User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Cosa Nostra

  1. #1
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cosa Nostra

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Serie! Ich liebe diese Serie über Alles, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

    Im Orginal besteht die Serie bisher aus 2 Zyklen von je 5 Bänden (mit 48 Seiten pro Band):

    Zyklus 1: Lucky Luciano und Al Capone vor 1928
    Zyklus 2: Lucky Luciano und Al Capone nach 1928

    Ausserdem erschienen noch 2 Bände von "Maffia Story" über Dutch Schulz von den selben Herren.

    Schreiber und Leser will die Serie nun im "Graphic Novel-Format" herausbringen in 5 Bänden mit 128 Seiten pro Band: http://www.schreiberundleser.de/inde...a9a790e#tag288

    Frage 1: Werden je 2 Bände zu einem Band zusammengefasst?
    Frage 2: Kommt noch zusätzliches Material dazu?
    Frage 3: Kommt "Maffia Story" am Anschluss?

    Liebe Grüsse, PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frage 4: ist das das orginalformat? und wenn nicht warum hat sich s& l für dieses entschieden?

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo PhoneyBone und Holland,

    vielen Dank, uns hat die Serie auch überzeugt, besonders weil sie so nah an den historischen Begebenheiten bleibt.

    Die Serie besteht in Frankreich aus 3 Zyklen zu je 5 Bänden = 15 Bände insgesamt. Der dritte Zyklus hat im französischen den Titel "Mafia Story" bekommen, anders als Zyklen 1&2 die etwas sperrig "Ce qui est à nous" = frz. für "Cosa nostra" heissen. Von Ansatz und Inhalt her, sind alle 15 Bände als Gesamtkonzept zu sehen, und auch die Aufteilung in 3 Zyklen ist zumindest vom Inhalt her nicht zwingend.

    In unserer Ausgabe fassen wir jeweils 3 Bände zusammen, so dass wir 5 Teile für die gesamte Serie brauchen. Da der allererste frz. Band nur 32 Seiten hat, hat unser erster Band 128 S. alle weiteren haben dann 144 S., wir fügen also nichts hinzu, was nicht auch im Original schon drin wäre. Alle 15 frz. Bände werden somit bei uns zu 15 Kapiteln, die zwar zeitlich natürlich aufeinander Aufbauen, ansonsten aber als einzelne Episoden in sich recht abgeschlossen sind.

    Es gibt bereits eine spanische und bald auch eine französische Ausgabe im Format 17x25 die wir uns angesehen haben, und da wir das Resultat ganz hübsch fanden und schon lange mal einen Versuch im kleineren Format machen wollten, haben wir es auch für unsere Ausagbe gewählt. Ich denke die Zeichnung verträgt es gut, wobei man darüber sicher vortrefflich streiten könnte.

    Ich hoffe das beantwortet alles

    Grüße,
    Philipp

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Super Cover von Band 1!
    Überhaupt sieht der Comic prima aus, auch das Format ist gut (ich höre die Puristen schon schimpfen).
    Sehr positiv finde ich auch die Anmerkungen mit historischen Fotos.
    Ich freue mich schon aufs Lesen!!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist gut das Format , alles andre auch, nur leider ein" Dickes Ding",in S.C. wäre besser.

  6. #6
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.hügg. Beitrag anzeigen
    Ist gut das Format , alles andre auch, nur leider ein" Dickes Ding",in S.C. wäre besser.
    Nö, finde ich nicht. Auch ohne HC wäre das Album "dick" geworden und durch den festen Einband liegt das Album sehr gut in der Hand. Vor allem muss ich mir beim lesen jetzt keine Gedanken machen, ob Knicke oder ähnliches entstehen.
    Ein rundum gelungenes Produkt, dessen Inhalt, will meinen Story und Zeichnung, diese Aufmachung absolut verdient.
    Dickes Lob meinerseits.
    Nur die Außenwerbung für die Reihe könnte noch etwas besser werden, da aufgrund des Covers und des ungewöhnlichen Formats (für eine franko-belgische Serie) dieses gute Stück fast unter meinem Radar durchgeschlüpft wäre.

  7. #7
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja nun wirklich kein Verfechter von Hardcover-Comics.

    Aber eins steht doch mal fest:

    Je dicker ein Comic ist - je weniger ist es für Softcover geeignet.
    Ihr könnt Euch mal meine Panini-SC-Paperbacks zu Hause anschauen. Ich weiss schon gar nicht mehr ob ich die legen oder stellen soll - die sehen nach einer gewissen Zeit einfach nur noch schrottig aus.

    Stellst du sie und sie haben nur etwas Platz, dann biegen sie sich sofort unten an der offenen Kante durch - da sie natürlich erheblich schwerer sind als ein SC-Album mit 48 Seiten

    Legst du sie flach hin - dann biegen sie sich auch durch - da der Buchrücken (Geklebte Seite des Comics) viel dicker als der Rest ist.

    Ein Cross Cult Buch hat sich bei mir im Regal noch niemals gewellt oder gebogen

    Da frage ich mich schon ob man sich nicht lieber noch ein weiteres Regal baut - um Platz für HC-Bücher zu bekommen - als das sie "unschön" aussehen, denn soviel günstiger sind die dicken Paperbacks ja nun leider auch nicht

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, wenn der Karton so dick und die Verarbeitung so edel wie etwa bei den Shodoku-Titeln, können auch dicke Paperbacks durchaus robust sein. Dennoch finde ich Cosa Nostra sehr schön gefertigt, ist mir so lieber als in SC. Von mir aus hätte es, da eh schon verkleinert, gern auch noch dicker sein können: Nämlich indem jeder 5er-Zyklus seinen eigenen Gesamtband bekommen hätte. In Albenform wäre das ein Ziegel, in dem Format die 5 Bände aber noch angenehm handlich. Aber vermutlich standen solche Überlegungen bei einer Kooperation mit Spanien und/oder Frankreich ohnehin nicht zur Diskussion. Und von den tollen geschwärzten Covermotiven gäbe es sonst ja auch zwei weniger.

  9. #9
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Vergleich mit Loveless mit der selben Seitenzahl .
    -Loveless ist 1cm dick
    -Cosa Nostra ist 1,5cm dick
    also wieder, bei 5 Bände von Cosa Nostra , 2.5cm im Regal für nichts weg.
    Mit meine Panini-Paperbacks habe ich kein Problem im Regal.
    H.C. können wesentlich mehr schrottig im Regal aussehen , z.b der Buchrücken ist verschoben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.hügg. Beitrag anzeigen
    H.C. können wesentlich mehr schrottig im Regal aussehen , z.b der Buchrücken ist verschoben.
    Das hängt von deiner Behandlung, aber auch der Verarbeitung ab. Ist der Band fadengeheftet sollte das funktionieren.

  11. #11
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Serie jetzt mehr durch Zufall entdeckt und werde mir den ersten band mal holen!

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    vielen Dank für das Feedback. Die verschiedenen Meinungen der Frage „Hardcover oder Softcover?” sind uns natürlich nicht neu, allerdings wird es sich wohl nie für alle befriedigend entscheiden lassen.
    Setzen wir eine Serie fort, halten wir uns fast immer an das Vorgängerformat, sind wir die ersten (wie bei Cosa Nostra) entscheiden wir selbst, aber es ist wohl kaum möglich es allen Recht zu machen. Dasselbe übrigens für das Cover von Cosa Nostra, welches man "ganz toll" bis "total Scheiße" findet. Tja, soweit also alles paletti...

    Viele Grüße,
    Philipp

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Dasselbe übrigens für das Cover von Cosa Nostra, welches man "ganz toll" bis "total Scheiße" findet. Tja, soweit also alles paletti...

    Viele Grüße,
    Philipp
    Es ist halt wie immer. Allen kannst du es nicht Recht machen.

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Dasselbe übrigens für das Cover von Cosa Nostra, welches man "ganz toll" bis "total Scheiße" findet
    Gibt es ehrlich Leute denen das Cover so schlecht gefällt - die sind doch wirklich geil!

    Sehr merkwürdig - dat janze!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover "verfälscht" ja einen Einzelpanel aus dem Comic ziemlich stark.

    Man sieht nicht, dass das in Wirklichkeit kleine Bübchen sind. Die Handschuhe und das Tuch überm Gesicht -statt einem Halstuch- sind zusätzliche Verfremdungen.

    Vielleicht mokiert sich ja dadrüber wer. Ich find's jedenfalls klasse.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich achte nicht auf Cover.
    Wenn überhaupt würde ich mich übers Format mokieren, aber bei Le Saëc stört das auch nicht.

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Ich achte nicht auf Cover.
    Ehrlich - wird ja immer mysteriöser!?!
    Menschen die beim Comic nicht aufs Cover achten - Sachen gibt´s

    Wenn das Äussere eines Comics, Buches oder whatever stimmig ist - dann potenziert das meine Vorfreude ganz enorm!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kluges englisches Sprichwort lautet: "You can´t judge a book by its cover".
    Und da halt´ ich mich dran...

  19. #19
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow Rezension

    zu Cosa Nostra 1 kann man hier nachlesen:

    http://www.comicradioshow.com/Article2782.html

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss sagen, ich war zunächst sehr skeptisch ob dieses Themas. Dachte mir: "Was soll da ein Comic noch bringen, was man aus diversen Filmen nicht schon kennt?" und hielt es ganz allgemein nicht für ein besonders comicprädestiniertes Sujet. Jetzt habe ich den Band aber gelesen und er hat mir grafisch wie inhaltlich wirklich sehr gefallen. Format geht auch in Ordnung, auch wenn ich unter den Umständen einen Komplettzyklus vorgezogen hätte, aber das schrieb ich ja schon.

  21. #21
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cosa Nostra

    Das kleine dicke Ding mit dem guten Inhalt ist ein wirklich schöner Lesestoff.

    Freue mich schon auf die weiteren Bände

    Gruß

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut uns zu hören!
    Grüße,
    P.S.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lob von Deutschlands Krimi-Experten Thomas Wörtche:
    http://www.titel-magazin.de/modules....ticle&sid=7510

  24. #24
    Mitglied Avatar von KaiNadler
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mich heute in Ruhe dem Band widmen konnte, muss ich mich dem Lob meiner Vorredner durchweg anschließen. Sehr stimmige und flüssig erzählte (Teil-)Episoden mit wunderschönen Zeichnungen. Bisweilen mußte ich ein wenig blinzeln, doch auch in dem etwas kleineren Format kommt die Geschichte echt gut!

    mfg Kai

  25. #25
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiNadler Beitrag anzeigen
    Bisweilen mußte ich ein wenig blinzeln!

    mfg Kai
    Ich habe den goldenen Zahn auch erst beim zweiten Lesen richtig wahrgenommen

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •