User Tag List

Seite 12 von 70 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds etwas bizarr, wie hier einerseits über Fehler des Vorwortes geschimpft wird, aber wenn mal Butter bei die Fische sollen, kommen nur Nebensächlichkeiten. Ja, ich find auch in jedem Bocola-Band ca. zwei Kommafehler. Zwei. In einer gewaltigen Menge Text. (Außer bei "King Aroo". Da haben die Jungs wirklich geschludert. Da knüppeln die Satzfehler teilweise.) Ich sag außerdem eher selten was dazu, weil ich nicht mit dem Rotstift danebensitze. Ich find die Fehler einfach nicht wieder! Wie soll ich also meckern, wenn ich's nicht beweisen kann?

    Die beste Kritik ist immer noch die sachliche. Weil sie weiterhilft.

  2. #277
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchte mich hier als langjähriger Eisenherzfreund so knapp wie möglichzuworte melden.
    Das Vorwort von Bocolas Eisenherz 1937/38 enthält mehr als die hier erwähnten Fehler. Es wurde wortgleich in 1937er blauen Luxusband des alten Splitter Verlages verwendet und sorgte damals schon für einigen Ärger. Aber das war vor dem Internet und das wird ja dann immer so abgetan, als ob davor nichts gewesen wäre und alles bei "o" starten würde.
    Nachdem Erscheinen von Bocolas Eisenherz hatten sich zahlreiche Sammler untereinander und bei ihren Händlern beschwert, daß die ganzen Fehler da drin waren. In einer Comixene Rezension wurde das auch erwähnt.
    Dann hat Bocola das überarbeiten lassen und in der Zweitauflage von 2008 war genau ein einziger Fehler weniger: Den Verleger Heinz Pollischansky hatte der Verfasser des Vorwortes nämlich nicht nur 4,5 Jahre vorher sterben lassen, sondern ihn auch noch in Kurt umgetauft.
    Meiner unmassgeblichen Meinung nach eine Respektlosigkeit sondergleichen von Bocola dem Comic Käufer gegenüber.
    Geschielt wird vor allem auf den Buchhandel, sonst wären ja solche Auflagen im 5stelligen Bereich nicht möglich, und dem Nichtfachmann kann man ja alles mögliche andrehen.
    Mich wundert nur, daß es bisher noch keine gerichtlichen Schritte seitens des noch bestehenden Pollischansky Verlages gegen das Buch gibt. Würde man über meinen verstorbenen Vater eine erfundene Geschichte über einen vorzeitigen Tod verbreiten, würde ich auf jeden Fall juristisch dagegen vorgehen.

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An einem Fehler ist nun genau was justitiabel, und inwiefern werden die Erben hier geschädigt?

    Mücken. Elefanten. Kanonen. Spatzen. Möge sich jeder sein eigenes Tierleben daraus basteln.

  4. #279
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    L.N. Muhr :
    Mücken. Elefanten. Kanonen. Spatzen. Möge sich jeder sein eigenes Tierleben daraus basteln.
    L.N. Muhr :
    Die beste Kritik ist immer noch die sachliche. Weil sie weiterhilft.

  5. #280
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lesefreund Beitrag anzeigen
    dem Nichtfachmann kann man ja alles mögliche andrehen.
    Der Nichtfachmann hat vermutlich aber auch was besseres zu tun, als sich nach 3 bzw. 5 Jahren immer noch über ein Vorwort zu ärgern.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von valiant Beitrag anzeigen
    Sure. Aber wie sachlich ist es, aus einem Zahlendreher eine "erfundene Geschichte" zu machen?

    Fehler klar benennen. Ohne Wertendes wie "dem Nichtfachmann kann man ja alles mögliche andrehen".

  7. #282
    Klassikfreund
    Gast
    Na, ich bin ja kein Fachmann sondern liebe den Prinzen Eisenherz seit meinen Jugentagen.Ich denke mir wenn ich direkt zwei satte Fehler finde und außerdem noch zwei Tippfehler dann wird da auch noch mehr sein was ich nicht beurteilen kann und worauf ich mich aber auch nicht verlassen kann.
    Solche Bücher sollen ja eine Zierde im Wohnzimmerschrank sein und nicht unaktuell wie ein Wocheblatt werden. Bevor ich mich dann immer über diesen Schwachsinn ärgere lasse ich lieber die Finger davon. Beim Händler hab ich eh schon gehört dass andere Kunden darüber geschimpft haben.

  8. #283
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raro :
    Also ich genieße die Bocola Ausgabe nicht des Vorworts wegen.
    Recht hat er !
    Und damit sollten wir die Diskussion um das Vorwort beenden, ehe sie so unsäglich wird wie die von oesterreichliebhaber geführte.

  9. #284
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Diskussion wäre fruchtlos. Es ist eine feststehende Tatsache, dass das Vorwort des Prinz Eisenherz Bandes 1937/1938 aus dem Bocola Verlag sowohl in der 1., als auch in der 2.Auflage zahlreiche faktische Fehler enthält. Woraus auch immer die resultieren. Das muss man eben hinnehmen. Ändern wird man es nicht mehr.

  10. #285
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #286

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Ja, die ersten Monate Terry sind naiver Escapismus, da hast du Recht. Denen verdankt Terry & The Pirates dann ja auch seinen bis heute geltenden Ruf als "Abenteuercomic").
    Heute bei Fantagraphics gesehen, Download durchgeführt: "Captain Easy" von Roy Crane - das passt in der Zeit des Erscheinens genau in diese "Spalte": Realistic mit Überhöhungen ins Semi-Funny, erinnert mich an die ersten beiden TINTIN, aber auch an TERRY, für Liebhaber von VALIANT bis TERRY ein Must-have, finde ich. Download der Seiten als Appetizer:

    http://www.fantagraphics.com/index.p...mart&Itemid=62

    navigare necesse est - wie comicplus+ sagt.

    Von Teil 1 und 2 sind Vorschauseiten vorhanden, sollten die beiden anderen Bände auch noch erscheinen, wäre der "Run" komplett. Später halt Half-Sundays (2 auf einer Seite), daher auch das Format mit fast A3, also wie die Fanta-Valiants, und damit der Preis mit EUR 30,- komplett farbig, nicht jedermanns Sache, wohl dürfte sich das Ding in USA auch nur behäbig verkaufen.

  13. #288
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens geht Bd. 1 von Lance diese Woche in die Auslieferung.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #289
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke

    da werde ich am Samstag doch mal gucken ob es schon angekommen ist

  15. #290
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Übrigens geht Bd. 1 von Lance diese Woche in die Auslieferung.

    Ganz sicher ? Steht bei PPM aber nicht mit in der Auslieferung für diese Woche. Würde mich natürlich freuen ...

  16. #291
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    könnte aber von MSW ausgeliefert werden und ppm nächste Woche

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Übrigens geht Bd. 1 von Lance diese Woche in die Auslieferung.
    Große Freude - danke an Bocola, einfach ein mutiges Unterfangen. Wünsche beste Verkäufe.

  18. #293
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    danke

    da werde ich am Samstag doch mal gucken ob es schon angekommen ist
    Leider kam der Band wohl heute erst beim Vertrieb an, wird wohl doch erst nächste Woche ausgeliefert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #294
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kein Problem

  20. #295
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *neid*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #296
    Klassikfreund
    Gast
    Auf Lance freue ich mich auch sehr. Die Liebe zu guten Westerncomics hat mich mit meinem früh verstorbenen Freund Markus Tschernegg verbunden, der schon vor Jahrzehnten schlecht gedruckte Warren Tufts Reprints besass und in Ehren hielt.

  22. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Auf Lance freue ich mich auch sehr. Die Liebe zu guten Westerncomics hat mich mit meinem früh verstorbenen Freund Markus Tschernegg verbunden, der schon vor Jahrzehnten schlecht gedruckte Warren Tufts Reprints besass und in Ehren hielt.
    Ja, der gute Markus, 's ist schon wieder so viele Jahre her, glaube mehr als 15 Jahre. Er hätte sicher große Freude am LANCE:

    Heute eingelangt, wirklich begeistert: Reicht im Erscheinungsbilder wirklich an Foster ran. Glückwunsch für die hervorragenden Scan-Bearbeitungen und richtige Papierwahl für dieses Artwork. Die Rundum-sorglos-Ausgabe. Und das zu dem günstigen Preis, wahrlich ein Augenschmaus. Kaufen, Leute!

    Freu mich schon aufs Lesen ...

  23. #298
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    für Freunde von Willi Wacker

    beim BSE Verlag ist das erste Sammelalbum erschienen

    http://www.bse-verlag.de/willi_wacker.html

    Strips sind s/w und farbe und sind von Roger Mahoney und Roger Kettle

    erster Strip hat die Nummer 3688 und ist aus 2007

  24. #299
    Klassikfreund
    Gast
    Der Lance ist mittlerweile auch bei eingelangt und zur Hälfte gelesen. Eine sehr schöne Ausgabe mit einem sehr fachkundigen Vorwort von Uwe Baumann. Einziger kleiner Schönheitsfehler: Auf dem Deckblatt werden die veröffentlichten Sonntagsseiten mit "1-77" angegeben. Enthalten sind aber nur die bis Nr.71.

  25. #300
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    für Freunde von Willi Wacker

    beim BSE Verlag ist das erste Sammelalbum erschienen (...)
    ...und wieso postest Du das im Bocola-Thread?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 12 von 70 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher