User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Downtime vom 28.07.2008

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Downtime vom 28.07.2008

    Der Sommer hat uns erwischt, und das mit voller Wucht... Gegen gestern mittag begann die Serverlast (ein Wert, der angibt, wie viel der Server zu tun hat) in ungeahnte Höhen zu steigen. Deshalb mussten wir einige Male den Server vorübergehend abschalten oder das Forum in den Wartungsmodus setzen. Das beruhigte den Server für kurze Zeit, aber leider nicht auf Dauer.

    Später erfuhren wir dann den Grund für die Probleme: Der Server war nicht wegen zu viel Arbeit überlastet, ihm war schlicht zu heiß. Bei unserem Serverhoster waren die Klimaanlagen ausgefallen, und die momentanen Temperaturen tun so einem armen kleinen Rechner dann nicht unbedingt gut. Ab etwa 17 Uhr war die Maschine dann gar nicht mehr zu erreichen. Wie wir in der Nacht erfahren haben, war das Netzteil den Weg allen Irdischen gegangen. Unser Serverhoster hat die Festplatten in eine komplett neue Maschine eingebaut, und jetzt scheint wieder hardwareseitig alles zu laufen. Softwareseitig hatten einige Datenbanktabellen etwas abbekommen, die wir inzwischen repariert haben. Jetzt sollte alles wieder laufen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Scribble, wie immer bist Du Deiner Zeit weit voraus

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ähm, ja Die letzte Nacht war dann doch etwas kurz Danke für den Hinweis.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ihr solltet mal für solche Probleme irgendwie eine Ersatzseite oder Blog, der nicht auf euren Server ist, haben, wo man so nachsehen kann was Sache ist

  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst sowas wie www.comicforum-status.de ?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    oh ja, genau - cool, der Blog kommt jetzt zu meinen Lesezeichen - aber den könnt ihr ruhig mal etwas mehr promoten

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, noch zur weiteren Information: Probleme mit der Klimaanlage waren schon am Wochenende aufgetreten. Die waren da behoben worden und dann fiel am Montag noch einmal ein Teil der Klima-Systeme aus. Es wird eine weitere Klimaanlage installiert, die sollte bald in Betrieb sein. Wir waren aber erst am Montag davon richtig betroffen. Man hat mir auch gesagt, dass man an der Informationspolitik arbeitet, denn wir haben auch erst weit nach Mitternacht eine Antwort vom Support bekommen. Und das war dann mehr als acht Stunden nachdem wir das Support-Ticket ausgelöst hatten.

    Insgesamt eine unangenehme Situation. Auch für mich. Denn ich rufe derzeit immernoch die über 16.000 Datenbank-Fehler-Mails ab, die da bei mir aufgeschlagen sind.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sugna
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob es mit dem Absturz zusammen hängt und es ist auch eher nebensächlich aber es scheinen einige Styles verloren zu sein. Seit heute habe ich nicht mehr mein schönes Pink.
    Die Menschen geben recht gute Haie ab, Mr. Garibaldi. Es gab eine Zeit, da sind auch die Centauri sehr gute Haie gewesen. Aber irgendwo auf dem Weg haben wir vergessen, wie man beißt.

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das war ich Ich habe mal analysiert, wieviele Leute dieses Theme und das Comicforum Orange-Theme benutzen und es mit dem Aufwand verglichen, den wir haben, wenn wir in diese Themese dann Werbung einspielen müssen. Und der Aufwand stand in keinem Verhältnis zur Anzahl der Nutzer. Es waren jeweils sehr weit unter 1 % der Benutzer. Ich wollte es auch schon bei den Änderungen posten, habs aber noch nicht hinbekommen, kommt aber gleich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher