User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cartoons selber drehen/machen! bitte helft!!

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cartoons selber drehen/machen! bitte helft!!

    Hey Leute,

    also ich hab ein kleines Problem und ich weiß auch, dass ich hier nicht gerade 100%ig richtig bin. Trotz alledem wäre es schön wenn ihr euch mein Problem anhören könntet und mir helfen könntet indem ihr mich verlinkt oder die Antwort selbst gebt.


    Also ich muss für ein Englisch-Projekt einen Film drehen und brauche dafür einen kleinen Cartoon, indem ich die Schattenseiten von von Global Warming darstelle.(Kurz warum ich das brauche)
    Ich möchte also einen kleinen Cartoon erstellen, jedoch möchte ich NICHT diese Technik verwenden, bei der ich 20 Bilder/Photos mache, die ich dann aneinander reihe, sodass sie eine Bewegung von einer Sekunde darstellen.
    Anscheinend ist diese Art und Weise Filme selbst zu machen gerade voll im trend.
    Ich kann zwar etwas zeichnen, hab aber keine Zeit und es ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu aufwendig.


    Naja jedenfalls möchte ich gerne eine Software im ''Mein Cartoon Studio'' Stil haben, bei dem ich Setting, Charaktere, etc. auswählen kann und sie dann mithilfe einer ''Zeitleiste'' nacheinander, zur gleichen Zeit, etc. apspielen kann, sodass im Endeffekt ein Filmchen dabei rauskommt.
    Als ich klein war, hatte ich auf mal eine ähnliche Software,dessen Namen ich unglüclicherweise nicht mehr kenne, bei der man auf den Aufnahme-Knopf gedrückt hat und dann die Figur/Charakter mit dem Cursor bewegt hat, am Ende Stopp drückt und man somit dann die Bewegung aufgenommen hat.

    Also so wie Mein Cartoon Studio und das andere Programm sollte das Programm in etwa sein. Wenn ihr also irgendwelche Hinweise auf solche Programme habt, oder irgendwelche Foren, Seiten, oder Threads kennt, die mir da weiterhelfen, wäre ich euch unendlich dankbar.

    Achja nicht zu vergessen ist, dass es sich hierbei am besten um Freeware handeln sollte oder zumindest eine Testversion, da ich ja ansonsten mir auch Mein Cartoon Studio zulegen könnte


    Zum Schluss:
    Sorry, dass mein Text etwas lang geworden ist, aber ich würde mich über jeden Kommentar bzw. Beitrag freuen, da ihr mir damit unheimlich helfen würdet.

    DANKE


    (link zu Mein cartoon Studio: http://www.amazon.de/Mein-Cartoon-St.../dp/3803246601 )

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Fragen wir am besten die Experten

    Verschoben nach 'Künstler-Café

    Hast Du schon mal über Flash nachgedacht? Das ist nicht ganz so komfortabel wie das, was Du beschreibst, kommt ihm aber nahe. Du zeichnest die Keyframes, also z. B. die Anfangs- und Endbilder einer Bewegung. Die Frames dazwischen werden automatisch berechnet. Eine Bibliothek von Settings, Figuren etc. gibt es jedoch nicht. Als ich das letzte Mal geschaut habe, gab es von Flash noch eine 30 Tage-Testversion.

    Eine Alternative könnte Synfig sein. Das verfolgt IIRC einen ähnlichen Ansatz. Ich habe mit Synfig Studio bisher allerdings nur ein bißchen herumgespielt und kann nicht sagen, wie stabil und ausgereift das Programm bereits ist.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Flash wäre eine Möglichkeit, aber prinzipiell kommst Du bei diesem Vorhaben nicht drumherum, ein bißchen (oder ein bißchen mehr) Zeit reinzustecken. Denn selbst wenn Du ein Programm findest, bei dem Du Settings, Figuren etc. auswählen kannst, so ist die Chance, dass Du genau das findest, was Du suchst, ziemlich gering. Und in Flash muss man sich auch erstmal reinfummeln. Keyframes sind zwar klasse, aber dann auch die richtige Bewegung zu generieren ist auch keine Sache von 5 Minuten.

    Ich verstehe, dass Du Dir Arbeit sparen möchtest, aber wenn Du was anständiges machen möchtest, kommst Du daran nicht vorbei.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein anderes Programm ist Adobe Director http://www.adobe.com/de/products/director/

    Ich kenne nur Flash und Director und muss sagen, dass beide recht umfangreich sind – Profiprogramme halt. In Director gibt es aber meines Wissens die Möglichkeit, ein Objekt mit der Maus zu bewegen und das live aufzuzeichnen. Ob es ne Testversion gibt, müsstest du selber raustüfteln.

    aber prinzipiell kommst Du bei diesem Vorhaben nicht drumherum, ein bißchen (oder ein bißchen mehr) Zeit reinzustecken.
    Sehe ich auch so.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm denke ihr habt wohl recht,dass es wohl mehr Zeit kosten wird. Kann man wohl nichts machen =S

    Aber trotzdem danke für die Tipps

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher