User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Preise

  1. #26
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich glaube , dass hier zwei Fehler in Deinem Statement sind
    Rechtschreibfehler mit eingeschlossen?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    1. ist das Format natürlich ein Qualitätsmerkmal. Bücher verkaufen nun einmal "auch bedruckte Fläche"! Wie hoch jeder Einzelne dies für sich selbst bewertet ist natürlich ihm überlassen!
    Ich sehe meine Aussage nicht in einem direkten Widerspruch zu deiner, denn zumindest in der Konsequenz für den Käufer sind wir uns ja einig. Geschmacksfrage ist ja letztendlich nichts anderes als eine persönliche Bewertung verschiedener Kriterien.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    2. Graphisch anspruchsvolle Comics werden "in der Regel" nicht bewusst teurer gemacht, um von den richtigen Fans gekauft
    zu werden.
    Das war ja auch bewusst überspitz formuliert. Das Bedürfnis des Marktes nach "teuren" oder "edlen" (Gesamt-)Ausgaben sehe ich durchaus auch. Es bleibt nur abzuwarten, inwieweit sich dieser Markt entwickelt. Solange dieses Konzept funktioniert ist da ja auch nichts gegen einzuwenden.

    Es ist natürlich auch für verständlich, dass du euer Konzept verteidigst und dies im Rückblick auf euren Erfolg zu Recht tust. Ich wollte auch niemandem "ans Bein pinkeln", zumal ich alle eure Alben alle gekauft habe. Ich finde es lediglich schade, dass scheinbar viel Wert auf eine "pompöse" Erscheinung eines Comicbandes gelegt wird, und der Comic selbst dadurch unnötig in den Hintergrund gedrängt wird.

    Es entsteht für mich dabei der Eindruck (und das ist natürlich rein subjektiv mein persönliches Empfinden), dass der "Hype" um die großformatigen Alben dieses Ausstattungsmerkmal zu einem Standard zu erheben versucht, der einerseits nicht zwingend notwendig ist (die angesprochenen Ausnahmen wie z.B. Funnies ausgenommen) und andererseits andere Veröffentlichungen abwertet.

    Das Argument des guten Preis-Leistungsverhältnisses ist durchaus nachvollziehbar, allerdings gibt es eben viele Comicfans die sich wenig bis mäßig für Skizzenmaterial, Drucke, Sekundärliteratur oder auch das Großformat interessieren. Für die verschlechtert sich das Preis-Leistungsverhältnis dann dramatisch, was meistens zum Verzicht führt.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Außerdem ist gerade dieses Genres doch auch noch als einziger Vertreter dazu geeignet eine jüngere Lesergruppe anzusprechen.
    Beides sind Faktoren die es m.E. notwendig machen einerseits den Preis so gering als möglich zu gestalten - was nur im Softcover möglich ist (...)
    Im Hinblick auf den Nachwuchs halte ich das für kritisch, da jemander der mit einem "billgen" Funny angefangen hat sicherlich nicht auf die deutlich teureren, großformatigen Sammlerausgaben umsteigen wird. Und da alle richtig "guten" Serien für den harten Sammlerkern veredelt werden, beleibt da für günstigere Ausgaben qualitativ hochwertiger Serien kein Spielraum.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)andererseits gerade hier eben nicht Überformatige Bücher als Produktwahl genommen werden sollten, denn es gibt nichts "Bescheuerteres" als ein Riesenalbum aufzuschlagen und einen dann grafisch "eher mickrigen" Inhalt zu goutieren.
    Wobei das auch nur deine Meinung ist! Schließlich ist die Edition des ultimativen Asterix ein gutes Gegenbeispiel, oder? Wie ich nochmals versucht habe darzulegen, sehe ich prinzipiell keine notwendige Kopplung zwischen Format und Inhalt, da beides meiner Ansicht nach eine Frage der persönlichen Bewertung ist und nur bedingt objektiv bewertet werden kann.
    Geändert von KaiNadler (02.09.2008 um 14:40 Uhr)

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark

    Es mag auch durchaus sein das das BD-Format heute noch gelobt wird.
    D.h. aber nicht im Umkehrschluss das es sich besser verkauft, oder daß die Grösse die günstigere Wahl wäre.

    Aber darauf zielte alleinig meine o.g. Aussage ab - nicht auf die inhaltliche Qualität oder andere Kriterien (ich besitze übrigens alle Bunte Dimensionen Alben - das mal nur am Rande erwähnt! )

    Aus allen Gesprächen mit vielen Händlern mit verschiedenen Albenverlegern, mit Comicsammelnden Freunden usw. ging immer wieder hervor, daß dieses grosse Albenformat einfach "erstklassig" sei.

    Es ist ja bei weitem nicht nur Splitter die in diesem Format auflegen. Auch Ehapa oder Kult Editionen greifen zu ähnlichen Formaten. Selbst die Softcover von Salleck sind m.W. wesentlich grösser als beispielsweise die BD-Alben.

    Recht hast du mit dem Teil der Aussage das die Formate (gross wie klein) es nicht schaffen im Buchhandel besser repräsentiert zu werden. Das schafft wohl momentan Cross Cult noch am ehesten mit ihrem Kleinstformat - was mir bei vielen Albenstoffen als Format überhaupt nicht gefallen würde.

    Aber der Buchhandel ist zumindest aus heutiger Sicht mit dem Comicfachhandel überhaupt nicht zu vergleichen - und ob Carlsen sich mit ihren Graphic Novels oder Splitter mit ihrem kommenden Book-Format dort durchsetzen können, darf auch bezweifelt werden, obwohl es selbstverständlich ein toller Erfolg wäre und vielleicht dem Comicmarkt im Allgemeinen einen Schub geben könnte.

    Betrachtet man aber mal den Comic-Fachhandel - und ich prognostiziere das Mirko Piredda sein Hauptaugenmerk zunächst hier ansiedelt - dann ist es sehr wohl von nicht unwichtiger Entscheidung wie man mit einem neuen Programm an den Start geht.

    So wie es ausschaut legt er dabei nicht soviel wert auf eine einheitliche Form - auch deswegen weil er schon vorhandene Serien weiterführt.
    Würde er sich aber entscheiden müssen - wie seinerzeit BD oder Splitter - dann wäre es m.E. aus heutiger Sicht vernünftiger, eher ein grösseres anstelle eines kleinen Albenformates zu wählen.

    Aber nochmal - natürlich ist nicht das Format alleine ausschlaggebend für einen Verkaufserfolg - das wäre ja noch schöner wenn man jeden Stuss verkaufen könnte - nur weil es schön verpackt ist!

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen

    Wobei das auch nur deine Meinung ist! Schließlich möchtest du doch nicht alle Käufer des ultimativen Asterix als "bescheuert" bezeichnen, oder? Wie ich nochmals versucht habe darzulegen, sehe ich prinzipiell keine notwendige Kopplung zwischen Format und Inhalt, da beides meiner Ansicht nach eine Frage der persönlichen Bewertung ist.
    Boah - ich kann´s bald nicht mehr hören.

    Wie oft muss man denn in seinen Texten folgende Worte benutzen, um nicht in den Topf geworfen zu werden, man würde sich über die Geschmäcker der Leute hinwegsetzen:

    - m.E. (meines Erachtens)

    - m.W. (meines Wissens)

    - aus persönlicher Ansicht


    usw.....

    Wenn du nicht meiner Meinung bist ist das doch völlig OK!

    Habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen - dafür ist das doch ein Diskussionsforum, oder?

    Wie man aus meinem Text ableiten kann das man alle Käufer einer best. Edition als "bescheuert" titulieren könnte, entzieht sich meiner Logik.

    Lies mal meine Texte bevor du so etwas schreibst - hier nochmal das Originalzitat:

    Zitat Zitat von hipgnosis
    Beides sind Faktoren die es m.E. notwendig machen einerseits den Preis so gering als möglich zu gestalten - was nur im Softcover möglich ist - und andererseits gerade hier eben nicht Überformatige Bücher als Produktwahl genommen werden sollten, denn es gibt nichts "Bescheuerteres" als ein Riesenalbum aufzuschlagen und einen dann grafisch "eher mickrigen" Inhalt zu goutieren.

    Verstehst du worauf das abzielt?

    Das ist eine generelle Aussage - und hat weder mit dem Geschmack Einzelner Comicfans noch mit dem Abwatschen einzelner Serien gemein.


    Wenn ich mir manche Aussagen hier durchlese - möchte ich meinen das andere viel eher dem persönlichen Geschmack geschuldet sind.
    Ich versuche lediglich aus den Aussagen/Erkenntnissen die mir vorliegen eine Meinung zu bilden und diese für eine aktuelle Marktübersicht abzuleiten.

    Vielleicht liege ich in meinen Schlüssen völlig daneben - vielleicht sind auch alle Verkaufs-zahlen die man so hört irreal?

    Mir ist das echt völlig schnuppe wie ein Verlag XY seine Alben verlegt - ich beschimpfe auch nicht BD für ihre Formatwahl.

    Aber ich versuche zu erklären - vielleicht auch nur mir persönlich - warum manche Dinge sich so gestalten wie ich sie heute wahrnehme - und welche Schlüsse ich daraus ziehen kann.


    Nachtrag - Kai ist nicht persönlich gemeint - aber ich möchte mich mal davon distanzieren, daß man meine Aussagen so liest, als würden sie Geschmäcker Anderer nicht akzeptieren.
    Zwar habe ich auch eine ganz eigene Ansicht was mir gut gefällt und was weniger - aber hier in der Thematik ging es doch vielmehr herzuleiten, was z.Z. im Verkauf besser anzukommen scheint!
    Geändert von hipgnosis (02.09.2008 um 14:25 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht meiner Meinung bist ist das doch völlig OK! Habe kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen - dafür ist das doch ein Diskussionsforum, oder?
    Wenn wir hier nur Schulterklopfen betreiben würden, dann könnten wir uns auch im ComicVZ gegenseitig gruscheln

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wie man aus meinem Text ableiten kann das man alle Käufer einer best. Edition als "bescheuert" titulieren könnte, entzieht sich meiner Logik.
    Ich habe nichts abgeleitet, sondern nur in einem -zugegebenermaßen nicht ganz korrekten Zusammenhang- auf eine große Käuferschicht großformatiger Funnies hingewiesen. Da du es da mit der Formulierung genauer genommen hast als ich, möchte ich mich für meine unpräzise Aussage entschuldigen!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir manche Aussagen hier durchlese - möchte ich meinen das andere viel eher dem persönlichen Geschmack geschuldet sind. Ich versuche lediglich aus den Aussagen/Erkenntnissen die mir vorliegen eine Meinung zu bilden und diese für eine aktuelle Marktübersicht abzuleiten.
    Da es sich hier auch nur bedingt mit "harten Fakten" diskutieren lässt, sprechen ich selbstverständlich in erster Linie nur für mich mit meiner persönlichen Meinung. Dies ist ja auch nicht verwerflich. Und das wird bei einer derart heterogen zusammengesetzten Gruppe auch mal "aneinandergeraten" macht doch den Reiz eines Diskussionsforums aus, oder? Alles andere wäre langweilig (siehe Oben).

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber ich versuche zu erklären - vielleicht auch nur mir persönlich - warum manche Dinge sich so gestalten wie ich sie heute wahrnehme - und welche Schlüsse ich daraus ziehen kann.
    Es steht auch jedem frei, trotz vermeintlich guter Argumente, seine persönliche Meinung zu behalten. Am "Ende" einer Diskussion muss kein Konsens stehen.

  5. #30
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Das war ja auch bewusst überspitz formuliert. Das Bedürfnis des Marktes nach "teuren" oder "edlen" (Gesamt-)Ausgaben sehe ich durchaus auch. Es bleibt nur abzuwarten, inwieweit sich dieser Markt entwickelt. Solange dieses Konzept funktioniert ist da ja auch nichts gegen einzuwenden. .
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich auch für verständlich, dass du euer Konzept verteidigst und dies im Rückblick auf euren Erfolg zu Recht tust. Ich wollte auch niemandem "ans Bein pinkeln", zumal ich alle eure Alben alle gekauft habe. Ich finde es lediglich schade, dass scheinbar viel Wert auf eine "pompöse" Erscheinung eines Comicbandes gelegt wird, und der Comic selbst dadurch unnötig in den Hintergrund gedrängt wird. .
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Es entsteht für mich dabei der Eindruck (und das ist natürlich rein subjektiv mein persönliches Empfinden), dass der "Hype" um die großformatigen Alben dieses Ausstattungsmerkmal zu einem Standard zu erheben versucht, der einerseits nicht zwingend notwendig ist (die angesprochenen Ausnahmen wie z.B. Funnies ausgenommen) und andererseits andere Veröffentlichungen abwertet. .

    Da der Kunde diesen Umstand nachfragt, wäre es geradezu krotesk
    ihm ein Gegenkonzept andrehen zu wollen!

    Imho müsste man hier auch die Sache von Fall zu Fall - und mit
    dem Blick auf die unterschiedlichsten Verlage - beurteilen!

    Im Falle von Splitter ist die "Ideologie" eindeutig dem Publikums-
    geschmack zuzuordnen! Kunde ist bei uns König und hat (wo
    möglich) auch die entsprechenden Alternativen.

    Nehmen wir einmal STORM. Einer unserer bestlaufenden Titel.
    Jederzeit kann der Kunde auf die immer noch erhältliche Ehapa-
    Ausgabe zurückgreifen, die er mit Sicherheit um einiges günstiger
    bekommt. Trotzdem wählt er die große "Luxusausgabe".

    Wir haben mit Shloka, Vierte Macht, Marlysa,Legende & etc. etc.
    eine relativ große Anzahl an Serien, die sich nach dem Wechsel
    in der Erscheinung eher besser verkaufen.

    Oder nehmen wir das - zur Buchmesse startende - "Seide und
    Schwert". Wieviele Verlage starten sonst noch eine Serie in zwei
    Formaten? Der Kunde hat die freie Wahl!

    Es gibt aber auch andere Verlage die halten die Normalo-Ausgaben
    nicht lieferbar, um die Luxusausgaben (auch Integrale etc.)
    "schmackhafter" zu machen.

    In unserem Fall kann man sich relativ sicher sein, zu wissen, was
    der Kunde erwartet.

    Es ist also weniger die alleinige und grundsätzliche Frage Groß oder Klein,
    sondern vielmehr die zusätzliche Frage, welche der Beobachtungen
    auf dem Markt spiegeln die freie Käuferentscheidung wider.

  6. #31
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Da der Kunde diesen Umstand nachfragt, wäre es geradezu grotesk ihm ein Gegenkonzept andrehen zu wollen!
    Das war auch nicht meine Intention. Sondern ich wollte ein bisschen mehr in dieser Richtung sensibilisieren:

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Imho müsste man hier auch die Sache von Fall zu Fall - und mit dem Blick auf die unterschiedlichsten Verlage - beurteilen!
    Genau. Und nicht "blind" sich direkt jeden Band "großwünschen".

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal STORM. Einer unserer bestlaufenden Titel. Jederzeit kann der Kunde auf die immer noch erhältliche Ehapa-Ausgabe zurückgreifen, die er mit Sicherheit um einiges günstiger
    bekommt. Trotzdem wählt er die große "Luxusausgabe".
    Storm ist von deinen Beispielen aus meiner Sicht am schwierigsten unter dem Gesichtspunkt "groß-klein" zu beurteilen. Das es eine breite Schicht an Comickäufern gibt, die ein solches Produkt in Großausführung kauft habe ich nicht bestritten. Interessant wäre, ob die neue Drucktechnik, die bessern Vorlagen, die Neuübersetzung sowie das Zusatzmaterial ähnlich viele Käufer angezogen hätten.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Oder nehmen wir das - zur Buchmesse startende - "Seide und Schwert". Wieviele Verlage starten sonst noch eine Serie in zwei
    Formaten? Der Kunde hat die freie Wahl!
    Das ist auch prinzipiell sehr löblich. Außer ehapa mit den Kiosk- und Buchhandelsausgaben und epsilon fällt mir spontan niemand ein.

  7. #32
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal STORM. Einer unserer bestlaufenden Titel.
    Jederzeit kann der Kunde auf die immer noch erhältliche Ehapa-
    Ausgabe zurückgreifen, die er mit Sicherheit um einiges günstiger
    bekommt. Trotzdem wählt er die große "Luxusausgabe".
    Das liegt wohl daran, dass die meisten Kunden dieser Luxusausgabe die sind, die die Ehapa-Ausgabe schon haben oder hatten. Ohnehin sind die Bestsseller im derzeitigen Comic-Markt die Kiosk-Comics von gestern! Wir leben von den Resten des Marktes, den die Großverlage einst geebnet hatten. Es fehlen Nachwuchsstrategien!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann sollten sich alle comicläden zusammentun und sich so zu einer comichandelskette zusammenschliessen
    Wenn denn alle dieselben Sorgen drücken und alles ja nur das Beste für den Markt und die Kunden wollen und noch Potential (Personelles und Finanzielles) für neue Märkte und neue Kunden erschlossen werden soll:

    Dann macht das doch endlich !!!!!!!!!!

    Ein Kunde
    Geändert von Schninkel (02.09.2008 um 20:05 Uhr) Grund: Das musste noch gesagt werden

  9. #34
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Wenn denn alle dieselben Sorgen drücken und alles ja nur das Beste für den Markt und die Kunden wollen und noch Potential (Personelles und Finanzielles) für neue Märkte und neue Kunden erschlossen werden soll:

    Dann macht das doch endlich !!!!!!!!!!

    Ein Kunde
    Und wenn die vereinte Kette dann Pleite macht, dann gibt's garnüscht mehr....

    Einer, der Kunde bleiben will

  10. #35
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Xury Beitrag anzeigen
    Und wenn die vereinte Kette dann Pleite macht, dann gibt's garnüscht mehr....

    Einer, der Kunde bleiben will
    Ich spreche nicht von einem Monopol / Kartell (das wäre sehr wahrscheinlich verboten), sondern von gemeinsam genutzter Logistik (Vertriebswege, Marketing, Einkaufsgenossenschaft etc.) und Synergien bei gleichzeitiger Selbstständigkeit der Verlage.
    Das gibt es in anderen Bereichen auch.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie z.B. auf dem Strommarkt, dessen Preise ständig fallen

  12. #37
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Wie z.B. auf dem Strommarkt, dessen Preise ständig fallen
    Nein - denn da gibt es Monopole und keinen freien Markt. Es läßt sich für alles immer ein Beispiel und ein Gegenbeispiel finden.
    Wie wäre es denn z.B. mit dem Markt der Ökolebensmittel - da ist Bewegung drin oder bei Flottentarifen im PKW-Bereich etc.

    Schlußendlich halte ich es mit Franz Kafka (der sich sicherlich nicht als Zweckoptimist diskreditiert hat):

    Wege entstehen dadurch, das man sie geht !

  13. #38
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals zurück zur eigentlichen Frage in Thread #13: "Ethan Ringler" und auch "Allein" sind im ZACK Magazin im Originalformat abgedruckt worden, d.h. sie wurden nicht vom Überformat aufs Magazinformat verkleinert. Gleiches gilt auch für die Alben im Piredda Verlag.
    PS. Mittlerweile hat sich die ganze Diskussion doch sehr vom ursprünglichen Verlagsthema entfernt, so dass man für die Formatdiskussion (bei weiterem Bedarf) doch besser ein eigenes Thema im Alben Forum aufmachen sollte.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Box803
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    in Niederbayern
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ä Hallo,
    Was ich eigentlich vor 5 Tagen hier gefragt habe und wissen wollte ist
    1. Warum hat sich der Piredda-Verlag für dieses Format entschieden.
    2. Werden alle zukünftigen Serien ein einheitliches Erscheinungsbild haben (Format mit eingeschlossen)

    Und wann ich noch mal was zum Thema Soft/Hardcover sagen darf, was haltet ihr davon:

    - Alle Neuerscheinungen sollten als Softcover im A4 Format für 5€ UND als Hardcover Großformat für 12,80€ erscheinen
    - Für alle Hardcover-Serien gibt es Schuber für Softcover natürlich nicht denn die will ja keiner denn die nehmen Platz weg
    - Bei besonders gefragten Serien wird es eine lim. Auflage im A4 Hardcover na sagen wir mal für 14,50€ geben

  15. #40
    Mitglied Avatar von Box803
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    in Niederbayern
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin,
    sicher hast du recht das das hier ETWAS ausgeufert ist mach doch mal, ich bin der neue.
    Am besten gleich wie bei ZACK eine Abstimmung

    -Softcover für 5€
    -Softcover für 12-13€
    -Kleinformat für den Buchhandel
    -Hardcover A4
    -Hardcover Grossformat

  16. #41
    Mitglied Avatar von schaedel62
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo @box803

    Ich verstehe nicht ganz den Sinn deiner gewünschten Abstimmung.
    Vor allem, wer soll sich denn nach dem eventuellen Abstimmungsergebnis richten?
    Wie soll ein SC-Album für 5.- € in den Handel kommen?
    Bitte erkläre mir einmal deine Gedankengänge diesbezüglich.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schaedel62 Beitrag anzeigen
    wie soll ein sc-album für 5.- € in den handel kommen?
    Bitte erkläre mir einmal deine gedankengänge diesbezüglich.
    :d

  18. #43
    Mitglied Avatar von Box803
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    in Niederbayern
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich nicht ganz falsch liege habe ich Asterix "Gallien in Gefahr" für 5€ neu gekauft
    Hab es den Kindern meiner Nachbarin geschenkt. War gerade noch mal bei ihn nach schauen und da steht hinten
    D: 5€ A: 5€

    Ich würde gern mal wissen ob die Leute lieber ein SC-Album für 12-13€ kaufen wollen oder Hardcover für 12-15€
    Ich selbst würde mir mehr Softcover für 5€ wünschen nach den Motto:
    gekauft - gelesen - weiter
    "Gallien in Gefahr" habe ich jetzt als Teil der Asterix GA Band 12
    Und dann können wir ja die HC Frage gleich mit entscheiden
    Geändert von Box803 (03.09.2008 um 20:16 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von schaedel62
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja...Asterix, Lucky Luke ...und weiter? Mal von den Massen-Auflagen abgesehen, einmal weg von Ehapa und Carlsen...welcher Verlag soll das stemmen?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Box803 Beitrag anzeigen
    2. Werden alle zukünftigen Serien ein einheitliches Erscheinungsbild haben (Format mit eingeschlossen)
    Ich find's z.B. doch klasse, dass man sich bei den von anderen Albenverlagen weitergeführten Serien, sich an den ursprünglichen Ausgaben orientiert.Überlegungen nach einem Einheitsformat automatisch. Und Cubitus im gleichen Format wie W.E.S.T fände ich ohnedies, selbst wenn das neue Serien am deutschen Albenmarkt wären, nicht wirklich sinnvoll.

    Ach ja, der Asterix-Vergleich hinkt schon gewaltig, das dürfte klar sein.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Preise für Asterix, Lucky Luke und Co sind deutlich niedriger als bei den meisten Serien aber warum?
    Wie sich jeder denken kann, hängt es mit der Auflage zusammen, die leicht ein Faktor 100 höher ist.

    Was für Kosten fallen bei der Produktion eines Albums (außer der Selbstausbeutung bzw. den Kosten für
    die Angestellten ) an?

    • Lizenzkosten: skaliert linear mit der Auflage
    • Digitalvorlage, Übersetzung, Lettering, Lektorat, Layout, Interaktion mit der Druckerei: Preis unabhängig von der Auflage
    • Druckerei: Druckkosten pro Album werden bei deutlich höheren Auflagen günstiger, außerdem fallen
      die Auflagen-unabhängigen Posten (Erstellen der Druckplatten, proofs für den Auftraggeber etc. bei
      sehr hohen Auflagen kaum mehr ins Gewicht

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    [*] Digitalvorlage, Übersetzung, Lettering, Lektorat, Layout, Interaktion mit der Druckerei: Preis unabhängig von der Auflage
    können aber auf die auflage umgelegt werden, d.h. als stückkosten betrachtet sinken auch diese beträge.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #48
    Moderator Piredda Verlag Avatar von mirko piredda
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    D-12163 Berlin
    Beiträge
    786
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Box803 Beitrag anzeigen
    Ä Hallo,
    Was ich eigentlich vor 5 Tagen hier gefragt habe und wissen wollte ist
    1. Warum hat sich der Piredda-Verlag für dieses Format entschieden.
    2. Werden alle zukünftigen Serien ein einheitliches Erscheinungsbild haben (Format mit eingeschlossen)
    Hallo Box803!

    Hier sind die Antworten zu deinen Fragen:

    Zu Frage 1:
    Aus zwei einfachen Günden.

    1. Ich habe mir das Original-Album angeschaut und festgestellt, dass das Format sogar kleiner als A4 ist (21 x 29,1 cm).

    2. Aus Kostengründen! Wie gesagt, ist die Produktion der überformatigen Alben teurer.

    Zu Frage 2:
    Die Alben, die jetzt starten werden, bleiben in dem angegbenen Format. Für alle weiteren Serien, die in der Zukunft erscheinen werden, haben wir bezüglich des Formats noch keine Entscheidung getroffen. Aber i.d.R. orientieren wir uns aber an dem Original-Album.

    Schöne Grüße
    Euer Mirko

  24. #49
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    können aber auf die auflage umgelegt werden, d.h. als stückkosten betrachtet sinken auch diese beträge.
    Du weisst aber schon das Mirko Piredda "Alben" verlegt und nicht Taschentücher, oder!


    Was glaubst du wird sich an den genannten Kosten ändern, wenn man sich vielleicht zwischen 1.200 und 1.800 max. zu verkaufenden Stückzahlen bewegt?

    Schon mal drüber nachgedacht!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was glaubst du wird sich an den genannten Kosten ändern, wenn man sich vielleicht zwischen 1.200 und 1.800 max. zu verkaufenden Stückzahlen bewegt?
    ganz einfach: wenn ein kostenbetrag zB 3000,- € wäre, liegt der stückkostenbetrag bei einer 1200er auflage bei 2,50 €, bei einer 1800er auflage bei 1,66 €.
    hätte nicht gedacht, dass ich dir als mittlerweile selbst im verlagsbusiness tätigen dinge wie stückkosten, deckungsbeiträge und ähnliche betriebswirtschaftliche kalkulationsfaktoren erklären muss...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •