Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 25 von 47 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 1159

Thema: Dan Cooper GA

  1. #601
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher sollte es ganz im Gegenteil sein, weil man so ja über die Zusammenarbeit quasi aus erster Hand berichten kann.
    Für die deutschen Künstler (inkl. Erik und TelMel) scheint das ja gut zu funktionieren.
    Geändert von idur14 (14.06.2013 um 09:52 Uhr)

  2. #602
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bastos Beitrag anzeigen
    Bitte helft dem Mann – ruft den Kassenarzt …

  3. #603
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gebe ich auch mal mein Senf dazu ab:

    Vorab, zur Klarstellung:

    - In der Sache gebe ich den Kritikern an der Epsilon "Verlagspolitik" zu 100% recht. Auch ich bin ein "MF-Opfer" (in meinen Fall ist es neben Leo, auch "Arthur": in Frankreich sind 9 Alben erschien, und natürlich würde ich das Ganze liebend gerne bei einem anderem Verlag sehen).
    - Auch gefallen/ interessieren mich die ganzen Eigenproduktionen überhaupt nicht.

    Aber:
    Der mehr als verständliche Ärger berechtigt niemanden ausfallend zu werden oder gar andere zu beleidigen (mal abgesehen das die Künstler nichts für MF-Veröffentlichungsmisere können).
    Der Tonfall macht die Musik.
    (Mal abgesehen, das durch bösartigen Bemerkungen die berechtigte Kritik verpufft).

    Früher oder später muss MF die Lizenzen doch eh freigeben, wenn da nichts mehr nachkommt. Oder sehe ich das falsch?

  4. #604
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Eher sollte es ganz im Gegenteil sein, weil man so ja über die Zusammenarbeit quasi aus erster Hand berichten kann.
    Für die deutschen Künstler (inkl. Erik und TelMel) scheint das ja gut zu funktionieren.
    Mir erschließt sich hierbei jetzt nicht ganz, was das mit dem Veröffentlichungs-"Drama" - speziell hier die Dan Cooper Gesamtausgabe, von Epsilon zu tun hat ?!
    Zusammenarbeit etwa in Bezug auf was genau ? Sollte dieses irgendetwas an der jahrelangen Situation verbessern können ??
    Geändert von Sammlerfreund (14.06.2013 um 11:17 Uhr)

  5. #605
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ausgangslage der letzten Diskussion war ja nicht DC sondern die von MF verlegten hier postenden Künstler.
    Für mich interessant ist i wie jemand arbeitet und das können sicher am besten die beurteilen, die mit ihm zusammenarbeiten. Da wir von Vance oder Leo nicht so viel zu hören kriegen werden (und von Weinberg niocht hören können), freue ich mich daher auf Kommentare von Erik oder Pegasau.

    Was DC angeht hab ich eine einfach Meinung, hab sie aber bisher noch nicht geäußert, aber bitte wenn ich schon danach gefragt werde

    Ich geb keinen Pfifferling auf Dan Cooper . Sehr wohl will ich aber was zu Dede, Deae, Wohlstand oder Luzian hören. Dan Cooper kann mir daher gestohlen bleiben.
    Man kanns nämlich auch anders herum drehen. MF hat viele unsäglichen FB Serien, von denen der Markt überschwemmt wird, unterbrochen oder verschoben und Serien von deutschen Künstlern gebracht, die mir allesamt gefallen. Von mir aus kann das so weitergehen.

    Würde sich MF sich nicht so lange mit DC beschäftigen (wofür er aber seine Gründe hat, deren Inhalt er teilweise dargelegt hat und die ich als derjenige der nicht das Geschäftsrisiko trägt nicht beurteilen möchte, weil es mir nicht zusteht), könnte er meine Serien vorantreiben.

  6. #606
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    MF hat viele unsäglichen FB Serien, von denen der Markt überschwemmt wird, unterbrochen oder verschoben und Serien von deutschen Künstlern gebracht, die mir allesamt gefallen. Von mir aus kann das so weitergehen.
    Na, da haben wir doch die Lösung: Epsilon spezialisiert sich auf sog. Eigenproduktionen und überlässt die FB anderen Verlagen.
    Und alle sind glücklich.

  7. #607
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum er das nicht macht, hat er nebenan im Veröffentlichungsthread (glaube Post 1317) tw. erläutert. Halt von der anderen Seite. Will das wie gesagt nicht bewerten, nur erläutert hat er es.

  8. #608
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mark stellt sich den kritischen Nachfragen zur Dan Cooper GA bei der ComicRadioShow:

    http://www.comicradioshow.com/Article4110.html


    Mark O. Fischer: Ich sehe keinen Verlag, der ohne Verkaufserfolg in der Lage wäre, eine komplette Serie zu finanzieren, und bei dem Verkaufserfolg von Dan Cooper mache ich mir angesichts der Nachfrage gar keine Sorgen. Über das Tempo entscheiden letztlich immer die Kunden selbst.

    Die finanzielle Lage würde sich mit mehr Investitionen in zügigere Fortsetzungen natürlich automatisch verbessern, aber dafür müsste ich den Umsatz überholen, was nur mit Investoren möglich wäre, die nicht nur fordern, sondern auch fördern, weil sie das lukrative Potential eines Seriengeschäfts erkennen und davon profitieren wollen...
    Geändert von Donovan (03.07.2013 um 23:40 Uhr)

  9. #609
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mark O. Fischer im Interview: Ich sehe keinen Verlag, der ohne Verkaufserfolg in der Lage wäre, eine komplette Serie zu finanzieren
    Was ist z.B. mit Dani Books und Monster Allergy?

  10. #610
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da lag der fehlende Verkaufserfolg bei Carlsen und Ehapa. Wenn der auch bei dani books (im Rahmen der dortigen Kalukation) einträte, würde ich auch nicht die Hand ins Feuer halten, daß das bis zum bitteren Ende durchgezogen würde. "Komplette Serie" ist natürlich relativ. Da gibt es Serien mit 2 Bänden und Serien mit über 300. Da kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen, daß jemand 100.000 bis 900.000 Euro sehendes Auges in den Sand setzt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #611
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ Donovan

    Warum hast Du nicht nach der Zukunft von Bob Morane gefragt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #612
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    @ Donovan

    Warum hast Du nicht nach der Zukunft von Bob Morane gefragt?

    War nicht Thema. Aber evtl. antwortet Mark ja hier im Forum auf deine Frage.

  13. #613
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat aus der ComicRadioShow "Mark O. Fischer: ...Ohne Lizenztitel ließen sich die Eigenproduktionen gar nicht finanzieren."

    Irgendwie ist das der Satz den hier alle gebetsmühlenartig runterleiern.

  14. #614
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Was ist z.B. mit Dani Books und Monster Allergy?
    Ist denn jetzt Monster Allergy bei dani gut am laufen?
    Mich persönlich schreckt ja der Zeichenstil der Serie ab, die Story kenne ich gar nicht. Aber wenn mich die Zeichnungen schon nicht ansprechen hole ich mir die Comics eh nicht.
    Ich meine bleibt Dani Books zu ünschen daß die Serie im Plus läuft.

    Wegen irgendwelcher kürzlichen Interviews oder Infos zu Dan Cooper oder Bob Morane.......na ja Schwamm drüber.

  15. #615
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Im günstigsten Fall wird man als Investor ewig vertröstet, was die Serie(n) angeht, die man eigentlich unterstützen wollte, während parallel massenweise deutsche B-Produktionen erscheinen. Im ungünstigsten Fall ist die Investition nach der Insolvenz des Verlages einfach weg...
    Erscheint mir irgendwie unseriös, wenn ein Verleger öffentlich indirekt um Investoren für seinen - offensichtlich drastisch unterfinanzierten - Verlag wirbt.

    Besonders cool ist diese Aussage zur Cooper-Edition: "Über das Tempo entscheiden letztlich immer die Kunden selbst." Welches Tempo? :-) Die Edition steht doch, um bei dem Bild zu bleiben, seit fünf Jahren ohne TÜV-Anmeldung in der Garage.
    Geändert von BobCramer (04.07.2013 um 07:10 Uhr)

  16. #616
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Thumbs up

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Erscheint mir irgendwie unseriös, wenn ein Verleger öffentlich indirekt um Investoren für seinen - offensichtlich drastisch unterfinanzierten - Verlag wirbt.

    Besonders cool ist diese Aussage zur Cooper-Edition: "Über das Tempo entscheiden letztlich immer die Kunden selbst." Welches Tempo? :-) Die Edition steht doch, um bei dem Bild zu bleiben, seit fünf Jahren ohne TÜV-Anmeldung in der Garage.
    Treffender kann man es nicht schreiben !

  17. #617
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, grundsätzlich wird mal kaum jemand eine Eigenkapitalquote von 100% haben, also holt man sich Fremdkapital ins Unternehmen oder bietet eine andere Form der monetären Beteilgung am/Forderungan ans Unternehmen an (welche je nach Ausformung Eigenkapital oder Fremdkapital darstellen kann). Fremdkapital macht dann Sinn wenn die EKR höher ist als es die FK-Kosten sind und das scheint mir bei den meisten Comicverlagen über einen längeren Zeitraum utopisch. Also ist das eher Zwang als Spaß.

    Ansonsten ist es eine Gewissensfrage, ob man unter dem Joch einer kreditgebenden Bank sein will, sofern man bei den derzeit eher ristriktiven Vergaberegeln überhaupt was bekommt, oder sich länger Zeit lässt. Mein Motto dabei ist: Der beste Kredit ist keiner!

    Und was die Seriösität anbelangt, da musst du dann einen Großteil der existierenden Firmen als unseriös bezeichnen, weil viele eine Beteiligung bewerben (zuallererst die börsennotierten AG's). Das wäre dann doch etwas übertrieben.

    Gleichwohl bin ich etwas skeptisch ob der Erfolgschancen dieses Beteilgungsmodels.

  18. #618
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Mark O. Fischer: Die finanzielle Lage würde sich mit mehr Investitionen in zügigere Fortsetzungen natürlich automatisch verbessern, aber dafür müsste ich den Umsatz überholen, was nur mit Investoren möglich wäre, *die nicht nur fordern, sondern auch fördern, weil sie das lukrative Potential eines Seriengeschäfts erkennen und davon profitieren wollen...
    *fett markiert wurde von mir

    Den Spruch finde ich extrem daneben... WIR möchten unsere Serien zuende lesen und nicht gefühlte 1Mio Serien anfangen... Jeder normale Verlag kommt finaziell mit den Erlösen klar. WENN eine Serie nicht läuft, wird sie ganz einfach eingestellt und nicht durch andere, gutlaufende, Serien querfinanziert.

    Irgendwie komme ich mir als Epsilon-Kunde wie ein egoistischer Nörgler vor, der nur zahlen soll, aber keinerlei Ansprüche stellen darf... Sei froh, dass ich die Erik- und Leo-Comics besser finde, wie ich mich beleidigt fühle, durch deine Sprüche...!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #619
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    WENN eine Serie nicht läuft, wird sie ganz einfach eingestellt und nicht durch andere, gutlaufende, Serien querfinanziert.
    Das ist Unsinn, eine "Querfinanzierung" ist in allen Branchen absolut üblich, also sicher auch in der Comicbranche nicht ungewöhnlich.

  20. #620
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn, eine "Querfinanzierung" ist in allen Branchen absolut üblich, also sicher auch in der Comicbranche nicht ungewöhnlich.
    Aber nicht, wenn die gutlaufenden Serien darunter leiden und die Kunden 5 JAhre und länger auf eine Fortsetzung warten müssen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #621
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jedesmal, wenn Mark etwa scheinbar Entscheidendes zu DC bekanntgibt, fängt das Spiel von neuem an;
    und wir spielen alle wieder mit.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #622
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Aber nicht, wenn die gutlaufenden Serien darunter leiden und die Kunden 5 JAhre und länger auf eine Fortsetzung warten müssen...

    C_R
    Das ist ja ein ganz anderer Fall, davon hast Du in Deinem vorherigen Beitrag nichts erwähnt.
    Aber egal, ich will nicht streiten. Ich denke wir sind uns einig, dass wir Epsilon in punkto Veröffentlichungspolitik auch gar nicht mit anderen Verlagen vergleichen können.

  23. #623
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Paßt hier irgendwie voll rein:

    „Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“

    Matthias Claudius Da fällt mir noch ein prominenter Schnacker ein: Obama ...der muß mal öfter ne single von Elvis sich anhören: A little less conversation a little more action.

  24. #624
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da lag der fehlende Verkaufserfolg bei Carlsen und Ehapa. Wenn der auch bei dani books (im Rahmen der dortigen Kalukation) einträte, würde ich auch nicht die Hand ins Feuer halten, daß das bis zum bitteren Ende durchgezogen würde.
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ist denn jetzt Monster Allergy bei dani gut am laufen?
    Scheinbar scheint sie schon gut zu laufen, zumindest hat Jano am 4.6. vermeldet:
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    So, also Monster Allergy, Band 1, ist nach dem ersten Monat mit rund 540 ausgelieferten Exemplaren schon ca. 99 % kostendeckend.
    Auflage laut Impressum 1.200 Exemplare.

    Aber darum ging es mir ja nicht (auch nicht darum, dass die Serie genial ist ), sondern, dass laut MOF kein Verlag, ohne Verkaufserfolg in der Lage wäre, eine komplette Serie zu finanzieren. Und genau das wurde beim erst letztes Jahr mit einem Crowdfunding-Projekt gestarteten Miniverlag Dani Books sehr wohl riskiert. Da wurde ja die komplette Lizenz, wie mehrfach von Jano Rohleder erwähnt, für die 29 Hefte vor Drucklegung des ersten Bandes bezahlt. War Bedingung des Lizenzgebers, damit nicht erneut ein Abbruch wie bei Carlsen und Ehapa erfolgt.

    Das geht natürlich nur, wenn man von der Wirtschaftlichkeit des Projektes überzeugt ist (scheint bislang auch aufzugehen) und sicher nicht bei einem Titel wie der DC-GA, bei einem Verlag wie Epsilon.

  25. #625
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja man darf nicht vergessen, wenn Jano 99% kosten gedeckt hat, ist für ihn selbst noch kein Stück vom Kuchen abgefallen, d.h. er macht die Ausgabe quasi evtl. ehrenamtlich. Epsilon lebt ja von den Comics wenn ich mich nicht täusche oder macht der das auch nur nebenberuflich. Hat Jano nicht auch noch einen Comicladen? Bzw. macht er ja für ehapa einiges an Übersetzungen oder?

Seite 25 von 47 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •