User Tag List

Seite 11 von 70 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #251
    Klassikfreund
    Gast
    Ich empfand ihn auch immer als soliden und grundehrlichen Geschäftsmann.

  2. #252
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Für Dich als "Blau"-Liebäugeler möchte ich empfehlen, dass Du Dir mal die VALIANT-Ausgabe von Fantagraphics angedeihen lässt: Das Format ist der "blauen" Splitter-Alt-Ausgabe ebenbürtig, und die Seiten sind durch Fachleute bearbeitet, d.h. kein "Faksimile-Druck", die Farben sind irre scharf und fast psychedelisch kräftig, pro Band gibt's - wie bei Bocola - zwei Jahrgänge, der Preis ist heftig gering, gerade mal um die 25 Euronen, Halb-Balacron ummantelt, HC-Karton (Graupappe) mit 3 mm Stärke, ein bissl Redaktionelles. Kommen halt gerade mal 2 Bände im Jahr, wenns gut geht. Zu haben bei Morawa in der Wollzeile die haben eine Ecke mit fremdsprachigen Comics. Look out for it.
    Mach ich gern, Danke für den Tip. Wenn ich den ersten Band untersucht oder gar gekauft habe, melde ich mich nochmal.

  3. #253
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Weil du einer der wenigen bist, die ohne entsprechende Hintergedanken posten (das war also durchaus als Kompliment gemeint). (...)
    Ah. Okay. Danke.

    Wobei ich durchaus auch ne ironische und sarkastische Ader habe, aber dann gestalte ich die Postings auch so, dass man zumindest ne Chance hat, die Ironie oder den Sarkasmus zu erkennen.
    Und vor Allem: Nie als Selbstzweck. Wenn Ironie/Sarkasmus, dann sollte es mMn auch einen gewissen Unterhaltungswert haben oder sonst irgendnen Zweck erfüllen (Denkanstoss zur Selbstreflexion, zB.). Ich poste sicherlich zuweilen provokant, aber NIE, um mich dann hier still an den provozierten Reaktionen zu ergötzen, sondern immer 'im Sinne der Sache', sprich Wahrheitsfindung, Verdeutlichung o.Ä.

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn jemand aus Österreich stammt (was hier wohl der Fall ist), wird er sich vermutlich eher den (möglicherweise selbst umgerechneten) Schilling-Betrag behalten.
    Ja, das ist hier der Fall, ich stamme aus Österreich

    Wie kam's? Baldur sass zu Kaffee und Kuchen anlässlich eines Österreich-Besuches an unserem Küchentisch und plauderte aus der Schule. Ganz Geschäftsmann, hatte er zuvor einige seiner anzuliefernden Buchhändler im Großraum Wien besucht und rechnete einfach in die damalige Landeswährung um, immerhin war der Faktor 7,8 (Buchhandels-Mark) auch dann ein wesentlich schärferer Betrag, was seiner Schilderung einen größeren "Batzen" verlieh. Und so war's einfach, ich wollte keine Rückrechnung durchführen, als ich dies hier ins Posting stellte.

    Tempi passati

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mach Dir keinen Kopf, Zakki... ich bin gebürtiger Wiener und hätte ohne die im Sinnzusammenhang nachfolgende Zahl wahrscheinlich auch lange grübeln müssen, was ATS bedeutet.
    Sorry, unsere Abkürzung lautete doch öS, daher wohl auch die "Ösis". ATS ist ein Akronym der Bankwirtschafter, das ich kurzerhand entlieh. Da die Währung historisch ist, schien mir ATS unmißverständlich zu sein.
    Geändert von scarpino (30.05.2011 um 18:34 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  6. #256
    Klassikfreund
    Gast

    Frage zu Eisenherz 1. und 2.Auflagen

    Die Bocola Reihe möchte ich mir demnächst komplett zulegen. Bisher habe ich nur die Bände die an die blauen Splitter anschliessen und Band 1 in der 2.Auflage.
    Jetzt schreibt Gerhard Förster im Sprechblase Thema daüber, daß es auch schon Band 2 in der 2.verbesserten Auflage gibt.
    Weiß jemand, welche Bände es noch in verbesserter Ausführung gibt? Da ich kein Erstauflagensammler bin, sondern am bestverfügbaren Produkt interessiert, würde ich diese überarbeiteten Nummern dann gezielt kaufen.

  7. #257
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher "nur" Bd. 1 und 2. Bei Bd. 3 kann es sein, daß eine Neuauflage in der (losen) Planung ist, aber konkret weiss ich es nicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #258
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    (...)
    Weiß jemand, welche Bände es noch in verbesserter Ausführung gibt? Da ich kein Erstauflagensammler bin, sondern am bestverfügbaren Produkt interessiert, würde ich diese überarbeiteten Nummern dann gezielt kaufen.
    Ich kann Dir in der Frage nicht weiterhelfen, glaube aber dass Du mit dieser Einstellung (Erstauflage vs. beste Auflage) nicht allein stehst. Ich selbst bemängel schon seit Jahren, dass die Informationspolitik der Verlage bzgl. Änderungen bei Neuauflagen sehr dürftig ist. Das Meiste, was diesbezüglich im Lauf der Jahre bekannt wurde, geht auf Sammler- und Fan-Recherchen zurück, die oftmals auch nur durch Zufall drauf gestossen sind (wie ich zB bei den abweichenden Colorierungen bei Blueberry...).
    Es ist doch eigentlich schön, dass der Kunde zumindest so ernst genommen wird, dass man sich überhaupt bemüht, bei Nachauflagen die Möglichkeit zur 'Produktoptimierung' zu nutzen. Wenn man dies dem Kunden aber nicht mitteilt, hat weder er, noch der Verlag (der das verbesserte Produkt dann nochmal an Käufer der früheren Auflage(n)) verkaufen könnte) was davon. Insofern unverständlich, warum veränderte Neuauflagen nicht besser kommuniziert werden.

    (Ja, ich weiss, das ist jetzt nicht Bocola, sondern verlagsübergreifend, aber hier passte es grade mal, es vom Speziellen zum Generellen aufzugreifen...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #259
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bezug auf Bocola kann ich nur schreiben, daß der Verlag halt weniger auf dem Sammler- als auf den Massenmarkt bzw. Otto-Normal-Kunde schielt. Auch will man die Leute eben nicht gezielt mit einer "Hier, wir haben's besser gemacht, kauf's nochmal!"-Politik auftreten - und Otto-Normal-Kunde, der den Band im Buchhandel - primäres anvisiertes Ziel des Verlages - kauft, kümmert sich nicht wirklich darum, daß in einer Neuauflage vielleicht eine Seite ausgetauscht/verbessert wurde oder ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt wurden.
    Reprodukt verfolgt eine ähnliche Politik und ich finde das begrüssenswert. Gerade in Zeiten, wo z.B. im DVD-Bereich alle paar Monate eine unheimlich tolle, neue Fassung mit wichtigem Bonusmaterial ("Jetzt mit einer Doku, die den Regisseur beim Kacken zeigt!") auf den Markt geworfen und suggeriert wird, daß man als Sammler das haben MUSS (HdR, SW etc.). Das brauchen die Comics nun wirklich nicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #260
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie groß ist denn die Möglichkeit das Bocola Tarzan bringt???????

  11. #261
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mal auf "eher klein" tippen. Die HCs von Hethke kriegt man ja mitunter noch und Tarzan ist nicht unbedingt DIE Toplizenz derzeit. Zudem müsste man ja erst mal gute Vorlagen kriegen (das was Dark Horse da als "Archives" verwurstet ist nicht gerade der Brüller). Hinzu kommt - welchen Tarzan? Alles (alle Zeitungsstrips & Comics - auch die schwedischen?)? Nur die Zeitungscomics? Welche - die von Foster, Hogarth, Marsh, Manning?

    [Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema. Ob irgendwelche Planungen dazu laufen, ist mir nicht bekannt]
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #262
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke Clint

  13. #263
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seinerzeit hatte Norbert Hethke in Erwägung gezogen, die Tarzan Dailies heraus zu bringen. Leider ist daraus nichts geworden. Da hat sich bis heute noch kein deutscher Verlag herangetraut. Wenn dieses mal in Angriff genommen würde, wäre das eine feine Sache. Dann liegt Tarzan endlich komplett vor.

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf Bocola kann ich nur schreiben, daß der Verlag halt weniger auf dem Sammler- als auf den Massenmarkt bzw. Otto-Normal-Kunde schielt. Auch will man die Leute eben nicht gezielt mit einer "Hier, wir haben's besser gemacht, kauf's nochmal!"-Politik auftreten - und Otto-Normal-Kunde, der den Band im Buchhandel - primäres anvisiertes Ziel des Verlages - kauft, kümmert sich nicht wirklich darum, daß in einer Neuauflage vielleicht eine Seite ausgetauscht/verbessert wurde oder ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt wurden.
    Reprodukt verfolgt eine ähnliche Politik
    Das kleine e auch.

  15. #265
    Klassikfreund
    Gast
    Danke für Eure Informationen. Ich fände es nicht schlecht, wenn z.B. mit einem Sticker auf der Schweißfolie auf eine Verbesserung der Auflage hingewiesen würde. Das dürfte, glaube ich, doch auch nicht teuer sein. Es ist ja, wie zaktuell schreibt, eine sehr lobenswerte Sache die man nicht verstecken muss.
    @Clintbarton: Hat Dein "Firewalk with me" eine spezielle Bedeutung, anders als Twin Peaks`
    "Fire walk with me" ? Mit Internetsprachveränderungen kenne ich mich nicht aus. Ist das so etwas ?

  16. #266
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sticker sind verdammt teuer. Leider.

    Und das mit "Twin Peaks" passt schon (guck' die Serie momentan... zum 1. Mal). Hab's nur gleich mal korrigiert.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #267
    Klassikfreund
    Gast
    Habe mir heute bei Morawa die Fantagraphics Bände angeschaut und den ersten auch gekauft. Eine herrliche Ausgabe. Nur einen Fehler hat sie: sie ist auf Englisch.
    Die Wolfgang J. Fuchs Übersetzung habe ich immer als sehr gut lesbar empfunden.
    Schön finde ich auch, daß dieser erste Fantagraphics Band schon in der 4.Auflage vorliegt. Wer Eisenherz in schöner Form vorlegt, gehört belohnt!
    Geändert von Klassikfreund (02.06.2011 um 09:24 Uhr)

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Habe mir heute bei Morawa die Fantagraphics Bände angeschaut und den ersten auch gekauft. Eine herrliche Ausgabe. Nur einen Fehler hat sie: sie ist auf Englisch.
    Die Wolfgang J. Fuchs Übersetzung habe ich immer als sehr gut lesbar empfunden.
    Schön finde ich auch, daß dieser erste Fantagraphics Band schon in der 4.Auflage vorliegt. Wer Eisenherz in schöner Form vorlegt, gehört belohnt!
    Schön, dass Du Dich dafür entschieden hast. Auch ich finde, dass WJFs Texte äußerst lesefreundlich gehalten sind - flüssig und doch stilvoll. Und dass es bereits eine 4. Auflage gibt, lässt die Hoffnung, dass Fanta weiter machen wird.

  19. #269
    Klassikfreund
    Gast
    Da ich den Eisenherz nicht in etlichen verschiedenen Editionen haben muss, die alten Pollischansky Alben stehen aus meiner Jugend ja auch noch in den entsprechenden Sammelordnern im Regal, werde ich statt der Bocola Bände jetzt die von Fantagraphics kaufen.
    Einerseits sind die Farben bei Bocola detaillierter und dezenter angebracht, was ich für einen Pluspunkkt ansehe. Das sehe ich genauso wie Clint. Andererseits stören mich die Fehler im Vorwort doch zu sehr. Da sind mir jetzt noch mehr aufgefallen und im Comicladen hatte ich ein Gespräch darüber, was man hier dem Herrn Pollischansky selig antut, wenn man solch einen Unsinn schreibt. Woher soll ich wissen, die Vorworte in den weiteren Bänden in Ordnung sind, wenn das nicht mal beim 1er geklappt hat.
    Die Fantagraphics Bücher sind auch größer und wenn ich Probleme mit dem Englisch kriege, helfen mir die deutschen Alben aus der Patsche.

  20. #270
    Klassikfreund
    Gast
    Naaa, so meine ich des nicht. Die Bilder sind schon klasse bearbeitet. Für mich muss aber schon das ganze stimmig sein und edel sonst kann man ja gleich nur die Comicseiten einbinden.

  21. #271
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klassikfreund:
    Da sind mir jetzt noch mehr aufgefallen
    Kannst Du uns die bitte nennen?

  22. #272
    Klassikfreund
    Gast
    Muss des jetzt sei...? Das ist wirklich anstrengend und führt nur zu mehr Unmut. Ist doch eh gelaufen, das Buch ist fertig gedruckt und wurde sogar schon korrigiert. Wobei man sich da fragen muss, was da überhaut korrigiert wurde... ?
    (Na, zwei Druckfehler sind auf der letzten Seite des Vorwortes zu finden. Bei mir steht da einmal "Übersetzter Wolfgang. J.Fuchs". Den zweiten Fehler auf derselben Seite findet bestimmt ein anderer aufmerksamer Leser. Und ein inhaltlicher Fehler steht als Bildunterschrift unter dem Dell Heft. Das ist nämlich gerade nicht der bezeichnete Filmcomic, sondern eines von den daran anschliessenden sechs anderen Hefterln der Dell Valiant Abenteuer. Sieht man auch direkt in der Abbildung des Titels "brandnew adventures" und kann man in den Splitter Dell Alben auch auf Deutsch lesen).

  23. #273
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stellt sich mir die Frage, warum hat Bocola kein eigenes Forum (hier)? Ist in der heutigen Zeit doch eher wichtig für die Verlage!?

    Mazak

  24. #274
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab ja kurz ein Forum hier, aber das wurde aus Zeitgründen u.ä. schnell wieder abgeschafft.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Muss des jetzt sei...? Das ist wirklich anstrengend und führt nur zu mehr Unmut. Ist doch eh gelaufen, das Buch ist fertig gedruckt und wurde sogar schon korrigiert. Wobei man sich da fragen muss, was da überhaut korrigiert wurde... ?
    (Na, zwei Druckfehler sind auf der letzten Seite des Vorwortes zu finden. Bei mir steht da einmal "Übersetzter Wolfgang. J.Fuchs". Den zweiten Fehler auf derselben Seite findet bestimmt ein anderer aufmerksamer Leser. Und ein inhaltlicher Fehler steht als Bildunterschrift unter dem Dell Heft. Das ist nämlich gerade nicht der bezeichnete Filmcomic, sondern eines von den daran anschliessenden sechs anderen Hefterln der Dell Valiant Abenteuer. Sieht man auch direkt in der Abbildung des Titels "brandnew adventures" und kann man in den Splitter Dell Alben auch auf Deutsch lesen).
    Hallo, Klassik-Freund: mein Vorschlag: kauf doch beides wie ich, macht echt Spass, weil BoCoLa hervorragende Arbeit leistet im "Downsizing", und Fanta knackig im "Upgrading" eine Art "Splitter-Likeness" (durch die vorhandenen Druckvorlagen) "powert". (hasse das deutsch-englisch, also denglisch), aber es wird ja hier verstanden. Buy - be happy in reminiscencing it.

Seite 11 von 70 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher