User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    amazon.de für Schweizer mit 20%

    Hallo Leute

    Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber amazon hat für Schweizer Kunden momentan ein Sonderangebot: nochmals 20% Rabatt! Neben den üblichen Preisvorteilen macht das einen Vorteil von über 30% zum CH-Verlagspreis aus.

    Ich habe mir das Splitter-Programm bis Mai 09 (soweit vorbestellbar) gesichert.

    Grüsse
    Geändert von eschbachfan (23.08.2008 um 11:46 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei amazon wird ein uwe peters als Herausgeber angegeben - habt ihr Zuwachs bekommen?

  3. #3
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hhhmm - nicht das ich das keinem Schweizer Comicfreund gönne.

    Ich frage mich allerdings schon, wie man das von Schweizer Handelsseite sieht, denn das untergräbt natürlich systematisch deren Geschäft

    Nach deiner Vorrechnung, bekommt ihr die Alben nun sogar deutlich günstiger wie jeder deutsche Comickäufer!
    Sollte man doch gleich seinen Urlaub in die Schweiz verlagern und das komplette deutsche Comic-Jahresprogramm dort kaufen

    Nein im Ernst - finde ich schon sehr unseriös, was da geschieht. Aber OK - gibt scheinbar keine Buchpreisbindung in der Schweiz - da kann dann praktisch jeder machen was er will.

    Gut das es die bei uns noch gibt - würde sonst nur noch Amazon und andere Riesen Geschäfte machen - der Rest kann den Laden zumachen und heim gehen!

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das das Thema von 2008 ist hast Du wohl hoffentlich gesehen


    ich habs nur genommen, weil ich kein neues aufmachen wollte und es um amazon ging

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    das das Thema von 2008 ist hast Du wohl hoffentlich gesehen


    ich habs nur genommen, weil ich kein neues aufmachen wollte und es um amazon ging
    Ah - nein in der Tat hatte ich das nicht gesehen, danke für die Info!

    Ich hoffe das dies ein einmaliger Fall damals war - wäre wirklich nicht schön für den kleineren Handel!

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja - das habe ich auch schon aus der Ferne beobachtet, daß in der Schweiz keine richtige Comicfachhandlung-Kultur existiert.
    War darüber sehr verwundert, gerade in einem Land wo fast jeder Zweite auch Französisch kann.

    Insofern ist es natürlich klar, daß hier einzelne Grossen den Markt unter sich aufteilen.

    Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, warum viele bei Amazon bestellen - du hast ja die Gründe genannt.
    Ich fände es nur schade wenn das in naher Zukunft so eine Vormachtsstellung gibt, wie z.b. Ebay bei Auktionen, Google bei Suchmaschinen usw.
    (im Online-Bereich ist die Vormachtsstellung ja schon deutlich zu spüren - aber in Deutschland ist das zum Glück noch nicht so polarisiert, da viele Comic-Onlinehändler, Comic-Shops und auch Buchhandlungen mit Comicangebot existieren. Wäre zu schade - wenn das verlustig ginge!)

    Das macht den Markt nicht besser - auch wenn er in Schweizer Fall zumindest für diese Kunden einen klaren Preis- und Zeitvorteil bietet
    Geändert von hipgnosis (01.01.2010 um 11:56 Uhr)

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich fände es nur schade wenn das in naher Zukunft so eine Vormachtsstellung gibt
    dann dürfen die Verlage halt nicht über amazon verkaufen

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann dürfen die Verlage halt nicht über amazon verkaufen
    Nun ja - erstens wird das auch von vielen Kunden verlangt - und andererseits ist Amazon als Plattform natürlich auch eine riesige Werbeplattform.

    Du darfst nicht immer nur Schwarz/Weiss sehen.

    Mir geht es nicht darum das Amazon nicht Comics verkaufen sollte, sondern das sie keine Superduper-Rabatte geben, die sich sonst keiner leisten kann ohne auf die Mütze zu bekommen.

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn amazon, was ich auch nicht will, irgendwann eine vormachtstellung hat und viele kleinere läden (egal was sie verkaufen) erst recht verschwunden sind. gehört dann halt zum sogenannten fortschritt - oder anders ausgedrückt wir menschen werden immer fauler, zig fernbedienungen, von zuhause aus einkaufen, an der tür entgegennehmen und dann von zuhause aus bezahlen.

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn amazon, was ich auch nicht will, irgendwann eine vormachtstellung hat und viele kleinere läden (egal was sie verkaufen) erst recht verschwunden sind. gehört dann halt zum sogenannten fortschritt - oder anders ausgedrückt wir menschen werden immer fauler, zig fernbedienungen, von zuhause aus einkaufen, an der tür entgegennehmen und dann von zuhause aus bezahlen.
    Man kann ja Fortschritt nicht gänzlich aufhalten - aber man kann und muss eben so reglementieren, daß nicht der Grösste unter Allen Rabatte geben darf - und die Kleinen nicht.

    In Deutschland haben wir zum Glück eine Buchpreisbindung, die genau das unterbinden soll!

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na dann gilt das ja für alle und wenn einer ausschert müssen die anderen das melden damit derjenige das in zukunft nicht mehr macht

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    na dann gilt das ja für alle und wenn einer ausschert müssen die anderen das melden damit derjenige das in zukunft nicht mehr macht
    Diese "Hexenjagd" auf teils kleine Händler, gibt es doch schon lange auf den Messen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist so eine Sache mit diesen Rabatten. Splitter hat in mir vor 2 Jahren eine wahre Comic-Sammelwut getriggert, hab mir seit dann über 100 Alben zugelegt. Ich wohne in der Schweiz und wir haben in unserer Altstadt einen kleinen, aber feinen Comic-Shop, immer top aktuell. Ich kann mich noch an diese Rabatt-Aktion von Amazon erinnern, denn auch ich habe damals aus dem vollen geschöpft: immerhin ist bei 30% Rabatt fast jedes 4. Album "gratis". Ich habe damals mit den Inhabern des Shops über diese Rabattaktion gesprochen und es versteht sich von selbst, dass diese nicht glücklich darüber waren von den Multis (noch mehr) in die Ecke gedrängt zu werden. Für mich als Sammler wars schwierig: unterstütze ich den Shop und verzichte dadurch auf 2-3 Comics monatlich oder nutze ich die Rabattaktion und kann mir alle gewünschten Comics zulegen? Die Inhaber des Shops machten mir darauf hin den Vorschlag, mir die Comics mit etwas Rabatt zu verkaufen, so dass ich preislich ungefähr auf dem normalen Amazon Niveau lag (15% billiger, d.h. für ein Storm Album statt 28.80 SFr nur 24.40 SFr), so ist dann immerhin jedes 6.5 Album "gratis". Eine gute Lösung, da beide Parteien profitieren.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Diese "Hexenjagd" auf teils kleine Händler, gibt es doch schon lange auf den Messen
    immer auf die kleinen - die großen dürfens ungestraft tun

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    bei amazon wird ein uwe peters als Herausgeber angegeben
    Wie geil - das ist der beste Jahresbeginn, an den ich mich erinnern kann

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich stellt das Finanzamt dir jetzt keine schwierigen Fragen.

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Finanzamt belässtigt Comicverlage grundsätzlich nicht...

    ... die empfinden beim Blick auf die Bilanzen nur Mitleid!



    "Willkommen, Herausgeber Uwe!"

  18. #18
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du würdest den Wegfall der Buchpreisbindung in der Schweiz aus Kundensicht also positiv bewerten?

    Zitat Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    Ja, das ist so eine Sache mit diesen Rabatten. Splitter hat in mir vor 2 Jahren eine wahre Comic-Sammelwut getriggert, hab mir seit dann über 100 Alben zugelegt. Ich wohne in der Schweiz und wir haben in unserer Altstadt einen kleinen, aber feinen Comic-Shop, immer top aktuell. Ich kann mich noch an diese Rabatt-Aktion von Amazon erinnern, denn auch ich habe damals aus dem vollen geschöpft: immerhin ist bei 30% Rabatt fast jedes 4. Album "gratis". Ich habe damals mit den Inhabern des Shops über diese Rabattaktion gesprochen und es versteht sich von selbst, dass diese nicht glücklich darüber waren von den Multis (noch mehr) in die Ecke gedrängt zu werden. Für mich als Sammler wars schwierig: unterstütze ich den Shop und verzichte dadurch auf 2-3 Comics monatlich oder nutze ich die Rabattaktion und kann mir alle gewünschten Comics zulegen? Die Inhaber des Shops machten mir darauf hin den Vorschlag, mir die Comics mit etwas Rabatt zu verkaufen, so dass ich preislich ungefähr auf dem normalen Amazon Niveau lag (15% billiger, d.h. für ein Storm Album statt 28.80 SFr nur 24.40 SFr), so ist dann immerhin jedes 6.5 Album "gratis". Eine gute Lösung, da beide Parteien profitieren.

    Comic-Podcast

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja - das habe ich auch schon aus der Ferne beobachtet, daß in der Schweiz keine richtige Comicfachhandlung-Kultur existiert.
    Alleine in Zürich fallen mir ausm Gedächtnis aus 3 Comicshops ein. Plus eine jährliche Comicbörse. Es kommt halt ein bisschen auf die Gegend an, aber auch in Deutschland findest du nicht in jeder kleinen Stadt innerhalb von 1 Stunde Umkreis einen guten, reinen Comicshop und da die Schwiez so klein ist, bist du wahnsinnig schnell mal in Zürich (oder Genf, je nachdem, wo du wohnst).

    @Buchpreisbindung:
    Natürlich ist es aus Kundensicht positiv. Auch Exlibris.ch hat ja mittlerweile auf allen Titel 15% Rabatt, wo ich, neben Amazon.de, eigentlich die meisten Titel bestelle. Für die kleinen Comicshops ist es allerdings doof, keine Frage. Aber als Student mit nur geringem Einkommen ist mir das ehrlichgesagt egal. Rein aus egoistischer Sicht, bin ich jedenfalls froh, dass die Buchpreisbindung in der Schweiz weg ist. Und sollte sie wieder eingeführt werden, geht mein Geld für Comics halt komplett ins Ausland :/

    Zumal ich nicht einsehe, wieso der Buchmarkt so geregelt werden soll, "zugunsten der Kleinen", während bei den Lebensmittel (gerade in Deutschland) gedumpt werden darf ohne Rücksicht auf Verluste.
    Geändert von Huscheli (01.01.2010 um 21:16 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der comics-Keller in Zürich in der Froschaugasse ist der Hammer: großer Keller randvoll mit französischen Originalcomics und ebenerdig ein riesiges deutschsprachiges Comicssortiment. Wenn ich dort bin, schau ich immer gerne hin! (wegen der französischen comics, die man in Wien nicht bekommt)

    zumindest wüsste ich nicht wo. ich stell gleich mal eine Anfrage an alle Österreicher oder Österreichkenner: wo in Wien kann man französische Comics kaufen?

  21. #21
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huscheli Beitrag anzeigen
    Alleine in Zürich fallen mir ausm Gedächtnis aus 3 Comicshops ein. Plus eine jährliche Comicbörse. Es kommt halt ein bisschen auf die Gegend an, aber auch in Deutschland findest du nicht in jeder kleinen Stadt innerhalb von 1 Stunde Umkreis einen guten, reinen Comicshop und da die Schwiez so klein ist, bist du wahnsinnig schnell mal in Zürich (oder Genf, je nachdem, wo du wohnst).

    @Buchpreisbindung:
    Natürlich ist es aus Kundensicht positiv. Auch Exlibris.ch hat ja mittlerweile auf allen Titel 15% Rabatt, wo ich, neben Amazon.de, eigentlich die meisten Titel bestelle. Für die kleinen Comicshops ist es allerdings doof, keine Frage.
    Na ja, kleine Schweiz.... wenn ich von Luzern nach Zürich mit dem Auto fahre, nur um in einem grösseren Comicshop zu shoppen, lege ich für Fahrt und Parking gerne mal um die 70 Franken hin (Kostenwahrheit).
    Aber auch ich habe mit meinem Luzerner Händler die 15% ausgehandelt und bestelle nun wieder vermehrt bei ihm.
    Das ist freier Markt der wirklich für die Kunden was bringt und wir sind ja in der Schweiz ansonsten eh die Milchkuh für die grossen Händler/Hersteller aus dem Ausland (und zwar für alle Artikel, aber das Parallelimportverbot soll ja im 2010 fallen).

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    zumindest wüsste ich nicht wo. ich stell gleich mal eine Anfrage an alle Österreicher oder Österreichkenner: wo in Wien kann man französische Comics kaufen?
    Zugegeben kleine Auswahl, aber zumindest eine Regalwand mit Largo Winch, Tardi und ein paar anderen Sachen gibt es beim Morawa in der Wollzeile.

    @ Huscheli: Für den Konsumenten von Nachteil ist bei Fallen des Buchpreises aber nachweislich, dass die Sortimentauswahl (die Anzahl an Titeln, die die Verlage bringen können) nachweislich schrumpfen würde: Zugunsten von ein paar Bestsellern, die dann noch mehr verkauft werden würden.
    Geändert von Susumu (01.01.2010 um 22:04 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    @ Huscheli: Für den Konsumenten von Nachteil ist bei Fallen des Buchpreises aber nachweislich, dass die Sortimentauswahl (die Anzahl an Titeln, die die Verlage bringen können) nachweislich schrumpfen würde: Zugunsten von ein paar Bestsellern, die dann noch mehr verkauft werden würden.
    Aber die Verlage der Schweiz sind so gut wie unbedeutend für den Buchmarkt. Dieses Argument würde eventuell erst in Kraft treten, wenn Deutschland mitzieht, was ich aber nicht denke.
    Bisher war die Schweiz einfach....ja Milchkuh, so kam mir das auch manchmal vor. Titel werden hier zwar teuer verkauft, aber ansonsten wird die Schweiz ignoriert. Soll heissen, wenn mal irgendwo ne Signiertour ist, oder ein ähnlicher Event, schafft es das sehr selten in die Schweiz.
    Zumal wer Französisch, Englisch und Japanisch kann, der kann auf den deutschen Markt halt eh verzichten - von dem her, das war, was ich in letzter Zeit vermehrt tat, Titel in andren Sprachen kaufen. Dank Splitter hat sich der jetzt wieder etwas geändert. ^^

    @VanDerStaal:
    Haha, der Comicshop an der Froschaugasse ist genau der, den ich regelmässig noch unterstütze XD Ich liebe ihn.

    @areyoureadysteve:
    Ja klar, aber glaubst du, dass ist in Deutschland anders, wenn du nicht gerade in einer grösseren Stadt wohnst? Meinte es mehr deswegen.
    Geändert von Huscheli (02.01.2010 um 09:50 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Du würdest den Wegfall der Buchpreisbindung in der Schweiz aus Kundensicht also positiv bewerten?
    Inzwischen schon von anderen beantwortet: aus Kundensicht ein klarer Profit, aus Händlersicht natürlich teilweise mit fatalen Konsequenzen. Aber deshalb gefällt mir ja "meine Zwischenlösung": der Comicshop verdient an mir trotzdem ein bisschen!

    @areyoureadysteve: CoMix-Remix? gute Sache!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •