User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 88
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Stadtplan von Entenhausen kommt!

    Hallo zusammen,

    nach langer Wartezeit ist es endlich geschafft: Der einzig wahre Stadtplan von Entenhausen ist fertig und wird gegen Ende des Jahres erscheinen.

    13 Jahre Forschungsarbeit hat Jürgen Wollina in diesen Plan gesteckt, alle Panels von Carl Barks ausgewertet und im Vorbeigehen noch unzählige "Abfallprodukte" erstellt (z.B. den Bildgenauen Barks-Index). Herausgekommen ist ein Stadtplan, dessen Details alle anhand von Barks-Quellen belegt werden. Jürgens Stadtplan ist damit keines der unzähligen anderen Phantasie-Produkte, sondern zum ersten Mal authentisch.

    Verzeichnet sind alle bekannten Wohnsitze von Donald Duck, Daisy Duck und Gustav Gans, alle Geldspeicher von Onkel Dagobert, alle Laboratorien von Daniel Düsentrieb, alle Brücken sowie alle bekannten Straßennamen. Natürlich fehlen auch berühmte Denkmäler, Bahnhöfe, Postämter, Leuchttürme, Kirchen und Tankstellen nicht. Der Stadtplan wird damit zum unverzichtbaren Muß für jeden Entenhausen-Touristen

    Der Plan wird zusammen mit dem "Der Donaldist" Sonderheft Nr. 55 erscheinen. Das Sonderheft enthält neben einem ausführlichen Bericht über die Hintergründe und die Entstehung des Stadtplanes auch ein umfangreiches Stichwortregister für sämtliche Inhalte des Planes. Dem Heft ist dann der gefaltete Stadtplan im Format DIN A0 beigelegt.

    Zusätzlich zum gefalteten Plan gibt es auch die Möglichkeit, einen gerollten Stadtplan im Format DIN A0 als Sonderedition zu bekommen. Ideal um den Plan an die Wand zu hängen, dann wohl ein echtes Schmuckstück für die Wohnung. Leider muss der gerollte Stadtplan extra als Paket verschickt werden, die Kosten für den Rollenversand und Verpackung sind leider sehr hoch. Sammelbestellungen sind daher ausdrücklich erwünscht, die Versandkosten fallen dann nur einmal pro Paket an.

    Bernd hat bereits einen Eintrag bei Splashcomics über den Stadtplan erstellt, weitere Hintergrundinfos und Bestellmöglichkeiten siehe auf der D.O.N.A.L.D.-Homepage. Um die nötige Auflage abschätzen zu können, bitte ich bereits jetzt um Vorbestellungen.

    Bis dann,
    Thoddi

  2. #2
    Mitglied Avatar von Will Barks
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Brunn/Österreich
    Beiträge
    418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den Straßennamen und so, bezieht ihr euch da aufs englische Original oder die deutsche Übersetzung?

  3. #3
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konte ja leider aus terminlichen Gründen den Bielefelder Kongress nicht besuchen, im Rahmen dessen der Stadtplan vorgestellt wurde, aber soweit ich das sehe sind die Fuchsschen Namen übernommen worden. Macht ja auch Sinn.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich nicht irre arbeiten Donaldisten ausschließlich mit Fuchsschem Material.
    Ich habe im Der Donaldist 95 eine Arbeit über den Entenhausener Grundriss von Daniel Veith gelesen, ebenfalls mit Plänen. Ist diese Arbeit mit in den jetzigen Plan eingeflossen oder besteht keine direkte Verbindung zwischen den Arbeiten von Daniel Veith und Jürgen Wollina?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Will Barks Beitrag anzeigen
    Mit den Straßennamen und so, bezieht ihr euch da aufs englische Original oder die deutsche Übersetzung?
    Wenn etwas von der D.O.N.A.L.D. kommt, dann bezieht sich das immer auf die deutsche Fuchs-Übersetzung, etwas anderes wird bei uns in der Regel gar nicht akzeptiert, egal was kommt...

    Zurück zum Thema: Jürgen schreibt in einem Artikel, dass er sich so weit wie möglich an der Erstübersetzung orientiert. Der Stadtplan ist also auf Deutsch.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist Erika Fuchs die deutsche Grundlage, schließlich geht es ja auch um Entenhausen und nicht um Duckburgh! Wobei spätere Übersetzungen vermutlich nicht auszuschließen sind.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen Veith und Wollina besteht keinerlei Verbindung. Wollina's karthographisches Institut M.Ü.C.K.E. (Meisterhafte Überarbeitung chaotischer Kartengrundlagen Entenhausen) forschte im Alleingang vollkommen selbständig allein auf der Grundlage des Barksschen Gesamtwerks, was bei bisherigen "Forschungen" nicht in diesem Auamaß (13 Jahre Forschung!!) der Fall war.
    ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein "Stadtplan von Entenhausen" ist mir bereits unterbreitet worden.
    Darauf bestand die angebliche Millionenstadt aus ca. 20-30 Häusern.

  9. #9
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz tolle Aktion das Ganze. Nur schade finde ich die Sache mit dem gerollten oder gefalteten Stadtplan. Natürlich möchte man den gerollten, da das einfach besser aussieht. Aber dann muß man wohl auf den ausführlichen Bericht über die Hintergründe und die Entstehung des Stadtplanes und das umfangreiche Stichwortregister für sämtliche Inhalte des Planes verzichten. Es sei denn man bestellt dann auch noch das Sonderheft mit dem gefalteten Plan.
    Wäre das denn nicht zu machen, daß dem gerollten Plan diese dazugehörigen Infos beiliegen?
    Gruß Christoph

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Wenn ich das Sonderheft ebenfalls einrolle und in die Versandrolle mit reinstopfe, ist das Heft danach Schrott. Anders würde es leider nicht reinpassen, weil die Rollenverpackung keine Grundfläche von DIN A4 hat. Das ist der Hauptgrund, warum es den gerollten Plan nur ohne das Heft gibt.

  11. #11
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thoddi Beitrag anzeigen
    Darüber haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Wenn ich das Sonderheft ebenfalls einrolle und in die Versandrolle mit reinstopfe, ist das Heft danach Schrott. Anders würde es leider nicht reinpassen, weil die Rollenverpackung keine Grundfläche von DIN A4 hat. Das ist der Hauptgrund, warum es den gerollten Plan nur ohne das Heft gibt.
    Du hast mich falsch verstanden: Nicht das Heft wäre mir wichtig, sondern die Infos zum Plan. Könnte man die nicht auf lose Seiten drucken/kopieren und in die Rolle mit hinein packen?
    Gruß Christoph

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stadtplan von Entenhausen (gerollt)

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Du hast mich falsch verstanden: Nicht das Heft wäre mir wichtig, sondern die Infos zum Plan. Könnte man die nicht auf lose Seiten drucken/kopieren und in die Rolle mit hinein packen?
    Nicht verzagen! Es ist daran gedacht, die Infos zum Plan (also den 24seitigen Auszug aus dem "bildgenauen BARKS/Fuchstext-Register", erweitert um die Spalte "Planquadrat" für die Suche bzw. Findung im Stadtplan) allgemein als PDF-Datei zugänglich zu machen. Dann könnte sich jeder Rollenplanbesitzer alles bequem runterladen und ausdrucken.
    Geändert von Gummiproppen (30.07.2008 um 14:50 Uhr) Grund: Anführungszeichen fehlte

  13. #13
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gummiproppen Beitrag anzeigen
    Nicht verzagen! Es ist daran gedacht, die Infos zum Plan (also den 24seitigen Auszug aus dem "bildgenauen BARKS/Fuchstext-Register, erweitert um die Spalte "Planquadrat" für die Suche bzw. Findung im Stadtplan) allgemein als PDF-Datei zugänglich zu machen. Dann könnte sich jeder Rollenplanbesitzer alles bequem runterladen und ausdrucken.
    Top! Das ist doch ein Wort!

    Edit:
    Und wird eventuell weiterführend daran gedacht, den Plan digital freizugeben? Ich meine als Datei über Fanseiten zu verbreiten? Eine Konkurrenz zum Plan zum anfassen ist das ja nicht...
    Geändert von Christoph (24.07.2008 um 15:21 Uhr)
    Gruß Christoph

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Dippy,
    das ist ja gerade der Grund, warum endlich an einem "wissenschaftlich fundierten und überprüfbar exaktem Plan auf der Grundlage des gesamten zeichnerischen Duck-Werks von CARL BARKS" geforscht werden mußte! Damit endlich diese Kindereien mit dem lustigen Geldspeicher in der Mitte und dem kindlichen Unfug drumherum Schluß gemacht wird! Dagobert hatte z.B. 20 Geldspeicher, die alle im kommenden Stadtplan genau dargestellt sind und davon stehen sogar noch etliche! Außerdem finden sich alle 33 Wohnsitze Donalds in chronologischer Reihenfolge - und auch die von Daisy, Oma, Gustav und Daniel! (So z.B. Daniels "Geburtshaus im Norden" und Gustavs Haus am Fischerlaufsee - alles drin!)
    Geändert von Gummiproppen (24.07.2008 um 15:26 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Du hast mich falsch verstanden: Nicht das Heft wäre mir wichtig, sondern die Infos zum Plan. Könnte man die nicht auf lose Seiten drucken/kopieren und in die Rolle mit hinein packen?
    Es ist wohl das beste, ich kalkuliere mal durch, ob es möglich ist, das Strassenverzeichnis dann auch gedruckt beizulegen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    13 Jahre ehrenamtliche Arbeit eines Kartographen sowie anderen Helfern der M.Ü.C.K.E.
    Und das Resultat nahezu sämtliche Ortsangaben Entenhausens sind eingearbeitet.
    (aus den Barks/ Fuchs Spektrum versteht sich !)
    Das Puzzle ist entlich fertig - Oftmals ergaben sich sicher Widersprüche die auch wieder korrigiert werden mußten.
    Eine Absolute Fleißarbeit !
    Und nun kann man es für schlappe 9 Euro (oder so) kaufen !
    Die Donaldisten machen ihren Namen :
    Deutsche Organisation NICHTKOMMERZIELLER Anhänger (des) Lauteren Donaldismus
    alle Ehre !

    Verücktes Völkchen diese Donaldisten !

    Ich kaufe und gucke wo meine Lieblingsstraße der Poetensteig liegt.
    (Als Kind hatte ich mich über den Namen Pötensteig gewundert)
    Großes Lob An M.Ü.C.K.E und Co !
    oder besser : Klatsch klatsch klatsch.........

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    13 Jahre ehrenamtliche Arbeit eines Kartographen sowie anderen Helfern der M.Ü.C.K.E.
    Und das Resultat nahezu sämtliche Ortsangaben Entenhausens sind eingearbeitet.
    (aus den Barks/ Fuchs Spektrum versteht sich !)
    Das Puzzle ist entlich fertig - Oftmals ergaben sich sicher Widersprüche die auch wieder korrigiert werden mußten.
    Eine Absolute Fleißarbeit !
    Und nun kann man es für schlappe 9 Euro (oder so) kaufen !
    Die Donaldisten machen ihren Namen :
    Deutsche Organisation NICHTKOMMERZIELLER Anhänger (des) Lauteren Donaldismus
    alle Ehre !

    Verücktes Völkchen diese Donaldisten !

    Ich kaufe und gucke wo meine Lieblingsstraße der Poetensteig liegt.
    (Als Kind hatte ich mich über den Namen Pötensteig gewundert)
    Großes Lob An M.Ü.C.K.E und Co !
    oder besser : Klatsch klatsch klatsch.........
    Dem Manne kann geholfen werden: Der "Pötensteig" findet sich im "einzig wahren Stadtplan von Entenhausen" im Planquadrat E7 ! Es lebe die donaldische Vorfreude!
    Gut Duck, "Gummiproppen" (Gründer von M.Ü.C.K.E., des kartografischen Instituts der D.O.N.A.L.D. - wobei M.Ü.C.K.E. für "Meisterhafte Überarbeitung Chaotischer Kartengrundlagen Entenhausens" steht!)
    Geändert von Gummiproppen (30.07.2008 um 14:43 Uhr) Grund: Punkte fehlten!

  18. #18
    DonaldDuck
    Gast
    Erstmal großes Lob! Klingt nach einem sehr, sehr, sehr guten Ergebnis

    Wann kann ich denn mit dem Plan in meinem Briefkasten rechnen, wenn ich gleich bestelle?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie es bislang aussieht, im Dezember 2008. Die Druckvorlagen sind jedenfalls heute angekommen, es geht also voran.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin moin !

    Meine (Sammel-)Bestellung geht die Tage raus ! (Ist doch wohl noch nicht zu spät, oder ?!?)

    Den Stadtplan lass ich mir nicht entgehen !

    Gruß,
    Nils

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (frei nach Fuchs

    Ich bin der Anführer - Ich brauche 10 Stadtpläne !!!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach Wahnsinn...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile *Freu*, *Strahl*, *Jubel*

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich von dem authentischen Stadtplan von Entenhausen gelesen u. mir diesen sofort -
    schweißgebadet, da ich nicht wusste, ob man noch bestellen kann - gesichert. Den "normalen" Stadtplan
    von vor vielen Jahren habe ich zwar, aber das hier ist natürlich für jeden Entenhausen-Fan ein Muss! Also
    herzlichen Dank für den Artikel, freue mich sehr!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Neuigkeiten über den Stadtplan:

    In der kommenden Ausgabe der "Zeit", die am Donnerstag, 27.11.2008 erscheint, wird es einen großen Bericht über Jürgen Wollina und seinen Stadtplan geben. Der Stadtplan selber erscheint in dieser Ausgabe als ganzseitiger Vorabdruck. Leider wurde das Meer komplett retuschiert, so dass die Küstenlinie etwas seltsam aussieht. Um sich einen Eindruck von dem ganzen zu verschaffen, ist es aber vermutlich ausreichend.

    Ansonsten geht es jetzt mit Riesenschritten in die Endkontrolle des DIN A0-Drucks. Wir sind derzeit noch innerhalb unseres Zeitrahmens, so dass ich nach wie vor ausgehe, dass wir den Plan zu Weihnachten im Kasten haben können. Wer den Stadtplan von Entenhausen noch vorbestellen möchte, hat dazu immer noch Gelegenheit: http://www.donald.org/stadtplan/
    Geändert von Thoddi (25.11.2008 um 13:14 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Na, da wird es ab Donnerstag wohl noch einen grossen Schwung an Bestellungen für den Plan geben.

    Schnell heute noch eine rausschicken...
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •