User Tag List

Seite 15 von 70 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #351
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ích mag Murphy ja wirklich, vor alle die ersten Jahre, in denen er alleine geschrieben hat, aber sein run ist viel zu lang.

  2. #352
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde in der Murpyzeit nicht in Amerika auf eine halbe Seite Prinz Eisenherz umgestellt?
    Wenn das stimmt könnte man doch ab dem Zeitpunkt zwei dieser Halbseiten auf eine Seite bei Boccula drucken. Es müsste keine Vergrößerung der Zeichnungen erfolgen und bei 4 Jahrgänge pro Band ginge es schneller .

  3. #353
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Eigentlich kommen Fosters Zeichnungen erst in SW wirklich zur Geltung.
    Genau meine Rede. Auf eine ultimative, gestochen scharfe s/w-Ausgabe mit einer adäquaten Übersetzung (die Fosters trockenen Humor gut rüberbringt) müssen wir aber wahrscheinlich noch lange warten.
    Ich lese gerade wieder die herrlichen "Comic Gallery"-Riesenbände von Pollischansky (zweisprachig/schwarzweiß). Traumhaft!


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dummerweise fehlen dann gelegentlich Bildelemente.
    Nein, tun sie nicht. Bei der Kolorierung wurden lediglich gelegentlich zusätzliche Bildelemente hinzugepinselt, die aber nicht fehlen - ganz im Gegenteil. Die s/w-Zeichnungen wirken weitaus realer, lebendiger und "farbiger" als jede kolorierte Version.

  4. #354
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin jetzt nicht DER Eisenherz-Kenner vor dem Herrn und bezüglich Colorierung eh kein kompetenter Diskussionspartner, weil meine ich da von der schwarz-weiss-blau-Version in Primo 'versaut' wurde, aber:
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Bei der Kolorierung wurden lediglich gelegentlich zusätzliche Bildelemente hinzugepinselt, die aber nicht fehlen - ganz im Gegenteil. (...)
    Bist Du sicher? - Ich mein in irgend'ner Fachliteratur (Xoomic?... ) auch mal was gelesen zu haben, demzufolge die Colorierung durchaus intendierte, 'geplante' neue Bildinhalte aufweisen würde, die für's Verständnis wichtig wären.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #355
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naturgemäß kann ich nicht alle hinzugemalten Bildelemente auswendig wissen... jedenfalls: meiner Auffassung nach kann man Eisenherz nur in SW richtig verstehen, da viele Optikeffekte SW-Effekte, Rastereffekte etc. sind. Sieh Dir nur ein einziges Bild an - das SW-Motiv mit dem Gewässer auf der Rückseite der Carlsen-Alben. Die Wirkung ist sogar bei der winzigen Abbildung einfach unglaublich!

    Die "blaue" Version in Primo fand ich recht hübsch, die Primo-Farbversion, die war erst versaut.

  6. #356
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Die "blaue" Version in Primo fand ich recht hübsch, die Primo-Farbversion, die war erst versaut.
    Ich sag doch: Die hat mich versaut, nicht: die war versaut. Sprich: Das war mein Eisenherz-'Erstkontakt', damit prägend, damit hat mich die 'blaue Version' für andere Versionen 'versaut'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #357
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich plädiere ja eigentlich auch immer für eine Schwarz-Weiss-Ausgabe bei allen möglichen Sachen, aber gerade bei PE finde ich, daß die originale Kolorierung (und nur die) eine sehr schöne Ergänzung ist, vorallem wenn es um den Wechsel der Tageszeiten geht. Zeigt, was ein wirklicher Könner auch in den Zeiten vor Photoshop (oder überhaupt Computern) bewerkstelligen konnte.
    Eine "Artist's Edition", reproduziert von den Originalseiten, würde ich natürlich auch noch kaufen. Schade nur, daß das mangels Originalseiten nie realisiert werden kann.

    Auch was die Übersetzung betrifft, finde ich, daß Fuchs den offenbar furztrockenen Humor sehr gut trifft. Ich bin ja sehr, sehr, SEHR pingelig, was Übersetzungen aus dem Englischen angeht, aber da ich jetzt endlich mal etwas Zeit freischaufeln konnte, um vier Bände in den letzten zwei Wochen lesen zu können (und damit bei Bd. 6 bin... yay?), hab ich mich köstlich über die teils sehr zynischen Texte amüsiert. Gerade wenn Aleta mal wieder irgendeinen Mist baut und die Quittung kriegt oder wenn sie und Eisenherz verliebt rumschmachten habe ich mehrfach lachen müssen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #358
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade wieder die herrlichen "Comic Gallery"-Riesenbände von Pollischansky (zweisprachig/schwarzweiß). Traumhaft!
    Nein, tun sie nicht. Bei der Kolorierung wurden lediglich gelegentlich zusätzliche Bildelemente hinzugepinselt, die aber nicht fehlen - ganz im Gegenteil. Die s/w-Zeichnungen wirken weitaus realer, lebendiger und "farbiger" als jede kolorierte Version.
    Hallo!
    Genau bei der Comic Gallery kannst Du gut sehen das viele Hintergrundelemente einfach nicht mehr da sind (meistens Wolken oder blauabstufungen im Himmel,aber auch andere Motive).Dies ist der ganz große Nachteil der sw-Ausgaben,Foster hat ja für Farbseiten gezeichnet.
    Da wurde auch nichts hinzugepinselt sondern Foster hat die Flächen zum Kolorieren so vorgegeben!!
    Ich finde die Splitter-Ausgaben am besten,auch wenn hier manchmal leider schlechte/verschmutzte Original-Sonntagsseiten abgebildet sind.
    Ich hoffe ja immer noch das mal ein Verlag die fehlenden farbigen Jahrgänge 1949 und 1950 im "Splitter-Flair" druckt,die habe ich leider nur in sw.!

    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (16.04.2012 um 08:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #359
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Auch was die Übersetzung betrifft, finde ich, daß Fuchs den offenbar furztrockenen Humor sehr gut trifft. Ich bin ja sehr, sehr, SEHR pingelig, was Übersetzungen aus dem Englischen angeht, aber da ich jetzt endlich mal etwas Zeit freischaufeln konnte, um vier Bände in den letzten zwei Wochen lesen zu können (und damit bei Bd. 6 bin... yay?), hab ich mich köstlich über die teils sehr zynischen Texte amüsiert. Gerade wenn Aleta mal wieder irgendeinen Mist baut und die Quittung kriegt oder wenn sie und Eisenherz verliebt rumschmachten habe ich mehrfach lachen müssen.
    Ist das so? Oder wirkt das nur für heutige Leser so und war zur Entstehungszeit tatsächlich ernst gemeint?

  10. #360
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Du meinst, in den 30er und 40er Jahren waren Komödien ernst gemeint?

  11. #361
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein. Ich meine, dass vieles, was früher ernst gemeint war, heute wie Komödie wirkt.

    zB auch Hitler und Göbbels: Wenn man die heute sieht, ist es eigentlich unvorstellbar, wie man diesen 'Giftgnomen', die mehr an Louis de Funés erinnern als an ernstzunehmende Politiker, solche Macht geben konnte. Interessanterweise hab ich aber letztens erst erfahren, dass es auch damals schon Leute gab, die das so gesehen haben und besagte Herren nur 'lächerlich' fanden. Leider eben nur vereinzelt.

  12. #362
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Lustig waren die nie. Und da die 20er Jahre ja ein modernes Zeitalter waren, konnten auch vermeintlich einfache Personen nach oben kommen, die davor keine Chance gehabt hätten. Typen aus dem Volk, wie du und ich. Halleluja.
    Geändert von Manx cat (28.04.2012 um 12:21 Uhr) Grund: vermeintlich

  13. #363
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prinz Eisenherz-Symposium

    Tagungsbericht:

    http://xeu.de/f035516133969

  14. #364
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.738
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    am 23.5. erscheint der 17. Band von P E
    http://www.bocola.de/cms/front_conte...t=21&idart=150

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    am 23.5. erscheint der 17. Band von P E
    http://www.bocola.de/cms/front_conte...t=21&idart=150
    Danke für die Info - große Freude!

  16. #366
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PE Bd. 17 ist heute bei uns im Laden gelandet.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #367
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das der Buchrücken von Band 17 eine andere Beschriftung bekommen hat, das schmälert etwas den Gesamteindruck.

    Mazak

  18. #368
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der Schrägstrich in der Jahreszahl wurde durch einen Bindestrich ersetzt, es sind halt diese Details die einen Sammler anko***n.

    Mazak

  19. #369
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Jahrgang" (auf Buchrücken und Titelbild) wurde nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen, da der Band ja Seiten aus drei Jahrgängen enthält und das grammatikalisch dann nicht mehr richtig ist. Daher auch der Bindestrich statt des Schrägstriches.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #370
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nennt es wie ihr wollt, es sieht trotzdem beschissen aus. :-/
    https://plus.google.com/u/0/photos/1...90558666340818

    Mazak

  21. #371
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Die anderen Bände beinhalten auch immer zwei Jahrgänge, da wurde dann aber nicht auf das Wort verzichtet, was ebenfalls grammatikalisch nicht richtig ist.
    Doch, weil es Jahrgang 19xx/19xy ist, sich das also auf jeweils einen Jahrgang bezieht. Statt dem Trennstrich hätte man auch ein Pluszeichen nehmen können. Um "Jahrgang" weiter verwenden zu können, hätte man also "Jahrgang 1969/1970/1971" schreiben müssen - und das hätte nicht auf den Buchrücken gepasst.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #372
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    'Jahrgang' mit ZWEI Jahreszahlen KANN in der Einzahlform richtig sein, wenn zwar ein Jahr gemeint ist, aber eben nicht vom 1.1. bis 31.12. So spricht man ja zB auch vom Schuljahr 2011/2012, wenn man das eine, laufende, von Sommer bis Sommer gehende meint. Oder bei der Bundesliga: Da ist es auch nicht 'die Saisons' 1977/1978. Wenn in solchen Fällen aber DREI Kalenderjahre betroffen sind, dann ist es definitiv MEHR als eine Saison, ein Schuljahr, ein Jahrgang. Und dann müsste man richtigerweise die Mehrzahlform verwenden. Also zB 'Jahrgang 1971/72', aber 'Jahrgänge 1973-75'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #373
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade mit der Aufschrift 'Jahrgänge 1969-71' hätte aber besser ausgesehen also so nur mit den Jahreszahlen.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Bindestrich ist definitiv logisch und sinnvoll,
    dass man auf den Jahrgang bzw. "Jahrgänge" verzichtet hat, sieht nun schon ein wenig unhübsch aus.

    Und es wird wohl tatsächlich jeder, der nicht Clints Erklärung hier liest für einen Fehler halten.
    Sprich: Dort wo man sich eigentlich sehr genaue Gdanken gemacht hat,
    wird Unaufmerksamkeit vermutet werden (wie auch hier zunächst).

  25. #375
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cullen-Murphy Jahre werden übrigens mit Band 6 (braune Reihe) weiter fortgeführt, wie der Verleger in Erlangen mitteilte.

Seite 15 von 70 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher