szmtag Cubitus
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 161

Thema: Cubitus

  1. #1
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    419
    Nachrichten
    0

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8

    Frech???

    Ich würde mal sagen, das hier jemand zu schnell ist.
    Geliefert wird bestimmt erst wenn das Album erschienen ist.
    Und soweit ich weiß kommt von Phönix im Moment noch nix neues, obwohl ja die Gerüchteküche sagt, das es weitergehen soll.

  3. #3
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    419
    Nachrichten
    0
    Das ging mir auch durch den Kopf...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    BRD, 88090 Immenstaad
    Beiträge
    322
    Nachrichten
    0
    Kann vielleicht Michael Hug etwas dazu sagen?

    Dieses Jahr sollten ja noch mehrere Ausgaben erscheinen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0

    Question Cubitus

    Hallo!

    Wieviele albenlangen Geschichten sind eigentlich von Cubitus insgesamt erschienen?
    Auf Deutsch sind mir 5 bekannt (die Abdruecke von Yps, Rate Mal und Phoenix mitgerechnet)!
    Und was fuer einen Inhalt haben die deutschen Cubitus Piccolos?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    839
    Nachrichten
    1
    Im (neuen) Zack Nummer 6 vom Dezember 99 (sollte bei eBay problemlos zu ersteigern sein) gibt´s ein ausführliches Serienporträt über Cubitus mit einer Checkliste über die in Deutschland erschienenen Alben (und 4 in Deutschland vorher noch nicht erschienenen One-Pagern).
    Albenlang sind mir auch nur 5 Alben bekannt. Allerdings ist in Deutschland vieles noch nicht erschienen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    Gemeint hatte ich eigentlich eher, was im Original (oder auch auf hollaendisch) alles an albenlangen Geschichten erschienen ist, die in Deutschland nicht erschienen sind!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    839
    Nachrichten
    1
    In der Checkliste sind auch die (noch nicht erschienen) französischen Alben aufgeführt. Allerdings ist kein Vermerk dabei ob es sich um albenlange Geschichten oder One-Pager handelt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    Was mich ja gerade interessiert...

    Nachschlagen was an Alben erschienen ist kann ich ja ansonsten auch bei www.bdnet.com!
    Da sind fast alle franco-belgischen Alben (und mit fast alle meine ich jetzt nicht den Cubitus) sogar jeweils mit Leseprobe aufgefuehrt!
    Ist nur leider in französisch (was auch sonst?)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    839
    Nachrichten
    1
    Tja Französisch kann ich (rein sprachlich) auch nur rudimentär. Vielleicht solltest du´s mal im "Zack"-Forumsbereich versuchen? Da posten viele Leute die sich mit Franko-Belgischem und Zack-Comics top auskennen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.931
    Nachrichten
    0

    Re: Cubitus

    Original geschrieben von langhaar!

    Und was fuer einen Inhalt haben die deutschen Cubitus Piccolos?
    Cubitus Piccolo 1-12
    (Thomas Schmitt, 1996)
    1.) Gags 193, 192, 191 aus Tintin 45, 44, 43/1972
    2.) 3-seitiger Gag
    3.) 3-seitiger Gag
    4.) Gags 290-292 aus Tintin 14, 31-32/1975
    5.) 3-seitiger Gag
    6.) Gags 422, 421, 423 aus Tintin 40, 38, 41/1978
    7.) Gags 627, ..., ...
    8.) 3-seitiger Gag (zw. 549 und 550) aus Tintin 34/1981
    9.) 3-seitiger Gag (zw. 418 und 420) aus Tintin 36/1978
    10.) Gags 493, 495-496 aus Tintin 18-19, 21/1980
    11.) 3-seitiger Gag
    12.) Gags ..., 476-477 aus Tintin 4, 3/1980

    Was krieg ich jetzt dafür?

    Ich fand die Piccolos klasse. Schade nur, dass Thomas die 250.000 nichtverkauften Exemplare wegen des Lizenzvertrags unter notarischer Aufsicht vernichten musste. Ein Wahnsinn! Die Cover hatten immer ein Bild aus irgeneiner anderen Cubitus-Geschichte. Leider hab ich auch nicht alle. Dafür aber noch eine der undurchsichtigen Hüllen und die Nr. 1 zweimal. Wenn jemand tauschen will... PN schicken, danke.

  12. #12
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    @jakubkurtzberg

    Hi!
    Ich hatte deinen Beitrag zwar schon gelesen, aber da mir auf die Schnelle nichts einfiel, was es wert waere hier verewigt zu werden und ich ausserdem wenig Zeit hatte, hab' ich noch nicht geantwortet!

