User Tag List

Seite 10 von 70 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 1741

Thema: Der BOCOLA Thread

  1. #226
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @scarpino

    Ja, die ersten Monate Terry sind naiver Escapismus, da hast du Recht. Denen verdankt Terry & The Pirates dann ja auch seinen bis heute geltenden Ruf als "Abenteuercomic", obwohl der reife Terry wohl eher ein "Kriegscomic" ist. Buck Danny Fans z.B. sollten da durchaus mal einen Blick hineinwagen.

    Wie gesagt: Wer mal reinlesen möchte, mein Tip, startet mit Volume 3 der IDW-Ausgabe..der Band ist sein Geld in jeder Beziehung wert!

    Den neuen Caniff-Band werd ich mir auch nicht entgehen lassen, und hoffe auf eine stark illustrative Ergänzung zu Robert Harveys's 900 Seiten Caniff-Biografie von Fantagraphics (die ich dir aber bestimmt nicht ans Herz legen muß Scarpino, du wirst sie kennen - Pflichtlektüre für alle Stripfans!).

    Aber genug zu Caniff,zurück zu Eisenherz und Bocola.

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Da sind wir auf einer Wellenlänge. Ich mag auch das rohe, ungeschliffene oft lieber als das perfekte, routinierte.
    So wie bei z.B. FLASH GORDON, erstes Jahr von Raymond, MICKEY MOUSE von Gottfredson, TARZAN von Foster, SPIROU von Rob-Vel ...

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das Gefühl kenne ich von Eisenherz her. Nach den ersten 20 JAhren war der nicht mehr sonderlich spannend.
    Außerhalb des "Psycho-Ecks": mein Wort dafür ist Vertrautheit - die Erschaffung eines Mikro-Kosmos nach Goethe'scher Bauart, Faustus und Werther ... Wie sich VALIANT innert 20 Schaffensjahren verändert, seine Konstitution verändert, das Becken wird breiter, die Jugend gleitet ins Mannesalter über, ein bissl Schwimmreifen um die Hüften ... naja, der "junge" war mir lieber, aber genau dieses altersmäßige Gleiten macht's doch aus.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Der Einstieg bei "Prince Valiant" ist ganz großes Kino. Außerdem ist Fosters allererste Darstellung von Camelot die gelungenste. Später hat er der Burg ja ein völlig anderes Aussehen verpasst, aber den märchenhaften Eindruck aus dem ersten JAhrgang hat er nicht mehr hinbekommen.
    Gaaanz großes Kino. Das ist leider bei der sonst fulminanten Verfilmung mit Robert Wagner nicht ganz so rübergekommen. Und das "Märchenhafte" ist dem Herrn Payne geschuldet, dem sich Foster hier mutmaßlich verschrieben hatte. Dank an Andreas C. Knigge, der hier die graphischen Vorbilder von Foster hervorragend herausgearbeitet hat.

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Fan von Murphy. In der Nummerierung von Pollischansky waren mir die 16 Sonderbände und die hohen Nummern zwischen 39 und 50 immer die liebsten.
    Ja, die 16 SBe sind bei mir die "zerlesensten", immer wieder zelebriert, nahezu auswendig gelernt. Trotz des technischen Satzbildes im Text, trotz "Unzulänglichkeiten im Druckbild" von seinerzeit (im heutigen Zeitvergleich mit den exzellenten Drucktechniken) - hat wohl mit der "Wiederauffrischung und Erhaltung" meines eigenen Jugendbildes zu tun - und die Jugend kommt nicht mehr wieder, außer beim Lesen dieser wunderbaren Geschichte vom eisernen Herzen.

    Und es ist mir dabei völlig egal - um auf die akademische Diskussion von weit vorher in diesem Thread zu reflektieren -, ob der Steigbügel erst Jahrhunderte später nach Europa kam: Ich bekam eine bewunderswerte, der historisch "wirklichen" Welt der Geschichtsschreibung entrückte Storyteller's World für mich - und das wirkt bis heute, ist Antrieb und Tagesbringer.

    39 bis 50 stellen für mir ein mögliches Ende der Legende dar. Man hat nicht aufgehört, ich bin dankbar. Gut so. Bitte weiter. Mittlerweile liebe ich auch Gianni, look out for the book by Fantagraphics.
    Geändert von scarpino (25.05.2011 um 20:49 Uhr) Grund: Überbleibsel entfernt

  6. #231
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    ... look out for the book by Fantagraphics.
    The Gianni Page? Hab ich schon. Ganz tolle Dokumentation.

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    The Gianni Page? Hab ich schon. Ganz tolle Dokumentation.
    Yes, freue mich für Dich - genau das ist es!

  8. #233
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meint ihr "The Prince Valiant Page" VON Gary Gianni, verlegt bei Flesk?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #234
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Informationen zu Herrn Baumann findest du hier:
    http://www.iaak.uni-bonn.de/people/baumann



    Wie wäre es dann mit einer Mail an den Verlag? Dürfte sicherlich mehr bringen, als sich hier zu echauffieren.

    Danke für die Informationen zu Herrn Baumann. Es ist schön, daß hier ein wirklicher Fachmann am Werk ist.
    Daß ich mich über die sachlichen Fehler im Vorwort des ersten Bocola Bandes echauffiere, halte ich für mein Konsumentenrecht. Erst recht, wenn dieses Vorwort bereits die überarbeitete Version eines noch fehlerhafteren ist.
    Vor rund 15 Jahren habe ich mir um sehr teures Geld die blauen überformatigen Eisenher Bände vom Münchner Splitter Verlag gekauft. Da war im Jahrgang 1937 auch ein Vorwort von Wolfgang Fuchs drin, was von Fehlern nur so wimmelte. Ich habe dann den Jürgen Janetzky angerufen und mich beschwert und er war richtig sauer, daß man ihm so einen halbgaren Mist für seine edle Ausgabe angedreht hatte.

  10. #235
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Danke für die Informationen zu Herrn Baumann.
    Bitte.

    Daß ich mich über die sachlichen Fehler im Vorwort des ersten Bocola Bandes echauffiere, halte ich für mein Konsumentenrecht.
    Das meine ich nicht. Eine Mail oder ein Brief an den Verleger - entsprechend verfasst und mit begründeten Informationen (z.B. das gepostete Verlagsschreiben) - wird äusserst wahrscheinlich gelesen, ein Posting im Forum aber wohl eher nicht (der Verlag hat z.B. kein offizielles Forum und dementsprechend ist es eher unwahrscheinlich/selten, daß die Informationen hier den Verleger erreichen). Hat also was mit verschwendeter Energie, "Der Ton macht die Musik" etc. zu tun.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Ich habe dann den Jürgen Janetzky angerufen und mich beschwert und er war richtig sauer, daß man ihm so einen halbgaren Mist für seine edle Ausgabe angedreht hatte.
    "Sauer" war doch Janetzkys Grundzustand.

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Meint ihr "The Prince Valiant Page" VON Gary Gianni, verlegt bei Flesk?
    Genau - und SORRY - Fanta macht ja die wunderbaren VALIANT-Ausgaben (Farben wesentlich kräftiger als in der Bocola-Ausgabe, wäre eines eigenen Threads wert), klar, es geht um die Flesk-Ausgabe. Müdigkeit trübt den Geist ...

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Sauer" war doch Janetzkys Grundzustand.
    So hab ich ihn auch in Erinnerung ...

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Vor rund 15 Jahren habe ich mir um sehr teures Geld die blauen überformatigen Eisenher Bände vom Münchner Splitter Verlag gekauft. Da war im Jahrgang 1937 auch ein Vorwort von Wolfgang Fuchs drin, was von Fehlern nur so wimmelte.
    Ja, da war ich auch erste Fußreihe. Das waren damals ATS 1.000,- pro Band, ein Irrwitz. Nach dem Ende von "Splitter-Alt" (Janetzky), wo doch Kult Editionen aus Erwägungen des Vertriebes (mit dem Verdienst für den Vertrieb) in eine Verlegerschaft als Kult eingetreten war, besprach ich mit Baldur Buscher, dem Eigentümer des Vertriebes/Verlages Kult/msw-wuppertal, den Sachverhalt, und bekniete ihn, wenigstens den Lückenschluss der beiden noch fehlenden Bände der "blauen" Ausgabe zu verlegen. Seine Aussage dazu war, dass der Eigentümer der Original-Zeitungsseiten (von denen die Farbauszüge für diese "blaue" Ausgabe gezogen wurden) eine aberwitzige Summe (erinnerlich nahezu ATS 200.000,-) für die Zeitungsseiten verlangt haben soll, daher eine Vervollständigung in dieser Hinsicht ausgeschlossen wäre. Der Rest ist Geschichte: "Ich bin aber am Eisenherz dran", sagte Baldur, und siehe: einige Zeit später gab's das Imprint Bocola (Bonner Comic Laden, wo ich gerne meine US-Ausgaben bestelle), und alles war gut. Danke, Bocola!

    Jürgen hatte - nach meiner Einschätzung und meinem wenigen Wissen über seinen Workflow - kaum/kein redaktionelles Hinterland, daher kann es kaum Korrektoren von Satzfahnen/Elaboraten gegeben haben. Und das ist trotz allem kein Vorwurf, seine Leistung beim Stemmen dieser Ausgabe ist schon herausragend. Ähnliche Divergenzen (orthographische Fehler, und andere) hatten wir ja auch bei Kult, da Baldur von Anfang an die redaktionelle Endarbeit über SAF Slovenia durchführen ließ.

    Für Dich als "Blau"-Liebäugeler möchte ich empfehlen, dass Du Dir mal die VALIANT-Ausgabe von Fantagraphics angedeihen lässt: Das Format ist der "blauen" Splitter-Alt-Ausgabe ebenbürtig, und die Seiten sind durch Fachleute bearbeitet, d.h. kein "Faksimile-Druck", die Farben sind irre scharf und fast psychedelisch kräftig, pro Band gibt's - wie bei Bocola - zwei Jahrgänge, der Preis ist heftig gering, gerade mal um die 25 Euronen, Halb-Balacron ummantelt, HC-Karton (Graupappe) mit 3 mm Stärke, ein bissl Redaktionelles. Kommen halt gerade mal 2 Bände im Jahr, wenns gut geht. Zu haben bei Morawa in der Wollzeile (klar auch über den Bonner Comic Laden, auch amazon.de), die haben eine Ecke mit fremdsprachigen Comics. Look out for it.

  15. #240
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Mann hiess Janetzki mit Nachnamen.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Sauer" war doch Janetzkys Grundzustand.
    Und ich hab's mir verkniffen.

    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Farben wesentlich kräftiger
    Mir sind die leider etwas zu poppig/knallig. Aber ansonsten eine schöne Ausgabe, ja. Vorallem das Cover-Design gefällt mir sehr.

    Edit: Und noch ein paar Anmerkungen zu deinem Posting danach:
    Baldur hatte mit der PE-Ausgabe von Bocola nun wirklich nichts zu tun. Im ALLERBESTEN Fall hat er vielleicht einen Denkanstoss gegeben (aber da werde ich bei Gelegenheit mal nachhaken).
    Und wir vom Bonner Comic Laden haben mit dem Bocola Verlag (der mitnichten ein Imprint, sondern eine eigenständige Firma ist und auch immer war) rein garnichts (mehr) zu tun. Ersterer wird mittlerweile von 2 langjährigen Mitarbeitern (nicht mir!) geleitet, da der Vorbesitzer sich nur noch auf den Verlag konzentrieren wollte und den Laden vor etwas über 2 Jahren an eben jene 2 Mitarbeiter verkauft hat.
    Geändert von Clint Barton (26.05.2011 um 20:20 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Ja, die ersten Monate Terry sind naiver Escapismus, da hast du Recht.
    Eine schöne Präzisierung, danke: "The early bird catches the worm in the morning" Das muss nicht jedermanns/-fraus Sache sein ... Eskapismus ist wirklich eine treffende Definition.

    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Denen verdankt Terry & The Pirates dann ja auch seinen bis heute geltenden Ruf als "Abenteuercomic", obwohl der reife Terry wohl eher ein "Kriegscomic" ist. Buck Danny Fans z.B. sollten da durchaus mal einen Blick hineinwagen.
    Genau so sehe ich das auch: Das "Golden Age" wird ja auch so von den Fachleuten genannt: VALIANT (Foster), FLASH GORDON (Raymond), TARZAN ((Foster) Hogarth) und TERRY (Caniff) als struktureller Beginn des "Adventure-Strips". Und dann die Trendwende, helping America in fighting against all others, genau: Jeder Buckdannyist muss hier zulangen! Da erinnere ich mich auch in einem der Bücher des von mir verehrten Herrn Umberto Eco gelesen zu haben, immerhin durfte ich mal in Bologna bei seinen Vorlesungen über Semiotik dabei gewesen sein, tempi passati ... , auch schon "gülden of Age" in meinem Alter ...

    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Den neuen Caniff-Band werd ich mir auch nicht entgehen lassen, und hoffe auf eine stark illustrative Ergänzung zu Robert Harveys's 900 Seiten Caniff-Biografie von Fantagraphics (die ich dir aber bestimmt nicht ans Herz legen muß Scarpino, du wirst sie kennen - Pflichtlektüre für alle Stripfans!).
    Die Bio hab ich bei amazon erblickt, danke für Deine vorauseilende Ans-Herz-Erwärmung, es fehlt mir noch am "eisernen Herzen", diese als Leseverpflichtung zu erwerben - aber Dein "warmly welcome" schickt mich schon dorthin ...

  17. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Der Mann hiess Janetzki mit Nachnamen.
    Sorry, ich bitte um Pardonierung. Und seine Figuren-Editionen sind sowieso unschlagbar.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mir sind die leider etwas zu poppig/knallig. Aber ansonsten eine schöne Ausgabe, ja. Vorallem das Cover-Design gefällt mir sehr.
    Nau geh, 's isch Zeit fir des. Ernsthaft: Ja, es ist schon eine Sache der Einstellung. Beim Cover-Design bin ich eher bei der Bocola-Ausgabe: wenngleich beim Fanta sehr interessant, so doch inkohärent im Verteilungsmuster, für Sammler nicht so fanatisch.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und noch ein paar Anmerkungen zu deinem Posting danach:
    Baldur hatte mit der PE-Ausgabe von Bocola nun wirklich nichts zu tun. Im ALLERBESTEN Fall hat er vielleicht einen Denkanstoss gegeben (aber da werde ich bei Gelegenheit mal nachhaken).
    Und wir vom Bonner Comic Laden haben mit dem Bocola Verlag (der mitnichten ein Imprint, sondern eine eigenständige Firma ist und auch immer war) rein garnichts (mehr) zu tun. Ersterer wird mittlerweile von 2 langjährigen Mitarbeitern (nicht mir!) geleitet, da der Vorbesitzer sich nur noch auf den Verlag konzentrieren wollte und den Laden vor etwas über 2 Jahren an eben jene 2 Mitarbeiter verkauft hat.
    Uiii, Fettnäpfchen: SORRY, ich liebe Bocola und den Bonner Comic Laden - ich wollte wirklich keine Gerüchteküche anwärmen - bitte, verzeih!

    Aber, faktisch: Baldur hatte sich doch immer sehr gut "verkauft", möglicherweise, wäre er hier im Thread, würde er meinen Aussagen einen bärbissigen Doghound entgegenstellen, nein, ernsthaft, so frug ich ihn, er antwortete. Friedensangebot: LASSEN WIR'S RUHEN, aber es ist jetzt schon interessant für mich: Wow, da gibt's also VERLAG und BUCHHANDLUNG, wusste ich nicht. Weiter so.

    Äh, und noch was. Bitte um die Neuausgabe der Trell-Eisenherze in bibliophiler Hinsicht, vergiss Gondrom, über Bocola - kaufe ungeschaut, mit Leinenrücken bitte. Danke!!!!

  18. #243
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...) Das waren damals ATS 1.000,- pro Band, ein Irrwitz. (...) eine aberwitzige Summe (erinnerlich nahezu ATS 200.000,-) (...)
    ATS?

  19. #244
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    austria schillinge?

  20. #245
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Und seine Figuren-Editionen sind sowieso unschlagbar.
    Die sind mir - peinlich, peinlich - bitte heute noch nicht unter die Augen gekommen.

    Ja, es ist schon eine Sache der Einstellung.
    Das sowieso.

    Beim Cover-Design bin ich eher bei der Bocola-Ausgabe:
    Ich mag halt beide.

    für Sammler nicht so fanatisch.
    Zum Glück bin ich Leser.

    Uiii, Fettnäpfchen: SORRY, ich liebe Bocola und den Bonner Comic Laden - ich wollte wirklich keine Gerüchteküche anwärmen - bitte, verzeih!
    Ne, kein Fettnäpfchen. Ich wollt's nur klarstellen, da du nicht der einzige bist, der das (noch) nicht wusste.

    Äh, und noch was. Bitte um die Neuausgabe der Trell-Eisenherze in bibliophiler Hinsicht, vergiss Gondrom, über Bocola - kaufe ungeschaut, mit Leinenrücken bitte. Danke!!!!
    Die Roman-Teile? Nuja. Da haben wir irgendwo noch so eine Weltbild-Ausgabe rumfligen (oder woher auch immer die war... Quelle Katalog?)
    Ansonsten: Mail@Bocola.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ATS?
    Du bist der einzige, bei dem ich vermuten würde, daß er es wirklich nicht weiss und keinen Sarkasmus dahinter versteckt.

    Austrian Schilling, auch öS abgekürzt.

    EDITH: Zu spät.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #246
    Mitglied Avatar von amwul
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ad Janetzki: De mortuis nil nisi bene !

  22. #247
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Du bist der einzige, bei dem ich vermuten würde, daß er es wirklich nicht weiss und keinen Sarkasmus dahinter versteckt. (...)
    Richtig, kein Sarkasmus. Wusste es wirklich nicht. Frage mich aber nun schon, wieso ich der Einzige bin, dem Du das so zutraust, weil das klingt, als wär ich der Einzige auf Gottes weitem Erdenrund, der eine derartige Wissenslücke hätte...

    Aber natürlich hab ich auch gelesen, wohin ich gelinkt hab, weil ich natürlich versuche, mich schlau zu machen, bevor ich dämliche Rückfragen stelle und nach der wikipedia-Liste war Schilling natürlich als Lösung naheliegend, weil einzig sinnvolle Lösung. Dass ich dann trotzdem nochmal blöd nachgefragt hab liegt daran, dass ich mich gewundert hab, warum da diese Abk. gewählt wurde. Denn

    1.) Ist sie unüblicher als öS
    2.) Soweit ich verstanden hab überhaupt erst eingeführt worden, als es bereits Euro gab
    Damit 3.) auch zur Zeit als besagte Beträge aktuell waren nicht die damals übliche Abk. für Schilling war und
    4.) auch örtlich nicht die passende Währungseinheit war, denn sowohl Splitter als auch Kult waren ja keine österreichischen Verlage, somit wurden in deren Geschäftsvorgängen ja wohl DM verwendet. Insofern wird Baldur im Gespräch kaum von 200.000 öS (oder ATS) geredet haben, sondern von ca. 28.000 DM...!?
    Geändert von ZAQ (26.05.2011 um 22:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #248
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach Dir keinen Kopf, Zakki... ich bin gebürtiger Wiener und hätte ohne die im Sinnzusammenhang nachfolgende Zahl wahrscheinlich auch lange grübeln müssen, was ATS bedeutet.

    Oh je, benutzen wir den Euro wirklich schon so lange? Naja, nochmal so lange wird er ohnehin nicht mehr durchhalten.

  24. #249
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Richtig, kein Sarkasmus. Wusste es wirklich nicht. Frage mich aber nun schon, wieso ich der Einzige bin, dem Du das so zutraust, weil das klingt, als wär ich der Einzige auf Gottes weitem Erdenrund, der eine derartige Wissenslücke hätte...
    Weil du einer der wenigen bist, die ohne entsprechende Hintergedanken posten (das war also durchaus als Kompliment gemeint).

    4.) auch örtlich nicht die passende Währungseinheit war, denn sowohl Splitter als auch Kult waren ja keine österreichischen Verlage, somit wurden in deren Geschäftsvorgängen ja wohl DM verwendet. Insofern wird Baldur im Gespräch kaum von 200.000 öS (oder ATS) geredet haben, sondern von ca. 28.000 DM...!?
    Ja, aber wenn jemand aus Österreich stammt (was hier wohl der Fall ist), wird er sich vermutlich eher den (möglicherweise selbst umgerechneten) Schilling-Betrag behalten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #250
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von valiant Beitrag anzeigen
    Ad Janetzki: De mortuis nil nisi bene !
    Zeichen und Wunder, wir sind einer Meinung.

    Ich bin immer gern bei Janetzki im Laden gewesen und fand den Mann auf seine Art echt sympathisch.

Seite 10 von 70 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher