Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 1159

Thema: Dan Cooper GA

  1. #401
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Papperlapapp, als ob es nicht völlig egal wäre ob so ein Titel Ende Dezember oder Anfang Januar erscheint, ist ja keine Tageszeitung. Das Epsilon-Bashing nimmt mitunter skurrile Züge an. Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, daß das Volk nach Dan Cooper lechzt und ein paar Tage zusätzlicher Wartezeit nur schwer aushalten kann. War ja immer einer der ZACK-Favoriten, auch wenn ich ehrlich gesagt nie verstanden habe warum.

  2. #402
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Papperlapapp, als ob es nicht völlig egal wäre ob so ein Titel Ende Dezember oder Anfang Januar erscheint,
    Es geht bei solchen Einzelfällen doch immer auch um die grundsätzliche Ankündigungs- und Publikationspolitik von Epsilon, die vielen Leuten auf die Nerven geht, weil sie derart unzuverlässig ist. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Termine aus der Sprechblasen-Anzeige auch nur annähernd eingehalten werden (falls die Bände überhaupt erscheinen sollten)? Warum immer und immer wieder Termine ankündigen, die immer und immer wieder verschoben werden? Kein anderer Verlag praktiziert das in dieser Weise.

    Im übrigen glaube ich erst dann, dass der Band tatsächlich im Januar erscheint, wenn ich ihn in diesem Monat in der Hand halte.

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Papperlapapp, als ob es nicht völlig egal wäre ob so ein Titel Ende Dezember oder Anfang Januar erscheint, ist ja keine Tageszeitung.

    [...]

    War ja immer einer der ZACK-Favoriten, auch wenn ich ehrlich gesagt nie verstanden habe warum.
    Wundert mich auch etwas, dass da soviel drauf drängen. Ich kenne die Serie zwar selbst nicht, aber wenn Alfonz 2/2012 (auf S. 78) darüber schreibt:
    Anders als bei Mick Tanguy oder Buck Danny sind jedoch die [...] Geschichten [...] qualitativ etwas schwach
    ... wird da wohl schon was dran sein. Aber deinen ersten Satz würde ich editieren:
    Papperlapapp, als ob es nicht völlig egal wäre ob so ein Titel 2008 oder 2012 oder 2032 oder auch gar nicht erscheint, ist ja keine Tageszeitung. Nur so wird ein Schuh draus. Und selbst wenn im Laufe von 2013 oder 2014 jetzt wirklich ein Band erscheinen sollte, die meisten Probleme hat Epsilon ja mit der Verlegung eines weiteren Bandes ein und derselben Reihe. Deswegen find ich es auch so doof, dass überhaupt mit dieser Großbaustelle angefangen wird.
    Geändert von Susumu (02.12.2012 um 09:00 Uhr)

  4. #404
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wundert mich auch etwas, dass da soviel drauf drängen. Ich kenne die Serie zwar selbst nicht, aber wenn Alfonz 2/2012 (auf S. 78) darüber schreibt:... wird da wohl schon was dran sein.
    Wie gut oder schlecht die Serie sein mag, ist hier aber nicht von Belang. Es gibt einfach Leute, die diese Bände gerne kaufen würden. Und man darf dran erinnern, dass der erste Band bereits 2008 (!) annonciert wurde. Da darf man schon mal sein Mißfallen zum Ausdruck bringen, wenn nun erneut verschoben wird.

  5. #405
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Serie zwar selbst nicht, aber wenn Alfonz 2/2012 (auf S. 78) darüber schreibt:
    "Anders als bei Mick Tanguy oder Buck Danny sind jedoch die [...] Geschichten [...] qualitativ etwas schwach"
    .. wird da wohl schon was dran sein. Aber deinen ersten Satz würde ich editieren:
    Da irrt der Alfonz aber gewaltig. Buck Danny ist zwar professionelll, aber recht gleichförmig.
    Dan Cooper ist viel abwechslungsreicher und weniger schematisch. Zwar gibt es wohl auch über ein Dutzend langweiliger Cooper-Geschichten, aber so lange Cooper gut war, war er richtig gut. Gerade die Cooper-Kurzgeschichten, die Koralle in den 70er JAhren selbst produziert hat, sind allerdings tatsächlich gähnend langweilig. Da ist es spannender, Farbe beim Trocknen zuzusehen.
    Ich empfehle die Bastei-Hefte 12-33 mit den 60-seitigen Cooper Geschichten. Da gibt es keinen einzigen Durchhänger. Und die Bastei-Texte mit Maschinenlettering erfüllen ihren Zweck einwandfrei.

  6. #406
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Es geht bei solchen Einzelfällen doch immer auch um die grundsätzliche Ankündigungs- und Publikationspolitik von Epsilon, (...)

    Im übrigen glaube ich erst dann, dass der Band tatsächlich im Januar erscheint, wenn ich ihn in diesem Monat in der Hand halte.
    Und eben zu dieser Konsequenz bei Epsilon-Ankündigungen (erst dran glauben, wenn mans in Händen hält) hätte man schon vor 5 Jahren kommen können - und etliche sind auch längst an dem Punkt. Insofern verwundern mich mittlerweile viel mehr diejenigen, die noch nicht soweit sind und bei jedem Verschieben hier erneut dasselbe Fass aufmachen.

    Ich kann wirklich nur allen raten, das mit mehr Gleichmut zu sehen: Kauft Epsilon-Titel, die Euch interessieren, wenn sie erschienen SIND und Epsilon hat genügend Mitbewerber, bei denen man bis dahin sein Geld ausgeben kann. Alles drüber Aufregen kostet nur unnötig Zeit und Nerven und führt -so die Lehre aus den vergangenen Jahren- zu gar nichts: Weder zu zügigerem Erscheinen, noch zu einer Änderung der Ankündigungspolitik. Höchstenst zu ein paar grauen Haaren mehr...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #407
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es läuft, aber er fliegt erst im Dezember. Mit der Landung vor dem Weltuntergang wird es eng.
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Bei ppm ist die Ausgabe jetzt von Dezember auf Januar gesprungen, sehr sehr betrüblich.
    Zumindest ja kein Widerspruch zu Marks obiger Aussage. Wenn der Band Ende Dezember erscheint, ist er in der Januar-Auslieferung von PPM (die ja wohl eh im Dezember stattfindet?).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #408
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Weltuntergang ist der 21.12.2012 - Ich VERMUTE, dass dann PPM um den Dreh in 'Weihnachtsferien' geht, sprich, was VOR dem Weltuntergang nicht kommt, wird vom Poluda erst im Januar ausgeliefert... Das heisst ein Erscheinen zum/am/nach dem 21. Dezember bedeutet ein 'faktisches' (= im Handel) Erscheinen erst im Januar...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es, denn dieser Vetrieb hält ja seit Jahren daran fest, während der umsatzstärsten Zeit einfach mal 2 Wochen zu zu machen.

    Und die "jetzt" anstehden DAN COOPER - Bände enthalten tatsächlich die stärksten Alben der Serie
    (so von Nr. 7-20)

  10. #410
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    So ist es, denn dieser Vetrieb hält ja seit Jahren daran fest, während der umsatzstärsten Zeit einfach mal 2 Wochen zu zu machen.
    Was deutschlandweit alle Auslieferungen machen, wenn auch unterschiedlich lange. Wenige Arbeitstage, Inventur: alles mögliche Gründe.

  11. #411
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Wundert mich auch etwas, dass da soviel drauf drängen. Ich kenne die Serie zwar selbst nicht, aber wenn Alfonz 2/2012 (auf S. 78) darüber schreibt:... wird da wohl schon was dran sein.
    Auch wenn ich in diesem Falle die Meinung des geschätzten Konkurrenten Alfonz E. Neumann teile, sollte man sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen sondern eine eigene Meinung bilden (billige alte Dan Cooper-Hefte/Alben sollten leicht aufzutreiben sein) - die Geschmäcker sind eben verschieden.

  12. #412
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Da irrt der Alfonz aber gewaltig.
    Naja, natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Dan Cooper von der Klasse her über Buck Danny oder Mick Tangy steht?

    Die Cooper-Abenteuer in ZACK waren z.T. wie Schlafmittel. Gähnend langweilig. Natürlich gab es bei der schieren Menge an Material auch ein paar gute Abenteuer, z.B. was jetzt als Band 3 daher kommt ist sicherlich nicht zu verachten. Allerdings werden bei einigen, die Dan Cooper nicht kennen, bei dem Gros der Stories in den anderen Bänden die Füße einschlafen.

    Dessen ungeachtet würde ich Dan Cooper trotzdem kaufen. Als alter ZACK-Fan stehe ich Dan Cooper wohlwollend gegenüber und finde es auch gut, dass es endlich los geht. In ALFONZ weisen wir aber darauf hin, dass die Serie von vielen nostalgisch verklärt wahrgenommen wird und dass dort nicht alles Gold, ist was glänzt.

    Dessen ungeachtet: Ich drücke Mark die Daumen, dass das alles klappt. Dieser erste bzw. dritte Band ist nicht das Problem. Die eigentliche Herausforderung ist, regelmäßig mit einem neuen Band nachzuladen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  13. #413
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tanguy und Danny sind erzählerisch "schwerer", aber Cooper ist in seinen besseren Abenteuern verspielt und kurzweilig. Mal eben auf die Schnelle findet man sich bei Cooper bestens unterhalten, findet auch das, was einem bei Charlier fehlt. Hier fliegende Untertassen, dort eine Invasion auf Kap Kennedy und nicht zuletzt eine echte Mondexpedition. Kleine spinnerte Ideen, die die Comicwelt auflockern, ohne sie neu zu erfinden. Während sich Tanguy und Danny (ungeachtet meiner besonderen Vorliebe für sie, und ungeachtet dessen, dass ich beide jederzeit Cooper vorzöge) fast zum Verwechseln ähnlich sind, ist Cooper die sinnvolle Ergänzung. Allerdings bietet Cooper insgesamt dann eben doch auch wieder die Danny/Tanguy-Klone an, wird mit dem Alter zunehmend unlesbar. Läge die Serie komplett vor, würde ich ein Best-of selbst zusammenstellen. So muss ich nehmen was ich kriegen kann. Leider krieg ich mal wieder gar nix.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #414
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Alles Geschmachsache. Allerdings fand ich Buck Danny gerade als Bub schnarchig. Buck Danny hat sich mit zunehmender Dauer der Reihe ziemlich auf langweilige Routine eingeschwungen. Auch von Danny würde die Hälfte der Alben reichen, wobei natürlich das PRoblem, welche Abenteur man weglassen sollte, schwierig zu beantworten ist. Am besten sind wohl die ersten 10 Alben.

    Bei Dan Cooper macht man keinen Fehler, wenn man lückenlos alles bis in die 60er hinein nachdruckt. Ohne die neue Sprechblase zur Hand kann ich jetzt nicht genau sagen, wann der Bruch stattfindet, aber irgendwann wurde Weinbergs Reihe eben langweilig. Wäre Weinberg jung gestorben, würde man Cooper vielleicht anders wahrnehmen. Aber die Liste derer, die das Niveau ihrer ersten Jahre nicht aufrechterhalten konnten, dürfte ziemlich lang sein.

    Michel Vailant erging es da ähnlich. Im großen und ganzen geht für mich bei beiden Reihen die Formel auf, dass 62-seitige Geschichten in der Regel besser sind als 48-seitige Geschichten.

  15. #415
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manx Cats Beiträge lassen mit der Zeit auch sehr nach. Wäre er jung gestorben, müßten wir so manchen Klugscheißerspruch nicht ertragen. Ich setze ihn mal auf seine eigene Liste.

