User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geheimidentität von Goofy/Supergoof

    Hallo,

    wie ist es eigentlich um die Geheimidentität von Goofy bestellt? Ist das in Entenhausen bekannt, dass er als "Supergoof" Jagd auf Gauner macht?
    Immerhin kann ich mich an ein paar Geschichten erinnern, in denen auch Alfons diese Nüsse probierte und zu "Super-Alfons" wurde. Andere Entenhausener Mitbewohner oder Freunde von Goofy (außer Alfons) wissen aber von diesem geheimnisvollen Haselnußstrauch und Goofys zweitem Ich nichts, oder

    Donald legt ja sehr großen Wert darauf, dass ihm niemand auf die Schliche von seinem Phantomias kommt. Goofy scheint dieses Problem weniger zu kümmern - allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es die Entenausener Bürger irgendwie auch gar nicht zu interessieren scheint, wer "Supergoof" wirklich ist. Die sind eher hinter dem wahren Ich von Phantomias her. Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße,
    SG

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Supergoof kann nicht demaskiert werden, weil er nicht maskiert ist.
    Im Verlauf dieses Abends werde ich auch einen Schlafanzug anziehen.
    Ich glaube, wann ich damit vor dem Schlafengehen noch eine Runde um den Häuserblock flöge, um frische Luft zu schnappen, würde mich trotzdem jeder erkennen.

    Andererseits verwandelt sich auch Superman durch das bloße Aufsetzen einer Brille in den schwächlichen Bücherwurm Clark Kent.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ja die Maske von Phantomias nicht wirklich was verdeckt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JoJoDuck
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo SG,
    ich habe auch gar keine Ahnung.
    Aber vielleicht wäre es ja eine Vermutung das Donald sich nur nicht erkennen lassen möchte , weil Phantomias ja früher ein Verbrecher war...
    Aber wie schon gesagt - Alles nur reine Vermutung.
    Eine Geschichte mit Super - Alfons stammt übrigens aus dem LTB 337 - Die Superhelden

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kriemundel Beitrag anzeigen
    Wobei ja die Maske von Phantomias nicht wirklich was verdeckt.
    Ist doch wurscht. Wir wissen doch alle von der Maskenblindheit der Entenhausener. Da ist man mit Hut und falschem Bart schon verkleidet... und eben auch mit 'ner Mini-Maske.
    4 8 15 16 23 42

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja - Supergoof gehört für mich mit zu den widersprüchlichsten Figuren des Entenhausener Universums. Obwohl Goofys Haus mitten in Entenhausen steht und er fast immer von seinem Haus aus startet bzw. nach einem Einsatz dorthin zurückkehrt (oftmals verliert die Supernuß ja ausgerechnet über seinem Haus ihre Wirkung und er stürzt direkt in seinen Garten ab), bleibt den Entenhausenern seine Doppelidentität verborgen. Das wäre genauso, als ob den Bewohnern eines Stadtviertels die Existenz eines örtlichen Flugplatzes nicht bekannt wäre.

    In einzelnen Geschichten kennt aber immerhin Hugo Habicht das Geheimnis von Goofys Supernüssen, z.B. "Der Super-Nieser" (MV 6/81) oder "Der Mikrowellen-Ernußröster" (MV 5/82). Und in der Geschichte "Der goldene Fluß" (DDT 48) entdecken sogar die Panzerknacker Goofys Geheimnis und verwandeln sich in Superknacker, ohne daß dies Konsequenzen auf andere Stories hätte.

    Es gibt sogar vereinzelt brasilianische Produktionen, in denen Micky offenbar in Goofys Geheimnis mit den Supernüssen eingeweiht ist: in der Geschichte "Pluto und die Hundediebe" (DDT 10) erkennt Micky anhand einer Erdnuß, daß Goofy seine Hände im Spiel hatte, und in "Wenn einer eine Seefahrt tut..." (DDT 27) richtet Micky seinem Freund Goofy aus, er solle ein paar von seinen Nüssen schlucken.

    Selbst was Goofys Neffen Alfons angeht, gibt es Widersprüche: in der Geschichte "Die Wirbel-Entzwirbler" (MM 15-16/68) entdeckt Alfons offiziell das Geheimnis seines Onkels. Und fortan ist Alfons bei vielen Einsätzen als "Superalfons" mit von der Partie. Doch zu Beginn der 90er Jahre ändert sich diese Logik wieder: in der Story "Das Erdnußmißgeschick" (MM 6/90) ist Alfons beispielsweise völlig ahnungslos bezüglich der Supernüsse...


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kriemundel Beitrag anzeigen
    Wobei ja die Maske von Phantomias nicht wirklich was verdeckt.
    hehe gut gesagt, das ist auf jeden fall was ziemlich unlogisches, JEDER müsste Donald erkennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •