"Berührt ihn jemand vorsichtig, wendet er sich um und lächelt. Schlägt jedoch jemand zu, schreit er auf und untersucht die Stelle, an der er vom Schlag getroffen wurde." heißt es in einem Artikel, den ich jüngst im Internet gelesen habe, nachdem ich in der Newsweek einen ähnlichen Bericht über Hiroshi Ishiguro gelesen hatte, der doch tatsächlich den ersten fast voll funktionsfähig Androiden erschaffen hat. Einen Cyborg sozusagen, der ihm optisch absolut identisch ist und die selbe Stimme besitzt, wie sein Schöpfer. Sein Platinsilikonüberzug taugt sogar dazu, Mimik wirklichkeitsnah nachzustellen. Wie ich finde, eine unglaublich spannende Sache und ein weiterer Beweis dafür, dass die Zukunft so sein wird, wie sie in unseren Köpfen schon funktioniert.

Doch die Frage ist, wohin das steuert? Was haltet ihr davon, dass die Robotik so voran schreitet? Vor allem in den letzten fünf Jahren haben die, in diesem Bereich sehr aktiven und führenden Japaner viele Erfolge erzielt. Der weltbekannte Asimo von Honda war da nur ein Vorgeschmack.

Hier übrigens Ishiguro und sein kybernetischer Freund:


Na? Wer ist derjenige von beiden, der durch den Mutterleib heraus gekrochen kam?