szmtag Allgemeines zum Mosaik mit Anna, Bella und Caramella - Seite 4
Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 290
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    131
    Nachrichten
    0

    Question

    Puhh, so langsam bekomme ich wieder Luft... Was geht hier denn ab?


    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das gebe ich gern zu. Ich habe keine Ahnung, spekuliere nur. Da ein Verlag wie Steinchen ja kein Neuling am Comicmarkt ist, werden die es wohl wissen, wie man das macht.

    An mir wird es jedenfalls nicht liegen, meine Bestellung ist schon raus.
    An mir mit Sicherheit auch nicht. Ich werd mal gleich zwei ordern, eins für die Sammlung und eins, was ich auch meiner Tochter (15) zum lesen geben kann.

    Aber ansonsten habe ich eher schlimme Befürchtungen. Egal, wie gut das Heft auch sein mag: 87.000 Exemplare sind völlig unrealistisch. Mit den geisteskranken Sammlern (Uns) ist da wohl eher nicht zu rechnen. Ich verweise hier mal auf das Erlangen_Heft oder das Album "Im Sog der Zeit". Beides wurde auf 500 Stk. limitiert und ist noch immer im Shop zu haben, letzteres wird sogar inkl. "ABRAFAXE 1" verramscht!

    Und für über 3,-€ ohne intensive (und teure) Werbung sooo viele neue Kunden/innen zu finden halte ich schlicht für unmöglich.

    Hoffentlich verstehe ich nichts von Marketing!

  2. #77
    Mitglied Avatar von mzero2
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    76
    Nachrichten
    0
    Wer ist denn überhaupt die Zielgruppe nur Mädchen ? Hoffe übrigens immer noch das es sich hierbei um ein begrenztes Spin-Off handelt.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    welchen sinn hätte es, einen erfolgreichen titel zu begrenzen?

  4. #79
    Mitglied Avatar von mzero2
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    76
    Nachrichten
    0
    Man sollte lieber alle Energie in die Orginal Mosaik Serie stecken, als kleines Special ist die Serie ja in Ordnung aber ich befürchte wenn es auf Dauer 2 Heft-Serien gibt das dadurch die Qualität der Abrafaxe Hefte leidet. Und erfolgreich sind die Mädels noch lange nicht -obwohl ich es ihnen wünsche.
    Geändert von mzero2 (23.08.2008 um 22:52 Uhr)

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    ein verlag verdient nun mal gern geld, genau genommen ist dies sogar sein hauptexistenzzweck.

    wenn die serie erfolglos ist, wird sie also automatisch eingestellt. wenn sie erfolgreich ist, dann läuft sie weiter. so einfach ist das.
    Geändert von L.N. Muhr (23.08.2008 um 23:40 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.392
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von mzero2 Beitrag anzeigen
    Man sollte lieber alle Energie in die Orginal Mosaik Serie stecken, als kleines Special ist die Serie ja in Ordnung aber ich befürchte wenn es auf Dauer 2 Heft-Serien gibt das dadurch die Qualität der Abrafaxe Hefte leidet.
    Also die Zeichner haben ja mit dem "normalen" Mosaik nichts zu tun und JUS ist ja auch nicht mit einem Jahrhundertroman beschäftigt. Vielschreiber wie Terry Pratchett schaffen jedes Jahr einen Roman, der locker für mehrere Jahre Mosaikabenteuer reichen könnte...nur mal theoretisch betrachtet. Ich kann also nicht erkennen, warum das Mosaik inhaltlich leiden sollte. (Ab und an leidet es ja schon, aber das hat nichts mit Arbeitsüberlastung zu tun.) Finanziell sieht es da vielleicht etwas anders aus.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.224
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Vielschreiber wie Terry Pratchett schaffen jedes Jahr einen Roman, der locker für mehrere Jahre Mosaikabenteuer reichen könnte
    zeitweise sogar zwei.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.392
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    zeitweise sogar zwei.
    Ja, mit den "Kinderbüchern", die auch sehr schön sind.

  9. #84
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von von Splashcomics
    Beim Verlag rief sogar eine Mutter an, deren Sohn sich in sein Zimmer eingeschlossen hatte und auf gar keinen Fall noch einmal ein Mosaik lesen wollte.
    Der Sohn war ich.

  10. #85
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Ich finde die ganze Diskussion schon recht lustig. Es ist eine Diskussion, wie ich sie schon oft im Fandom gesehen habe und zwar immer dann, wenn etwas verändert wurde. Fans sind irgendwo dermaßen konservativ, dass es ihnen wirklich schwer fällt Neuerungen anzunehmen.

    Zunächst einmal etwas Wichtiges: Das Mädchenheft wird von ganz anderen Künstlern gestaltet, als das bisherige Mosaik. Ich sehe also nicht, wie das bisherige Mosaik unter dem Mädchenheft leiden sollte. Der Verlag bekennt sich ja auch durch die Erscheinungsweise ganz klar zum Klassiker. Das neue Heft ist eine Versuchsblase. Das sieht man daran, dass man sich beim Erscheinungsrythmus noch nicht festgelegt hat. Das liegt übrigens daran, dass man am Kiosk erst nach ca. 3 Monaten verlässliche Verkaufszahlen bekommt. Man wird also Heft 2 vorbereiten und wenn die Verkaufszahlen von Heft 1 gut genug sind, wird man Heft 2 auch wirklich in die Produktion geben, die ca. 1 Monat in Anspruch nimmt. Dann hat man also die 4 Monate Distanz zwischen den Ausgaben. Sind die Verkaufszahlen so, dass man relativ zufrieden sind, das Heft aber noch ein wenig vom Break Even entfernt ist, gibt man ihm unter Umständen mehr Zeit und lässt den Nachfolger später starten. Und sollte es ganz mies laufen... Nunja, dann hat man eben nur ein Heft und nicht mehrere Ausgaben produziert und der Verlust ist in Grenzen zu halten.

    Diesen Luxus konnten wir uns damals mit Splash! nicht leisten, da mussten die kommenden Ausgaben schon produziert sein und an den Kiosk gehen. Aber erst nach der Produktion von Heft 4 lagen wirklich verlässliche Zahlen vor und der Break Even war nicht erreicht worden.

    Was das Heft selbst anbelangt: Man sieht ja, dass Ehapa mit einigen Mädchentiteln Erfolg hat. Darunter auch Witch, aber auch Wendy. Die haben zugegeben ein Gimmick an Bord und leider ist es so, dass Comichefte vor allem über das Gimmick verkauft werden. Aber das Mosaik hat bisher immer das Gegenteil bewiesen, dass es eben auch ohne Gimmick geht. Warum also nicht auch beim Mädchenheft? Man muss es denke ich einfach mal probieren. Und dass man es probiert, finde ich sehr gut.

    Dass der Verlag keinen Schnellschuss unternommen hat, hatte ich ja schon in unserer News geschrieben. Das wurde über einen Zeitraum von einem Jahr geplant und man hat sich da denke ich schon viele Gedanken über das Marketing gemacht und warum man das derart geheim halten wollte.

  11. #86
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Fans sind irgendwo dermaßen konservativ, dass es ihnen wirklich schwer fällt Neuerungen anzunehmen.
    @Bernd: Ich glaube nicht, dass man die Skepsis einiger Leute hier im Forum einfach auf "dermaßen konservativ" reduzieren sollte. Wenn du dir die Diskussion und v.a. die Beiträge der Skeptiker durchliest, so stellst du fest, dass v.a. das "Werbekonzept" kritisiert wird. Und dieses Konzept würde ich ja nun nicht als "revolutionär" bezeichnen. Es ist daher nicht ganz fair, v.a. aber nicht ganz richtig, uns lediglich mangelnde Offenheit gegenüber Neuerungen vorzuwerfen, wenn wir dem neuen Projekt mit gemischten Gefühlen entgegen sehen. Und was den bei einigen ausbleibenden Jubel betrifft: Was hat man erwartet in einem Forum, in dem sich die unter 20-jährigen an einer Hand abzählen lassen, und in dem es eine einzige, regelmäßig schreibende Frau gibt, die zudem der Zielgruppe entwachsen sein dürfte? Jubel muss man sich an anderer Stelle holen, hier scheint mir der falsche Platz.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.066
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Bernd oder Mosaik müßte in jedem Mangaforum (hier am Platze) einen Vorstellungstext für diese neue Serie reinstellen, dann wird man ja sehen was die Mädels dazu sagen

  13. #88
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Das wäre in der Tat interessant. Da könnten wir sehen, ob Bernds Vorwürfe berechtigt sind.

  14. #89
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @Bernd: Ich glaube nicht, dass man die Skepsis einiger Leute hier im Forum einfach auf "dermaßen konservativ" reduzieren sollte.
    Die Skepsis in Bezug auf das Konzept schon und die meinte ich
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wenn du dir die Diskussion und v.a. die Beiträge der Skeptiker durchliest, so stellst du fest, dass v.a. das "Werbekonzept" kritisiert wird. Und dieses Konzept würde ich ja nun nicht als "revolutionär" bezeichnen.
    Also ich weiß nicht... In Bezug das Mosaik selbst finde ich der Konzept bisher sehr, sehr gelungen. Da hat doch jeder der Fans zugegriffen, um zu wissen, ob das nun wirklich so bleibt. Und man hat eine Überraschung bekommen. Schau mal: Das Heft hat jetzt mindestens 4 Monate Zeit, um am Kiosk verkauft zu werden, der Verlag hat damit aber auch mindestens 4 Monate Zeit für weitere Werbemaßnahmen. Da wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas kommen. Das wird in den bisherigen Diskussionen gar nicht einmal als Idee in Betracht gezogen. So ein Heft verkauft sich doch nicht nur in den kommenden Tagen, sondern über einen Zeitraum von Ende August bis mindestens Ende Dezember! Da wird sogar noch das Weihnachtsgeschäft mitgenommen und dort kann auch noch einmal geworben werden.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Es ist daher nicht ganz fair, v.a. aber nicht ganz richtig, uns lediglich mangelnde Offenheit gegenüber Neuerungen vorzuwerfen, wenn wir dem neuen Projekt mit gemischten Gefühlen entgegen sehen.
    Genau das Gefühl habe ich aber hier gerade. Mir erscheint die Skepsis gegenüber dem Werbemodell vorgeschoben, weil einem das Konzept des Heftes selbst - obwohl man es noch nicht gesehen und gelesen hat - suspekt vorkommt. Ihr urteilt doch einfach insgesamt viel zu vorschnell.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und was den bei einigen ausbleibenden Jubel betrifft: Was hat man erwartet in einem Forum, in dem sich die unter 20-jährigen an einer Hand abzählen lassen, und in dem es eine einzige, regelmäßig schreibende Frau gibt, die zudem der Zielgruppe entwachsen sein dürfte? Jubel muss man sich an anderer Stelle holen, hier scheint mir der falsche Platz.
    Eigentlich sehr schade, dass hier so wenige Mädchen unterwegs sind. Vielleicht wird sich das mit dem neuen Heft ändern und dann hoffe ich, dass sie nicht herausgeekelt werden. Und noch einmal: Es wird insgesamt voreilig geurteilt. Wartet doch einfach mal das Heft selbst, vielleicht kaufen es sich auch ein paar Leute. Ich werde es sicher auch einmal lesen und rezensieren (und ich bin ein 35-jähriger Mann) und so neutral wie möglich beurteilen. Ich plädiere doch nur für ein wenig Neutralität.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Bernd oder Mosaik müßte in jedem Mangaforum (hier am Platze) einen Vorstellungstext für diese neue Serie reinstellen, dann wird man ja sehen was die Mädels dazu sagen
    Man sagt nicht mehr "Mädels" oder "Mädchen". Das ist politically incorrect. "Junge Frauen" ist inzwischen angesagt

    Ok, zurück zum Thema. Die Idee ist gar nicht so schlecht und vielleicht gibts ja in der nächsten Animania eine Anzeige zum neuen Heft. Die Frage ist halt, ob zum Beispiel Fans von Shōnen Ai etwas mit dem Heft anfangen können. Denn das sind in der Mehrzahl junge Frauen

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.066
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Ok, zurück zum Thema. Die Idee ist gar nicht so schlecht
    dann mach et Bernd

  16. #91
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann mach et Bernd
    Wer zuerst danach geschrien, soll es auch vollziehen

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.066
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    ok

  18. #93
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die Skepsis in Bezug auf das Konzept schon und die meinte ich
    Du meinst das Werbekonzept? Da hast du recht, da urteilen wir (vor?)schnell. Allerdings ist es nur schwer einleuchtend, was da betrieben wurde. Du schreibst ja selber, dass die Pläne ein Jahr reiften. Werbekosten wären nicht angefallen, wenn man dafür das eigene Heft oder wenigsten die Mund-zu-Mund-Propaganda durch rechtzeitige Bekanntgabe der Pläne auf Seiten wie dieser, oder aber wenigstens auf der eigenen Homepage genutzt hätte. Der Rest ist Mathematik. Über den Inhalt hab ich hier niemanden urteilen sehen. Dieser Vorwurf ist ungerechtfertigt. Im Gegenteil: fast alle haben schon geschrieben, dass sie sich das Heft auf jeden Fall kaufen werden. Wir hier sind nun mal nur knapp 30. Bleiben 3000 Hefte für jeden. Dass sich allein nach Ansicht der Werbung im aktuellen Innenteil des Mosaiks genügend Leute zum Kauf entschließen, darf bezweifelt werden, da ja schon die letzte Ablegerserie, die die bisherige Käuferschicht eindeutig mehr angesprochen haben dürfte, nicht kommerziell erfolgreich war. Da bleibt also nur der Spontankauf am Kiosk, wenn denn das Augenmerk der 8 bis 12-jährigInnen zufällig drauf fällt, und sich diese gegen das gewohnte Wendy-Heft entscheiden, denn zusätzlich zu Altgewohntem werden es wohl die wenigsten Eltern kaufen. Du gehst davon aus, dass in den nächsten Monaten massiv geworben wird. Tjaha, davon wäre ich vor einem halben Jahr auch noch ausgegangen...
    Geändert von CHOUETTE (24.08.2008 um 17:28 Uhr)

  19. #94
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ok
    Aber bitte nicht in allen Foren, sondern nur im Anime- und Manga-Forum. Weil es zum Einen sonst Crossposting wäre und weil ich nicht weiß, wie recht es den Verlagen wäre!

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.066
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    genau solche meine ich ja auch

  21. #96
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Werbekosten wären nicht angefallen, wenn man dafür das eigene Heft oder wenigsten die Mund-zu-Mund-Propaganda durch rechtzeitige Bekanntgabe der Pläne auf Seiten wie dieser, oder aber wenigstens auf der eigenen Homepage genutzt hätte.
    Also Moment... Du schreibst, dass die rechtzeitige Bekanntgabe auf Seiten wie dieser etwas gebracht hätte. Aber Du schreibst auch:
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: fast alle haben schon geschrieben, dass sie sich das Heft auf jeden Fall kaufen werden. Wir hier sind nun mal nur knapp 30. Bleiben 3000 Hefte für jeden.
    Ja, äh was denn nun? Du widersprichst Dir hier. Vor allem auch, warum eine Mund-zu-Mund-Propaganda von jetzt bis Weihnachten nicht denselben Erfolg bringen könnte. Es sind - noch einmal in aller Deutlichkeit - VIER Monate Zeit, bis das Heft FRÜHESTENS vom Kiosk verschwinden wird!

    In den kommenden vier Monaten wird es auch einiges an Reaktionen in der Presse geben. Splashcomics hat schon eine News dazu gemacht, es wird noch eine Rezension dazu geben. Wir sind ein Multiplikator, das wissen wir. Unsere News werden an verschiedenen Stellen zitiert. Das wird nicht ausreichen, um die Auflage zu verkaufen, das ist auch klar (das reicht eher bei Alben-Auflagen um die 1.000 bis 2.000 Stück). Aber wir sind da auch "nur" ein Teil dessen, was gemacht werden kann. Vielleicht bringt ja L.N. Muhr auch einen Bericht auf Spiegel Online. Das hilft dann auch. Denkt hier nicht nur in diesem kleinen Rahmen dieses Forums.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Dass sich allein im Mosaik genügend nach Ansicht der Werbung im aktuellen Innenteil zum Kauf entschließen, darf bezweifelt werden, da ja schon die letzte Ablegerserie, die die bisherige Käuferschicht eindeutig mehr angesprochen haben dürfte, nicht kommerziell erfolgreich war.
    Das wird der Verlag auch bemerkt haben. Und er wird die richtigen Weichen gestellt haben.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Da bleibt also nur der Spontankauf auf Kiosk, wenn denn das Augenmerk der 8 bis 12-järigInnen zufällig drauf fällt, und sich diese gegen das gewohnte Wendy-Heft entscheiden, denn zusätzlich zu Altgewohntem werden es die wenigsten Eltern kaufen. Du gehst davon aus, dass in den nächsten Monaten massiv geworben wird. Tjaha, davon wäre ich vor einem halben Jahr auch noch ausgegangen...
    Massiv wäre falsch. Massiv wäre Streuwerbung mit hohem Streuverlust. Nein, ich denke, dass man da wohl eher punktuell an den richtigen Stellen werben wird.

  22. #97
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also Moment... Du schreibst, dass die rechtzeitige Bekanntgabe auf Seiten wie dieser etwas gebracht hätte. Aber Du schreibst auch...
    Ja, äh was denn nun? Du widersprichst Dir hier.
    Tu' ich gar nicht. Aber wenn man in der Argumentation das "und" einfach weglässt...

    Aber gern noch mal: man hatte die Möglichkeit, vielfach (u.a. auch hier) kostenlos dafür zu werben und hat's nicht getan. Das meinte ich, und das schrieb ich auch.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Massiv wäre falsch. Massiv wäre Streuwerbung mit hohem Streuverlust. Nein, ich denke, dass man da wohl eher punktuell an den richtigen Stellen werben wird.
    Na dann von mir aus massiv punktuell.

    Im Übrigen können wir diese Diskussion in vier Monaten gerne noch mal aufrollen.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Vor allem auch, warum eine Mund-zu-Mund-Propaganda von jetzt bis Weihnachten nicht denselben Erfolg bringen könnte.
    Dazu mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so, dass die Zeitungsläden die Hefte 4 Monate in der Auslage liegen lassen, auch wenn die kaum einer kauft?
    Geändert von CHOUETTE (24.08.2008 um 14:54 Uhr)

  23. #98
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.724
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich werde es sicher auch einmal lesen und rezensieren (und ich bin ein 35-jähriger Mann) und so neutral wie möglich beurteilen.
    Da seht ihrs, die Jugend schlägt durchaus zu!

    Die zwei Seiten, die ich bisher gesehen habe, haben mir ganz gut gefallen. Zeichnerisch gut und nicht übel coloriert. Ich bin jedenfalls gespannt, hoffe aber auch, dass die bisher fehlende Werbung noch kommt, damit das Projekt überhaupt bekannt wird.

  24. #99
    Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    21.260
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Aber gern noch mal: man hatte die Möglichkeit, vielfach (u.a. auch hier) kostenlos dafür zu werben und hat's nicht getan. Das meinte ich, und das schrieb ich auch.
    Hat man doch auch jetzt. Und genau das meine ich. Ich sehe nicht, warum eine vorzeitige Werbung besser gewesen wäre. Denn dann hat man ja noch nicht das Produkt am Markt und dann verpufft alles.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Im Übrigen können wir diese Diskussion in vier Monaten gerne noch mal aufrollen.
    Hab ich nichts dagegen Und vielleicht habe ich dann auch falsch gelegen. Will ich gar nicht ausschließen.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Dazu mal eine generelle Frage: Ist es tatsächlich so, dass die Zeitungsläden die Hefte 4 Monate in der Auslage liegen lassen, auch wenn die kaum einer kauft?
    So viel ich weiß: Ja.

  25. #100
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    4.854
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß: Ja.
    Zumindest dies lässt hoffen.

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •