Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 290
    Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Vielleicht bringt ja L.N. Muhr auch einen Bericht auf Spiegel Online.
    unwahrscheinlich. wir sind auf wochen dicht, zumal der sondermann am horizont dräut. für sowas muß man einfach eher bescheid geben. wenn ich freitag von einem heft erfahre, das am mittwoch erscheint, ist das zu spät.

und eine journalistische relevanz sehe ich da auch nur sehr bedingt.

ich bleibe bei meiner these: die PR für das projekt ist mangelhaft, da sie zwingend über die bestehende zielgruppe hinausgreifen muß, was sie nicht tut. und wie schon gesagt, den gimmick-verzicht haben einige magazine probiert, alle sind gescheitert.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    So viel ich weiß: Ja.
    allerdings müßen die hefte erstmal in die auslage kommen.

und wenn in den vier monaten (wieso vier monate? kommt das heft jetzt drei mal jährlich?) keiner das heft kauft, dann landet die #2 definitiv nicht in der auslage.

wie gesagt: die marktschreierei ist viel zu gering. kein "NEU!", keine große 01 auf dem cover, kein "die aufregenden abenteuer von" etc.. und eben: kein gimmick. kein überformatiger pappeinleger, der das heft größer wirken läßt. keine aktion, mit der das heft auf sich selbst aufmerksam macht.

was bleibt? ein paar dicke männer über 30 holen sich das heft. jedenfalls wäre das nach aktuellem stand der dinge meine vermutung.

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    was bleibt? ein paar dicke männer über 30 holen sich das heft. jedenfalls wäre das nach aktuellem stand der dinge meine vermutung.
    HALLO? So unverblümte Wahrheiten mag ich aber gar nicht!

Mitglied
    Nachrichten
    0
    ok: ein paar dicke männer über 30 und du. besser?

Junior Mitglied Avatar von Gutfried
    Nachrichten
    0
    Ehrlich gesagt habe ich die Werbung im Mosaik für das neue Mosaik erst für einen schlechten Scherz gehalten und habe dann erstmal weiter gelesen.
    Aber dann kam mir das etwas komisch vor... so einen Scherz mit Bestellnummer und Preis?

Naja, ich bin zwar auch sehr (sehr) skeptisch, aber werde es mir auch mal kaufen, aus Neugier.

Naja, wolln' wir mal sehen...

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Nachrichten
    0
    Ich hab da gerade noch ein paar Informationen mehr für Euch:
    und daraus:
    Zitat Zitat von Splashcomics
    Die Aufregung im Comicforum war groß. In Heft 392 des Mosaik wurden aus den Abrafaxen auf einmal Mädchen. Nein, wie konnte man diese Stilikone bloß so verfremden? Wie konnte es der Verlag bloß wagen seine Leser so sehr in Aufregung zu versetzen?
    Seltsam
    Derlei Äußerungen und Entsetzen sind mir im betreffenden Thread hier im CF gar nicht aufgefallen. Ich hatte viel eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass man durchaus aufgeschlossen und voller Erwartungen darauf reagierte, dass die Faxe nun scheinbar verwandelt waren. Die einzigen kritischen Stimmen gab es zur Rahmenhandlung. Die Enttäuschung kam doch eigentlich eher mit der banalen Auflösung.
    Geändert von CHOUETTE (24.08.2008 um 17:20 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8

was bleibt? ein paar dicke männer über 30 holen sich das heft.
    wer is her dick?

Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wer is her dick?
    Er muss mich gemeint haben

Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Derlei Äußerungen und Entsetzen sind mir im betreffenden Thread hier im CF gar nicht aufgefallen.
    Dir ist schon klar, dass zwischen dem Satz mit dem Comicforum und den anderen Sätzen noch ein Satz steht und dass ich a) zusammengefasst und überspitzt habe und es sich auch b) nicht direkt aufs Comicforum bezogen hat? Und man kann schon sagen, dass die Aufregung im Comicforum groß war. Mehr steht da zunächst nicht.

Nachrichten
    0
    Na auf jeden Fall ist sie mal jetzt groß.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Nachrichten
    0
    @Bernd: Ick weeß schon, literarische Freiheit. Na gut, sei dir gestattet, weil der Artikel sonst ganz nett ist.
    Da hält man als Forumsposter doch gerne mal den Rücken hin.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wer is her dick?
    ich. das wurde mir in erlangen mehrfach bestätigt.

Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Nachrichten
    0
    Du kaufst das Mädchen-Mosaik?

Mitglied
    Nachrichten
    0
    ich hab hier auch den witch-weihnachtskalender überm arbeitsplatz, wenn du dich erinnerst.

Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    ich hab hier auch den witch-weihnachtskalender überm arbeitsplatz, wenn du dich erinnerst.
    Du bist abartig, weißt Du das?

Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Nachrichten
    0
    Ich mach mal hier weiter mit dem konservativen Herumgenöle: Wenn nur Thowi das Titel-Bild der Spin-Off-Serie auf seiner Webseite vorgestellt würde, hätte ich das für eines der vielen Variant-Cover gehalten und mich köstlich darüber amüsiert (wie über Johanna als Manga-Trine). So aber fürchte ich, dass es sich um eine gezielte Aktion der Mosaik-Redaktion handelt mit dem Ziel, all die nervigen Alt-Männer-Fans hier im Comicforum möglichst schnell und ein-für-alle-mal zu entsorgen. Dann könnte man als nächsten Schritt das alte Mosaik mit allem noch vorhandenen Anspruch vor den Baum fahren lassen und sich glitterbehängten pinkfarbenen Gimmicks widmen.
    Ob in der neuen Serie auch der geschichtliche Hintergrund noch eine Rolle spielt? In der Ankündigung ist nichts davon zu lesen! Geheime Orte, Zeitwechsel, Reisen, unglaubliche Abenteuer - das klingt eher wie das Surfen durch eine Fantasiewelt. Eher "Wer wagt gewinnt" als "Das Turnier zu Venedig".
    Und bei der hier bereits erwähnten hanebüchenen Werbestrategie wird man wohl auch analog der "Abrafaxe" lieber abgeschlossene Episoden zeichnen (anstatt einer Serie mit Cliffhanger), um den jederzeitigen Einstieg zu ermöglichen (und damit natürlich auch Ausstieg.)
    Hat sich heimlich ein Heuschrecken-Investor bei Steinchen eingekauft und diktiert nun die Story wie früher der Zentralrat der FDJ? Oder soll mit dem Spin-Off genau das verhindert werden? Hoffentlich eher letzteres.
    Ich lasse mich gern durch die Zukunft eines Besseren belehren, aber eines werde ich bestimmt nicht tun: Zukünftig jeden Monat zwei verschiedene Mosaiks kaufen.

Nachrichten
    0
    Nun mal langsam! Erstmal erscheint es ja nicht monatlich, soweit hättest du schon in den Infos sein können. Sicher wird die Story weitestgehend abgeschlossen sein am Heftende. Bei dem langen Rhytmus wäre es ja sonst doof. Man wird das so halten, dass man sich drauf freut, wenn es weitergeht, aber auch nicht das Gefühl hat, ein unfertiges Produkt zu haben, wenn es eben nicht weiter geht. Zur Story Kritik zu äußern, ohne die zu kennen, halte ich auch für unschön. Ein Vergleich mit dem existierenden Mosaik ist irrelevant, da ganz andere Zielgruppe. Ich lese nebenbei auch Disney und meckere nicht, wegen der fehlenden Behandlung der Menschheitsgeschichte. Andererseits habe ich Hellgate London gelesen (oder auch angesehen) ohne Probleme mit der immensen Gewalt zu haben. Alles eben verschiedene Baustellen. Das mit dem Zentralrat ist geschmacklos. Darüber würde ich nochmal nachdenken.
    Bei aller Kritik würde ich der Sache nun doch erstmal eine Chance geben wollen. Weiteres dann, wenn ich (hoffentlich VOR dem Kioskerscheinungstermin ) das Heft gelesen habe. Meine Meinung ist ja letztlich unerheblich, dennoch werde ich sie nicht zurückhalten.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Hatschibumbatschi Beitrag anzeigen
    Ich mach mal hier weiter mit dem konservativen Herumgenöle: Wenn nur Thowi das Titel-Bild der Spin-Off-Serie auf seiner Webseite vorgestellt würde, hätte ich das für eines der vielen Variant-Cover gehalten und mich köstlich darüber amüsiert (wie über Johanna als Manga-Trine). So aber fürchte ich, dass es sich um eine gezielte Aktion der Mosaik-Redaktion handelt mit dem Ziel, all die nervigen Alt-Männer-Fans hier im Comicforum möglichst schnell und ein-für-alle-mal zu entsorgen. Dann könnte man als nächsten Schritt das alte Mosaik mit allem noch vorhandenen Anspruch vor den Baum fahren lassen und sich glitterbehängten pinkfarbenen Gimmicks widmen.
    warum sollte man das tun? und wie sollte das gehen? und wenn man das vorhätte - wieso wählt man dann den weg des spin-off?

nein, hier ist offensichtlich, dass zwei zielgruppen befriedigt werden sollen mit zwei produkten und nicht nur eine mit einem. alles andere sind komplett unnütze sorgen eines überbesorgten fans. (würde man das mosaik umbauen wollen und die leser vergraulen, dann hätte man das getan. punkt.)

Ob in der neuen Serie auch der geschichtliche Hintergrund noch eine Rolle spielt? In der Ankündigung ist nichts davon zu lesen! Geheime Orte, Zeitwechsel, Reisen, unglaubliche Abenteuer - das klingt eher wie das Surfen durch eine Fantasiewelt. Eher "Wer wagt gewinnt" als "Das Turnier zu Venedig".
    und? es ist nicht das "mosaik", also muß es auch nicht so sein wie das "mosaik".

Und bei der hier bereits erwähnten hanebüchenen Werbestrategie wird man wohl auch analog der "Abrafaxe" lieber abgeschlossene Episoden zeichnen (anstatt einer Serie mit Cliffhanger), um den jederzeitigen Einstieg zu ermöglichen (und damit natürlich auch Ausstieg.)
    kein verlag plant einen ausstieg seiner leser.

Mitglied
    Nachrichten
    0
    und? es ist nicht das "mosaik", also muß es auch nicht so sein wie das "mosaik".
    Auf dem Cover steht aber "mosaik". (Zumindestens bei den bisher zu sehenden Entwürfen, über die wir hier diskutieren.)

-SCHEUCH-

Mitglied
    Nachrichten
    0
    ich bin froh, dass man es erneut über eine neue heftreihe versucht, sein publikum zu vergrößern. mit grausen erinnere ich mich an die orient-express-serie, als man das erste heft aufschlug, und das mosiak kaum mehr erkannte! was aus dem experiment wird, könnte spannend werden, obwohl mich der zeichenstil wie auch bei der abrafaxe-heftreihe nicht anspricht.

mal kieken, was meine patentochter sagt, der ich ja mit der aktuellen serie, den einstieg ins mosaik beschehrte. bisher ist sie recht begeistert, aber ich fürchte, gegen das rosa-glitzernde neue heft wird das alte mosaik in ihren augen recht blass wirken...

Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Nachrichten
    0
    Wie Scheuch schon richtig bemerkte: MOSAIK steht obendrüber.
    Wenn es bei den Girlies tatsächlich so einschlagen sollte, wie es sich die Redaktion wünscht (und viele hier im Forum auch), dann wird es über kurz oder lang monatlich erscheinen (wie richtig gesagt wurde: eine solche Mehreinnahme lässt sich kein Verlag entgehen).
    Dann ändert sich zwangsläufig das Image des Mosaik. Schon mal darüber nachgedacht, was die Presse daraus macht? Möglicherweise wissen dann irgendwann die meisten gar nicht mehr, dass es das alte Mosaik noch gibt. Dann könnte sich die bereits oft gestellte Frage noch verschärfen: Mosaik, sowas liest du noch?

Nachrichten
    0
    Dafür gibt es wohl weder die Ressourcen, noch ist das Szenario wahrscheinlich. Aber langfristig sterben wir ja sowieso weg. Da ist es doch gut, wenn man ein Ass im Ärmel hat.

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Nachrichten
    1
    Was MICH stört (Bisher kenne ich ja auch nur 3 Bilder): Das MOSAIK-Logo passt nicht zum Cover. Ich habe zuerst überlegt, ob das Heft anders heißen solle, aber das ist ok, nur der Schriftzug eben, vielleicht hätte man so etwas wie das von Ulf gestaltete MAD SONJA-Logo machen sollen:
    http://www.madsonja.it/blog/

Mitglied Avatar von Tilberg
    Nachrichten
    0
    Auch ich finde die Idee, einen Mädchenableger zu machen, gut. Ich werd ihn mir sogar kaufen, auch wenn ich eher zu den dicken alten Männern als zu den kleinen Mädchen gehöre.

Vermutlich heißt der Spin-off ebenfalls Mosaik, um deutlich zu machen, daß diese Reihe ein ähnlicher Geist durchwehen soll wie das eigentliche Mosaik. Der Autor und die Figurenkonstellation sprechen dafür. Daraus zu schlußfolgern oder zu befürchten, das Faxe-Mosaik solle verschwinden, ist wirklich ziemlich hysterisch. Noch ist nicht mal EIN Mädchenheft da! Und sein Erfolg steht auch noch in den Sternen! Offenbar ist man noch nicht mal sicher (wiewohl man es sich natürlich wünscht), daß man weitere Hefte produzieren wird, sonst hätte man die Nummer 1 deutlicher obendrauf geschrieben.

Auf einem anderen Blatt steht das Marketing. Das finde ich sehr unglücklich, auch wenn es sich mit der üblichen Steinchenstrategie deckt. Warum z.T. immer diese Geheimhaltung bis zum letzten Moment? Warum nicht schon lange vorher ein Titelbild und einzelne Panel zum Anfixen publizieren? Warum nicht die wohlgesonnene Presse nutzen? Warum nicht hier im Forum etwas hören lassen (außerhalb der Mosaikforen!)? So wie es jetzt läuft, merken es eigtl. nur die Mosaikleser, daß da was neues kommt. Alle anderen Kunden hofft man per Zufall im Kiosk zu finden. Das ist daher schräg, weil man doch offenkundig NEUE Käuferschichten (= kleine Mädchen) gewinnen will. Ich versteh's nicht.

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Nachrichten
    1
    Von wegen mangelhafte Promotion.
    Jetzt haben die Prinzen extra dafür ein Video dazu produziert!! (Unbedingt bis zum Schluss ansehen!)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Hatschibumbatschi Beitrag anzeigen
    Wie Scheuch schon richtig bemerkte: MOSAIK steht obendrüber.
    Wenn es bei den Girlies tatsächlich so einschlagen sollte, wie es sich die Redaktion wünscht (und viele hier im Forum auch), dann wird es über kurz oder lang monatlich erscheinen (wie richtig gesagt wurde: eine solche Mehreinnahme lässt sich kein Verlag entgehen).
    Dann ändert sich zwangsläufig das Image des Mosaik. Schon mal darüber nachgedacht, was die Presse daraus macht? Möglicherweise wissen dann irgendwann die meisten gar nicht mehr, dass es das alte Mosaik noch gibt.
    du meinst wie orwells esel aus farm der tiere, der a, b, c, d vergass, als er e,f, g, h lernte?

ich glaube ja nicht, dass ein comics zu schleichender amnesie führt. und das image des mosaik muss sich sowieso ändern, wenn es weiter bestehen will. alte leser sterben irgendwann und neue leser kommen nicht aus dem nichts. dieser imagewandel ist aber nicht zwingend schädlich. wir habend ann halt (theoretisch) zwei erfolgreiche deutsche comicserien statt einer aus dem gleichen verlag, für zwei zielgruppen. hat sich das image der "micky maus" gewandelt durch produkte wie "kleine köche" oder "minnie maus"? "lucky luke" durch "lucky kid"?

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Stichworte