    Sorry Manx, aber Albert Weinberg war einer der Zeichner die bis ins hohe Alter wirklich alles für ihre Fans gegeben haben, und das noch lange nach Dan Cooper. Solche Sprüche solltest du dir sparen.

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich kenn zumindest eins seiner Spätwerke aus Dan Cooper: das Album "Die Vrille" aus dem Zack-Abdruck. Und da gebe ich Manx Cat schon recht, dass das schnarch-langweilig war. Handlung wie Zeichnungen grottig, mir ist aber auch schon klar, dass man anhand der Geschichte nicht die ganze Serie bewerten kann und sie wohl früher besser gewesen sein dürfte.

  17. #417
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall. Deutlich.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war wohl kaum als "Spruch" gemeint sondern eine recht sachliche Hypothese.

    Auch wenn Weinberg für seine Fans alles gegeben hat, so ist die Qualität seiner Geschichten und später auch seiner Zeichnungen nunmal seit Ende der 70er Jahre stetig zurückgegangen.
    Sollte man sagen dürfen...

  19. #419
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging mir nicht im Geringsten um die Diskussion über die Qualität eines Dan Cooper oder anderer Weinberg-Serien, sondern allein um den Spruch "Wäre Albert Weinberg früh gestorben.....".

    Der mag dem Autor in einem Moment unreflektierter Formulierfreude äüßerst gelungen erscheinen sein, aber er ist ebenso unangemeßen wie überheblich. Weinberg war zum Glück kein James Dean, keine Amy Winehouse, kein J.F. Kennedy oder Yves Chaland (um im Genre zu bleiben). Und dafür sollte man dankbar sein.
    Geändert von Mr.Hyde (05.12.2012 um 10:19 Uhr)

  20. #420
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Manx Cats Beiträge lassen mit der Zeit auch sehr nach. Wäre er jung gestorben, müßten wir so manchen Klugscheißerspruch nicht ertragen. Ich setze ihn mal auf seine eigene Liste.

    Sorry Manx, aber Albert Weinberg war einer der Zeichner die bis ins hohe Alter wirklich alles für ihre Fans gegeben haben, und das noch lange nach Dan Cooper. Solche Sprüche solltest du dir sparen.
    Holla, bin immer wieder überrascht, wie einen solches Internet-Bashing an die Nieren gehen kann. Hätte mir denken können, dass die Formulierung schlecht ankommt. Sorry dafür.

    Ich habe Weinberg selbst noch vor 3 Jahren am Salon erlebt und fand es sehr sympathisch, mit wie viel Hingabe er gezeichnet hat. Ich nehm es doch keinem Künstler übel, wenn er nicht ewig innovativ sein mag, sondern irgendwann mit Routine sein Geld verdienen mag. Und auch wenn viele Kurzgeschichten wirklich langweilig waren, hat er doch auch später noch interessante Akzente gesetzt. Die Spätalben, die als Flieger- und Rennfahrer Comics bei uns erschienen sind, waren sogar teilweise recht spannend.

  21. #421
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manx, ich danke dir für deine relativierenden Worte. Es ist irgendwie halt oft so, das man im Internet recht gedankenlos vor sich hinformuliert. Und wir sollten eines nie vergeßen, das hinter jedem Comichelden immer Menschen als Autoren und Zeichner stehen, die allemal wichtiger sind als ihre Figuren. Man darf (und muß) die Werke zwar kritisch betrachten, sollte aber nie den Respekt vor den Menschen dahinter verlieren.

  22. #422
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der PPM-Vertrieb meldet DC (vorerst) für Janaur 2013...

  23. #423
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rechnen kann ich erst nächste Woche wieder, wenn ich weiß, was der Dezember gebracht hat. Ansonsten gilt: Ab Februar.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #424
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn - jetzt wird das Ganze davon abhängig gemacht was der Dezember eingebracht hat ? Für eine Gesamtausgabe die so grossspurig angekündigt worden ist, ist diese Aussage mehr als kläglich und das "ab" Februar" spricht ja für sich ...

  25. #425
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach ja...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •