Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
Viel wichtiger als über eine noch nicht begonnene Gesamtausgabe nachzudenken erachte ich die Frage - ob überhaupt die Bob Morane Gesamtausgabe weitergeführt und vollendet wird?
Die Frage, ob überhaupt, stellt sich überhaupt nicht. Denn alles, was ich angekündigt habe, ziehe ich auch durch. Die Frage ist nur, wie schnell.
Garantieren kann ich jetzt nur, dass ich nicht weniger produziere als bisher. Die angesichts meiner viele Serien erforderliche Beschleunigung hat bisher leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zum Glück arbeite ich ohne Bankkredit, aber leider auch ohne das Zusatzeinkommen anderer Hobby-Verlage, die damit ohne Rücksicht auf Verluste zuverlässig klotzen können. Somit bin ich vom Umsatz abhängig und muss meine Termine diesem anpassen.

In der Finanzkrise ist nicht nur das Vertrauen der Banken untereinander gestört, sondern aller Geschäftspartner untereinander. Wo man früher noch verhandeln konnte, um mit großzügigen Lösungen Gewinne für alle zu realisieren, stellen heute alle nur noch Forderungen, die sich gegenseitig bedingen. Auch wenn die Wirtschaftskrise damit eher verschärft als bewältigt wird, muss auch ich mich dieser Realität stellen. Das ist nicht immer einfach zu managen, aber es gibt für alles eine Lösung, auch wenn manche leider länger dauert. Und da kann ich leider auch nicht immer nur einfach so nach Titel gehen, da es Forderungen gibt, die Gesamtpakete umfassen. Um es mal drastisch auszudrücken: Früher konnte ich mit Bestsellern Flops finanzieren, heute wird von mir gefordert, dass ich mit Flops Bestseller finanziere. Das ist zwar verrückt, aber so ist die Welt nun mal.