    Nun aber:
    Erst einmal Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!
    Mit den Seitenangaben kann ich leider wenig anfangen, da ich das Tintin Magazin nicht habe! Vielmehr wollte ich wissen, ob es sich um kurze Geschichten oder um One Pager handelt und ob die ansonsten schon in Deutschland veroeffentlicht worden sind! Ich habe neulich zufaellig in einer Ebay Auktion, in der die Piccolos komplett versteigert wurden, gelesen, dass es sich um One Pager (was ja nach deiner Ausfuehrung nicht immer zutrifft) handelt, die zur Haelfte schon bei uns erschienen sind!
    Somit war mein Wissensdurst schon grossteils gestillt!
    Zudem entnehmen ich deinen Ausfuehrungen, dass so ein Piccolo nur 16 Seiten hat!
    (Ich hab' zwar mehrere Tausend Comics zu Hause, aber noch kein einziges Piccolo in der Hand gehabt!)
    Fazit fuer mich ist, dass ich auf die Cubitus Piccolos getrost verzichten kann!

    Sehr interessant fand ich noch den Hintergrund zu den Piccolos! Aber die Auflage erscheint mir viel zu hoch!
    Wer soll denn 250.000 Stueck davon kaufen, wo Phoenix es gerade mal mit 2000 Albenausgaben probierte?

  13. #13
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.931
    Nachrichten
    0
    Die Piccolos erschienen, als RTL mit der Cubitus-Zeichentrickserie anfing. Von daher hatte man sich mehr Resonanz ausgerechnet. Es war auch nicht für "ältere Leser", die sich ein teures Album leisten können, sondern für Kids im Schulalter gedacht. Außerdem gab es Cubitus-PVC-Figuren und die Piccolos waren in undurchsichtige Hüllen eingeschweißt, ähnlich wie die Klebebilder und Sammelkarten von Panini und Co. Einzelne Hefte konnten nachbestellt werden.

    Sicherlich sind Piccolos kein optimales Comicformat, seit man keinen HRW mehr unter der Schulbank versteckt lesen muss. Ich finde die Cubitus-Piccolos trotzdem lesens- und sammelnswert. Leider hab ich die Ebay-Auktion nicht mitgekriegt, sonst hätte ich zugegriffen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    Der Verkäufer wollte aber 24 Euro haben!
    Falls ich wieder mal so eine Auktion sehe (es ist jetzt das zweite mal, dass ich mich daran erinnern kann Cubitus Piccolos bei Ebay gesehen zu haben) werd' ich dir eine PN schicken!
    Hab' ich in anderen Threads auch schon mal gemacht, da mir bei Ebay recht wenig entgeht!

    Mal was anderes:
    Ist der Cubitus im Fernsehen nicht grausam?
    Das gilt ja eigentlich fuer fast alle Verfilmungen (Schluempfe, Spirou, Albert Enzian), aber hier schien es mir noch schlimmer als sonst!

  15. #15
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.931
    Nachrichten
    0
    Ich finde die Synchronstimmen meist recht unpassend. Am besten gefällt mit Michael Pan als Isnogud. Lucky Luke gefällt mir kaum, Cubitus naja, hab mir kaum was angeschaut, Marsupilami okay. Tim & Struppi ist auf den Hörspielen von MARITIM weitaus besser, zudem gibt es verschiedene Staffeln mit unterschiedlicher Synchro (wie auch bei LL) und Filme. Asterix gefällt mit nur der Sieg über Cäsar (wenn ich den Titel nicht verwechselt habe), mit den 12 Prüfungen. Die Comicfassung gab's erst hinterher als Zeitungsstrip. Die Schlümpfe gibt es auch in zwei Synchros. Die ARD-Folgen laufen aber nur noch (wenn überhaupt) im ORF. Die Hamburger haben das Problem, dass alle Namen anders sind als im Comic. David Hasselhoff, Kermit der Frosch und Clumsy haben übrigens dieselbe Stimme (Andreas von der Meden)! Ich fand die Kauka-Fassung der Schlümpfe als kleines Kind sehr gut. "Oberschlumpf", etc. Albert Enzian ist furchtbar.

    Vieles ist einfach nicht übertragbar...

  16. #16
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.010
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    Piccolos sind ja auch nicht unbedingt mein favorisiertes Comic-Format. Cubitus aber sehr wohl eine meiner bevorzugten Serien. Was tun?

    Ich tat folgendes: Alle 12 Piccolos besorgt, je vier davon übereinander gelegt und deren Cover auf der rechten Hälfte eines DIN A3-Bogens farbcopiert. Diesen Bogen auf der Hälfte gefaltet als Umschlag benutzt und die vier Piccolos da übereinander eingeheftet. Die entstandenen drei DIN A4 Hefte (mit je vier Piccolos) dann zusammen in einen stabilen Karton-Umschlag geklebt (für den ich allerdings noch ein schönes Cover-Bild machen muss) und voilà: Nun hab ich ein absolut einmaliges CUBITUS-Album, welches prima zwischen die anderen passt. Interessiert das eigentlich wen?

    Egal, nehmts als Anregung für eigene Kreativ-Prozesse...
    Geändert von zaktuell (16.01.2012 um 21:47 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    @Zaktuell

    Wie waer's, wenn du dir einfach aus Frankreich alle fehlenden Cubitus Alben bestellst und dir die Uebersetzung als Extratext reinlegst?
    Notfalls von einem Uebersetzungsprogramm voruebersetzen und dann von irgendeinem Bekannten der noch ein wenig die Sprache beherscht gegenlesen lassen?
    Geändert von langhaar! (17.11.2002 um 02:24 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.931
    Nachrichten
    0
    Ich hab jetzt 2x 100 Williams-Rächer. Die einen in komplett, die anderen aus Sammelbänden. Nr. 57 brauch ich nochmal. Dann trenne ich Captain Marvel und den Eisernen vom Rest und leime mir das irgendwie zusammen. Silver Surfer aus Thor hab ich auch komplett, nur haben die da ein-zwei Seiten weggelassen. So nach und nach gibt das eine Williams-Chronologie in 529 Bänden. Basteln macht Spaß. Der Försters Gerhard hat das mit den Blueberrys aus Zack Parade und Trigan aus Kobra so gemacht. Hat auf jeden Fall was persönliches.

  19. #19
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.805
    Nachrichten
    0
    Ich glaube, da werd' ich mal einen eigenen Bastel Thread im Alben Forum eroefnen... :-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.010
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von langhaar!
    @Zaktuell

    Wie waer's, wenn du dir einfach aus Frankreich alle fehlenden Cubitus Alben bestellst und dir die Uebersetzung als Extratext reinlegst?
    Notfalls von einem Uebersetzungsprogramm voruebersetzen und dann von irgendeinem Bekannten der noch ein wenig die Sprache beherscht gegenlesen lassen?
    Viel zu umständlich, unpraktisch, unschön und arbeitsaufwändig.
    Erstens wären da vor CUBITUS andere Serien dran.
    Zweitens hoffe ich weiterhin, dass Phoenix die dt. Ausgabe irgendwann weiterführt oder jemand anderes einspringt.
    Drittens: Bei Serien, bei denen ich keine Hoffnung mehr auf eine dt. Ausgabe habe (LARGO WINCH), besorg ich mir die holländische Ausgabe. Die ist billig, über Epsilon leicht zu kriegen (und sogar zu abbonieren) und da holländisch einem Mix aus dt. und engl. nicht unähnlich ist und ich dazu noch ein wenig ostfriesisches Platt verstehe, was ebenfalls hilft, lassen sich die zumindest in groben Zügen ganz gut verstehen. Jedenfalls besser als die frz. mit meinen über 20 Jahre verschütteten 5jährigen Schulfranzösisch-Kenntnissen.
    Original geschrieben von langhaar!
    Ich glaube, da werd' ich mal einen eigenen Bastel Thread im Alben Forum eroefnen... :-)
    Wer den Thread im Album-Forum vergeblich sucht: Er ist im Common Interest gelandet

    Gruss!,oliver
    Geändert von zaktuell (22.11.2002 um 13:16 Uhr)

  21. #21
    YpsFanpage und Duckfilm Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    4.112
    Nachrichten
    0
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Asterix gefällt mit nur der Sieg über Cäsar (wenn ich den Titel nicht verwechselt habe), mit den 12 Prüfungen.
    Du hast den Titel verwechselt, der Film mit den 12 Prüfungen ist "Asterix erobert Rom".

  22. #22
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.931
    Nachrichten
    0
    Weiß der Geier, warum ich die beiden Titel nie auseinanderhalten kann. Hat jemand Interesse an CUBITUS Piccolo Nr. 1. Ich hab es zweimal und finde die Dinger immer noch klasse. 2,50 EUR inkl. Versand muss ich leider verlangen, aber ich kann Euch versichern, dass ich mehr bezahlt hab. Weil ich es unbedingt haben wollte und irgendwann 3-4 Stück im Paket gekriegt hab, und das Heft nochmal dabei war. Irgendwie scheinen die Dinger selten geworden zu sein, nachdem 250.000 eingestampft werden mussten.

    Sehe gerade, dass ich das so ähnlich schon mal gepostet hab. Vielleicht stell ich die Nr. 1 bei Ebay rein. Mal sehen...
    Geändert von jakubkurtzberg (16.12.2002 um 08:13 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8

    Cubitus

    hat zwei neue Väter!!!! Hurra!! Hurra!!


    mehr dazu im neuen Zackheft!!



    wäre klasse, wenn Cubi dann auch bald bei uns wieder erscheint!!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.021
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8

    Cubitus bei Kult

    ein Blick auf die neue Vorschau von Kult zeigt uns:


    http://www.kult-editionen.de/titel/cubitus/


    das es mit dem sprechenden Hund und seinem Herrchen nächstes Jahr weitergeht!!

    Find ich klasse, das Kult die Alben herausbringt.



    KAUFT CUBITUS!!!!!!!!!!!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    2.524
    Nachrichten
    0
    NatÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜrlich!!!!!!!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •