User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Bruchbach-Comic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuer Bruchbach-Comic

    Hallo an alle,

    nachdem unser zweiter Bruchbach-Comic nun in Kürze fertig ist, wollte ich einige Seiten daraus auch mal hier mit der Bitte um Kritik präsentieren.

    Gezeichnet wurde das Ganze wie auch schon beim letzten Mal von Ben Marquardt. Und ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Resultat.

    Die Haupthandlung wird eine Parodie auf Goethes Faust mit Rick als Faust, das Ganze mit einer kleinen Rahmenhandlung im normalen Bruchbach. Hier mal zwei Seiten aus dieser Story, bei der die Pointen auch ohne komplette Story funktionieren. Rick/Faust und Mephisto sind bei Adlatus Mikey, das Ganze ist ein Zitat auf die Homunkulus-Story im Faust 2:




    Weiter hinten im Heft kommen noch einige kürzere Gags aus dem "normalen" Alltag in Bruchbach, wie z.B. Nachfolgender mit Comicthema:



    Die Szene stammt übrigens aus einem längeren Skript von mir, klappt aber auch alleine stehend. Im Kontext der Story sollten Rick und Mike eigentlich ein wichtiges "Männergespräch" führen, anstatt Obiges zu tun ;-).

    Wie sind eure Meinungen als Experten zu diesen Seiten, speziell auch zum Humorstil (der ja in mein Ressort fällt)?

    Vorsicht, plumpe Werbung:

    Vom ersten Comic vom letzten Jahr ("Der Regenbogenfalter") sind immer noch Ausgaben übrig.

    News und Kram zur fiktiven Serie gibt es ja fast täglich bei mir im Blog, aktuelle Storyideen Staffel 7 gibt es hier.

    Beste Grüße
    Chris

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    der Stil gefällt mir sehr gut, die Grauschattierung find ich klasse, macht alles sehr lebendig
    solche Sprechblasen habe ich vorher noch nie gesehen und find sie klasse

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön! So sehr ich Fan des gedruckten Buches bin, vielleicht würdest du auf die Dauer sehr viel mehr Leute erreichen, wenn du regelmäßig, einmal im Monat oder so, einen Ein-oder Mehrseiter veröffentlichen würdest ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die zwei positiven Kommentare. Ich hatte ja schon befürchtet, daß gar niemand etwas dazu sagen würde, nachdem der Thread unbeantwortet schon so weit nach unten gewandert war.

    Und irgendwie bin ich es ja gewohnt, daß Threads zum Konzept und zum Comic eher wenig Aufmerksamkeit bekommen .

    @Spong: an die Möglichkeit, kurze Stories oder Einseiter als Webcomic zu veröffentlichen, hatte ich auch schon gedacht. Ich persönlich bin aber auch kein Freund von Webcomics (speziell nicht all jener digital fabrizierten im bunten Einheitsstil) und bevorzuge eher längere Stories. Aber mal gucken.

    Hier noch ein weiterer der Kurzgags im neuen Heft:



    Und hier noch die Skizze zum Cover mit Bezug auf die Faust-Parodie in der Hauptgeschichte. Das sieht in Farbe und mit jeder Menge Details natürlich mittlerweile weit besser aus, ist aber noch nicht zu 100% fertig.



    Sobald das Cover fertig ist, werde ich es noch posten. Wenn alles klappt, sollte das Heft wohl ab Ende September beim Verlag verfügbar sein.

    Chris

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genialer Zeichenstil von Marquardt, Figurendesign, Schattierung und Sprechblasen gefallen mir sehr.

    Beim Humor-Resort kann man sich auch nicht beklagen. Das "Ey, was guckst du?" fand ich auf den ersten Blick etwas abgeschmackt, aber der Spruch mit den osmanischen Zutaten macht's doch noch zum Brüller.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie versprochen, hier noch das fertige Cover. Ich bin sehr zufrieden, um Lob für den Künstler wird gebeten.



    Chris

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt's nicht so sehr, aber ich bin auch kein Fan von Bonbon-Knetgummi-Look. Technisch ist's ansprechend.

  8. #8
    Mitglied Avatar von skymichel
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zwar bin ich als zeichendepp nicht in der lage zu erklären, wie etwas "anders" gemacht werden könnte, als kritischer hingucker darf ich aber hoffentlich auch den einen oder anderen punkt ansprechen, der mir auffällt :
    Mann links: das vBa rechte Auge scheint mir ein wenig groß bzw. gleich aus der Augenhöhle zu springen
    Frau: für mich sieht es a) so aus, als hätte sie unterschiedlich große brüste und b) als würden die am saum ihres kleides enden. Das doch sehr ansehnlich gestaltete dekolleté endet am übergang zum kleid
    Mann rechts: das vBa linke Auge, das im Schatten liegt (oder liegen soll) wirkt in seiner Farbgebung irgenwie gänzlich unnatürlich...

    ich hoffe mal, ich durfte mir als laie diese kritikpunkte anmaßen...


  9. #9
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die Brüste könnten voller sein.

  10. #10
    Mitglied Avatar von benem
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tillfelix: ich stehe auf bonbon knetgummi look!

    skymichel: danke für die kritik, auch als laie natürlich,

    bei den augen links müsstest du den stil kennen, das ein auge größer ist als das andere zieht sich bei mir durch den ganzen comic. leute die den ersten band kennen werden das auch erkennen.

    bei dem kleid des mädchens sieht es tatsächlich so aus als würde die brust am saum enden, ist auch fast so, da das kleid sehr eng liegt (weshalb dieser tolle optische effekt auftritt den wir alle so lieben!)

    naja, das knopfauge rechts ist vielleicht geschmackssache, ich habe versucht comic stil mit realismus zu verknüpfen. vielleicht ist mir das nicht so recht gelungen?


    schönen gruß:

    BEN

  11. #11
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es recht perfekt so, wie es ist, inklusive Trademark-Benem-Rendering. Die Farben sind auch recht stimmig, kräftig, ohne zu brüllen. Du kriegst sogar ein Rosa hin ohne dass es Aua macht. I like.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo an alle,

    um den Thread nochmal kurz nach vorne zu holen: unser zweites Heft ist ja nun seit der Messe in Essen offiziell erschienen.

    Hier nochmal das finale Cover. Wie zu sehen, haben wir den berechtigten Kritikpunkt betreffend des Auges noch berücksichtigt.



    Ansonsten bin ich mit dem Heft sehr zufrieden, wir haben die kleineren Probleme der ersten Ausgabe IMO (fast?) alle ausgebügelt. Gerade die Mischung beim Humor ist wohl sehr schön gelungen, von Slapstick und Popkultur bis hin zu Satire, literarischen Zitaten, Filmreferenzen und ein paar kleinen Insider-Gags ist wohl alles vorhanden.

    Nun müsste sich die Auflage nur noch verkaufen, damit es auch mit einer dritten Ausgabe im nächsten Jahr etwas wird - dafür habe ich dann eine etwas ernstere Charakterstory eingeplant.

    Leider gibt es das Heft bisher noch nicht im Onlineshop beim Verlag (sollte aber demnächst dort auftauchen.) Wer schon vorab eines haben möchte, kann aber gerne Sebastian beim Verlag anmailen unter info@thenextart.de.

    Hat zufällig jemand ein Heft in Essen gekauft? Für Meinungen und Kritik bin ich stets dankbar.

    Chris

    P.S. Falls es jemanden interessiert: mit den Handlungsideen für die fiktive Serie bin ich mittlerweile bei Nummer 146. Siehe hier:

    http://misfits.drts.org/staffel8.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher