 82 Jahre, bald 83. Das Pensum, was er sich in diesem Alter noch aufgibt, beeindruckt mich schon. Denn eigentlich denke ich, das ich in diesem Alter im Schaukelstuhl sitze.

    Das aber er nicht mehr so gut kann, wie wir jungen Spunde, dürfte auch klar sein.

    Aber grundlegend stimmt es: Am besten wäre es, wenn er da wäre. Aber -als Anregung- schlage ich seine Frau, Alexandra Kauka, oder Karen Strange, Kaukas rechte Hand, vor.

    Grüsse


    Rolf Kaukas Fix und Foxi Club-RKFFc
    - Offizieller Fan-Club -




    ------------------
    =========================
    Fuchsen wir's!

    Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc

    www.fixundfoxi-club.de

    =========================
    Geändert von scribble (05.03.2008 um 23:23 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  17. #17
    Admin in Pfefferminzsoße Avatar von Comicforum
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Serverrack
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Dieses Thema ist nun geschlossen und wurde ins neue Fix und Foxi Forum verschoben !

    Alles rund um Fix und Foxi gehört in das neue Fix und Foxi Forum, dass vom offiziellen Fanclub betreut wird !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher