@alfanzius: Statt ' und " benutzt du jetzt offenbar lieber Unflätigkeiten. Tip von Mann zu Mann: Laß das hier besser.

Zu deiner Caramellen-"Analyse" (<-- ironische Gänsefüßchen!): Bei deiner amüsierten Einschätzung der Forumsgreise als Waldorf&Stadler gehe ich nur teilweise mit. Wenn der Verlag das Heft MOSAIK nennt, es in einem Akt des Wahnsinns einer gewieften Marketingaktion im normalen MOSAIK einführt und mit Making-Of-Bänden und limitierten Schwarz-Weiß-Hardcover-Sammlerausgaben in den Markt geht, darf er sich nicht wundern, wenn die (uneingestandene, aber wohlbekannte) Zielgruppe des regulären MOSAIK dann auch ihre Stimme erhebt. Andererseits hat es natürlich etwas Possierliches, wenn sich bierbäuchige Männer im besten Alter über bunte Heftchen auslassen, die offenbar für unschuldige, kleine Mädchen gemacht werden.

Deine Aufzählung interessanter Trivia-Sachen ist nett, das meiste wird hier von den Forumsgreisen ähnlich gesehen. Wie du daraus dann aber schlußfolgern kannst, daß das Mädchenmosaik lohnenswert sei, es dort immer etwas zu entdecken und zu lernen gebe und es durch Detailreichtum in Bild und Handlung besteche, verstehe ich nicht. Muß eine neue Form des Sophismus sein. Oder Doppeldenk.